PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage defekt, oder wie sehe ich das?



Bjoernyy
31.10.03, 21:22
Hi,

mir ist heute aufgefallen, das die Kontrolllampe am Klimaanlagen Schalter nicht mehr so stark leuchtet wie die von der Heckscheibenheizung bzw. eigentlich gar nicht.

Dazu kommt noch, das sich der Drehzahlmesser nicht mehr bewegt, sobald ich die Klimaanlage anmache, wo ich ihn gekauft hab vor 5 Monaten ist es immer von 0,80 auf 1,10 gegangen.

Nun, ist meine Klimaanlage defekt?Sicherung? Wie prüf ich das am besten?

gruß,

Björn

Shaft
31.10.03, 23:39
Könnte Sicherung sein, guck mal ins Handbuch, wo die ist. Wenn die in Ordnung ist, mach mal die Motorhaube auf, Motor an und lass jemanden anderes den Klima-Schalter ziehen. Du solltest dann hören, ob der Kompressor anspringt. Wenn nicht, lass mal in der Werkstatt nachschauen, ob noch genug Klimaflüssigkeit drin ist - ist zu wenig drin, dann geht der Kompressor nicht an.

Falls genug Flüssigkeit drin ist, dann könnte es am Kompressor liegen.

Oder aber der Klimaschalter funzt nicht mehr. Hattest du den in letzter Zeit bzw. nach dem letzten Benutzen der Klima abgebaut? Und nicht richtig angebaut?

MafiaTjG
31.10.03, 23:47
WERF mal einen blick ins handbuch wegen klimaanlage und nicht wegen der sicherrung ! ich weis nicht ob es beim Corsa genauso ist wie beim Astra G aber ich denke schon weil beim Astra G ab 5 grad der klima komprerssor nichtmehr mitläuft um ein Vereisen und damit eventuelle schäden an der klima anlage zu vermeiden , das wuerde es auch erklaeren das die lamope nicht leuchtet und die drehzahl gleich bleibT !!

Aber vieleicht schreibt hier einer noch was der klima hat oder das handbuch gelesen hat ;-)

bis denne Mafia

Bjoernyy
01.11.03, 15:54
@Shaft

Also früher hab ich es auch im Auto gemerkt, wenn der Kompressor angeht, das hört man ja richtig, hab extra Musik angemacht,aber nix!

Klimaflüssigkeit müsste noch genug drin sein, da sie erst im April nachgefüllt wurde bei der Inspektion.

Nee, hatte nix dergleichen ausgebaut, vermute auch das es an Sicherung liegt oder am Schalter irgendwas.


@MafiaTjG

Also habs eben noch mal ausprobiert und da waren es laut TID 13°C, also kann es daran schonmal nicht liegen!

Im Handbuch hab ich nix gelesen, nur halt wg. Sicherung, die werd ich gleich nochma bei Tageslicht checken.


Wenn sonst noch jemand einen Ratschlag hat, bitte her damit.

Gruß,

Björn :)

Shaft
01.11.03, 16:54
Was mir auch noch gerade einfällt: der Schalter der Klima leuchtet bei mir auch nicht so stark wie der von der Heckscheibenheizung. Ist da bei dir beim Einschalten denn eine Veränderung zu sehen? Also wird der heller?


Klimaflüssigkeit müsste noch genug drin sein, da sie erst im April nachgefüllt wurde bei der Inspektion.

Könnte aber durch ein kleines Leck wieder entwichen sein - ich hatte das. Sch*** teure Reparatur, wenn so eine Leitung gewechselt werden muss. Kannste beim Klimaservice oder Händler schnell checken lassen.


Also habs eben noch mal ausprobiert und da waren es laut TID 13°C, also kann es daran schonmal nicht liegen!

Richtig, da springt er noch problemlos an. Wenn es wirklich nicht die Sicherung ist, fahr mal zum Händler oder einem Klimaservice, und lass mal den Kompressor checken.


das wuerde es auch erklaeren das die lamope nicht leuchtet und die drehzahl gleich bleibT !!

Die Lampe würde trotzdem heller werden, wenn du die Klima einschaltest, auch wenn der Kompressor, wie du schon richtig sagtest, dann nicht mit angeht.

Bjoernyy
01.11.03, 17:36
So, also hab jetzt nochmal im dunkel geschaut, das Klimaschalterlicht geht wohl minimal an, das ist also net defekt!

Es führt wohl kein Weg daran vorbei als zum Freundlichen zu fahren.

Klimaflüssigkeit und Kompressor checken, Sicherung scheint nämlich auch in Ordnung zu sein.

Ich kenn einen bei Opel, der könnte mir das dann günstiger machen, falls net Leitung undicht ist oder so...

noch nen schönen Feiertag...:(

Gruß,

Björn

Iceman
01.11.03, 18:16
Astra G ab 5 grad der klima komprerssor nichtmehr mitläuft um ein Vereisen und damit eventuelle schäden an der klima anlage zu vermeiden , das wuerde es auch erklaeren das die lamope nicht leuchtet und die drehzahl gleich bleibT !!

Zwar läuft dann der Kompressor nicht mehr mit, die Klima als solches fiunktioniert aber noch zwecks Entfeuchtung der Luft, daher leuchtet auch die Funktionslampe immer, sowohl beim Astra G als auch beim Tigra...