PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgaskontrollleuchte 1.8 GSI



nigooo
27.10.07, 19:56
hallo erstma :) ich bin neu hier im forum und möchte vorab alle corsa C heizer begrüßen :juhu:
ich selber fahre den 1.8ter gsi corsa und bin von der ausstattung und dem anzug zufrieden.- naja mehr geht immer. nun hat mein audo allerdings n paar probs die ich hier schildern möchte.also erstens leuchtet immer die abgaskontrollleuchte wenn ich unter 2000 touren fahre. ausserdem hat die temperaturanzeige ne macke. der wagen will (von der anzeige her )net warm werden. dieser fehler tritt in verbindung mit den abgaskontrolleuchte schlimmer auf. dh. ich fahre 20 km mit der motorkontrollleuchte und die temp.anzeige zeigt 0 an :vogel:. dazu kommt noch das der wagen manchmal das gas net annehmen will oder mitten bei der fahrt vom motor leicht bremst also leistungslöcher hat (aber nur wenn die geschwindigkeit gehalten wird). ich selber vermute das die löcher vom luftmengenmesser kommen. bin mir aber noch nicht sicher wie ich das teste. könnten die falschen luftmengen die abgasleuchte zum leuchten bringen ? gegenfrage: wenn die lambdasonde defekt wäre, kann diese durch falsche regulierungen die leistungslöcher verursachen ? danke im vorraus nico :notworthy:

Borntodie
27.10.07, 20:03
Das wird dir keiner genau beantworten können, fahr zum Foh und lass den Fehlerspeicher auslesen, nur mit dem Fehlercode kann man eine genaue diagnose stellen.

mfg
flo

nigooo
27.10.07, 22:20
jo thx erstma für die schnelle antwort. den fehlercode habe ich auslesen lassen und die fehler sind "drosselklappenstellung nicht plausibel mit motordaten und fehler nockenwellensensor " der fehler drosselklappenblabla wird aber der fehler sein der bei jeder fahrt neu entsteht. die nockenwellengeschichte ist anscheinend älter. jetzt glaube ich das der luftmassenmesser den fehler drosselklappenbla raushaut. was meint ihr ??

Jolpo86
28.10.07, 11:08
also das er nicht warm wird kann auch an dem teil liegen, dass zwischen dem großen und dem kleinen Kühlkreislauf umschaltet. Weil da wird das Wasser auch kälter je niedertouriger du fährst, wenn das aufm großen kühlkreislauf verreckt is. Weis leider den genauen Namen davon nich, is aber ein rein mechanisches Teil.

Das mit der Abgaskontrollleuchte kann auch ein komplett davon unabhängiger Fehler sein.

Dragan
28.10.07, 13:53
Also das deiner nicht warm wird liegt am thermostat hatte ich bei meinem 1.8 er gsi auch.
Ist echt super du fährt 50km und das ding zeigt kalt an.


das die abgas kontrolleuchte angeght könnte auch am AGR liegen muß aber nicht, meins war z.b schon nach 70tkm hin.

SweetyCorsa
29.10.07, 09:39
[QUOTE=Dragan;839698]Also das deiner nicht warm wird liegt am thermostat hatte ich bei meinem 1.8 er gsi auch.
Ist echt super du fährt 50km und das ding zeigt kalt an.
QUOTE]

Das Problem hab ich teilweise auch. Hast du denn einfach n neues thermostat besorgt? ich hab mich schon mal erkundigt. Kostet hier so um die 30,-. ist das richtig? Bei dem Teilehändler konnte man nur das ganze komplette Teil kaufen wo das Thermostat drin sitzt. Gibts das auch einzeln?

Greetz

Dragan
29.10.07, 14:58
also ich hab das ganze teil gekauft hab mir arbeit glaube ich 45€ bezahlt

Bladegsi
29.10.07, 19:38
Du brauchst bestimmt dieses komische drosselklappenpotenzometer das teil kostet 450 Euro da es die ganze verrohrung oben ist hatte das gleiche auch schon allerdings wenn deine abgaskontrollleuchte angeht solltest du eher mal schauen was dein krümmer sagt hab damit leider schon ne Menge erfahrung und als mir die Krümmer gerissen sind ging die auch immer an.

nigooo
30.10.07, 08:31
jo thx nochma für die vielen antworten. dann werde ich mir wohl erstmal n thermostat organisieren. aber ein drosselklappenpotenzometer für 450 schleifen da muss ich erstma schlucken. Ein kfzmechanikerkumpel meinte die drosselklappen verdrecken manchmal. zu user "bladegsi" mein krümmer ist auf jedenfall i.o.. die kiste ist trotz sportauspuff recht leise :wallbash:.
aus den antworten hab ich jetzt 4 mögliche angriffspunkte. 1. AGR 2.Luftmengenmesser 3. krümmer/lambdasonde 4 drosselklappenpoti.
jetzt müsste mir nur noch einer sagen wie man da vorgehen soll ohne sich jedes teil zukaufen :blink:. ich hab nämlich kein bock auf werkstatt die ziehen mich bestimmt ab und wechseln alles aus. mfg

GSI Schöni
30.10.07, 17:35
Also ich habe zur Zeit so ungefähr die gleichen Probs, war auch beim auslesen und da kam raus das mein Lambadasonde also die zweite die nachm Kat defekt ist kostet mich 92€ die Sonde und einbauen kannst se selber!

juice
31.10.07, 06:59
den motorfehlercode hatte ich auch schon, wenn man genau sucht findet man entweder drosselklappe oder luftmengenmesser falschverbaut oder so ... hatte damals nen 57i Kit verbaut... das gute Stück raus und schon kahm nie wieder der Fehler, Also bevor die 450€ ausgbist schau mal nach deinem Ansaugsystem ob da alles i.O. ist

das mit der Abgas leuchte, da hatte ich zum Glück bisher noch keine Probleme

nigooo
08.11.07, 22:00
servus erstma . statt nur fragen zu stellen möchte diesmal eine lösung auf mein oben geschildertes prob mit der abgaskontrollleuchte geben. beim auslesen entstand ja der fehler drosselklappenstellung nicht plausibel mit motordaten.... ein kfz-kumpel meinte "die dinger verdrecken gerne ma, und dann geht die drosselklappe net mehr janz zurück". und so wars auch. also sollte einer diesen fehler haben, als erstes die drosselklappe reinigen ist echt easy und bewirkt wunder :juhu:. jetzt muss ich nur noch den fehler mit den gas löchern entlarven :confused:

liso
10.11.07, 23:49
Ja hast recht, hatte das gleiche, immer wenn unter 2000touren sofort dieses Abgaszeichen aufgeleuchtet. Dann zum FOH gefahren, der hat so ein Zeug in die Drosselklappen reingesprüht, einwirken lassen, dann mit vollgas durchgeblasen und Wunder weg ist es. :staun: