PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter auf Kosten des Motors?



Anonymous
01.11.03, 13:31
Vor ab : ich habe in der Suchfunktion zwar viele beiträge zum thema luftfilter gefunden,aber keiner dieser treads gibt eine konkrete antwort auf meine frage :?

mit welchem luftfilter kann ich mir sicher sein,dass er nicht auf kosten der lebesdauer meines motors läuft? mir jedoch einen ordentlichen sound bringt.(mit abe natürlich oder teilgutachten)[bitte modell und preis angeben]


vielen dank schonmal für eure antwort und eure geduld

so far mfg COVERsix

Dreamboy
01.11.03, 14:11
???

Wieso sollte ein Luftfilter die Lebensdauer deines Motors verringern?

Anonymous
01.11.03, 14:15
Also ich komme ja frisch aus der Scooterszene und da siehts so aus , das man am besten die Finger von Sportluftfiltern lassen sollte , das diese Schnell Dreck oder auch Wasser saugen könnten (denkt bitte nicht das das bei Scootern etwas vollkommen anderes mit dem Tunen ist es gibt dort genau so wie beim Auto diverse Tuningfirmen , sogar NOS gibt es für Scoots)
Da wollte ich mich einfach als Anfänger mit "Autotuning" mal erkundigen wie das bei den Luffis hier ausieht , so wie s scheint sind die ja unbedenklich , oder nicht?
Danke für eure Gedult mit nem Nub wie mir :lol:

Dreamboy
01.11.03, 14:20
also Tuning-Luftfilter für Autos sind in der Regel sogar besser als die originalen.
Zumindest haben sie eine viel längere Lebensdauer und saugen weniger Dreck an als die normalen. Bei Wüstenrallyes z.B. haben die auch alle Luftfilter von K&N, KingDragon usw.

Anonymous
01.11.03, 14:21
Vielen dank , ahb mich schon gewunert warum fast jeder Tuner seinem Wagen einen gegönnt hat beim scoot überlegt man sich das drei mal.
Sind die K&N s denn vom Sound überzeugend

Dreamboy
01.11.03, 14:24
hab selber auch einen K&N und bin mit dem Sound eigentlich ganz zufrieden.
Das Problem ist nur den eingetragen zu bekommen...

Anonymous
01.11.03, 14:49
K&N Platten-Lufi + Lufi Kasten etwas umbauen. (Schnorchel innen und aussen entfernen)

Ach ja, kostet ca. 50 Euronen das Teil mit lebenslanger (1 million Meilen)Garantie.

Dann brauchst nix eintragen und hast trotzdem geilen Sound!

Mfg Michi

evilGambit
01.11.03, 14:51
kann ich bestätigen ! Lufikasten innen leer räumen und nen gute Plattenfilter tauschen, da bringt schon einiges !

Anonymous
01.11.03, 15:06
was is n "plattenfilter" denn genau , ist das nur ne filtereinlage , oder n ganz eigener luftfilter.
Liegt da ABE bei? wirklich kein Grund schiss vor den grünen zu haben?

G400
01.11.03, 15:07
Der sieht aus wie ein ganz normaler Luftfilter.
Absolut legal :wink:

Anonymous
01.11.03, 15:38
also mein k&n lufi konnt ich ohne probleme eintragen ! ausser das ich noch die motorraumdämmung nachrüsten musste ansonsten keine probleme :twisted:

SPACE-X
01.11.03, 15:44
Hi

Also ein wichtiger negativ Punkt ist bei einem offenen Lufi das der Motor mit sicherheit mehr warmere Luft ansaugt als mit dem Serienkasten vorallem im Sommer das hat dann zu folge das du anstelle von paar mehr PS ehr weniger hast!!

Ein Kaltluftschnorchel kann dir da etwas abhilfe schaffen aber ist nix gegen den original Lufi Kasten.

Würd dir den Plattenfilter empfählen von K&N hast zwar weniger Sound aber mit sicherheit keine Probleme mit der Warmen Luft!


Gruss Marco

Anonymous
01.11.03, 16:57
Also wennst mit dem Serien Lufi Kasten Sound haben willst musst ja den Schnorchel vorn abmachen und dann saugt er ja auch wieder wärmere Luft aus dem Motorraum.

Wenn der Schnorchel vorne drann bleibt, dann hast Du sicher mehr Luftdurchsatz mit K&N Plattenfilter, er saugt "Frischluft" ist mit Sicherheit die vernünftigste Lösung aber --> Kein Sound

Mfg Michi

Falk
01.11.03, 17:50
Ich krich hier schon wieder nen Vogel.

