PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen der Beleuchtung an der Mittelkonsole



Tigramausi19
31.10.03, 16:14
hallo

und zwar gehen bei mir von monat zu monat die lichter von den mittelkonsolen aus. der schalter von der lüftung leuchtet gar nicht mehr und nicht mal mehr die stufen 1 2 3 4 von der lüftung!

da sie ja jetzt ziemlcih fertig sind;), möchte ich mir blaue led beleutung reinbauen nun meine frage wie heissen die birnen die wo da reinkommen genau?!
Weilw enn ich das wüsste würde ich mir gleich bei ebay welche holen vielleicht kann mir einer ja nen link gleich zeigen oder eine artikelnummer von ebay damit ich die gleich kaufen kann.

mfg mausi

Picmasta
31.10.03, 16:18
also in der mittelkonsole sind nur 3 birnchen drin. die haben einen glassockel. die gibt es nicht in blau. weder bei ebay noch sonstwo. du musst LEDs mit kabeln in der Mittelkonsole verlegen und dann mit heiskleber festmachen. Und 3 LEDs reichen da wegen dem abstarhlwinkel auch nicht aus.
Das müssen 15-20 rein damit es gut aussieht.

wie genau das abläuft findest du HIER (http://www.corsa-tigra.de/workshop/blaue_led_s5.html)

Gruß Pic

G400
31.10.03, 16:27
Man kriegt auch mit weniger Leds ne gute Ausleuchtung hin, hab bei mir so 10 Leds von Reichelt drin, dass reicht vollkommen.

Ich kann jetzt nicht sagen ob die Leds bei EBay gleichwertig sind oder nicht :roll:

Leds kriegst du auch hier: http://blauertacho.k-k.de/
Da kannst gleich Widerstände usw. mitbestellen :wink:

Hellcony
31.10.03, 18:25
da wir grad beim thema sind:
ich hab inzwischen in der mittelkonsole die 2. generation von leds verbaut...
manche aus meinem ersten blauumbau die ich reingebaut hab haben nach einigen monaten angefangen zu blinken (2 oder 3 leds), und da ich 3-4 stück in reihe geschalten hab blinkte dann fast die ganze mk-beleuchtung!
nicht regelmäßig, mal leuchteten sie ne zeit durchgehend, dann blinkten sie mal wieder wie ein strobo, manchmal blieben die leds auch für ein paar minuten ganz dunkel!!!!
jetzt bei der 2. generation fängt schon wieder ne reihe von 4 leds zu blinken an!!! die sind jetzt ca. einen monat alt!!!
hatte jemand schonmal so ein problem???
is allerdings nur beim tid und in der mittelkonsole! im tacho hab ich genau die selben leds auch bis zu 3 stück in reihe und die funzen einwandfrei!!!
leds sind von blauertacho.de, inkl. wiederstände...
please help!!!

nochwas: sind keine wackelkontakte oder kalte lötstellen...

G400
31.10.03, 18:29
Das hört sich irgendwie nach nem Wackelkontakt an...
Im Auto vibrieren die ja die ganze Zeit :roll:

Hellcony
01.11.03, 12:48
is aber net...
dacht ich ja auch, aber hab alles gecheckt!!
es is ja auch meistens nur eine led die so nen wackler hat, die anderen blinken aus sympathie mit weil sie doch in reihe geschalten sind!!!
wenn man die defekte led austauchscht leuchtet alles wieder ganz normal, aber des kanns ja auf dauer net sein...

Picmasta
01.11.03, 12:58
Ich hab alles so mit Heiskleber zugeschüttet, dass nix mehr wackeln kann. die meisten LEDs sind sogar komplett mit heizkleber ummantelt, sogar der Kopf. Dann wird das licht auch etwas diffuser.

Gruß Pic

blackdevil2k1
03.11.03, 14:14
also son flackern kenn ich nur aus zerstörung einer led durch überspannung ... die flackern erst ne zeit lang und dann gehn se net mehr ... und is ja logisch da ne led ne diode is und die hops geht is der stromzulauf für die anderen die dranhängen gesperrt ... ich würde auch für jede led ein widerstand nehmen ... kosten ja nur n paar cent... und is sicherer

Rob
03.11.03, 15:12
hi,
ich kenne das Problem auch sehr gut. Bei mir hat vor allem der Tacho geflackert... ne ganze Zeit lang habe ich die gesamte Mittelkonsole raus und wieder rein gebaut um alles wieder zu reparieren... Das geht irgendwann so auf die nerven, dass ich die Opel-Birnchen wieder rein gebaut hab. Jetzt ist wieder alles perfekt.

Robert.

Iceman
03.11.03, 15:41
Vor allen Dingen würde ich keine 4 LED´s hintereinander hängen, da bleibt ja so gut wie nix mehr für den Vorwiderstand (falls du da überhaupt noch einen hast)
Nie mehr als 3 LED´s in Reihe (+ einen groß genug gewählten Widerstand) dann sollte das auch dauerhaft gehen...

hifiadriango
03.11.03, 17:23
Parallelschaltung zu empfehlen ????

Picmasta
03.11.03, 17:47
ja, parallel ist super!!! alle parallel und jede mit nem eigen widerstand.

@Iceman: Was ist denn ein passender großer widerstand? :) also mal so ein beispiel? wieviel % von einem wenn man nur eine LED mit einem widerstand betreiben würde. Oder sonst ein ungefährer richtwert. Oder sollte man es wirklich lieber ganz lassen und sich die mühe machen und bei allem für jede LED nen eigenen widerstand zu nehmen?

eigendlich mach ich das immer so, aber ich will demnächst 250LEDs verbauen und da ist das schon sehr aufwendig und schon nen Unterschied ob ich alle parallel mache oder immer 3 in reihe.

Gruß Pic

Iceman
06.11.03, 09:58
Also ich würde als Berechnungsgrundlage für den Widerstand eine Spannung von 14,4-15 V und nicht 12V als Grundlage nehmen (die Lima bringt ja doch etwas mehr) damit ist man dann auf der sicheren Seite und Ausfälle von LED´s habe ich seitdem auch nicht mehr..
Es kann zwar sein, das man damit etwas an Leuchtkraft einbüßt, aber dafür fallen die LED´s dann auch nicht aus...

Wobei ich noch anmerken sollte, das anscheinend gerade bei der Reihenschaltung mit mehreren LED´s der Widerstandswert eine größere Rolle spielt als bei einer einzelnen LED, da bei meinen Schalterumbauten mit einer LED damals noch 12V zu Grunde lagen, die aber heute immer noch einwandfrei zuverlässig funktionieren (trotz 14V von der Lima), bei der MK mit den Reihenschaltungen aber doch schnell Probleme auftraten, Besserung gab´s da erst mit größeren Widerstandswerten..

Anonymous
06.11.03, 10:02
Habe die Mittelkonsole bei nem Kumpel mit ner Kalt-Kathoden-Röhre (CCFL) umgebaut.
Die Röhre habe ich über den Drehschalten plaziert. Mein Dremel musste schwerstarbeit leisten, aber das Ergebnis ist perfekt von der Ausleuchtung her.
MfG Tristan

Gummib@rchen
06.11.03, 10:30
Bilder!? :wink:

Ich habe meine MK auch mit LEDs bestückt und diese mit Heisskleber fixiert. Muss aber ein ziemlich billiger Heisskleber gewesen sein, denn der hat sich mittlerweile wieder verflüssigt und sich schön im Innenleben verteilt, wo er dann wieder hart geworden ist. Resultat: Schalter lassen sich kaum noch drehen, die Ausleuchtung ist für'n Eimer und zwei LEDs flackern beizeiten wie ein Stroboskop :-(
Aber über den Winter wollte ich eigentlich auf EL-Folie umbauen, habe die LED-Fummelei ehrlich gesagt satt :-(

Picmasta
06.11.03, 11:21
einen Umbau mit CCFL würde ich gerne mal life sehn. die Pics die es auf blauertacho.de gibt sind nicht so dolle. die obere reihe ist total hell, unten die viel dunkler. aber vielleicht sieht es ja in echt besser aus.

aber mit EL-Folie wird man wohl das beste Ergebnis bekommen, obwohl die nicht so hell ist wie LEDs, oder?

