PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf 4 Tachonadeln Einbauen



tigra19
30.10.07, 13:17
Hallo
Hat jemand eine genaue beschreibung wie ich meine Golf 4 Zeiger in mein Tigra Tacho Gebaut bekomme.
Es gab doch mal ein Workshop hat jemand sowas noch und könnte mir den Link schicken.Habe die Suche schon durchforstet.
Wäre super wenn mir jemand schnell helfen könnte.
Danke
gruß
tigra19

tigra19
31.10.07, 11:56
Hat denn niemand son Workshop brauche dringend einen
gruß
tigra19

luppi
31.10.07, 13:24
versteh jetzt nicht so ganz dein Problem?

Alte Nadel ab neue drauf. Sollte es nicht Plug&Cool passen nadel aufbohren stückchen taschentuch rein tröpfchen sekundenkleber und gut.

tigra19
31.10.07, 13:40
ja und wie ist das mit den Löten????

wie wird das genau gemacht
gruß
tigra19

sensation-white
31.10.07, 14:08
aber wenn man da mit tuch und kleber was dran bappt, wird das doch viel schwerer?

Noggy
31.10.07, 14:17
ja und wie ist das mit den Löten????

wie wird das genau gemacht
gruß
tigra19

wie meinst das? damit die Leuchten?

3 smds inne Mitte unterm Zeiger kleben, verkabeln fertig ;)

gab nen Workshop hab den glaubi zu hause den link dafür ;) bin grad auf der arbeit gucke später mal

tigra19
31.10.07, 14:31
ja das wäre super wenn du mir den workshop posten kannst danke schon mal
gruß
tigra19

luppi
31.10.07, 15:18
was soll da schwerer werden wenn du die zeigeraufnahme aufbohrst nen stückchen taschentuch reinpapst und nen Tröpfchen rein machst?.

tigra19
04.11.07, 16:11
Hallo
Tacho umbau vertig alles geklappt hat zwar lange gedauert aber golf4 zeiger sehen geil aus bilder gibts heute abend

PS: Es war nur schwär die tachonadeln anzupassen. Habe jetzt in den grossen zeiger 2SMD,s und in den kleinen 1SMD
gruß
tigra19

M68ers
04.11.07, 21:28
zeich ma ein paar bilder her ^^ ich weis gibt schon viele solcher bilder...aba trotzdem

tigra19
04.11.07, 21:33
Hallo
guck in meine gallery da sind 2 bilder
gruß
tigra19

luppi
05.11.07, 17:01
Die Tachoringe gefallen mir. Sind das Corsa Ringe? Weil die Blende ist doch vom Tigra oder?

tigra19
05.11.07, 21:28
Hallo
so weit wie ich weiss sind die ringe für ein corsa tacho haben aber gut gepasst. Nachteil die werden nur geklebt.
gruß
tigra19

RDK
17.12.10, 22:21
Warum wird hier eigentlich nur gefragt, und dann mitgeteilt, das es sich erledigt hatt?

warum wird das wissen nicht weitergegeben?

ich roll den thread daher nochmal auf..

vllt. hatt noch einer nen Workshop?
Vllt. kann noch jemand schildern, wie er die genannten Zeiger eingebaut bekommen hatt?

hab mir inzwischen sagen lassen, das es knifflig sei.. :/

Tigraniac
17.12.10, 23:37
guck mal hier http://www.kampfkeks.com/Tacho_Zeiger.html

edit: sorry,seh grad da gehts nur um die beleuchtung!

eXTasY
17.12.10, 23:38
Also ich hatte damals die Golf 4 Nadeln etwas mit dem Messer gekürzt, die Aufnahme in der Hälfte gekürzt, eine Klammer aufgebogen und reingesteckt und dann mitm Feuerzeug die Halterung etwas erhitzt.

Mit Feingefühl und genug Nerven schafft man das, so dass man keinen Sekundenkleber braucht! ;)

MfG
eX

RDK
19.12.10, 17:10
Hatt noch jemand infos dazu? :confused:

The Alchemist
19.12.10, 21:10
Du dremelt die Fassung von den Tigra und den Golf Zeigern ab und klebst die Tigra Fassung unter die Golf zeiger. Alles eine frage des richtigen Klebers.

mfg. Flo

tobsen
20.12.10, 07:46
jap genau, würde dafür einen von Loctite(z.B. 407) verwenden. Wenn die Schnittstelle schön plan ist, dann hält das "..wie Bombe". Bei Transparenten-Nadeln aber drauf achten, dass es ein Kleber ist der nicht ausnebelt, wie z.B. herkömmlicher Sekundenkleber, sonst gibt es hässliche weiße Flecken ;)

RDK
21.12.10, 18:41
Du dremelt die Fassung von den Tigra und den Golf Zeigern ab und klebst die Tigra Fassung unter die Golf zeiger. Alles eine frage des richtigen Klebers.

mfg. Flo

Empfehlungen? ^^


Ai ai ai.. hört sich i.wie kniffliger an, wie ich bisher immer dachte ^^

The Alchemist
21.12.10, 20:14
Revell Modellkleber, aber der braucht ewig zum aushärten, oder evtl dieser Sekundenkleber von Uhu.

