PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Komplett] Soundanlage



seth
01.11.07, 23:09
Servus,

ich möchte in mein auto über den winter ein frontsystem, Hecksystem(keine hutablage, hab ich schon will ich aber wegmachen) einbauen. bis jetzt hab ich noch von Raveland so a komplettsystem drinne ( gibt es bei conrad, 2x 3 wegeboxen, verstärker und subwoofer), hatte ich mir vor 4 jahren gekauft, nach meinem unfall mit meinem alten b-corsa hab ich das dann in meinen c-corsa eingebaut. jetzt will ich alles raushauen auser den subwoofer, den würde ich erst später machen.
jetzt hätte ich folgende bitte, kann mir das einer erklären worauf ich schauen und achten muss beim kauf. auch welche marken zu empfehlen sind und welche man nicht kaufen sollte.

danke

GSI Schöni
02.11.07, 01:26
Gibt hier nen Extra Block hier im Forum für das ganze Zeug! http://www.corsa-tigra.de/kaufberatung/! Augen auf beim Eier kauf! ;)!

TheCorsaDoc
02.11.07, 08:44
Wi schon gesagt wurde, gehört das in die "Kaufberatung".
Aber für die Suchfaulen, hier schonmal ein Link, der nützlich sein könnte:
http://www.corsa-tigra.de/car-hifi/36098-tips-f%FCr-einsteiger.html

Ich verschieb es mal ins richtige Forum

Gruß TheDoc

seth
02.11.07, 14:56
gut danke. bloß der thread mit dem "für einsteiger" hat mir nichts gebracht weil da nichts wichtiges drinne steht auser das welche meinen sich anmaulen zu müssen. ich bräuchte sowas wie mögliche boxen für vorne, also schon vorschläge. und das mit hinten boxen überleg ich mir doch nochmal.

SiMsound
02.11.07, 15:48
Was willst du denn ausgeben??

seth
02.11.07, 18:46
so 300 - 400 euro vorne boxen, hinten werd ich nix machen fliegt alles raus. sub, verstärker und dreiwegesystem hinten

verstärker:

Max. Ausgangsleistung : 4 x 300 watt
dauer ausgangsleistung: 4 x 100 watt rms
anschlussimpedanz lautsprecher 2 - 16 ohm
" " im bridge modus : 4 - 16 ohm
eingangsempfindlichkeit: 0,1 - 1,0 volt
eingangsimedanz: 10 kohm


Subwoofer:
impedanz: 4 ohm
frequenzbereich : 45 - 20.000 hz
belastbarkeit (rms/max.): 150/300 watt

satellit-lautsprecher
impedanz: 4 ohm
frequenzbereich : 45 - 20.000 hz
belastbarkeit (rms/max.): 150/300 watt


also wenn es geht möchte ich den sub und verstärker behalten, wenn nicht muss ich dann mehr einplanen vom preis her.

radio hab ich ein jvc KD-LHX 502

noch weiter fragen???

SiMsound
02.11.07, 20:52
Was für ein Sub und was für ein Verstärker ist denn das ganz genau??
Verstanden hab ich auch noch nicht ganz ob du jetzt die hinteren Lautsprecher komplett raus nimmst oder gegen ein drei Weg System ersetzt.

Vom System her gibt es in der Preislage einige Möglichkeiten.
Eton A1 160 für 399,-
Focal 165 KP 350,-
Eine Hertz Zusammenstellung aus Hertz Space1, Hertz HV165L und der 2w10 Weiche für 400,- (verbau ich in letzter Zeit sehr gern aber eher als Aktivlösung ohne die Weiche)

Allerdings ist bei solch hochwertigen Systemen ein Maximum an Dämmung und ein absolut korrekter und Bombenfester Einbau pflicht.

seth
02.11.07, 21:12
von raveland gab es mal bei conrad.
ne hinten die boxen raus, sind zurzeit 3wegeboxen drinne

seth
02.11.07, 21:17
das mit deim einbau ist kein problem, dämmen hab ich auch vor. bin in der industrie tätig also von zwei linken händen keine spur. schau mir gerade das focal 165 kf an gibt es schon für 229 euro. brauch ich dann noch adapterringe

SiMsound
03.11.07, 03:15
Leute ich sags zum letzten mal. Hört auf über den Preis zu kaufen!! Geht mal zum Fachhändler und kauft euch einen ordentlichen Serice ein. Das lohnt auch ein Paar Euro mehr.

Und bei einer Raveland Endstufe brauchst du über ein 300,- Euro System gar nicht erst nachdenken.
Da sind selbst 100,- Euro Systeme schon zu viel.

seth
03.11.07, 07:36
so jetzt schaltest mal wieder einen gang runter weil ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden. ;)
1. du bist hier der fachmann und ich der neuling
2. das war eine einfache frage, ich hab des ding schon seit 3 jahren, jetzt wollt ich mir was ordentliches kaufen,
3. wollte wissen ob das noch zu gebrauchen ist
4. okay, ich hau das ganze zeug auf den müll
5. kauf mir ne neue endstufe und nen sub.
6. 2 endstufen eine für sub und eine für system oder geht auch eine
7. sub gleich mit kiste oder selber bauen?
8. hoffe du weißt jetzt was ich meine:)

gruß seth

TheCorsaDoc
03.11.07, 08:57
Hey, hey, nicht anfangen zu streiten.
Simsound ist da ein wenig "erfahrener" und deswegen auch manchmal auch etwas direkter!!!

@seth: Versteh ihn bitte. Täglich kommen hier neue User, die Raveland oder sonstigen Müll verbaut haben, weil sie sich bei ebay von 100000Watt-Werten haben beeindrucken lassen.
Und dann wollen Sie eine Komponente in Ihrem System austauschen, nur um Geld zu sparen und erwarten dann von einer neuen 500Euro-Komponente eine Aufwertung Ihres Systems. Nur das kann so nicht gehen. Es bringt ja auch nix, wenn ich in meinen 386er eine Geforce 8800 reinhaue und denke, ich bin gerüstet für die neuesten Shooter...
Die Mühle ist immer noch lahm.
Ich habe bis jetzt knapp 1000 Euro für Hifi investiert, und ich gebe offen und ehrlich zu, eine Highend-Lösung ist das nicht. Aber mir bummt es genug, auch wenn einige darüber hier nur müde lächeln können.
Das zu dir.....

@Simsound: Versuch ihn bitte zu verstehen, und auch wenn es dich ankotzt, daß es immer so ist wie es ist (du weißt was ich meine). Ruhig bleiben...versuch es zumindest.

@all:
zu deinen Fragen.
1. Da hast du absolut RECHT!!!!:D
2. Stimmt
3. Behalte es mal.. Wenn dein Geldvorrat aufgebraucht ist, dann kannst du davon vielleicht was verwenden und mußt nicht ganz ohne Musik rumfahren.
4. siehe 3.
5. auf jeden Fall. Zuerst ne neue Endstufe. Ich würde dir eine Helix 400 empfehlen. Kannst dazu auch mal meinen Erfahrungsbericht lesen, da hat sich sogar Audiotec Fischer persönlich zu Wort gemeldet. Da kannst du dein Frontsystem dran anschließen und den SUB brücken.Also alles zusammen. Aber ich glaube nicht, daß dein Raveland dann lange mitmacht.
6. Hat sich mit 5. erledigt
7. Eine Kiste selber bauen ist nicht so einfach. Kommt vor allem auf dein Wekzeug an. Deine Fähigkeiten damit umzugehen sollten auch nicht so schlecht sein. Aber ich würde dir für den Anfang mal einen Sub in Kiste empfehlen. Da ist alles ausgerechnet und spielt auch ordentlich. Ich selbst habe einen Hifonics Sub, der macht (für mich) genug Druck
8. simsound war angesprochen, oder?

So, hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß TheDoc

seth
03.11.07, 13:56
hi doc,

das weiß ich ja. ich hab ihn ja nur gefragt. sollte ja nicht heißen das ich auf biegen und brechen des behalten will mich kotzt die selber an :kotz:, also die anlage ne, nicht falsch verstehen. die hat ich mir vor 3 jahren gekauft weil ich da noch net so im gelde war. aber jetzt schaut das anders aus. okay back to ...

hm...
also über des focal 165 kf werd ich nachdenken auser einer hat nen anderen vorschlag, (höre metal und house)

die helix 400 , okay da werd ich dir mal vertrauen, weil die ganzen daten da unten, da versteh ich bloß bahnhof:rolleyes:

Power rating RMS/Musik at 4 x 4Ohm at 12 Volt
4 x 50 Watt
Power rating RMS/Musik at 4 x 4Ohm at 13,8 Volt
4 x 70/140 Watt
Power rating RMS/Musik at 4 x 2Ohm at 13,8 Volt
4 x 125/250 Watt
Power rating RMS/Musik 2 x 4 Ohm bridged
2 x 250/500 Watt
Total harmonic distortion < 0,009%
Signal to noise ratio > 100 dB
Damping factor > 300
Frequency range 20 Hz -20 kHz +/- 0,2 dB
TIM distortion < 0,016%
Input sensitivity 700 mV - 8 V
Fuse 2 x 25 A
Input impedance 10 kOhm
Dimensions (H/W/D) in mm 31,5 x 200 x 336
Weight netto 2,6 kg

und zum sub, muss nix brachiales sein, also heulen möcht ich nicht vor druck wenn der loslegt. schön dezent und sauber sollte er sein.

ach ja die raveland lass ich drinne bis ich alles zusammen habe. und der winter ist noch lang. weil brauch noch dämmzeug, kabel usw.

gruß seth

SiMsound
03.11.07, 16:59
Meine Militante Äusserung, und das habt ihr falsch verstanden, ging nicht gegen das Raveland Zeug.
Das der Billig Müll wiet verbreitet ist ist ja nun schon länger bekannt fördert aber früher oder später die Qualitätsartikel am Markt.
Wo mir die Galle hochkommt ist das blanke kaufen über den Preis im Internet. Wenn ich solche Schweinepreise wie den genannten für das Focal KF sehe wird mir Angst und Bange.
Der Endkunde hat scheinbar kein Interresse an einer Fachberatung. Ich hingegen würde liebend gern 350,- für das system ausgeben bei einem Händler wo ich immer wieder mit Problemen hin kann, wo ich es probe hören konnte, wo mir bei Problemen geholfen wird, usw. usw..
Mit so etwas stellt man stärkstens den Sinn meiner Arbeit in Frage und gefährdet sie auch. Da muss ich einfach sauer sein.

Was die wenigsten bemerken ist das man mit diesem Billig gekaufe übers Netz stärkstens das eigene Hobby torpediert.

Ich hoffe das wird so weit verstanden.

Zum Thema.

Helix ist für mich keine Empfehlung wert. Geht ständig kaputt und hat keinerlei Emotion in der Musik. Geht gar nicht.

Wer auf heftige Punchs und brutale Kontrolle steht sollte sich mal bei Eton umschauen.
Für Leute die eher die Livehaftigkeit und den Dolce Vita Effekt in der Musik lieben sind bei Audison/ Hertz Komponenten sehr gut aufgehoben.

seth
03.11.07, 17:31
also sollte ich deiner meinung sowas nicht im forum erfragen sondern gleich zum fachhändler gehen???

SiMsound
03.11.07, 18:10
Volle 100 Punkte erreicht!!
Ein Forum wird dich nie richtig beraten können. Egal wie objektiv es auch sei (und Foren sind bis auf wenige Teilnehmer selten Objektiv) es kann dir nie vermitteln wie etwas klingt.
Das muss man schon selbst herausfinden. Und das kann man am besten bei Car Hifi Futzi vor Ort.
Ich berate auch lieber Live als hier im Forum. Macht unter vier augen die sich ansehen auch einfach mehr Spass.

seth
03.11.07, 18:33
okay, sag es doch gleich ;)
na dann werd ich mal in meiner umgebung nach so nem futzi suchen

grüßle seth

(thema kann geschlossen werden)

onkelnoll
07.11.07, 02:39
Helix ist für mich keine Empfehlung wert. Geht ständig kaputt und hat keinerlei Emotion in der Musik. Geht gar nicht.

Wer auf heftige Punchs und brutale Kontrolle steht sollte sich mal bei Eton umschauen.
Für Leute die eher die Livehaftigkeit und den Dolce Vita Effekt in der Musik lieben sind bei Audison/ Hertz Komponenten sehr gut aufgehoben.

wieso geht denn helix ständig kaputt?
ich hab keine probleme und kenne bir jetzt auch keinen, der probleme damit hat. weder bei amps noch bei ls.
und über präzision und kontrolle kann man sich auch nicht beshcweren.

TheCorsaDoc
07.11.07, 08:06
wieso geht denn helix ständig kaputt?
ich hab keine probleme und kenne bir jetzt auch keinen, der probleme damit hat. weder bei amps noch bei ls.
und über präzision und kontrolle kann man sich auch nicht beshcweren.