Mit LEDs bekommt man ja so ein leichtes Blenden hin, dass es schon fast blendet, also die symbole superhell leuchten. Das find ich klasse. Das ist mit folie nicht möglich glaub ich.

Gruß Pic

Anonymous
06.11.03, 21:11
Mache in den nächsten Tagen wieder nen Blau-Umbau mit CCFL in der Mittelconsole , da schnapp ich mir ma ne Digi-Cam vom Kumpel und mach ein paar Pics.

MfG Tristan

coco
24.11.03, 18:48
Kann mir bitte einer mal das Bild von der MK senden oder posten, in dem die 12 oder 15 LEDs von hinten gezeigt wurden. Habe ich schon mehrmals im Forum gesehen, aber jetzt will ich meine MK neu machen und habe natürlich das Foto nicht mehr.

Michi
24.11.03, 18:57
Zum Thema LED-Flackern.

Ich hab meinen Blauumbau im Oktober 2000 gemacht (ja, das ist 3 Jahre her...). Habe jetzt mein Armaturenbrett ausgebaut wegen Umbau. In all der Zeit ist NIEMALS eine einzige LED ausgefallen.

Es ist auch Unsinn jeder LED einen eigenen Widerstand zu verpassen, 3 in Reihe + KORREKT berechneter Vorwiderstand sind absolut in Ordnung und aus elektrischer Sicht gibt es null Gründe jeder LED einen eigenen Vorwiderstand zu geben.

Wie ICeman schon sagte, als Grundlage immer >14V nehmen, ich nehm 14,4V. Denn bei laufendem Motor liefer die LiMa mehr als 12V - von irgendwas muss die Batterie ja laden.

Das ganze anständig verlötet und es fällt niemals eine LED aus, die Lebensdauer der LEDs übertrifft das selbige vom Auto um Längen...

Zum Rest sag ich mal nix, jeder muss wissen wie ers am besten macht...

Tigramausi19
26.11.03, 15:55
hi

also ich möchte jetzt wissen wieviele leds ich brauche für die komplette mittelkonsole?? und würde noch genau wissen was für birnen das sind und wo ich sie günstig bekomme.
Also damit meine ich ich brauche die genau stückzahl was ihr empfielt, wie die heissen und die genaue voltzahl, also so das ich nur noch zum händler muss um sie zu kaufen!!

achja übrigens wie baue ich die mittelkonsole aus?? wo sind da die schrauben ich hab bisher noch keine gesehn????

mfg mausi

MichiC
26.11.03, 16:15
@coco

Meinst sicher das hier:

http://www.gnuschke.de/~robert/mkled.jpg

Endzustand:

http://www.gnuschke.de/~robert/mittelk.jpg[/img]

Tigramausi19
27.11.03, 19:30
kann mir keiner ne antwort für meine oben genannten fragen geben??


mfg mausi

Picmasta
27.11.03, 20:46
Hi Mausi! :)

Willst du nun auf LEDs umbauen, oder die orginalen birnchen?
Wenn du auf LEDs umbauen willst wie auf dem bild brauchst du für die mittelkonsole ca 20 LEDs.

Vielleicht bleiben dann noch zwei fürs TID übrig.

Du brauchst 5mm LEDs die ca 4000mcd haben dazu brauchst du dann noch widerstände.

am billigsten sind die HIER (http://www.realstyle.de/viashop/storefront/produkt.asp?ProduktID=2), da sind sie direkt inkl Widerstände. Dann brauchst du halt noch ein paar ganz dünne Kabel (klingeldraht) von conrad oder so und heiskleber um die LEDs so im gehäuse zu fixieren.