RDK
26.12.10, 14:37
Hab nun nen Modellbau kleber geholt, der schnell trocknent ist...

wie schaut es mit den Orginal zeigern aus?

kann ich die komplett plan schleifen, oder komm ich dann zu tief, zwcks nadelaufnahme und tiefe der Golf zeiger?

The Alchemist
26.12.10, 16:31
mach das so passend, das du ungefähr die gleiche länge wie bei den original Zeigern hast.

mfg. Flo

RDK
27.12.10, 00:26
mach das so passend, das du ungefähr die gleiche länge wie bei den original Zeigern hast.

mfg. Flo
ich glaube, wir reden da aneinander vorbei ^^

ich habe es nicht von der länge der Nadeln
("müssen" ja nich gekürzt werden.. wäre rein zwecks optik!?)

sondern von der tiefe der Nadelaufnahme..
In der Mitte eben, wo die golf nadel auf die Tigra Nadel kommt.

Wos auf n Tacho gesteckt wird eben ^^


da laufen die Tigra nadeln ja auch spitz zu, und darauf ist meine Frage bezogen!

RDK
30.12.10, 13:07
HILFE! Probleme nach Umbau auf Golf4 Zeiger...
Sers...

Hab meinen Tacho gestern auf Innopart Scheiben und Golf4 Zeiger umgebaut.

Nun hab ich blöderweise n Problem mit dem Drehzahlmesser.

Er bewegt sich nur recht langsam.
Sprich, er geht nicht so gut wie gewohnt hoch, und fällt auch langsamer wieder ab.
Sobald er oben, über die mitte (3500U/min) kommt, fällt er auf der "rechten" Seite nach unten.

Daher schliese ich das "schleifen" schonmal aus ;)


Hatt jemand ne Idee, was das sein könnte?
So macht das ja keinen Spaß :no:


Angeschlossen ist er noch nicht, und es ist ein Tacho ohne Welle...

The Alchemist
30.12.10, 20:15
...er fällt auf der rechten Seite nach unten?

also wenn er über 3500 umdrehungen is fällt er nach rechts ab?!
...das aber nicht normal... Das der unterwegs bissl hängen bleibt kann schonmal passieren wenn die Klebestelle zu dick is, in dem Fall musste da en bissl wegfeilen.

Aber die Feder sollte die Nadel auch vom Endanschlag aus wieder richtung 0 ziehen können.

mfg. Flo

RDK
30.12.10, 20:59
THX Flo...

Problem wurde inzwischen aber schon behoben.
Bzw. hatt sich von selbst gelöst ;)

Tacho ist fertig und funzt :)

RDK
30.12.10, 21:42
Nachtrag

Hier nun auch die Bilder:
- Klick Mich - (http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=1707)

#Chris
31.12.10, 11:14
schick. Tank und Temp. sind bischen überbeleuchtet oder ?

RDK
31.12.10, 14:17
schick. Tank und Temp. sind bischen überbeleuchtet oder ?

Jain.
Die Zeiger haben dort nicht so viel Platz nach "innen" wodurch die SMD Ringe nicht so gut abgedeckt werden können.
Dadurch scheint da mehr nach ausen, als bei Drehzahl und KM/h, das stimt schon.

In Natura ist es aber nicht so extrem wie auf den Bildern zum Glück.

Die Cam verfälscht das ganze Leuchtbild extrem :/

SPACE-X
05.01.11, 12:34
RDK die Drähte für die SMD Ringe hast die so gelasen wie sie sind also Nackt? und wo hast die angeschlossen und alle an eine Stelle oder verschiedene Kontaktpunkte?

Danke!

PS. Schicke Bilder!

Gruss Marco

The Alchemist
05.01.11, 17:49
Moin!

Also, mein Tip dazu:

Die Drähte sind isoliert, das ist Kupferlackdraht, deßhalb hab ich auch die Enden schon verzinnt, weil sich das im lackierten Zustand verdammt scheisse Löten lässt.

Bei mir hab ich immer jeweils das linke und das rechte Paar zusammen an der jeweiligen äusseren serien Tachobeleuchtungdfassung angelötet. Also die original Lämpchen zerlegen, glühlampe raus und die Kontakte wieder in die Fassung stecken und daran die Drähte anlöten, dann isses reversibel.

mfg. Flo

SPACE-X
06.01.11, 09:33
Hallo Flo

Achso super danke wusste ich bis jetzt nicht, dann hat sich das Problem defintiv erledigt. Jetzt hoffe ich einfach das ich entlich dazu komme das auch so umzubauen ;)

Gruss Marco

RDK
06.01.11, 09:55
Jops..

Der Erbauer hatt ja schon gesprochen ;)
Das war auch meine Frage am Anfang an Ihn ;)

In meinem Fall hab ich allerdings alle 4 zusammengeführt und hab sie mittig aus dem Tacho laufen lassen, so wie auch die Kabel für die Plasmas.
Dazu musste ich allerdings erst ne kleine Führung ausdremeln ;)