PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.4er SI Einspritzung auf C12NZ



wiskas
19.10.07, 00:47
Moinsen.

Ein Kumpel hat mir vorhin die Frage gestellt, ob es nicht möglich währe die Einspritzeinheit vom 1.4er SI auf nen 1.2er zu basteln um so mehr Leistung rauszuholen. Währe das möglich?

misterjack
19.10.07, 06:35
währe
Da ist ein h zuviel.

Ich glaub nicht, dass es geht, beide Motoren haben eine unterschiedliche Bohrung.

scrat
19.10.07, 10:31
Passt nicht. Kanalform und Flanschbild ist unterschiedlich. Gut ... kann man sicherlich alles passend zurecht schweißen. Dann haste aber noch z.B. 3 Einspritzdüsen mehr, welche Du nicht ans STG bekommst. Könntest dann zwar evtl. die Elektrik vom C14SI fahren ... aber warum den Aufwand, wenn man gleich den kompletten Motor reinschmeißen könnte?

wiskas
19.10.07, 12:11
Passt nicht. Kanalform und Flanschbild ist unterschiedlich. Gut ... kann man sicherlich alles passend zurecht schweißen. Dann haste aber noch z.B. 3 Einspritzdüsen mehr, welche Du nicht ans STG bekommst. Könntest dann zwar evtl. die Elektrik vom C14SI fahren ... aber warum den Aufwand, wenn man gleich den kompletten Motor reinschmeißen könnte?

Hatte ich (besser gesagt er) auch vor. Ich hab mich mit den Kleinhubigeren Motoren noch nicht so beschäftigt, hab mir gedacht das es evtl. Plug & Play (mit etwas STG Modifikation)passen könnte.

Trotzdem Danke.

Waldbrand
19.10.07, 20:11
Seh das problem ned...Flanschbild passt, Kanalform lässt sich ohne weiteres ausarbeiten. :)

Speedy
19.10.07, 21:20
Da ist ein h zuviel.

Ich glaub nicht, dass es geht, beide Motoren haben eine unterschiedliche Bohrung.

Keine Ahnung haben, aber Leute verbessern wollen :roll: :roll: Hauptsache seinen Senf dazu geben. Ist ja hier zur Tagesordnung geworden.:beat:

Man müsste die komplette Einspritzung mit Wasserschläuchen übernommen werden, plus Motorbaum und natürlich das Steuergerät.
Zündungsplus muss dann noch an den Motorbaum Stecker nachgelegt werden. Der beim 1,2i wie 1,4i noch im Motorraum ist.
Einfach wieder in den Innenraum ziehen und zum Motorkabelbaumstecker legen.

Die Kanalform ist unterschiedlich.
Aber wie Waldi schon sagte, man kann es umändern.

Corsa A
19.10.07, 21:48
Ambesten machst noch das innenleben neu,kaufst nen fächerkrümmer,nen 100zeller chip usw,dann bist mit tüv 4000€ los hast dann anstatt 45 ca 48ps,aber hauptsache DU hast selbst leistung raus geholt,egal ob man dafür nen 2 liter drin hätte.

edit: hab ja vergessen,2 luter is ja langweilig,hat ja jeder 2te......

Speedy
19.10.07, 22:00
Ambesten machst noch das innenleben neu,kaufst nen fächerkrümmer,nen 100zeller chip usw,dann bist mit tüv 4000€ los hast dann anstatt 45 ca 48ps,aber hauptsache DU hast selbst leistung raus geholt,egal ob man dafür nen 2 liter drin hätte.

edit: hab ja vergessen,2 luter is ja langweilig,hat ja jeder 2te......

Bleib doch lieber beim 2l damit biste schon mehr als ausgelastet. Aber zum Tippen haste ja eh immer Zeit ;)

Ach vergessen, den Kühlwasserbehälter müsste dann auch noch gewechselt werden. Der zwei Wasserrücklaufe hat.

Corsa A
19.10.07, 22:07
Bei so vielen flachpfeifen auf nem haufen bin ich sicher noch net ausgelastet.
Aber IHR habt ja recht,hauptsache man hat was einmaliges (für leute ohne rückrat die angst vor der mehrheit haben :D )

Sorry,aber sowas ist IMMER dumm und bringt in den meisten fällen nix.

Wer net nen schrottplatz zuhause hat,für den ist sowas mehr kosten als leistung.

Jeder 2te spart dann lieber beim nächsten mal und baut sich sichere leistung ein und die andere hälfte gibts mit dem tuning auf.

Aber,was erzähl ich denn,warum von den deppen was erzählen lassen,haben doch eh keine ahnung.

misterjack
19.10.07, 22:18
Keine Ahnung haben, aber Leute verbessern wollen :roll: :roll: Hauptsache seinen Senf dazu geben. Ist ja hier zur Tagesordnung geworden.:beat:



Wie jetzt der Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Bohrungen besteht hast du nicht erklärt. :clapping:

Speedy
20.10.07, 13:48
Manche sollten doch lieber sich weiter im Let Forum schlau lesen.
Zum Rest jaja macht Ihr mal. Man sieht wo des Forum dank der so allwissenden helfenden Händen jetzt ist.:D

@ Misterjack

Welche Bohrung ist denn gemeint ?? Wenn die Kanalführung gemeint wäre, was aus deinem Text nicht herraus zu lesen ist.

Dann ist vom 1,2i bis 1,6i die Kanalform eckig und bei den SI wie 8ver Smallblock GSI Motor rund.

