PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem! lichtmaschine hört man in den lautsprechern



guanjo
02.11.03, 22:10
hi!
hab gestern mein soundboard reingebaut und angeschlossen.
so und jetzt wenn ich den motor an hab hört man ziemlich arg die lichtmaschine in den boxen vom soundboard.

hab ich da irgendwas falsch angeschlossen?
hoff mal dass einer nen rat hat wie ich das geräusch wegkrieg, weils langsam echt nerv-tötend is :twisted:

mfg chris

Philip
02.11.03, 22:12
wenn es ein drehzahlpfeiffen ist, kann es sehr gut sein, dass irgendein kabel (ausser das massekabel) masse hat. hab das gleiche problem im moment und muss nun auch erstmal rumsuchen welches kabel das ist :(

Zero
02.11.03, 23:02
was haste denn genau verbaut? und was hast du umgekabelt seit dem du das soundboard reingeschraubt hast?

Tomo16v
03.11.03, 08:03
suche benutzen! :?

MatzenOtte
03.11.03, 12:49
Pfeifendes Rauschen in den Boxen (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=498&highlight=lichtmaschine) oder Störgeräusche in der Anlage (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=480&highlight=lichtmaschine) :wink:

Speedstar
03.11.03, 17:28
hatte auch nen rauschen in den boxen.hab dann nen entstörfilter dazwischen gemacht und nun is ruhe.seit dem die 2te entstufe drin is,brauche ich den komischerweise net mehr :roll:

Anonymous
04.11.03, 08:39
Ich hatte auch das Problem, bei mir war ein Kabelbruch im Chinch-Kabel. Neues Kabel rein und das Problem war weg.

Beili
04.11.03, 09:38
Hab auch manchmal das Problem, aber meistens nur wenns draußen feucht ist (regnet)

Kabel sind so gut wie möglich getrennt verlegt.

Meistens verschwindet es wenn i das passthrough Kabel(cinch kabel von ES zu ES) a bissel anders hinleg.

Anonymous
04.11.03, 14:32
Wodurch entsteht das Pfeifen?

Das Masseschleifenproblem tritt auf, da durch Potentialunterschiede Ausgleichsströme fließen, welche die Frequenzen der Lichtmaschine übernehmen.




Was kann ich gegen das Pfeifen unternehmen?

Macht die Endstufe auch Lärm bei abgezogenen Cinchkabel? Wenn ja, dann handelt es sich wohl um eine Einstreuung in der Stromzufuhr. Fehler tritt eher selten auf! Probeweise die Stromversorgung der Endstufe um das Auto führen!

Tritt kein Pfeifen auf muß das Cinchkabel überprüft werden!. Um dieses zu prüfen sollte nun das Cinchkabel zuerst hinten in die Endstufe eingesteckt werden. Ist eine Störung vorhanden bekommt das Kabel unterwegs eine Einstreuung. Cinchkabel frei in der "Luft" verlegen! Ist das Pfeifen nicht mehr vorhanden, einen anderen Weg für die Cinchleitung suchen! Sollte keine Störung vorhanden sein, so liegt das Problem am Radio!

Das kann 3 Gründe haben: Entweder ist im Radio die Leiterbahn zur Masse/Abschirmung der Cinch-Anschlüsse durchgebrannt oder hat sich gelockert (kalte Lötstelle), das Cinchkabel ist kaputt oder eine Masseschleife macht Probleme.

Ersterer Fall tritt immer dann auf, wenn die Endstufe beim Betrieb kurzzeitig keinen ordentlichen Masseanschluss über das angeschlossene Kabel (Minusleitung des Radios) bekommt. Der Radio zieht sich dann den "Saft" über die Cinchleitung, was der Radio (bzw. die Leiterbahnen) meist nicht lange mit machen. Man kann die Leiterbahnen aber nachlöten.

Cinchkabel kaputt heißt, daß die Minusleitung = Abschirmung unterbrochen ist. Durchmessen und gegebenenfalls austauschen!

Masseschleife: Diese kann man beheben, wenn man das Radio ebenfalls an den einen Massepunkt der Endstufe, sowie an denselben Pluspunkt anschließt. Ausprobieren indem man das Radio kurz hinten im Kofferraum anschließt. Dann kann man erkennen ob Umklemmen was bringt. Dies ist der Fehler, welcher am häufigsten auftritt!






Sonstige Fehler

Störfälliges Massekabel von der Batterie zum Auto könnte auch zu Fehlern führen. Masse zum Fahrzeug überprüfen!


Schlechte Endstufen! Teilweise gibt es bei alten Endstufen einen Masseschalter! Manchmal bringt ein umlegen dieses Schalters eine Verbesserung!

Wenn man das Cinchkabel selbst verlängert oder verkürzt hat!

Ein schlecht aufgebauter Sicherungskasten kann auch die Fehlerquelle sein. (wenn Radio pfeift!)

Billige aktive Weichen können ebenfalls eine Störungsquelle sein.


Hitliste der Störquellen

80% - Radio nicht an selbem Massepunkt wie Verstärker oder verschiedene Endstufen nicht am selben zentralen Massepunkt
5% - Falsche Verlegung der Kabel
5% - Schlechter Masseanschluss des Verstärkers
3% - Minderwertige Kabel
3% - Fehlerhaftes Cinchkabel / Masseanschluss im Radio defekt
2% - Fehlerhafte / Minderwertige Geräte
2% - Alles andere

Erfahrungswerte!
(Alles geklaut)

Anonymous
07.11.03, 19:18
Seitdem das Cinch-Kabel bei mir im Mittelunnel liegt sind sämtliche Störgeräusche entfernt! Meiner Meinung nach hat sich der Klang auch zum positiven veraendert!
Aber das ich würde eher behaupten, dass der Grossteil der Masseschleifen durch falsche Verlegung der Kabel zustande kommen!

Verzichte auf jeden Fall auf Endstörfilter!
Die nehmen dir die Qualität vom Klang gewaltig!