PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Ton Fanfare anschliessen



edgar2003
01.11.03, 21:14
Hallo,

ich habe mir heute eine 2-Ton Fanfare gekauft(neu), da soll ich lt. Bedienungsanleitung ein beiliegendes Relais zwischenschalten, brauch ich denn das?!?

Ich habe vor, die Original-Hupe durch diese neue zu ersetzen, da muss ich doch eigentlich nur das Kabel "teilen", damit ich beide Hörner anschliessen kann, oder liege ich da falsch?

Es ist im übrigen eine zugelassene 2-Ton Fanfare...

edgar

MatzenOtte
02.11.03, 03:56
zum thema hupe fragste am besten yourself (http://forum.corsa-tigra.de/privmsg.php?mode=post&u=381) hier ausm forum. der kennt sich damit aus weils wohl das teuerste teil an seinem auto ist. :lol:

CorsaC-Freak.0815
02.11.03, 17:22
einfach die Leitung teilen, die Hupe wird ja immer nur kurzzeitig genutzt und kann somit nix kaputt machen :wink:

yourself
02.11.03, 21:56
Die Fanfare kannst Du zur Serien Hupe dazuhängen.
Hab bei Jessi am Tigi zur Serienhupe dazu ein Kompressorhorn gehängt und das funzt seid 2Jahren ohne Probleme.

Nur wenn Du dann nochmehr dazuhängen willst wäre es angebracht ein zusätzliches Relais zu verbauen.
Nach meiner Erfahrung verkraftet ein Relais 2 Kompressorfanfaren oder 4 Schneckenfanfaren (mit 30A abgesichert)

P.S. Das Radio ist das teuerste. dichtgefolgt von den Endstufen, den Lautsprechern ......... Hupen sind (fast) alle vom Schrottplatz und damit sehr günstig gewesen :-P

edgar2003
03.11.03, 07:12
Ok, prima, danke für die Antworten, hab dann gleich noch ne Frage:

Wie bau ich denn die Hupe ein??? Ich hab gesehen, dass die direkt hinter dem Grill sitzt, muss ich den dann erstmal ausbauen, oder?

Kannte das von anderen Fahrzeugen einfacher ;=)), aber ich sach jetzt nich, von welchen(m)...

edgar

yourself
03.11.03, 16:14
Kannst die Hupen prinzipiell hinbauen wo du willst.
Bei Jessi (Kellerkind) am Tigi hab ich sie dort hingebaut wo bei ABS-Tigis das ABS-gelumps sitzt(vor dem Dom Fahrerseite). Die original Hupe sitzt immernoch am original Platz hinter dem Kühler und Hupt fröhlich mit.

Kannst die Hupe überall hinsetzen wo Du lustig bist.
Die Hupe hinter den Kühler woltle ich nicht weil ich damals noch dem Gerücht geglaubt hab das der Tigi kühlprobleme hätte. Mittlerweile (Gitter in Frontschürze und offenem Luffi ohne Temperaturprobleme) würde ich die Hupe dort auch hinsetzen solange die Hupe nur klein genug ist *gggg*

Einige werden wissen was ich mit "...klein genug..." meine

sonic69
03.11.03, 17:01
wie ist das mit Tüv?

Picmasta
03.11.03, 17:50
eigendlich darf in deutschland die ZV keine geräusche von sich geben. aber dem prüfer erzählt man man hat en alarmanlage und fertig. dann nimmt man die sicherrung der ZV raus und schliesst normal das auto ab und sagt die alarmanlage ist kaputt oder wowas.

Aber eigendlich ist es verboten, deshalb kann man bei allen alarmanlagen das auch ausschalten im "Menü".

Gruß Pic