PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündungsplus und Masse



Theux
31.10.03, 16:55
Ich brauche eine Leitung, die zu dem Zeitpunkt Masse hat, wenn man die Zündung ausstellt.

Kann mir jemand erklären, wie ich sowas machen kann?

chris
31.10.03, 16:57
Ehm? Immer wenn Zündung aus = Masse?
Oder nur nen kleinen Impuls wenn die Zündung ausgemacht wird?

Ersteres wär ja einfach mit nem Relais ;)

Theux
31.10.03, 16:58
nee, die zweite Variante - wenn Zündung aus, dann ein Masseimpuls

COSMo
31.10.03, 17:15
Schalt doch einfach über den Zündungsplus ein Relais, dass solange nen masse-kontakt herstellt, wie die Zündung aus ist...

Greetz, COSMo.

MrGentle
31.10.03, 17:19
er will ja nur nen impuls haben ... wie wär es denn mit nem zeitgesteuerten relais (halt ne sekunde oda so, sollte es doch geben!?) ??

Picmasta
31.10.03, 17:22
was willste denn machen? *neugier*

Pic

COSMo
31.10.03, 17:26
ich denke mal so spielereien, wie die astra innenraumleuchte per impuls einschalten, o.ä. ...

*auchgespanntbin*

Greetz, COSMo.

chris
31.10.03, 17:28
Öhm, da haste dir ja was schönes ausgedacht ;)

Idee 1: Nen Relais, was sich bei abfallender Flanke für 1s schließt.
Wirds nich geben...und wenn doch = teuer

Idee 2: Das ganze in Digitaltechnik umwandeln. AD-Wandler und dann noch n FlipFlop IC was bei abfallender Flanke auf den Ausgang des ersten FlipFlops nen High Signal gibt. Mittels nem Timer IC wie dem NE 555 oder so könnte man dann dieses High Signal für ne bestimmte Zeit auf den Ausgang des NE 555 legen.
Hört sich gut an, oder? :lol:

Ich weiß jetzt nich in wie fern du e-technisch versiert bist, weil Schaltung entwerfen usw müsstest du schon selbst ;)

COSMo
31.10.03, 17:43
oder man macht es über zwei relais:

eins was durchschaltet wenn Zündung weg is,
und ein zweites, was die leitung hinter dem ersten relais unterbricht, in dem moment, wo das erste relais durchschaltet, weil ja sogesehen ne mechanische verzögerung drauf ist...

aber das gibt dann jedesmal ein klicker-klacker konzert vom feinsten...

Man könnte es auch mit einem Mosfet probieren, was über einen Kondensator geschaltet wird.... ( = sehr gräuscharm *lol*)

oder, oder, oder...

Greetz, COSMo.

Picmasta
31.10.03, 17:55
wo wir grade bei relais sind.

Ich ahb mir mal was ausgedacht, vielleicht könnt ihr mir mal sagen ob das so geht. also erstmal kann ich mit einem relais ja alles mögliche machen, gelle? aus einem massesignal ein plussignal oder umgekehrt oder einfach was durchschalten in allen kombis.

Ich brauch für eine Idee einen plusimplus. mein zusatzkanal der Alarmanlge ist aber ein masseimplus. kann ich jetzt einfach als schaltleitung dauerplus nehmen, und die leitung der des zusatzkanals, und als durchgeschaltete Leitung dann dauerplus? dann wird der kontakt geschlossen wenn ich auf meine FFB drücke und es kommt nach dem relais ein kurz plusimplus raus, oder?

Um gekehrt kann ich auch wenn ich einen plusimplus hab daraus einen minusimplus machen, indem ich die plusimplusleitung an die schaltleitung hänge, masse an den ausgang der schaltleitung und dann masse an den eingang der durchschaltleitung, oder? dann geb ich nen masseimplus und ich bekomme nach der schaltung nen masseimplus, oder?

Gruß Pic

COSMo
31.10.03, 18:01
Ja, klar...

