PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebstemperatur und Leistungsverlust



AlexK
01.11.07, 22:06
Hy,

hatte einmal in den letzten Tagen folgendes Problem: Als ich mit meinem Corsa C 1,7 DTI mit knapp 121tkm zu meiner Ausbildungsstelle gefahren bin und es etwa 5° warm war ist mir aufgefallen das die Kühlmitteltemperatur anzeige sich selbst nach knappen 20km nicht ein stück nach rechts bewegt hat(also 0°), als ob ich also gerade erst losgefahren bin, hatte aber auch die Lüftung mit 3. Stufe auf Richtung Füße eingestellt. Als ich sie dann Ausschaltete ging sie schon nach paar hundert Metern hoch und blieb auch konstant bei knapp 85°C bis 90°C stehen (also in der Mitte der Anzeige).

Hatte leider einen Unfall bei dem der Haupt- und Klima kühler getauscht werden mussten, selbst nach dem dem ging diese Temperatur wie gewohnt in die Mitte der Anzeige. Soweit ich weis hat etwas Kühlflüssigkeit gefehlt und es wurde blaue statt orangene nachgefüllt und selbst jetzt steht diese Flüssigkeit nicht bis zur Markierung im Ausgleichsbehälter wird aber auch nicht weniger. Könnte dies die Ursache sein?

Kann mir auch nicht wirklich erklären warum die Temperatur plötzlich von 0°C auf 90°C gesprungen ist, als ich die Lüftung ausgemacht habe. Auch waren keine ungewöhnlichen Geräusche oder Anzeigen zusehen gewesen.

Hängt auch stark mit der Außentemperatur zusammen, weil wenn diese wärmer ist sinkt sie nicht so stark ab. Man merkt aber trotzdem seit "Winter" das diese Temperatur etwas niedriger ist als sonst.

Was könnte es sonst sein? Defekter Sensor?

Mein 2. Problem war ein Leistungsverlust nach einem Überholvorgangs eines Traktors. Da hab ich halt mal Vollgas gegeben um halt schnell überholen zu können, was das Auto auch kraftvoll mitgemacht hat. Gebe nur sehr selten vollgas, also nur wenn es sein muss. Ein paar Wochen davor wurde auch mal ne längere Strecke Autobahn mit etwa 120-130km/h(ca. 3000U/min) gefahren und da traten auch keine solchen Probleme auf. Also eigentlich fahr ich den selten über 2500U/min, wenn man nicht gerade 100km/h auf Landstraße waren kann.

Nach diesem Überholvorgang hat sich das Auto so angefühlt als ob der Turbo gefehlt hat, also man konnte den Motor hochdrehen und alles aber da kam halt nicht die sonstige Leistung bzw. der sonstige Schub nach vorne, war halt sehr träge, und es ist auch keine Kontrolllampe angegangen. Zudem wurden die 3 Pedale schwerer zu drücken als sonst. (ka ob es Einbildung war, aber ich hatte früher auch mal solch ein Problem aber nur mit der Kupplung.)

Naja dann hab ich das Auto mal so 2 Stunden stehen lassen und es wieder angemacht und das Problem war wieder weg. Als ob nichts gewesen ist! :confused:

Beim oben genannten Unfall wurde noch ein anderer kleinerer Kühler Verbogen den man aber wieder gerade kloppen konnte :D, der irgendwo unter den beiden anderen großen Kühlern war. Weiß jemand was für einer das ist?

Hab echt teilweise echt komische Probleme mit dem Auto.

Was könnte es sein?

TheCorsaDoc
02.11.07, 09:04
Zu der Temperatur kann ich dir sagen:
Völlig normal.
Du darfst nicht davon ausgehen, daß die Temperatur auf "0" ist, wenn dein Zeiger sich nicht bewegt.
Sie ist bei 80 Grad. Und du nimmst die "rest-Temperatur", die bis zu 80 Grad fehlt weg, in dem du die Heizung anhast.
Wenn du diese dann ausmachst, dann geht die Anzeige schnell auf 90 Grad. Wenn du jetzt wieder die Heizung voll anmachen würdest und nicht so schnell fährst, dann geht die Temperatur wieder soweit zurück, daß nichts angezeigt wird. Das ist also ganz normal und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Zu deinem Turbo-Problem.
Ein aberutschter Schlauch könnte die Ursache sein, aber dann ergibt es keinen Sinn, daß jetzt wieder alles normal ist.
Wenn dein Turbo wirklich kaputt wäre, dann würdest du das merken.
Mir ist mal auf der Autobahn der Schlauch vom Turbo gerutscht.
Und dann geht der 70PS-Cdti wie ein 33PS auto. Der Unterschied ist wirklich extremst krass. Du bist froh, wenn du von der Stelle kommst.
Also, wenn du nur ein wenig Leistungsverlust hattest, dann ist das nicht so tragisch. Vor allem, da jetzt ja wieder alles ok zu sein scheint.
Beobachte mal dein Auto und versuche, Regelmäßigkeiten festzustellen.
Soll heißen, daß das Problem immer auftritt bei langen Autobahnfahrten, wenn es sehr kalt ist.....

Gruß TheDoc

Redface
02.11.07, 10:50
Hat der DTI nen LLK?! Falls ja hat der eventuell was abbekommen! Du sagst ja selber so nen kleiner Kühler der wieder gerade geklopft wurde ... das könnte es sein.

AlexK
02.11.07, 16:03
Soll ein LLK ein Ladeluftkühler sein?

Kann ich dir nicht sagen auf jedenfall war er etwa so breit , aber nur etwa eindrittel so hoch wie der normale Kühler und er war auch hohl.

autobau
02.11.07, 16:56
Ja is der Ladeluftkühler, Sieht man auch an den zwei dicken Schläuchen die da dran gehn.

y17dt
02.11.07, 16:56
Der 1,7dti hat nen LLK, der 1,7di hat keinen.

Du solltest evtl mal jemand auf den Motor schaun lassen, der sich damit auskennt.
Dein Unterdrucksystem könnte was abbekommen haben.

Gruß, Tobi

Redface
03.11.07, 12:53
Mit LLK ist selbstredend Ladeluftkühler gemeint ;)

AlexK
03.11.07, 16:19
Habe heute mal versucht einen Fehlercode ausblinken zulassen und bei mir hat er ständig geblinkt ohne längere pause dazwischen, bis ich das Brems oder Gaspedal losgelassen habe. Konnte also kein Fehlercode erkennen.

Auf www.MRServ.de (http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=33) heisst es, dass im Normalfall die Lampen ausgehen und ausbleiben, aber bei mir blinken sie immer mit der selben pause dazwischen.

Auf was kann das sonst hindeuten?

AlexK
09.11.07, 20:58
keiner ne Ahnung warum die immer selben Takt blinkt?