PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorüberholung X14XE !



Steve
21.10.07, 12:50
So ich schwöre nun Feierlich , ich habe die suche stundenlang gequält .

Da nun mein Moteck 124000 Km runter hat Spiele ich mit dem Gedanken ihn Generalüberholen zu lassen , selbst verständlich nicht bei ATU .

Nun würde mich interessieren ob das jemand von den alten Hasen unter euch schonmal bei Opel hat machen lassen und wie sich die Kosten zusammen setzen .

Würde gerne selbst nach opel fahren und nen Kostenvoranschlag machen lassen , aber meine Arbeitszeiten lassen es einfach nicht zu , wenn ich feierabend habe ist alles dicht .

Würde mich freuen wenn es sinnvolle Antworten geben würde . :rolleyes:

Denn der Motor war immer sehr zuverlässig und das möchte ich länger erhalten , denn so schlecht finde ich diesen Ecotec nicht .

Schätze das wird nicht nur mich Interessieren . Drum bitte ich um ein angemessenes Klima . Danke

Zero
21.10.07, 12:57
also bei opel würde ich sowas nicht machen lassen!

lieber beim örtlichen motorenbauer!

so eine überholung kostet je nach zustand vom motor ca 1000€

dann haste aber echte 0km ;)

Steve
21.10.07, 13:02
Gut das man dem FOH nicht trauen kann .

So nun zum nächsten ding , was beinhaltet eine Generalüberholung , hab ich noch nie erfahren , alle dichtungen neu das ist mir bekannt , aber was wird an der Mechanik erneuert ???

1000 € kommt mir ziehmlich günstig vor .

Vor allem hier in NRW suche ich jemanden der das KANN , möchte dabei nicht so eine Leidensgeschichte wie mit der Karosse erleiden .

Fasemann
21.10.07, 13:51
Hat der denn schon ernsthafte Verschleisserscheinungen ?

Klappert er kalt ?

loppt er nur auf 3 Töppen ?

braucht er Unmengen Wasser / oel ?

braucht er 12 Liter und fährt nur noch 140 km/ h?

Kann mir nicht vorstellen warum bei 124 T km schon was in dem motor gemacht werden soll ?

Mach einfach mal ne Kompressions und Druckverlustprüfung und fahr den einfach bei normaler Pflege nochmal so lange....:thumsup:

Zero
21.10.07, 14:04
Gut das man dem FOH nicht trauen kann .

So nun zum nächsten ding , was beinhaltet eine Generalüberholung , hab ich noch nie erfahren , alle dichtungen neu das ist mir bekannt , aber was wird an der Mechanik erneuert ???

1000 € kommt mir ziehmlich günstig vor .

Vor allem hier in NRW suche ich jemanden der das KANN , möchte dabei nicht so eine Leidensgeschichte wie mit der Karosse erleiden .

bei einer richtigen mechanischen Überholung wird der Motor erst mal Zerlegt und komplett vermessen! und dann wird entschieden was erneuert werden muss und was nicht! deswegen kann man das schlecht sagen wieviel sowas kostet!

im günstigsten fall evtl die Bohrungen nur nachhohnen , neue lager , Lagerstellen polieren, neue Kolbenringe und neue Dichtungen

aber bei ca 130tkm muss sicher mehr gemacht werden ;) denn da sind einige sachen nicht mehr ganz maßhaltig!

ob das ganze sinn macht oder nicht bei einem motor der ca 130tkm gelaufen hat, und problemlos läuft bleibt jedem selbst überlassen!

Steve
21.10.07, 18:08
Joa also irgendwo zieht er falsch luft desshalb läuft er nen wenig unruhig , klackern tut er auch egal ob warm oder kalt (wird jetzt immer mehr hörbar) .

Ja langsam macht man sich halt sorgen .

Nen Block mit anbauteilen (ausser Zylinderkopf) habsch noch auf dem Dachboden liegen , nur den aufbauen trau ich mich nicht . Wobei ich ihn auch selbst zerlegt habe .