Wie du die MK ausbaust kannst du auf der mutterseite (http://www.Corsa-tigra.de) nachlesen. Da gibt es nen Workshop "Blaue Träume" Da steht auch wie du schalter usw umbauen kannst.

Gruß Pic

rofi
30.11.03, 17:17
mal ne frage:
die symbole sind ja unterschiedlich dick und es gibt ne unterschiedliche durchleuchtung wenn man die MK mit LEDs umbaut.

auf dem bild oben sieht die beleuchtung vor allem bei den zahlen in der mitte sehr gleichmäßig aus.

wie habt ihr bzw der besitzer der MK das gelöst?

danke &mfg

rofi

tigra-sport
30.11.03, 20:31
mal ne frage:
die symbole sind ja unterschiedlich dick und es gibt ne unterschiedliche durchleuchtung wenn man die MK mit LEDs umbaut.

auf dem bild oben sieht die beleuchtung vor allem bei den zahlen in der mitte sehr gleichmäßig aus.

wie habt ihr bzw der besitzer der MK das gelöst?

danke &mfg

rofi

da ist doch noch ein bild drüber wo die ganzen leds drin sind, also das hier:
http://www.gnuschke.de/~robert/mkled.jpg

zu dem umbau der mk, ich hatte anfangs nur 4 leds in meiner mk, aber das wurde mir jetzt zu doof auf die dauer,deshalb habe ich jetzt auf 10 aufgerüstet (mit abgeschliffenen köpfen) und das ergebnis ist einfach super.

Iceman
30.11.03, 21:24
auf dem bild oben sieht die beleuchtung vor allem bei den zahlen in der mitte sehr gleichmäßig aus.

wie habt ihr bzw der besitzer der MK das gelöst?

Indem du neue Symbole nimmst/bastelst/basteln läßt bei denen die Durchleuchtung dann überall gleich ist..dann brauchst man auch keine 25 LED´s so wie auf den Bildern :wink:

DAE4EVER
30.11.03, 21:34
Ääähm, wie genau meinst du das jetzt ice?

Neue Zahlen basteln :?: :roll:

Theux
30.11.03, 22:41
Ääähm, wie genau meinst du das jetzt ice?

Neue Zahlen basteln :?: :roll:

Ich denke mal, dass man für die Symbole eine andere Folie nimmt

TJ
01.12.03, 17:17
Das mit den anderen Symbolen bin ich auch am überlegen. Werde wohl die originalen scannen und sehen ob man die mit einem Tintenstrahldrucker auf Folie vernünftig hinbekommt. Ich war schon am verzweifeln mit der ungleichmässigen Ausleuchtung, selbst mit 120° SuperFlux LEDs.. :evil:

blackdevil2k1
01.12.03, 18:00
also das mit nem tintenstrahler kannste relativ vergessen ... ich hab das auch genau so gemacht aber das problem is ... auf photopapier .. bekommste in den schwarzen bereichen keine ausreichende deckung hin .. dh du siehst immer blaue punkte durchscheienen .... das is uncool .. bei der transparenten folie sieht man die streifen wo der drucker vorher hin und her gefahren ist... weil da die tinte nicht so verläöuft wie aufm papier...is auch cool ... hab auch schon versucht das selbe blatt öfters zu bedrucken...geht auch net gut...

ich werd jezz mal in der druckerei fragen ob die mir helfen können

Iceman
01.12.03, 19:28
Ika hatte mal vor längerer Zeit neue Symbole gemacht und das auf einer endsprechenden "Folie" in 1a Qualität, standen dem Original in nichts nach, kann mich da jedesmal selbst von überzeugen beim Fahren, da man selbst am Tag noch die Beleuchtung sieht :wink:

Aber die Grundidee mit einscannen und neu drucken ist nicht verkehrt, man braucht "nur" die passende Unterlage dafür...

TJ
01.12.03, 19:34
Was wäre die richtige Unterlage? Ich habe es gerade versucht und mit Photoshop alle schwarzen Bereiche auf echt schwarz getrimmt, das gleiche mit weiß. Kommen immer noch diese besagten blauen Punkte beim durchscheinen. Kommt wahrscheinlich davon, dass die Tinte nicht 100% überall hinkommt. Also nicht die richtige Unterlage..

Iceman
01.12.03, 22:06
Also ich glaube das es mit den "normalen" Folien, die es überall z.B. in div. Elektronikläden ala Media Markt zu kaufen gibt, nicht vernünftig geht, dazu bräuchte man schon professionelle Folien, die auch in der Druckerei bzw. Werbung verwendet werden..

Taker
03.12.03, 23:12
. Dann brauchst du halt noch ein paar ganz dünne Kabel (klingeldraht) von conrad

Welchen denn genau? Hab mit bei Realstyles ein paar 3mm fürn Tacho und 5mm für die MK bestellt, aber weiß nicht, welchen Draht ich kaufen soll :?

LilaTiger
04.12.03, 13:51
Hätte Interesse an den Folien von IKa,ist dieser noch aktiv im Forum?
Will über den Winter auch meine MK umbauen,wie sieht das dann mit Heizung aus?
Wenn ich die einmal auf mittlere Heitkraft stelle,Gebläsestufe 2 und die Luft auf Scheibe stelle,bleibt das dann alles auch so wenn die MK ausgebaut ist oder geht das dann wegen den Seilzügen alles auf minimum also kalt und gebläse 0?

TJ
04.12.03, 14:01
Du kannst die Seilzüge auch per Hand bedienen :wink:
Muss ich gerade auch, da meine MK wohl lange noch nicht so fertig wird wie ich mir das vorstelle. Nur das wählen der Temperatur ist nicht ganz einfach, meistens entweder kalt oder so warm wie möglich. Man kann sich aber mit etwas Klebeband den Seilzug fixieren. Besser als nix..

blackdevil2k1
04.12.03, 16:19
und fürs gebläse muss der drehschalter drin sein und für die blinker der warnblinkschalter sonst geht da nix...

Iceman
04.12.03, 17:24
Hätte Interesse an den Folien von IKa,ist dieser noch aktiv im Forum?

Schick ihm doch einfach ne Mail oder eine PM...

Taker
11.12.03, 00:08
. Dann brauchst du halt noch ein paar ganz dünne Kabel (klingeldraht) von conrad

Welchen denn genau? Hab mit bei Realstyles ein paar 3mm fürn Tacho und 5mm für die MK bestellt, aber weiß nicht, welchen Draht ich kaufen soll :?

:roll: Könnte mir das bitte jemand beantworten? Würde am Wochenende gerne mit dem Einbau beginnen

Knibbels
11.12.03, 01:05
Schau bei Conrad nach ner Schaltlitze !
Die gibts auch in versch. Farben da.
Ist schön dünn

Taker
12.12.03, 13:06
Schau bei Conrad nach ner Schaltlitze !
Die gibts auch in versch. Farben da.
Ist schön dünn

Is das dann egal, welchen Querschnitt das hat?

hifiadriango
12.12.03, 15:44
Hey kann mir jemand per Mail die eingescannte schablone senden ? Mein Scanner ist im Arsch und will nicht scannen und brauche die unbedingt !