Kann mich nur anschließen. Hatte auch mal irgendwann einen Erfahrungsbericht geschrieben, und da war ich von Helix, die auch hier im Forum meinen Beitrag gelesen haben, sehr begeistert!

http://www.corsa-tigra.de/erfahrungsberichte/66321-erfahrungen-mit-audiotec-fischer.html

Gruß TheDoc

SiMsound
07.11.07, 11:02
Ich hatte selbst mal Helix im Fahrzeug. Eine HXA400MK2 (zwei defekte in einem Jahr) und eine HXA1000QX (drei defekte in einem Jahr).
Ich vertreibe nun Helix ja nicht aber dennoch kommt es vor das ich Kunden habe die sowas haben.
Und ganz besonders die 1000QX fällt da sehr negativ auf.
Ich habs dort vielen bereits vorm Einbau Prophezeit das die abrauchen wird und bislang hab ich auch immer recht behalten.

Auffällig ist wie schnell das bei dem Gerät geht. Zu der Haltbarkeit der Lautsprecher kann ich nicht viel sagen da ich bislang nur ein einziges mal ein Helix System verbaut hab und das läuft meines Wissens bis heute.
Aber ich hatte Testweise mal 3 W8 Competion die keine 24 Stunden in meinem Auto waren. Die haben mich doch stärkstens entäuscht.

Corsa-B-1987
07.11.07, 16:39
Also das mit dem Onlinekaufen und jeden Cent sparen wollen, da versteh ich SimSound vollkommen.
Ich habe hier neulich auch etwas zusammenstellen lassen und hab durchgerechnet... Im Endeffekt wäre ich sicher ein paar € billiger gewesen als ich im Endeffekt bezahlt hätte, ABER dafür (war im Laden wo SimSound arbeitet mitm Kumpel für den die Anlage war) und dort hat er sich Zeit für uns genommen und meinem (noch Hifi unerfahrenem Kumpel) und mir alles nochmal erklärt und uns gute Kabel zu den Komponenten gegeben und das zu einem echt super Preis.
Dafür konnte wir uns die Sachen die er (bzw wir) verbauen wollten, angucken, probehören, usw.
Das alles hätte wir im Onlineshop nicht gekonnt.

Also das was uns Empfohlen wurde (Eton EC 500.4, Hertz ES 300, Clarion DXZ378RMP, Frontsys kommt später) macht echt Spaß und uns wurde nicht zu viel Verprochen.

Also daher auch meine Empfehlung, vor allem bei persönlich "unbekannten/ungehörten" Artikeln lieber in den Laden gehen und Probehören... Denn lieber ein paar € mehr ausgeben, als nachher Komponenten zu haben, die den persönlichen Geschmack nicht treffen.

SiMsound
07.11.07, 22:53
Tahnks a lot. Für Lob bin ich ja immer empfänglich.:D

Toms-Car-HiFi
14.11.07, 15:37
Ich bringe da mal einen ganz anderen Drall rein..


Also die Händler, die einen Laden haben unterbieten vielleciht (nicht unbedingt gerne gesehen vom Hersteller) noch eher den Preis, als die Online Händler.. KLAR..

Aber ich bin der Meinung das mittlwerweile die Beratung die Online (via Mail,oder auch HALB persönlich per Telefon) stattfindet noch eine BESSERE ist, als die die vor Ort beim Händler stattfindet.

Somit PRO Online Shop, und PRO Ladenhändler..

Aber nur PRO Laden kann ich nicht bestätigen!!

Beides hat vor und Nachteile -- ganz klar! :vogel:

SiMsound
14.11.07, 23:03
Aha. Kann ich gar nicht bestätigen. Schliesslich leben wir in Zeiten wo Alpine neben der VK Liste eine ebay VK Liste hat.
Das wirst auch du wissen TOM.
Online heisst Margenschrumpfen um Menge zu machen. Menge mach ich aber nur in der gleichen Zeit wenn die Beratung auf ein Minimum gekürzt wird.

Toms-Car-HiFi
15.11.07, 09:27
Und auch hier bin ich nicht deiner Meinung, aber klar, DU Musst so etwas baheupten, wenn ich mir den Shop so ansehe ..

Ist ja auch völlig in Ordnung, SIM, jedem das seine!