PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra GFK Tweeterabdeckung



pfleks
21.10.07, 08:33
Moin! Hab mir die Rainbow SAX 265.20 geholt mit ner Eton EC 300.2 geholt und hab 2 Probleme!

Zum einen sehen die Hochtöner scheisse aus in der serienmässigen Kunststoffverkleidung. Egal wie ich se positioniere. Deshalb meine Frage:

Kann man solche GFK Anfertigungen für die A-Säule käuflich erwerben?


Zum 2. hab ich jetzt auf einmal voll die Störgeräusche drin, sprich Motorsound.

Zum Verkabeln hab ich das 600 PowerKit genommen von Audison und zur Signalübertragung von Connection halt dann farblich und qualitativ ergänzt das BT2 600, direkt 2 mal. Cinchleitungen laufen an der Fahrerseite und Power auf der Rechten!

Radio hab ich das Pioneer DEH-P7900

Kann mir da vllt. einer bitte helfen?

Gruss pfleks

der-flo
21.10.07, 10:25
Warum machst das denn nicht selber?

Kaufen ist so ne Sache,wenn du Glück hast findest du was bei E*** mal.so schwer ist das auch schon wieder nicht.
Und warum aus GFK? Versuch´s doch nur mit Spachelmasse zb. Würth Vaku GF.

Was hast denn für´n Auto? Corsa B,Tigra,Corsa C?

Beim Corsa C:Stromkabel links und Chinch und LS-Kabel auf der Rechten Seite.
anderen Massepunkt? bzw wo ist deiner nun?

Bei Corsa B,glaube ich auch...

pfleks
21.10.07, 13:27
Hab Tigra Bj. 99

Ok der Massepunkt könnte es sein. Hab das Schloss vom Kofferraum abgegriffen.

Naja hab nicht so die Übung im Umgang mit solchen Sachen. Haste vllt. nen guten Link, auf dem gut beschrieben wird wie man sich solche anfertigt?

Gruss pfleks!
Danke für deine Hilfe!

der-flo
21.10.07, 14:03
such mal nen bissel bei Google,oder kauf dir die CAR & Hifi.da steht sowas auch drin...

Massepunkt,nimm mal das Gurtschloss

Jojo81
21.10.07, 14:57
tweeter in die a-säule:

http://www.tuning-fans.de/car-hifi-tutorials/10459-hochtoener-die-saeule.html

Corsa A
21.10.07, 15:52
Warum machst das denn nicht selber?

Kaufen ist so ne Sache,wenn du Glück hast findest du was bei E*** mal.so schwer ist das auch schon wieder nicht.
Und warum aus GFK? Versuch´s doch nur mit Spachelmasse zb. Würth Vaku GF.

Was hast denn für´n Auto? Corsa B,Tigra,Corsa C?

Beim Corsa C:Stromkabel links und Chinch und LS-Kabel auf der Rechten Seite.
anderen Massepunkt? bzw wo ist deiner nun?

Bei Corsa B,glaube ich auch...

Hält die gut auf dem blöden plastik von opel?

Ich hab etz schon einiges versucht,aber auf meinen spiegeldreiecken hält einfach nix.

Hab se angeschliffen,eingerizt,durchlöchert,aber nach dem ich fertig war,konnte ich die komplette spachtel vom spiegeldreieck lösen :mad:

der-flo
21.10.07, 16:33
hab damt meine eingeschmiert und hält bombe..

hab auch erst durchbohrt dann rau geschliffen und dann das Würth Zeug´s drauf...
und dan noch Würth Feinspachtel

Corsa A
21.10.07, 16:35
hab damt meine eingeschmiert und hält bombe..

hab auch erst durchbohrt dann rau geschliffen und dann das Würth Zeug´s drauf...
und dan noch Würth Feinspachtel

Alles klar,werde ich bei den nächsten dreiecken so versuchen :D

pfleks
21.10.07, 17:20
Hm... auf den Bildern siehts gar nicht mal schwer aus. aber direkt an der A-Säule "auszuprobieren" is so ne Sache..

