PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen im Motorraum



Tigr4ndi
02.11.03, 23:33
Hallo Leute,

brauche mal wieder euren fachkundigen Rat. Hab grad festgestellt das aus meinem Motorraum ein recht lautes Quietschen zu hören ist. Am deutlichesten hört man es wenn man auf der Beifahrerseite neben dem Vorderrad hockt...

Was kann das sein? Zahnriemen (wurde bei 77T gewechselt, jetzt hab ich 126T) ?


:? :shock: :?

Night
03.11.03, 00:08
quietscht wohl nur solang er kalt ist oder? könnten die Spannrollen sein oder Keilriemen...

Tigr4ndi
03.11.03, 08:58
Mmhhh, also gestern als ich das Quietschen gehört hab, war er warm... heut morgen als er kalt war hab ich nix gehört. Mal sehen wies heut abend aussieht....

Discriminator
03.11.03, 11:42
dein zahnriemen hat eh schon 57.000km runter und bei 60.000km soll er gewechselt werden, gefährliches spiel was du da treibst, wenn du keinen motorschaden haben willst würde ich den mal langsam wechseln mit spannrollen.

Die Intervalle dafür sind alle 60.000 oder 4 jahre je nach dem welcher faktor zuerst erreicht ist!!!

ich habe meinen Zahnriemen nach 45.000k oder so neumachen lassen um einen motorschaden zu vermeiden !!! was sehr oft vorkommt!!!

jetzt zu deinem quitschen das hatte ich auch und nachdem der zahnriemen und die umlenk und spannrollen neugamcht worden sind war es weg !!!

viel glück

Tigr4ndi
03.11.03, 12:47
57.000? Wieso das?

Jetzt 126.000 (+/-)
gewechselt bei 77.000 (+/-)

also hat der jetzt ~50.000 runter. Bin also (wenn ich Donnerstag Termin hab) eher noch 10.000 zu früh dran.

Discriminator
03.11.03, 13:02
sorry mein fehler hab falsch gerechnet !!!

ja hast recht aber 50.000 wäre für mich auch die grenze, wieviel jahre ist er denn schon drin !!!

sonic69
03.11.03, 13:47
muahh

hihi son quitschen ja ? so hast sich das bei mir angehört als der Zahnriemen 2 Zähne übergesprungen ist ;-) bist du im ADAC? dann lass dich inne Werkstatt schleppen die sollen mal eben eingucken ;-)

ps. mein motor lebt noch obwohl die zähne bei 6000u/min übergesprungen sind.

Tigr4ndi
03.11.03, 15:18
muahh

hihi son quitschen ja ? so hast sich das bei mir angehört als der Zahnriemen 2 Zähne übergesprungen ist ;-) bist du im ADAC? dann lass dich inne Werkstatt schleppen die sollen mal eben eingucken ;-)

ps. mein motor legt noch obwohl die zähne bei 6000u/min übergesprungen sind.

Na da machst du mir ja richtig Hoffnung... :cry:

Tigr4ndi
03.11.03, 15:25
sorry mein fehler hab falsch gerechnet !!!

ja hast recht aber 50.000 wäre für mich auch die grenze, wieviel jahre ist er denn schon drin !!!

Kanns jetzt nicht genau sagen.. ist aber noch keine 2 Jahre her! Also keinesfalls älter als 4 Jahre! :?

Discriminator
03.11.03, 15:35
gut 2 jahre gehen echt noch, aber 50.000 ist auch schon viel wenn du keinen motorschaden haben willst lieber nen zahnriemen als nen platten motor !!!

aber passt schon wenn du ihn jetzt wechseln lässt.

Green-Tigra-Baron
03.11.03, 15:39
Hallo, Leute,
was übertreibt Ihr da eigentlich immer so !!!! Wechselintervall für Zahnriemen 60000 km oder 4 Jahre !!!!
Wenn darunter was passiert ist das doch nicht das Prob des Kunden !!!! Ich würd das mitm Zahnriemen mal ganz entspannt sehen !!! Wenn Du den um die 60000 km wechselst ist das immer noch früh genug !!! So lange hält der ja schließlich wie Opel sagt ....

Iceman
03.11.03, 15:50
Wenn darunter was passiert ist das doch nicht das Prob des Kunden !!!!

Das glaubst auch nur du....frag doch dann (wenn der Riemen gerissen ist) bei Opel mal nach Kulanz wegen einem neuen Motor...da wird nix kommen...du hast schließlich keine 4 Jahre Garantie auf das Teil, da es halt ein Verschleissteil ist...

Green-Tigra-Baron
03.11.03, 15:52
Aber mal ehrlich !! Bei 45000 km muß man den noch nicht wechseln ...