Wenn die schon jemand neu gezeichnet bzw. schwar weiß gemacht hat, könnte er mir dies senden ???
Mail bitte an : hifiraser@web.de

Wäre nett von euch !
Danke im Vorraus !

mfg
Adrian

rofi
12.12.03, 16:01
schließe mich meinem vorredner an

bräuchte auch welche
danke

mfg

rofi

Interruptor
16.12.03, 19:10
Ich hab noch ne eingescannte Scheibe mit DZM, allerdings ist noch nix dran gemacht.. und ist halt silbern

http://www.interruptor.de/corsa/tachoscheibe.jpg

Und hier das ganze nochmal in S/W
http://www.interruptor.de/corsa/tacho_bw.jpg

allerdings ist auf der Scheibe nur das Symbol für's Fernlicht zu sehen, die anderen sind per Durchleuchtung erst sichtbar, aber das packt der Scanner nicht. Also die müssten noch eingefügt werden.

rofi
17.12.03, 10:01
danke @interruptor aber wir wollten eigentlich die symbole der mittelkonsole, sprich von der lüftung das symbol, die 4 zahlen und die 4 smybole rechts, äääh wo man die lüftung hinstellt ;)

danke aber trotzdem

könnte die nicht jemand einscannen und uns schicken?

danke & mfg

rofi

Interruptor
17.12.03, 10:32
danke @interruptor aber wir wollten eigentlich die symbole der mittelkonsole, sprich von der lüftung das symbol, die 4 zahlen und die 4 smybole rechts, äääh wo man die lüftung hinstellt ;)

danke aber trotzdem


Oh! wer lesen kann is klar im Vorteil :D Vielleicht schaffe ich es aber die Dinger auch zu scannen, wenn ich die mal ausgebaut habe.

Interruptor
17.12.03, 15:18
Also wenn mir einer verrät ob man die Folie abbekommt dann kann ich sie auch scannen.. die Konsole ist ja leicht gewölbt und das ganze sieht dann so aus..

http://www.interruptor.de/corsa/mittel_konsole.jpg

Shaft
17.12.03, 20:31
Wäre schön, wenn die Seite funzen würde...

Iceman
17.12.03, 21:57
Die Symbole sind nur geklebt, kann man ganz einfach abziehen...

Interruptor
18.12.03, 11:26
Wäre schön, wenn die Seite funzen würde...

Das fänd ich auch, das Bild ist irgendwie verschwunden, ich lad es nochmal hoch.

Interruptor
18.12.03, 17:21
Ok das Bild ist jetzt wieder da, nicht die beste Quali, weil ich die Folie irgendwie nicht abbekommen habe, aber müsste gehen.

hifiadriango
21.12.03, 13:52
also gut habe mir die symbole einscannen lassen !!!

Wer die gerne haben möchte einfach eine PN mit E-Mail Adresse senden. Bitte nicht sofort den email Account wählen da ich den nicht mehr benutze !
Oder hat noch jemand Platz auf den Server ?

Es sind nur die symbole eingescannt !!!

Gruss
Adrian

Anonymous
22.12.03, 13:28
ich hab gestern ma wieder gelötet :roll:

http://sys.grautier.info/mk/1.jpg

http://sys.grautier.info/mk/2.jpg

http://sys.grautier.info/mk/3.jpg

http://sys.grautier.info/mk/4.jpg

http://sys.grautier.info/mk/5.jpg

guanjo
22.12.03, 16:21
kann evtl. einer mal ein bild posten wo man sieht wo man die LED-Reihe,
also die kabel am strom anschließt ??

ne "detail-aufnahme" von nem umbau wäre perfekt :D

mfg chris

servicemensch
22.12.03, 19:38
@OsiRis2k


wieviel LED'S haste denn jetzt da drin ?

Anonymous
22.12.03, 19:42
ganz genau 43 :roll:

+- 3LED's 8)

hab sie grad eingebaut .. und muss sagen ..

"manta modus an"

boah ey :D

Neo1978
22.12.03, 19:43
@OsiRis2k
Hast du von deiner Mittelkonsole auch ein Bild wenn es hell ist? Ich meine so ohne verkleidung. damit man genau sieht wie die einzelnen ledßs angeordnert sind.

Anonymous
22.12.03, 19:52
ne

ich hab die jetzt eingebaut und hol die ganz bestimmt nich wieder raus

es gibt nix schlimmeres als MK einbaun! :evil: :evil: :evil:

wie der heizungsregler angeordnet ist siehste ja

bis zur hälfte rot in nem ring und dann blau

dann die gebläsesteuerung .. 5LED's direkt unter den Symbolen halt .. eine LED für jedes Symbol

und der Gebläserichtungsregler ..

jeweils eine rote unter dem symbol und jeweils 4 Blaue unter diesen stegen zwischen den symbolen ..

dann noch 2 LED's für den umluftschieber

und fertig :wink:

Neo1978
22.12.03, 19:56
ich habe gedacht du hättest vielleicht noch ein paar bilder gemacht bevor du sie einbaust. das ist schon ok. Ich hätte sie auch nicht mehr ausgebaut. Ich denke ich bekomme das schon hin. Du hast es ja gut beschrieben wie sie angeornet sind. vielen Dank.

p.s. hast du die mit heißkeber fesgeklebt?

Anonymous
22.12.03, 19:59
yop

heißkleber macht alles :D

also ich hab mir vorher angezeichnet wo jede led hinkommt ..

dann kleines loch gebohrt .. kleks heißkleber von oben auf das loch .. dann LED von oben reingesteckt ..

so das halt nur die beinchen hinten rausgucken

weil bei 43LED's wär der kabelsalat in der MK einfach zu groß

€: axo .. wenn du das nachbaun willst

stell dich auf ne arbeit von ca. 6h ein :wink:

ich hab diese anordnung jetzt genau 2mal gemacht

einmal sind mir irgendwie alle LED's nach und nach durchgeknallt .. naya .. man sollte halt nicht in reihe schalten .. jetzt ist an jeder LED nen widerstand .. und nu geht das wie's soll! :twisted:

€2: noch nen tipp

am gebläse richtungsschalter fehlt zu 50% der boden .. also da is die MK von innen offen ..

ich hab mir einfach ne CD Hülle geschnappt und mitm seitenschneider zurechtgeknipst so das die offenen stellen komplett abgedeckt sind und man da auch gescheit LED's befestigen kann

alles natürlich mit heißkleber festgemacht :wink:

Neo1978
22.12.03, 20:20
wollte ursprünglich die mittelkonsole mit el. folie machen. Aber bei dir sieht das ziemlich gut. deswegen werde ich das mal bald in angriff nehmen . Habe nähmlich bald urlaub. :lol:

Iceman
22.12.03, 20:28
Wenn ich mir mal so die Kosten für 43 LED´s durchrechne...IMHO viel zu teuer für mich, da kommt EL Folie schon billiger :wink:

Mit der richtigen Ausleuchtung und passenden geänderten Symbolen habe ich das mit der Hälfte der LED geschafft, was jetzt aber nicht zu Streitigkeiten ala "ich habe aber nur X LED´s gebraucht", etc. führen soll...zu hell ist auch schlecht, sonst wird man noch aus dem Verkehr gezogen, weil alle einem ins Auto schauen, was da so leuchtet :mrgreen:

Anonymous
22.12.03, 20:34
also ehrlich

die ganzen LED's haben nich mehr als 13€ gekostet

man muss nur wissn wo man kauft

rot is total billig -> Reichelt

und die blauen hab ich von ebay .. 50stück für 13€

Achim
23.12.03, 10:26
Ne kl. Frage wg. der Bel. an der Mittelkonsole (Lüfter 1 2 3 4 u.s.w) bei mir leuchten die auch nicht aber ich will mir einfache Lämpchen wieder einbauen! wie komme ich schnell an die Lampen dran?