Desshalb bin ich mir momentan nicht schlüssig .

@Tobi - ähm sehr nett gemeint , aber ich kann nur vor den motor gucken und nicht rein desshalb hab ich da abstand von genommen gebrauchte motoren zu kaufen . Vor allem bei solch einer summe .

@Tigra290 - hatte ich auch mal vor , aber ist nicht mein ding immer den Leerlaufregler zu tauschen . ;)

blobberio
21.10.07, 18:28
ich hatte vorm 2 Liter Umbau auch drüber nachgedacht sowas bei meinem 1,4er machen zu lassen.

Also ein x14xe Tauschmotor kostet bei meinem Opelmann inkl. der Arbeitszeit c.a. 3000 Euro (Block ist dann aufgebohrt aufs erste Übermaß, Lager etc natürlich neu).
Das ganze als x16xe (wobei der alte x14xe natürlich abgegeben wird) wäre auf c.a. 3800 Euro gekommen.

Ob sich das ganze lohnt bleibt jeden selbst überlassen. Allerdings bekommst du für 3000 Euro locker nen c20ne in den Tigra rein der zustandsmässig richtig richtig gut ist (und wohl auch haltbarer als der x14xe).

Tobias
21.10.07, 21:32
@Steve: joa.schon klar, dass du dir nicht mal so für nen 1000er nen motor inne ecke stellst *g*
Aber frag einfach mal wie geschrieben bei dsop an!

Oder wie mein Vorredner anmerkte denk mal über den 2L 8V nach - oder halt erst dann wenn deiner den geist aufgibt!

@Mods: wurde wegen meinem "Angebot" der Beitrag gelöscht oder wie?!?!?

Ging mir in erster Linie um den Tipp mit DSOP - dass ich da noch nen x14xe rumliegen hab war nur so dahergesagt...würd mir aunet noch nen c20xe holen, falls meiner mal den geist aufgibt...!!!???

CJDream
22.10.07, 23:36
Never change a running system!!!

Du weißt nicht woher die geräusche kommen und möchtest deshalb direkt den Motor Generalüberholen???

Hab gerade nen C20XE auf der Werkbank und bin dabei den mit Hilfe eines Motorenbauers zu überholen. Wenn du dir allein mal Einzelteilpreise wie z.B. Übermaßkolben (wirste bei 130tkm eventuell brauchen), Pleuel und Hauptlager, Dichtungssatz, etc siehst möchtest du dir wahrscheinlich eher nen AT motor anschaffen!

Ich würde das reparieren was kaputt ist (bzw was bei einer Reparatur ein abwasch ist, z.B Wapu beim Zahnriemenwechsel), Zahnriemen regelmäßig wechseln und gute Öl fahren und gut ist. Wenn die Kopfdichtung daherfliegt kann man noch andere sachen machen, aber solange er läuft - leg das gesparte Geld auf der Bank an, da gibts wenigstens noch Zinsen drauf!!!


Greetings

PS: vor nem abgerissenen Pleul schütz dich auch eine überholung nicht (kaum) und dann ist der Motor auch Schrott!!! Hatte meiner bei 124tkm, Gott sei dank! Sonst hätte ich jetzt keinen Tigra!!!

TeenTigra
22.10.07, 23:39
Naja nen Übermasskolben bekommt man je nach Connection zwischen 30-50€ etc etc aber man kann den Motor relativ Preiswert in "Neuzustand" versetzen wenn die Arbeitszeit der Fachmänner möglichst gering gehalten wird.

corsa666
22.10.07, 23:46
aber man kann den Motor relativ Preiswert in "Neuzustand" versetzen wenn die Arbeitszeit der Fachmänner möglichst gering gehalten wird.