Iceman
03.11.03, 15:55
Meiner wurde bei 29000 km gewechselt...und da konnte man schon die ersten Haarrisse erkennen... :wink:

NACHO
03.11.03, 20:48
...meiner wurde mit 40'000 gewechselt... interressiert warscheinlich keinen hier drinn.. aber wenn wir schon dabei sind.. :lol:

Anonymous
03.11.03, 20:52
meiner is jetzt 58500km "alt" und genau 4jahre und 1monat :roll:

langsam wirds brenzlig .. :lol:

No riSk nO phUn

wird aber umgehend jetzt gemacht

*auf finanzspritze wart*

Discriminator
04.11.03, 09:23
SO Tigra4NDI VERSTEHST JETZT WAS ICH MEINE MIT ZAHNRIEMEN FRÜHZEITIG WECHSELN:

lETZENDLICH LIEGT ES AN JEDEM SELBST ICH KANN ES DIR NUR rATEN DEN MAL LANGSAM ZU WECHSLEN !!!


GRÜßI

Falk
04.11.03, 09:27
Schrei mal nicht so.

Wenn unter 60.000 Wechselintervall was mitm Zahnriemen passiert, dann muss Opel zahlen, die Frage ist nur, was finden sie noch an deinem Auto, damit sie das NICHT TUN und du auf der ganzen, oder einem TEIL der Kohle (und das wird def. NICHT billig) sitzen bleibst !

Und wenn da wirklich was quietscht wenn der kalt ist, und das nach 5-10 km Fahrt weggeht, dann SIND es (Ferndiagnose an) die Umlenk/Spannrollen die einen an der Pfanne haben.

Musst du selber entscheiden was du machst.

Discriminator
04.11.03, 13:31
opel zahlt dann aber nicht wenn du einen Motorschaden bekommen solltest, wie schon von ICEMAN erwähnt !!!

aber muss ja jeder selber wissen !!!

Green-Tigra-Baron
04.11.03, 13:46
Hi Leute,
also ich krieg jedes mal nen Hals wenn ich das Topic hier lese ... :twisted:
Wie kann es sein, das wenn der Zahnriemen z.B. bei 55000 km reißt Opel es nicht übernimmt ?! Das ist materialermüdung, die stellen doch die Intervalle auf und ich denke mal das man da locker 65000 km dann mit fahren kann !!!!
Wenn das hier so weitergeht werde ich mich in der Hinsicht mal mit meinem freundlichen auseinandersetzen müssen, damit das Weicheigelaber hier mal aufhört ...
Sorry für meine harten Worte aber ich werde hier immer ungehaltener wenn ich sowas lese ...
Ach und noch was unsprünglicherweise sollte der Riemen vom Tigra 120000 km halten... Nur mal so nebenbei ...

Falk
04.11.03, 18:18
Hi Leute,
Ach und noch was unsprünglicherweise sollte der Riemen vom Tigra 120000 km halten... Nur mal so nebenbei ...


ROFL !! Deswegen hatte ich bei 60tkm auch schon 3-4 neue Zahnriemen...

Tigr4ndi
04.11.03, 21:54
Und wenn da wirklich was quietscht wenn der kalt ist, und das nach 5-10 km Fahrt weggeht, dann SIND es (Ferndiagnose an) die Umlenk/Spannrollen die einen an der Pfanne haben.

Ne, war ja genau andersrum. Habs den einen Abend in der Tiefgarage gehört als ich etwa 60 Kilometer Bundesstr. hinter mir hatte. Am nächsten Morgen war nix mehr zu hören. Na ja, am Donnerstag gehts in die Werkstatt und bis dahin werd ich so wenig wie möglich fahren!

Und zu dem anderen Thema: Wenn mir gesagt wird das ich den Zahnriemen vorsichtshalber alle 60.000 km wechseln soll und er mir wirklich nach knappen 50.000 um die Ohren fliegt (und mit ihm der Motor), dann kanns ja wohl echt nicht sein das ich auch nur einen Cent zahen muss. Hab ja schließlich nix falsch gemacht...
Ist das bei anderen Marken auch so? :?

Dr. Mace
04.11.03, 22:22
Hi!
Hatte auch mal ein quietschen im Motorraum. Ist immer aufgetreten wenn er warm war und im stand hat man es ziemlich deutlich gehört. Hab auch schon gedacht, oh kacke, Zahnriehmen oder Wasserpumpe. War es aber nicht. Hab die Kühlflüssigkeit mal wechseln lassen. Die alte war ziehmlich versifft. Da das Zeug ja auch zum Schmieren dient, war sobalt die neue Kühlflüssigkeit drin war das Quietschen weg und ich war glücklich :D

Übrigens, mein Mechaniker hat mir gesagt das man das Kühlwasser alle 2 Jahrekomplett tauschen sollte, was aber kaum einer macht. Glaube bei mir wurde es vorher auch noch nie gewechselt...

Gruß, Mace

Tigr4ndi
04.11.03, 22:29
Mmhhh... auch ne Möglichkeit...

Danke für den Tip! :)