Sry. falls das hier schon beantwortet wurde, aber hier wird eigentlich nur von dem LED einbau gesprochen! thx

rofi
23.12.03, 10:54
die ganz normalen lampen bekommste bei opel für n paar cent

kann dir gleich auch ne genaue bezeichnung nennen

mfg

rofi

Achim
23.12.03, 18:18
Hat nicht jemmand gesagt, das da 3 Lampen drin sind? Im dreh scchalter für die Ventilatorschnelligkeitseinstellung? Ich habe da nur 1ne gefunden!!

hifiadriango
24.12.03, 16:31
Hmmm die MK ist glaube ich nur mit 2 Beleuchtet !
Birnen bekommst du bei den freundlichen für jeden Cent !

Die Arbeit ist etwas schlimmer, da musst die MK abschrauben und etwas rausziehen, kannst ja erstmal versuchen die Bodenzüge zu lassen, wenn es jedoch net klappt müssen die ab, jedoch hast du dann die komplett Mk in der Hand und naja !!!

Zur Orginalbeleuchtung, es ist zwar dir überlassen, nur naja wenn du den Heckmeck schon machen müss dann lohnt es sich sofort Blau oder nach Wunsch zu machen.

Ist jedoch keine leichte bzw. schnelle Arbeit, etwas zeitaufwendig, wenn du so dran kommst, dann ca. 30 Minuten und mit Bodenzügen beim flotten arbeiten 1 1/2 h. Mit den Bodenzügen ist eine kack arbeit, das sage ich dir jetzt schon !!!

Gruss
ADrian

Benny
24.12.03, 17:33
um an die birnen ranzukommen musste die komplette mittelkonsolen abmachen. und das is ne richtig schöne arbeit. hatte da auch meine freude dran. aber beim dranmachen wirds erst noch viel schöner. wie schon im workshop gesagt. "HERR GIB MIR GUMMIFINGER". die wirste auch brauchen.

Neo1978
25.12.03, 11:35
Hat jemand von euch schon mal die Mittelkonsole umgebaut mit el. Folie.
würde es gerne mal auf einem Foto sehen. Und wieviel das Material gekostet hat.bzw. wieviele folien man ca. braucht.

hifiadriango
25.12.03, 12:10
@osi

cool, genau so wie ich !!!!! nur das ich alle in blau habe, und zwei rote´, sonst genau so wie ich abgerichtet !!!!!

ich habe ca. 40 stück, alle abgedremmelt usw. Bilder werde ich noch machen, kann jedoch noch etwas dauern !!!!

Arbeit 6 h ? ja Komplett recht, habe für meine ca. 8 h stunden gebraucht, aber lohnt sich und die kosten sind auch ganz niedrig !!!

Dachte schon ich wäre der einzige trotel der soviele Leds da reingebaut hat :-)

Aber da hätte ich auch nochmal eien frage wegen Tacho,
hat jemand schon mal UV Leds eingebaut ?
Ich weiß zwar net ob es klappen würde, aber würde das gut aussehen wenn ich die Zeiger weiß lackieren würden und irgendwo noch UV Leds verstecken würde ?
Leuchten Die UV Leds ? In welcher Farbe dann ??

Grzuss
Adrian

djbside
17.10.04, 13:53
Hi,

ich wollte gere meine Mittelkonsole etwas umgestallten und habe wie der Anleitung "Blaue Träume" beschrieben verucht die Belüftungsdüsen herauszubekommen.

Es klappt aber irgenwie nicht!

Müssen erst die belüftungsdüsen raus und dann kann ich an die schrauben ran, oder wie?

Tigrajunkie2000
25.10.04, 20:27
Nein die müssen nicht raus, habs neulich erst gemacht, nimm dir echt einen holzgeil drück ihn oben in die ritze richtig feste dann drückst du die lüftungsteile runter bis zum rädchen gehts, dann musst du das rädchen reindrücken und die die ganzen schächte weiter runterdrücken bis du ca 1-2 cm freiraum hast und sie nicht mehr hochgehen, dort sind oben direkt die schrauben!

Franky1109
26.10.04, 15:53
Hat denn jetzt jemand Bilder von der MK-Beleuchtung mit E-Folie oder CCFL-Röhre???