Wenn man aber keine Ahnung hat und dann alleine dran rumpfuscht is alles für die Katz und man zahlt das Doppelte bis Dreifache. ;)
Laßt doch die Motorenbauer auch mal was verdienen. Leben und leben lassen! :)

TeenTigra
22.10.07, 23:53
Nunja wirklich viel verpfuschen kann man streng genommen nicht also ich lass jetzt mal aussen vor das jemmand den Kopf planschleift oder neu hohnt, auf übermass aufbohrt oder die Ventile einschleift.

Aber die gekauften Teile dann wieder zu montieren kann man doch eigentlich schön selber machen wenn man schon sowas macht also ich würd mir das bei meinen Hobby nicht abnehmen lassen wo bleibt da der Spass `?


€dit: Aber nicht das jemmand glaubt das ich es den Motorenbauern nicht gönnen würde!

Baxxtor
23.10.07, 01:14
Wer hat den meine Antwort gelöscht ?

Also dann schreibe ich es nochmal.

Habe zuletzt noch eine Reportage dazu auf Kabel eins gesehen. Die Firma dort hat fast alles gemacht block aufgehohnt alles auf opel übermaß, neue kolben, ventile alles geplant alles nachgedreht, alle verschleißteile am motor neu ... für 1300 € muss man gucken ob es sich lohnt weil motor muss ja sowieso dafür raus und ein 1.4 16V atm kriegt man schon für 1800 € oder dirket 2 l

aber hast du mir ncoih noch vor einem monat erzählt du wolltest auf 2 l umbauen ?

falls wirklich überholen willst da habe ich sogar 3 adressen aus nrw

Steve
23.10.07, 22:45
Wer hat den meine Antwort gelöscht ?

Also dann schreibe ich es nochmal.

Habe zuletzt noch eine Reportage dazu auf Kabel eins gesehen. Die Firma dort hat fast alles gemacht block aufgehohnt alles auf opel übermaß, neue kolben, ventile alles geplant alles nachgedreht, alle verschleißteile am motor neu ... für 1300 € muss man gucken ob es sich lohnt weil motor muss ja sowieso dafür raus und ein 1.4 16V atm kriegt man schon für 1800 € oder dirket 2 l

aber hast du mir ncoih noch vor einem monat erzählt du wolltest auf 2 l umbauen ?

falls wirklich überholen willst da habe ich sogar 3 adressen aus nrw

Ja das mit 2L hab isch nochmal überlegt , für die heutigen strassenverhältnisse reicht der 14er . Bringt mich auch von a nach b .

Dann lass mal hören die 3 firmen .

Adlers83
24.10.07, 00:45
Ich hätt da mal so ne andere Frage zum 2L, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt.
Muss man beim c20xe hinten schon auf Scheibe umbauen oder erst ab c20let?

TeenTigra
24.10.07, 00:49
Ich hätt da mal so ne andere Frage zum 2L, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt.
Muss man beim c20xe hinten schon auf Scheibe umbauen oder erst ab c20let?

Motorenbereich Suche!

Aber man muss nicht!

Tobias
24.10.07, 17:08
passt zwar wirklich net, aber kurze knappe antwort:
Beim C20XE brauchste hinten keine scheibe...


edit:
oh.garnet gesehen dass es noch ne 2. seite gab wo schon wer geantwortet hatte ;)

Corsa A
24.10.07, 17:10
Es gibt tüvs,die wollen alle auflagen passend zum motor.

also auchs cheiben hinten,aber die mehrheit lässts sein,weils blödsinn wäre.

gibt auch gutachten mit let und trommeln.

Adlers83
25.10.07, 01:32
Ach wirklich? Beim let wärs aber blödsinn oder!
Vielen Dank an euch und zurück zum eigentlichen Thema.

TeenTigra
25.10.07, 07:37
Ach wirklich? Beim let wärs aber blödsinn oder!
Vielen Dank an euch und zurück zum eigentlichen Thema.

Nunja streng genommen reicht die Trommel hinten auch für den LET da du ja hinten kein mehr Gewicht bekommst und die Trommel schon von Hausaus zustark sind für das leichte Tigra Heck.

Tanix
13.11.07, 18:12
es ist mir bekannt , dass dieses thema jetzt schon paar tage her ist :D:D
ich habe heute in der Firma nen Zettelchen gefunden von :

EckernKamp gmbh

Motoreninstandsetzungen, überholungen

also alles wieder auf neu :D vonwegen schleifen , honen , planen fräsen ern. alles halt :D


EckernKamp GmbH
Westring 27
33818 Leopoldshöhe
Tel: 05202-9833-6
E-Mail:Info@motoren-eckernkamp.de
Link = Motoren Eckernkamp GmbH in Leopoldshöhe (http://www.motoren-eckernkamp.de)

vllt stellst du einfach mal ne anfrage =)

gruß Sören

playabunny.1985
06.06.12, 21:05
ja, ich krame mal wieder nen altes thema raus, aber man muss ja nich ständig neue ersetzen...

seit heute kann ich mich mit nem sweeten tigra zurückmelden... da die karosserie völlig okay ist und die ausstattung passt, haben wir uns für den entschieden... so, und nun zum eigentlichen problem... er schluckt öl und es sind wohl die kolbenringe... was is denn besser und die günstigere alternative? den motor überholen oder nen austauschmotor?
(aber bitte jetzt keine kommentare dazu, dass ich mir auch nen auto mit heilem motor hätte kaufen können, des war mir vorher schon bewusst ;))

Amok
06.06.12, 21:54
Wieviel Öl schluckt er denn? Also soweit ich das noch im Kopf habe, sind laut Opel 1l auf 1000k ganz normal.

little_tigi
06.06.12, 22:10
Naja, das mit der Angabe 1l auf 1000km wurd ja mittlerweile bei den neuen Modellen schon reduziert. Ist aber auch ne Angabe, die total sinnlos ist und glaub auch nciht überlegt wurde beim drucken... ;) Wenn ich allein nach 5000 nen ganzen Liter nachkippen müsste, würd ich schon ne Krise kriegen. Egal - sei es drum...

Zum eigentlichen Thema kann ich sagen, dass das Problem nicht unbedingt die Ringe sein müssen, sondern eher die Kolben. Die damaligen Fam. 1 Motoren - sprich 1.4 bis 1.8 - haben leider das Problem, dass mit den Jahren die Kolben schrumpfen. Dadurch kommts zu Kolbenkippern, was man deutlich hören kann und das zieht eben auch nen gewissen Ölverbrauch nach sich. Klar ist die Alternative gegeben, nen ATM rein zu machen, was mit Sicherheit auch günstiger ist. Jedoch weiß man nie, wie der innen aussieht und ob er auf Dauer besser ist oder nicht. Man muss halt abwegen, wie lang man das Auto noch fahren will, wie man nen gutes Gefühl hat und wieviel Geld man vorallem über hat. Kann man nicht pauschal sagen, was besser ist - die Situation machts eben.

Man müsst halt echt den Motor erstma aufmachen und gucken, wo wirklich das Problem liegt und dann entscheiden, welchen Weg man einschlägt.

Was ich aber zu den Kosten sagen kann ist, dass es komplette Überholen in diesem Sinne kein günstiger Spaß wird. Allein für Block und ZK hab ich ca. 1500 Euro gelassen und da sind die ganzen Kleinteile noch net bei, die ich mitgemacht hab. Aber auf der andern Seite hab ich theoretisch nen Motor mit 0km.

Wie gesagt, überleg dir was du möchtest und was dein Geldbeutel sagt. Kann halt echt teuer werden der Spaß...

playabunny.1985
15.10.12, 18:31
naja, jetzt is des thema schon wieder erledigt... der tigra is weg und nun hab ich mir nen astra zugelegt... der hat nur nen paar kleinere schönheismacken...

ice tiger
19.10.12, 10:29
Welcher Motor?

Gruss