Kommt vllt. einer aus meiner Nähe Hamm in NRW oder Umgebung?
Ansonsten werd ich mich da wohl mal versuchen müssen.


Gruss und Dank
pfleks

der-flo
21.10.07, 17:57
Kreis borken...

dann fahr zum schrotthändler und hol dir 2 alte,und gut ist;)

Jojo81
21.10.07, 20:38
Hält die gut auf dem blöden plastik von opel?

Ich hab etz schon einiges versucht,aber auf meinen spiegeldreiecken hält einfach nix.

Hab se angeschliffen,eingerizt,durchlöchert,aber nach dem ich fertig war,konnte ich die komplette spachtel vom spiegeldreieck lösen :mad:


ich hab mit dem halten auch probleme gehabt, hab meine dreiecke dann einfach komplett mit formvlies überspannt. und bei den säulen ists ja nicht so das problem, wenn die nachher eh mit stoff oder leder bzogen werden. vorher löchern, dann hälts, kleine risse werden ja dann überdeckt.

SiMsound
21.10.07, 20:41
Beliebter Anschlussfehler bei Pioneer ist das anschliessen der Cinchkabel vor dem Anschluss der Masse an den Verstärker. Das sollte man generell immer vermeiden doch bei Pioneer ist es besonders ärgerlich da dort sehr schnell die Cinchmasse abraucht.

Thema Spachteln auf Kunststoff.
Sehr beliebt ist ja Kunstoofreiniger für den Innenraum. Billigen Produkte und zu grossem Teil auch die teureren basieren auf Ölhaltigen, Silikonhaltigen Stoffen oder auf Glycerinbasis.
Die Krux bei dem Zeug ist das es in das Kunststoff eindringt. Heisst im genauen. Selbst wenn man das Kunststoff heftig anraut tritt früher oder später das ganze wieder an die Oberfläche. Und das bewirkt dann das ablösen des Spachtels.
Dem entgegenwirken kann man in dem man entweder nur klares Wasser für die Innenraumreinigung verwendet (würd ich allgemein immer empfehlen) oder aber dafür sorgt das die Silikone und Öle austreten können oder sie dauerhaft versiegelt.
Das austreten bewirkt man mit einem mindestens 24 Stunden aufenthalt in einem Lackierofen bei guten 60-80 Grad. Bei kleineren Teilen kann man alternativ auch den Heimischen Ofen verwenden.
Das Versiegeln kann man erreichen in dem man die Oberfläche abflammt und somit ein abschmelzen der odersten Kunststoffschicht erreicht. Hier ist aber höchste Vorsicht geboten da sich sonst Teile verziehen können.
Ist das alles gemacht heisst es gründlich anschleifen. Am besten mit 40er Körnung und Deltaschleifer und dann hochwertigen Kunststoff oder Polyspachtel verwenden.

Corsa A
21.10.07, 20:47
ich hab mit dem halten auch probleme gehabt, hab meine dreiecke dann einfach komplett mit formvlies überspannt. und bei den säulen ists ja nicht so das problem, wenn die nachher eh mit stoff oder leder bzogen werden. vorher löchern, dann hälts, kleine risse werden ja dann überdeckt.

Ja,hab das ganze auch dann einmal mit stoff bespannt und dann getränkt/gespachtelt,ging aber auch wieder ab,selbst bei neuen teilen.

Ich werds etz wahrscheinlich einfach wieder mit 2k kleber ankleben (spachtelteil mit spiegeldreieck)

pfleks
21.10.07, 20:56
Frage an SIMsound!
Hab ich vorher einmal gemacht. Da hatte ich Störgeräusche die aber nich all zu störend waren. Kann man selbst nachschauen ob die Massekontakte am Radio abgeraucht sind?

Oder am besten nach ACR direkt fahren?? Habs da gekauft vor ca. 4 Monaten.

Gruss pfleks

Übrigens am Rande @ SIMsound:
Warst du nicht in der neuen AUTO Hifi?

pfleks
22.10.07, 16:30
Also zur allgemeinen Info für einige die das selbe Problem haben!

