PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkurbeln... Wie bekomm ich die runter???



Borsti
01.11.03, 14:31
Ahoi.

Bin seit Juli Corsa-Treter und hab da ma ein Problem...

Wie bekomme ich die Fensterheber-Kurbeln runter?
Will sie gegen welche aus Alu austauschen...

Hab es schon mit einfachem Abziehen versucht, wollten aber nicht...

Gibt es da irgendwo ne versteckte Schraube oder stelle ich mich einfach nur zu dumm an???

Danke fuer jede Hilfe...

Borsti

F!r3
01.11.03, 14:40
da isn Sprengring hinter...den musste entweder mit "Spezialwerkzeug" entfernen oder mit etwas (mehr...) Fummel-Arbeit wegdrücken, zerren oder wie auch immer...aber der muss wech...;-)

G400
01.11.03, 14:46
Das Fummeln kannst du dir sparen, wenn du mit nem Stück Stoff reinfährst :wink:

Mußt dann nacher halt den Splint suchen.

Borsti
01.11.03, 15:00
Moment, nochmal fuer Dumme (so wie mich... :-))

Muss die Verkleidung runter??
Wenn ich an der Kurbel ein wenig ziehe, sehe ich dahinter einen duennen Kunststoffring. Muss der weg? Ginge ja nur runter wenn ich den einschneide!

An den neuen Kurbeln ist ne kleine Imbusschraube zum Befestigen. Haben das die Originalen auch???


Und was meinst Du mit nem Stuck Stoff reinfahren und dann den Splint suchen???

Zur Not fahre ich in der Woche mal zu dem Opel-Haendler meines Vertrauens...

G400
01.11.03, 15:03
Am besten kuckst du mal hier, das Thema gabs nämlich schonmal, da gibts auch genauere Anleitungen:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1468
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4291

Lachsi
01.11.03, 15:04
Also...du nimmst ein Stück Stoff, klemmst es hinter die Kurbel, ziehst es stramm runter und kurbelst das Fenster einmal runter (oder wars hoch?) Naja, egal einfach ausprobieren, solange bis der Sprengring wegfliegt. Tadaa und schon kanst du die Kurbel abnehmen.

F!r3
01.11.03, 15:07
na die Verkleidung kannste ja schonmal gar nich runterkriegen, weil ja noch die Kurbel dran is ;-))) Du musst danach den Ring suchen, weil der "wegspringt" ;-) dat is son normaler Ring, der an einem Ende offen ist...weisst bestimmt was ich meine ;-) musste Dir angucken, dann weisste bestimmt schon bescheid...und die Kunststoffabdeckung kannste ein bisschen wegdrücken, dann haste etwas Platz...!
Und mit der Innenbus-Schraube (!) sollst Du die neue Kurbel am "Dreh-Arm" befestigen...einfach reinschrauben! (fest na klar...!)

Lynx
25.04.04, 12:24
Also, mein Vorredner hat ja schon so ziemlich alles gefragt, was man dazu fragen kann und ich hab mich auch schön an die vielen Anleitungen gehalten, ABER: Erstens ich seh den Ring, das is schon mal gut, nur weder mt fummeln noch die Numer mit dem Tuch ham bei mir funktioniert. Dann hab ich mir den Ring mal genauer angeschautund de is bei mir kein Sprengring, denn der is nach keiner Seite offen. Und bevor ich das Ding jetzt komplett mit Gewalt rausreiß, wollt ich nur nochmal fragen, ob ich da jetzt ne Montagsversion erwischt hab oder so?

Freu mich über jede Hilfe!

Lynx

Achim
25.04.04, 12:28
also es gibt nis anderes...den ring kannst auch erst richtig sehen, wenn er draußen ist. Einfach mit dem dünnen kl. Tuch umfassen und kreftig nach unten drücken und hin und her kurbeln, dabei ziehen! dann gehts ab!!

RydeOrDie
25.04.04, 13:52
warum immer so schwer tun
wir haben die lösung

http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/fensterkurbel/fensterkurbel.htm

Lynx
25.04.04, 16:27
Ja wunderbar!!! Genau so ne Anleitung hab ich gebraucht....."Autotuning für Dummies".... ;-)
Danke!!! Jetzt versuch ich die ganze sache nochmal.

Lynx

Lynx
25.04.04, 18:06
Sorry, dass ich schon wieder komme, aber des geht einfach nicht, noch nicht mal mit der tollen bebilderten Anleitung vom RydeOrDie, bei der man eigentlich nix mehr falsch machen kann.
Kann mir noch jemand helfen, der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich verzweifel bald, diese sch**** Fensterkurbeln!


Lynx

Fasemann
25.04.04, 19:13
normal ist die methode stoff die beste ... geht aber auch mit nem schraubendreher der vorne um 160 ° zugebogen ist .. damit kann mann den ring fassen und ziehen ..aber die sitzen bei dir bestimmt bloss straff drin ......gibt auch die methode plastikstreifen mit schlitz .. mann nehme plaste ca 2 mm stark und dann da den schlitz rein schneiden so breit wie die kurbel hinten isst wo der ring sitz damit kann mann den ring dann ausstossen >> so maxt es opel

MatzenOtte
25.04.04, 20:58
fahr zu opel, die machen dir die dinger wenn se nett sind auch umsonst ab.

Jan294
25.04.04, 21:30
Und mit der Innenbus-Schraube (!) sollst Du...

*klugscheiß*
Was soll denn bitte das Ausrufezeichen an der Stelle? Dir is aber schon klar, daß eine Innensechskantschraube auch Imbusschraube genannt wird (nach der Firma Imbus) und nicht Innenbus-Schraube?! :lol:

Amok
25.04.04, 22:10
*klugscheiß*
Was soll denn bitte das Ausrufezeichen an der Stelle? Dir is aber schon klar, daß eine Innensechskantschraube auch Imbusschraube genannt wird (nach der Firma Imbus) und nicht Innenbus-Schraube?! :lol:

Möp ...

Fehler 1 : Inbus nicht Imbus
Fehler 2 : Die Firma heißt auch nicht Inbus sondern die Bezeichnung Inbus kommt von "Innensechskantschlüssel der Firma Bauer und Schaurte

Also wenn du hier schon Klugscheißen willst, dann informier dich bitte vorher über die Richtigkeit deiner Behauptungen!

RydeOrDie
25.04.04, 22:15
*klugscheiß an*

Zylinderschrauben mit Innensechskant nach DIN EN ISO 4762 (ersatz für DIN 912)

Senkschrauben mit Innensechskant nach DIn EN ISO 10 642 (ersatz für DIN 7991)

*klugscheiß aus*

Jan294
25.04.04, 22:17
Stimmt! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Hab mich natürlich nur (2x...) vertippt, liegen ja genau nebeneinander die Buchstaben... :roll:



Huiuiui, jetzt wirds kleinkariert, vielleicht sollte man jetzt noch die entsprechende Seite ausm Tabellenbuch scannen und online stellen... :D

Lynx
26.04.04, 16:56
Danke nochmal für die zahlreiche Hilfe!!! Hab die Teile jetzt endlich draußen, nach 1,5 stündiger schwerer Operation.....mit der Schlussfolgerung, dass ich einfach zu dicke Wurstfinger hab und ein Grobmotoriger bin. ;-)

Gruß

Lynx