Es ist definitiv SO, dass Papierfilter BESSER filtern als Stofffilter wie zB bei einem K&N.

Die "Einwände" aus der Scooterszene sind also berechtigt.

Was nun heisst, dass der Papierfilter feiner ist als der Stofffilter, das bleibt eurer Interpretation überlassen....

Meine Meinung ist, dass man mit einem K&N seinem Motor nicht unbedingt etwas gutes tut, ich rede jetzt vom Dreck den man sich da automatisch mit reinzieht.

Das is MEINE MEINUNG, ich schreibs nochmal extra da hin bevor die ersten wieder austillen.

bye

Falk

Dr. Mace
01.11.03, 18:49
@ COVERsix

Ich komme auch wie du es nennst aus der "Scooterscene". Ein Sportluftfilter macht den Motor nicht kaputt, weder beim Roller noch beim Auto. Er erfüllt seine Funktion, die Luft zu filtern und von dreck usw abzuhalten.
Es könnten mehr Verunreinigungen in den Motorraum gelangen, wenn du einen zu groben Filter verwendest. Es gibt zb. auch solche Roller-Spezis die die Einlagen komplett raus lassen, oder sonst welche Öffnungen in das Motorinnere frei machen. Hauptsache "boa geil Krach" *kopfschüttel*
Klartext, durch nen K&N Filter (offener) wirst du die Lebensdauer deines Motors nicht verringern.

Falk
01.11.03, 19:28
@ COVERsix
Durch nen K&N Filter (offener) wirst du die Lebensdauer deines Motors nicht verringern.


Wenn du das so sagst, dann kann ich nur sagen, dass es FALSCH ist zu sagen dass sich die Lebensdauer durch K&N Benutzung nicht verringert, es sei denn du hast mit nem Mikroskop die Fasern untersucht und gemessen.


bye

Falk

Anonymous
01.11.03, 19:54
@ Falk

Die Faserung ist auf jeden Fall bei K&N und Co grober als bei nem Papierfilter. Das ist ja wohl klar.

@ All

Der K&N erfüllt seinen Zweck durch den Ölfilm der zwischen den Fasern ist, und somit der ganze Staub kleben bleibt.

Darum muss man ihn ja auch alle paar Monate auswaschen und neu einölen. Wenn man dies immer Gewissenhaft macht kann eigentlich nix sein.

Wenn die Filter nicht eingeölt werden saugt der Motor natürlich mehr Dreck an.

Mfg Michi

Anonymous
01.11.03, 20:30
[quote="Dr. Mace"]@ COVERsix

Ich komme auch wie du es nennst aus der "Scooterscene". Ein Sportluftfilter macht den Motor nicht kaputt, weder beim Roller noch beim Auto. quote]


Also beim Roller kann ich es dir ganz sicher sagen , da es fast bei jedem Luftfilter außer bei passgenauen einlagen siehe Malossi usw immer zu grobes gewebe ist

Dr. Mace
02.11.03, 03:02
genau lesen was ich schreibe:


@ COVERsix

Ich komme auch wie du es nennst aus der "Scooterscene". Ein Sportluftfilter macht den Motor nicht kaputt, weder beim Roller noch beim Auto. Er erfüllt seine Funktion, die Luft zu filtern und von dreck usw abzuhalten.
Es könnten mehr Verunreinigungen in den Motorraum gelangen, wenn du einen zu groben Filter verwendest. Es gibt zb. auch solche Roller-Spezis die die Einlagen komplett raus lassen, oder sonst welche Öffnungen in das Motorinnere frei machen. Hauptsache "boa geil Krach" *kopfschüttel*
Klartext, durch nen K&N Filter (offener) wirst du die Lebensdauer deines Motors nicht verringern.

Also der Meinung meines KFZ-Meisters des Vertrauens nach, ist ein Sportluftfilter unbedenklich. Die Meinung teile ich mit ihm. Bei entsprechender "Wartung" und Pflege versteht sich, ist ja bei allem so. Da geb ich euch voll und ganz Recht.

Gruß,

Mace

Anonymous
02.11.03, 13:04
ok danke für eure antworten :D
mfg dome

sonic69
02.11.03, 13:36
moin,

ist es normal das der luftfilter nach benzin richt? aber nicht nur nen bisschen sonder schlimm nach benzin?

Falk
02.11.03, 15:50
also meiner damals hat gut nach ÖL gerochen.. nicht nach Benzin.. obwohls ja fast das gleiche ist =)

Anonymous
02.11.03, 18:26
Schlimm wirds erst wenn dein Öl nach Benzin riecht ...

Mfg Mich