Edit: Sorry wahr ein Tip Fehler:blushing:

misterjack
20.10.07, 15:41
C12NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 72,0
Hub (mm): 73,4

C14SE/C14NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Die Zylinderbohrung meine ich.

JBR
20.10.07, 15:54
Was hat die Zylinderbohrung mit dem Ansaugkrümmer zu tun??

Die Einlaßkrümmer vom C14SE und C16SE sind schließlich auch die gleichen!


Ein wenig Grundwissen sollte schon hinter jedem Beitrag stehen.

Das Bohrung und damit Hubraum beim 1.2er und 1.4er nicht identisch sind, wusste wiskas sicher vorher schon und war auch nicht seine Frage.



MfG

misterjack
20.10.07, 16:10
Arg, hab mich verlesen und ging vom Zylinderkopf aus, sorry :)

Corsa A
20.10.07, 18:07
Manche sollten doch lieber sich weiter im Let Forum schlau lesen.
Zum Rest jaja macht Ihr mal. Man sieht wo des Forum dank der so allwissenden helfenden Händen jetzt ist.:D

@ Misterjack

Welche Bohrung ist denn gemeint ?? Wenn die Kanalführung gemeint wäre, was aus deinem Text nicht herraus zu lesen ist.

Dann ist vom 1,2i bis 1,6i die Kanalform eckig und bei den SI wie 8ver Smallblock GSI Motor rund.

Edit: Sorry wahr ein Tip Fehler:blushing:

Bist du net auch einer der regelmässig auf "schlaumeier" und "allwissend" macht........

Und,ICH hab ihm damit geholfen,dass das alles raus geschmissenes geld ist,falls er die teile net alle irgendwo rumliegen hat.

Speedy
20.10.07, 19:09
Bist du net auch einer der regelmässig auf "schlaumeier" und "allwissend" macht........

Und,ICH hab ihm damit geholfen,dass das alles raus geschmissenes geld ist,falls er die teile net alle irgendwo rumliegen hat.

Genau, deswegen bin auch nimmer regelmäßig ON und Tippe und Helfe hier kaum noch.

Bei weiterem Interesse kannste ja PN schicken , muss aber net sein; schönes WE noch.

wiskas
20.10.07, 20:30
Ambesten machst noch das innenleben neu,kaufst nen fächerkrümmer,nen 100zeller chip usw,dann bist mit tüv 4000€ los hast dann anstatt 45 ca 48ps,aber hauptsache DU hast selbst leistung raus geholt,egal ob man dafür nen 2 liter drin hätte.

edit: hab ja vergessen,2 luter is ja langweilig,hat ja jeder 2te......

Bleib doch ma aufem Boden. Wir hatten die Idee das das passen könnte. Währe doch ma ne nette sache wenn es so gehen würde. Den Rest von der Gülle die du hier abgelassen hast kannste wieder aufwischen und deiner Frau/Freundin vorlallen. Aber nach deiner Theorie wär es auch unsinnig sich ne Power Box reinzubauen, ein 2 Liter leistet ja mehr und man muss keine Leistung "selber rausholen" :vogel:

Corsa A
20.10.07, 20:50
Bleib doch ma aufem Boden. Wir hatten die Idee das das passen könnte. Währe doch ma ne nette sache wenn es so gehen würde. Den Rest von der Gülle die du hier abgelassen hast kannste wieder aufwischen und deiner Frau/Freundin vorlallen. Aber nach deiner Theorie wär es auch unsinnig sich ne Power Box reinzubauen, ein 2 Liter leistet ja mehr und man muss keine Leistung "selber rausholen" :vogel:

Nee,dann müsstest du mal die "gülle" der leute die dir helfen wollen mal genauer lesen.

Neidisch,weilst nur ne katze zum streicheln und reden hast hast? :D

So,um dich mal aufzuklären,die ganzen sachen die du da vor hast stehen in keiner realituion zwischen leistung und ausgaben.

Und,ja wie z.b. auf nen 1.4 16v ne powerbox drauf zu packen ist auch wieder dumm,denn mit allen drum und dran bist da auf 2000€ und für 2000€ bau ich mir nen 1.6 16v rein,so mein ich das,man muss net immer nen 2 liter rein bauen,erster schritt bevor am motor getunt wird,immer den größten serienmässigen motor verbauen,alles andere kostet NUR geld.

misterjack
20.10.07, 20:58
@Corsa A, ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wo dein Problem besteht, nachdem ich schon geschrieben habe, dass ich mich verlesen hatte.

Corsa A
20.10.07, 21:03
@Corsa A, ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wo dein Problem besteht, nachdem ich schon geschrieben habe, dass ich mich verlesen hatte.

Was is?????

wiskas
21.10.07, 12:57
Maaaaaaaaaaaan, das warn Hirngespintzt. Einige haben glaube ich immer noch ein Problem damit zu verstehen was mein Vorhaben war. Ich wollte eine günstig geschossene 1.4er SI einspritzung aufen 1.2er montieren. Ich denke das man da evtl. schon günstig dran kommen kann. Aber kaum schlägt man sowas vor, kommt von irgendwo einer und sagt mir: "Ah, zu viel Geld, gleich auf 2 Lietr umbauen."
Der Kerl is Schüler, wärs zur Eintragung gekommen wärs ein Wunder. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Zero
21.10.07, 13:12
wenn ich mich recht entsinne hat waldbrand dazu mal einen schönen Thread verfasst.

also mal die Suche benutzen gabs ja schon ein paar mal das Thema ;)

*geschlossen*