PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start per Knopfdruck



speedytigralez
28.10.07, 08:51
Hey Leute
ma ne kurze kleene frage wie sieht das eigentlich aus wenn ich mein Tigra per knopfdruck starten will,hab mir so nen schalter geholt(foliatec) aber mir wurde gesagt das ich dazu noch nen relais brauch der den hohen anlasserstrom schaltet,also was kann ich da für nen relais nehmen weil beim kauf des schalters war kein relais dabei.
danke schonmal im vorraus.:thumsup:

Wintercorsa
28.10.07, 10:41
Hy,

auf deinem schalter sollte eigentlich eine bezeichnung drauf sein
wieviel Ampere er aushält

vielleicht reicht er schon
ansonsten
ein einfaches 12v relai nehmen was halt eben den anlasserstrom schafft

mfg

Amok
28.10.07, 13:02
Und du steckst dann den Schlüssel rein, drehst ihn auf "Zündung an" und drückst dann den Startknopf? Oder wie hast du das vor ?

Chriss
28.10.07, 13:22
Schau doch mal ob du nicht bei ebay ein Realis vom Audi TT oder von BMW bekommst die haben doch den Startknopf schon Serie verbaut.
Dürfte doch eigentlich dann ohne Probs funktionieren.


MFG Chriss :staun:

Fasemann
28.10.07, 13:30
Suche heist die Funktion ....

| www.astrasite.de | The only limit is you (http://www.astrasite.de/?id=03101)

TBX
28.10.07, 23:55
bau die schaltung aber lieber so:
http://tbx.kilu2.de/startknopf.gif

-XG-
22.01.08, 19:49
eine Frage =)

kann man das so schalten, dass, wenn der motor läuft, das man bein drücken des tasters den wagen ausschaltet?

gimlixz
22.01.08, 20:04
klar geht das, dann brauchst du aber einen Knopf der beim starten den Kontakt dauerhaft schließt und beim zweiten Drücken wieder lößt, so wie beim normalen Zündschloss eben ;)

-XG-
22.01.08, 22:40
uffa mal bei conrad gucken, oder wo finde ich sowas, kenne nur den normalen schalter

TBX
22.01.08, 23:13
hm...wenn du zündung per knopf ausmachen willst, musste ja vorher den schlüssel noch zurückdrehen. weglassen is schlecht, zum einen macht dann das lenkradschloß nicht auf, zum anderen hat deine versicherung was dagegen. könnt ja jeder kommen und knöpfchen drücken.
man könnte den schalter als öffner auslegen, der die zündung so lange unterbricht, bis man loslässt. um den zündschlüssel kommste aber trotzdem nicht drumherum.

jitmo
22.01.08, 23:15
klar geht das, dann brauchst du aber einen Knopf der beim starten den Kontakt dauerhaft schließt und beim zweiten Drücken wieder lößt, so wie beim normalen Zündschloss eben ;)

totaler blödsinn kannst auch nen schließer-relai nehmen was ne selbsthaltung annimmt und bei zweitem druck nen öffner in betätigung mit aus-dominanz ;-) gibts bei conrad die bauteile

jitmo

gimlixz
22.01.08, 23:38
ich habe ja nicht behauptet dass meine Möglichkeit die einzige wäre, das heißt aber nicht dass sie Blödsinn wäre..

beides geht, wobei Relais immer aufwendiger sind..

C20LET
23.01.08, 10:28
bau die schaltung aber lieber so:
http://tbx.kilu2.de/startknopf.gif

Bei dieser Schaltung würde der Startknopf aber erst funktionieren, wenn der Motor läuft. Sonst liegen an 85 und 86 jeweils Masse.
Wenn du aber die Bezeichnungen 85 und 86 tauscht und die Kl31 durch 15 ersetzt, funktioniert es auch.

TBX
23.01.08, 11:39
iiik! du hast recht!
ich will da masse gegen masse schalten!
85 und 86 tauschen is eher egal. ich bessers mal aus...
so:
http://tbx.kilu2.de/startknopf2.gif

#Chris
23.01.08, 20:38
also bei der Schaltung hat sich jetzt nicht wirklich sooo viel geändert oder ?:D

TBX
24.01.08, 01:41
ich hab das alte bild überschrieben, damit keine falsche schaltung kursiert ;)

horny
24.01.08, 21:56
Schau doch mal ob du nicht bei ebay ein Realis vom Audi TT oder von BMW bekommst die haben doch den Startknopf schon Serie verbaut.
Dürfte doch eigentlich dann ohne Probs funktionieren.


MFG Chriss :staun:
Der neue Civic hat auch so einen Knopf

Fireproof
25.01.08, 11:09
klar geht das, dann brauchst du aber einen Knopf der beim starten den Kontakt dauerhaft schließt und beim zweiten Drücken wieder lößt, so wie beim normalen Zündschloss eben ;):roll:


achwirklich geht das so?

na dan dreh mal deinen schlüssel wenn er auf zündung is so das du den motoranmachst
und halt ihn so gedreht (ja tatsächlich der geht ja wieder auf zündung zurück wenn du ihn loslässt :freak: )

dan wird sich dein anlasser freuen wenn du die ganze zeit gedrückt hälst.

genau so würd es auch mit nem knop sein der dauerhaft schließt.


ich habe ja nicht behauptet dass meine Möglichkeit die einzige wäre, das heißt aber nicht dass sie Blödsinn wäre..

beides geht, wobei Relais immer aufwendiger sind..

deine möglichkeit is keine möglichkeit ^^