Ist ja grade bei FFBs interesant, wo man nur nen kurzen impuls zu öffnen/schießen hat, und damit das innenraumlicht schalten will, o.ä.

Greetz, COSMo.

Picmasta
31.10.03, 18:09
Ja, klar...



Ich geh mal davon aus, dass meine Überlegung oben richtig ist, oder? Mein Problem ist nämlich, dass ich nen followmehome bauen will,w as über lichthupe angeht wenn zündung aus und auch übber FFB angeht. ist ja dann einmal plusimplus von der lichthupe und masseimplus von der FFB. eins muss ich umpolen. ;)

Gruß Pic

chris
31.10.03, 18:19
FFB macht aber doch keinen Impuls, oder?
Die Schaltet doch den Komfortausgang für ne bestimmte Zeit auf Masse??

Son Followmehome is natürlich geil ;)

Picmasta
31.10.03, 18:30
kommt ja eh an ein zeitrelais.

Ich hab noch nen Kanal frei, der so lange durchschaltet wie ich drücke, aber ist ja auch egal. ich will kurz drücken, dann loslassen und dann soll es leuchten. ;)

Gruß Pic

chris
31.10.03, 18:36
Achso, ja dann gehts natürlich ;)

Theux
31.10.03, 18:53
So, zu eurer Neugier: Ich will, dass die Innenraumleuchte angeht, wenn man die Zündung ausmacht (richtig geraten) :wink:

Allerdings hab isch schon so eine selbstgebaute Steuerung im Auto, dass das Licht angeht, wenn man per FFB aufschließt, beim Schließen der Tür anbleibt und dann runterdimmt oder sofort ausgeht, wenn man den Motor startet.

Nun will ich das um die zusätzliche Funktion noch erweitern. Dafür brauch ich aber einen Masseimpuls.

Theux
01.11.03, 19:53
Hat denn keiner ne Lösung für mich?

chris
02.11.03, 00:13
Na, so wie ich in Idee 2 geschrieben hatte.
Das ist zwar nicht wenig aufwendig, aber ne einfachere Möglichkeit ist mir bisher einfach nicht eingefallen...

Theux
02.11.03, 00:17
Na, so wie ich in Idee 2 geschrieben hatte.
Das ist zwar nicht wenig aufwendig, aber ne einfachere Möglichkeit ist mir bisher einfach nicht eingefallen...

Kannst du das ganze auch für E-Technik Leien erklären - verstehe da nämlich nur Bahnhof :roll:

chris
02.11.03, 00:22
Oh, na dann hat das ganze sowieso keinen Sinn, sorry ;)
Weil dann müsste ich dir jetzt die komplette Funktion erklären und auch noch die Beschaltung der Bauteile aus den Datenblättern suchen.

Das würde echt den Rahmen sprengen...
Aber falls ich jemals in die Situation komme sowas zu brauchen werd ich nen Workshop dazu machen :wink:

Theux
02.11.03, 10:48
weiß denn vielleicht jemand eine andere Lösung, wie die Innenleuchte mit dem Ausschalten der Zündung angeht :?:

hellpac
02.11.03, 11:08
Naja ich hab noch ne Lösung die is aber weng komplizierter wenn du 0 plan hast von elektro wenn de n bisschen plan hast oder n kumpel dürfte des kein problem sein ....
hol dir bei ebay einfach ne gebrauchte LOGO! oder von irgendn andern anbieter (kleinsteuerung) da brauchste aber Digitaltechnik grundlagen da gibts bausteine mit abfallender un ansteigender flanke + impulse musste halt nur digitaltechnik bissl beherrschen... :)
musste nur noch n paar kabel für ein ausgänge un stromversorgung ankabseln :)
is voll easy also bei uns machen des die azubis mitte des ersten lehrjahrs

corsafreak
02.11.03, 15:40
Hi,

brauchst du unbedingt einen Implus?

Greetz Mario

Theux
02.11.03, 16:01
Hi,

brauchst du unbedingt einen Implus?