War heut bei ACR " Habs Radio da erworben" und naja nach längerer Suche hat der "Fachmann" dann mal die Cinch Buchsen überprüft und festgestellt: "Ahh kein Durchgang"

Naja er sagte, die wären mit ner Sicherung abgesichert und ich musste das Radio jetzt einschicken, weil die wohl nur bei Pioneer ersetzt werden kann..

Hat sich dann wohl den Saft über die Cinch-Leitungen hohlen wollen. Bin auf jeden Fall glücklich dass es nichts "schlimmeres" ist!

Danke nochmal an eure Hilfe soweit!
Gruss pfleks

ice tiger
26.10.07, 13:38
dann fahr zum schrotthändler und hol dir 2 alte,und gut ist
Find erstmal nen Tigra auf dem Schrottplatz...
Ich möcht meinen, dass der Corsa andere Spiegelecken hat, als der Tigra...

Zudem...find ich auch, dass Hochtöner in der A-Säule besser aufgehoben sind....

mfg

pfleks
26.10.07, 16:17
Radio is mittwoch gekommen, also Lob an Pioneer!
Läuft wieder einwandfrei!

Aber hab mal ne andere Frage:
Wie soll man die Tweeter am besten ausrichten?

Gruss pfleks

blobberio
26.10.07, 18:09
die Spiegeldreiecke vom Tigra sind anders als die vom Corsa (neu kosten die irgendwas um die 4€ bei Opel)

Die A-Säulebabdeckungen gibts immer wieder mal bei ebay für c.a. 20 Euro.

Jojo81
26.10.07, 18:16
Radio is mittwoch gekommen, also Lob an Pioneer!
Läuft wieder einwandfrei!

Aber hab mal ne andere Frage:
Wie soll man die Tweeter am besten ausrichten?

Gruss pfleks

testen, wie dir die ausrich6tung besser gefällt, bzw wie es sich für dich besser anhört. ich würde sie ohne lzk evtl lieber nicht direkt auf den fahrer ausrichten sondern mittig.

@blobberio: die kosten bei opel einiges mehr als 4 euro pro dreieck

pfleks
26.10.07, 23:09
Also mittig zwischen fahren und beifahrer?
Ich fand bis jetzt so 10 bis 20 grad am besten, also nich dass sich die Tweeter genau gegenüber stehen sondern dass so ne schöne bühne entsteht. gibts da vllt. irgendwelche aspekte die dagegen sprechen?

Gruss pfleks

SiMsound
29.10.07, 22:25
@ Pfleks

Ja das war meiner im letzten Heft.

Zum Thema Ausrichtung. Bei der Kombi SAX Hochtöner mit Eton Endstufe geht der Klang eindeutig in die hellere Richtung. Dann wirds schwer. Auf der einen Seite kann man die Bühne durch eine Aggressive Ausrichtung zwar verbessern, fängt sich aber auf der anderen Seite auch wieder eine kräftige Hochton Überhöhung ein die man mit einem Treble Regler nur sehr unzureichend bekämpfen kann.
Da brauch man schon einen EQ um soo etwas in den Griff zu bekommen.
Das ganze gilt im speziellen für den Corsa und Tigra da dort noch erschwerend hinzu kommt das das Spiegeldreieck nicht allzu weit vom Sitzplatz weg ist.

aber insgesamt solltest du wirklich etwas rumprobieren und rein hören und dich dann für die Positionierung entscheiden.

pfleks
08.01.08, 16:00
Ich hab die Hochtöner ja jetzt in der A-Säule.
Ich hab den rechten HT auf mich gerichtet und den linken auf Beifahrer, so dass sie sich ca. in der Mitte treffen.

Aber ich muss echt mal einmessen lassen. Würd gern mal den unterschied hören.

Aber ist bis jetzt klasse der Sound. Bin sehr zurieden!

Gruss pfleks

SiMsound
08.01.08, 20:17
So viel zum Einmessen gibts ja nicht bei deiner Anlage. Sofern die Komponenten die bei dir unen stehen noch aktuell sind.

pfleks
08.01.08, 22:25
... das is bitter :thumbdown:

Ja is noch aktuell!

Gruss pfleks