PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C14nz auf c14se



CorsaKuni
27.10.07, 17:20
hey leutz ich hab ne frage ich kann günstig n kopf komplett mit stg usw von nem c14se bekommen der 1,4er 8V mit 82 ps jetz mal meine frage passt das ohne weiteres ??? bzw meine andere frage wenn ich den kopf net bekommen sollte kann ich auch von einem andern motor die mpi an meinen dran bauen weil der rumpf motor is beim nz und beim se ja gleich und so weit ich weis is die einspritz anlage die gleiche wie zb beim c16se

zero-bw
27.10.07, 18:31
der c14se (nich x14se) passt nicht ohne weiteres... du brauchst schon steuergerät, kabelbaum, kopf und eventuell block. also kompletter motor. ich weiß aber nicht, ob der block nun gleich ist oder nicht. ich würd aber lieber den kompletten motor tauschen. haste bestimmt mehr was von ;)

btw. wurde schon oft besprochen :)

und ja c14se und c16se haben nur einen unterschied: hubraum. der rest ist gleich.

Waldbrand
27.10.07, 19:13
Kolben vom C14SE sind anders als C14NZ

CorsaKuni
27.10.07, 19:25
Kolben vom C14SE sind anders als C14NZ
in wie fern anders ??

Waldbrand
27.10.07, 19:49
Verdichtung ist beim C14SE höher als beim C14nz.

Wenn Du umbauen willst, dann gleich auch C16SE (kein SEI!), den bekommt man problemlos auf Euro2 :) - da gibts mehr auswahl als beim C14SE. Umbauaufwand is dann eh der gleiche, und lieber wegen ca 40PS umbauen, als wegen 20 :)

CorsaKuni
27.10.07, 20:14
Verdichtung ist beim C14SE höher als beim C14nz.

Wenn Du umbauen willst, dann gleich auch C16SE (kein SEI!), den bekommt man problemlos auf Euro2 :) - da gibts mehr auswahl als beim C14SE. Umbauaufwand is dann eh der gleiche, und lieber wegen ca 40PS umbauen, als wegen 20 :)

ich will aber net den ganzen motor tauschen will nur n n bissel aus dem 1,4 raus kitzeln!

oke aber laufen würde er ich mein wegen der verdichtung? ?

Waldbrand
27.10.07, 20:32
Naja, einerseits willst Du Leistung holen, andererseits verschenkst Du sie...

Theoretisch müsste die SE-Einspritzbrücke auch am NZ laufen, mit den alten Kolben und so. Probiert habe ich es so noch nicht.
Kabelbaum, Steuergerät, Kühlwasser muss auch abgelassen werden, das ganze pi-pa-po muss getauscht werden - wie beim Motorumbau
Wenn Du keine Klima hast, ist der Motor doch schnell getauscht. :)

Kopf muss ja eh runter.
Und wenn Du den Motor im ausgebauten Motor aufbaust, tust Dich gewaltig leichter. Ich kenn die Thematik, hab mich früher auch immer so davor "gefürchtet" den Motor rauszureissen, aber ehrlich gesagt tust Dich viel leichter, wenn Du Zylinderkopf und Zahnriemen aussen montierst, und dann komplett reinhängst.

Ich mache den Blödsinn mit nur Einspritzung tauschen etc nicht mehr. :)



Ob man einen Steinzeit-Motor wie den C14SE fahren will, ist natürlich das andere.

Der X16SZ/R mit 71/75PS ist billiger, und lässt sich auch leicht um ein paar PS steigern. (Nocke vom S/SE, Doppelflutige Krümmeranlage etc)




MfG, Michael

CorsaKuni
27.10.07, 22:18
Naja, einerseits willst Du Leistung holen, andererseits verschenkst Du sie...

Theoretisch müsste die SE-Einspritzbrücke auch am NZ laufen, mit den alten Kolben und so. Probiert habe ich es so noch nicht.
Kabelbaum, Steuergerät, Kühlwasser muss auch abgelassen werden, das ganze pi-pa-po muss getauscht werden - wie beim Motorumbau
Wenn Du keine Klima hast, ist der Motor doch schnell getauscht. :)

Kopf muss ja eh runter.
Und wenn Du den Motor im ausgebauten Motor aufbaust, tust Dich gewaltig leichter. Ich kenn die Thematik, hab mich früher auch immer so davor "gefürchtet" den Motor rauszureissen, aber ehrlich gesagt tust Dich viel leichter, wenn Du Zylinderkopf und Zahnriemen aussen montierst, und dann komplett reinhängst.

Ich mache den Blödsinn mit nur Einspritzung tauschen etc nicht mehr. :)



Ob man einen Steinzeit-Motor wie den C14SE fahren will, ist natürlich das andere.

Der X16SZ/R mit 71/75PS ist billiger, und lässt sich auch leicht um ein paar PS steigern. (Nocke vom S/SE, Doppelflutige Krümmeranlage etc)




MfG, Michael




hey danke für die infos ich werde es mir überlegen ich mein der will für den kopp 40€ haben und für den ganzen motor 120€ mit kabelbaum stg etc nur ich habe keine möglich keit den motor raus zu reisen es sei denn du sagst mit jetzdas wir den mit 2 mann und ner kette rein und raus bekommen p.s der motor hat 130tkm gelaufen meiner fast 210tkm