Greetz Mario

Also wenn du irgendeine Lösung hast, wie das Licht angeht, sobald man die Zündung ausmacht, dann nur her damit :wink:

Picmasta
02.11.03, 16:12
also mit dauermasse kann man das auf jeden fall nicht machen, falls du drauf hinaus willst corsafreak. Denn dann würde die lampe die ganze zeit leuchten, bis man wieder zündung an macht..

Gruß Pic

Theux
02.11.03, 22:05
Hat denn keiner ne Idee, wie man es hinbekommt, dass die Innenbeleuchtung angeht, sobald man das auto ausmacht????

Pontacko
03.11.03, 00:00
Mh, ich hatte "leider" noch nie das Zündschloss in der Hand.

Falls der unbeschaltene "P+" (Parklichtkontakt) vorhanden sein sollte, wäre der nen prima Ausgangspunkt um nen Relai anzusteuern, das Masse schaltet.
Der nächste Schritt wäre zwischen P+ und Relai nen bemessenen Kondensator zu hängen, damit das Relai dann nur kurzzeitig anzieht (bis der Kondi halt aufgeladen ist).
Und der übernächste Schritt wäre evtl. noch nen grösserer Widerstand über den besagten Kondensator, damit der Schaltvorgang auch in kürzeren Zeitabständen reproduzierbar ist, bzw. sich das Teil auch wieder entladen kann.

Mit Zündungsplus geht das ganze natürlich auch, halt nur noch aufwendiger. :wink:

Picmasta
03.11.03, 06:41
die Klemme P+ ist am Lenkstockhebel. Der Pin ist da, nur am stecker ist noch kein, den muss man vom schrottholen, dann könnte man das machen. Mit nem poti als stromversorgung ist ne gute Idee.
Das muss ich mir aufschreiben, weil ich bestimmt auch mal vor so einem problem stehen werden.

Wie groß muss denn so ein poti sein?

Gruß Pic

Theux
03.11.03, 11:57
Mh, ich hatte "leider" noch nie das Zündschloss in der Hand.

Falls der unbeschaltene "P+" (Parklichtkontakt) vorhanden sein sollte, wäre der nen prima Ausgangspunkt um nen Relai anzusteuern, das Masse schaltet.
Der nächste Schritt wäre zwischen P+ und Relai nen bemessenen Kondensator zu hängen, damit das Relai dann nur kurzzeitig anzieht (bis der Kondi halt aufgeladen ist).
Und der übernächste Schritt wäre evtl. noch nen grösserer Widerstand über den besagten Kondensator, damit der Schaltvorgang auch in kürzeren Zeitabständen reproduzierbar ist, bzw. sich das Teil auch wieder entladen kann.

Mit Zündungsplus geht das ganze natürlich auch, halt nur noch aufwendiger. :wink:


Das hört sich schon mal gut an - nur leider hab ich von E-Technik nicht so viel Ahnung, daher noch ein Paar Fragen: :oops:

1. Wie kann ich ein Relais anschließen, das Masse schaltet? Mit 12V ist das ja kein Problem, aber Masse hab ich noch nie gemacht. Geht das mit einem normalen Schaltrelais?

2. Wie groß muss der Kondensator und der Wiederstand sein?

Picmasta
03.11.03, 17:39
ich glaube du mast einfach eine massezuleitung an die leitung die durchgeschaltet wird.
Schliesslich wird ja nur ein stromkreislauf geschlossen, als ob du auf einen taster drückst, und dann ist es so als ob es ein durchgehendes kabel wäre, und der kontakt ist da.

Ich hab das zwar noch nie umgesetzt, ich glaube aber es würde ne welt für mich zusammenbrechen wenn das nicht so geht. ;)

Gruß Pic

Theux
03.11.03, 20:00
2. Wie groß muss der Kondensator und der Wiederstand sein?

Wenn mir jemand noch was dazu sagen kann, dann werd ich das mal testen