PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türdichtungen vom gsi??



corsaxxx
03.11.03, 00:41
Hi!

Ich weiß auch net, aber ich finde das beim Corsa die Türdichtungen net so der Hammer sind..is schon ziemlich laut, vor allem wenns nass ist. Ich weiß, dass wir im alten Forum mal nen thread hatten, wo empfohlen wurde, die Dichtungsgummis vom gsi über die seriengummis zu kleben. Erinnere ich mich da richtig und wenn ja hat einer die teilenummern und weiß in etwa, was die kosten???? :roll: :roll:

Servus, Dennis

Picmasta
03.11.03, 06:44
Ich hab die gummis. Das sind zusatzdichtungen, die direkt an die kante oben geklebt werden. Der Tigra hat die auch serienmäßig, die kannste aber nicht nehmen, passen nur die vom Corsa GSI.

die dichtungen kosten ca 70€ zusammen, sind aber echt sehr geil! ;)

Gruß Pic

Theux
03.11.03, 12:18
Kann mir nicht so recht was darunter vorstellen - hast du vielleicht ein Bild wo die Hinkommen und wie sie aussehen?

Green-Tigra-Baron
03.11.03, 12:22
Die sind in den Spalten, das sind die Dinger aus Filz, beim Tigra ist auch eins am Schiebedach dran .... :!:
Beim Polieren bleibt da immer die Watte dran haften, da sind die Teile richtig nervig ....

corsaxxx
03.11.03, 14:28
Danke erstmal, aber Bilder wären wirklich net schlecht, damit man sich das mal vorstellen kann. Wie kleb ich die Gummis dann überhaupt fest, Heißkleber?

Dennis

Theux
03.11.03, 16:28
Und wenn jemand die Teilenummer hat, das wär auch net schlecht. Mein Opel-Händler braucht immer eine Ewigkeit, bis er in seinem Computer irgendwas gefunden hat :evil:

Picmasta
03.11.03, 18:01
befestigt werden die ganz einfach, hinten folie abziehn und draufdrücken, wie ein aufkleber, muss man nur langsam stück für stück machen damit es nicht schief wird.

wenn man vor der geschlossenen Tür steht und oben die strebe von der tür anguckt, dann ist zwischen der tür und dem Dach ein kleiner spalt. Da sitzt die dichtung drin und geht dann runter bis zum spiegel.

Foto kann ich mal machen wenn es hell ist.

Pic

EisenPM
03.11.03, 18:09
und was bringen die dinger genau? senken des lärmpegels von draußen? also auch auspuff leiser? :-(

aber hört sich interessant an. gerade für musikgenuß stören mich außengeräusche des öfteren.

Picmasta
03.11.03, 18:14
wenn man schnell fährt dann kommt wind von vorne, und der geht etwas hinter die tür und verursacht da geräusche. Wenn die dichtung da ist wird der wind einfach über das auto gedrückt.

Also im stadtverkehr hört man auch keinen unterschied glaube ich. Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Nur auf der autobahn hört man das.

Gruß Pic

Zero
03.11.03, 18:22
bei mir ist es so das wenn ich das fenster ganz nach oben mache dann pfeift es wenn ich dann n stück zurück mache dann ists zwar leiser aber immer noch nicht weg! hilft dann da auch die zusatzdichtung oder einfach ne neue dichtung?

Theux
03.11.03, 20:04
die dichtungen kosten ca 70€ zusammen, sind aber echt sehr geil! ;)

Gruß Pic

Aber das ist ja wohl wieder oberste Frechheit. Ich hab bis vor meinem Studium in einem Zulieferbetrieb für Automobildichtungen gearbeitet. Da hat ne komplette Türdichtung für den neuen BMW siebner, die ja um einiges komplexer ist als so eine Dichtung für den Corsa, um die 30 Euro gekostet. :twisted:

Picmasta
03.11.03, 22:13
Das Problem ist, dass ist ein Kleinserienteil, kein Großserienteil, weil es die dichtung nur am Corsa B GSI gab.....am Sport waren die auch nicht...daher der hohe Preis.

Die dichtung ist auch anders aufgebaut und aus anderen Material....wird also bestimmt auf einer anderen Maschine Produziert.

Man kann die dichtung aber auch von nem unfaller nehmen, wenn man sie vorsichtig abziehnt. dann den klebestreifen abmachen und bei ATU eine rolle doppleklebeband für Chromzieleisten kaufen und mit nem cuttermesser halbieren wenn es noch auf der rolle ist. Dann passt das super und ist lang genug. ;)

Hab für meine aufm Schrott 5€ bezahlt "eine Türdichtung Corsa B" :lol: :lol:

Gruß Pic

Theux
03.11.03, 22:16
Ja, aber nen GSi musst du erstmal auf dem Schrott finden. Bei uns auf dem Schrott kannst du dich schon glücklich schätzen, wenn du überhaupt nen Corsa B findest :roll:

Speedstar
03.11.03, 22:20
matti was du meinst is nen kantenschutz und der is bein 7er auch net anders als beim corsa :wink:

Theux
03.11.03, 22:25
matti was du meinst is nen kantenschutz und der is bein 7er auch net anders als beim corsa :wink:

achja, hab die schöne Kaschierung auf der Dichtung, wie sie der E65 hat, in meinem Corsa aber noch nicht gefunden :wink:

Picmasta
03.11.03, 22:33
Ja, aber nen GSi musst du erstmal auf dem Schrott finden. Bei uns auf dem Schrott kannst du dich schon glücklich schätzen, wenn du überhaupt nen Corsa B findest :roll:

war bei mir auch der erste GSI denn ich in fast zwei Jahren aufm schrott gesehn hab. Aber normaler Astra F oder Corsa B ist kein Prob. Astra G auch ab und an. :) tigis auch schon 3. ;)

Wenn ich welche sehe bring ich sie euch mit....aber macht euch keine hoffnungen, sehr unwahrscheinlich . ;)

Gruß Pic

Black_Elwis
03.11.03, 23:55
Hmm , mich hat das Thema auch damals schon interresiert , aber 70 € fürn Stück Gummi sind wirklich zu viel . Hat der Tigra auch diese Dichtung oder ist das wieder was anderes ? Weil ein ganzer Tigra steht aufm Schrott rum , ist auch der erste den ich da sehe (steht noch ein auseinandergeschnippelter rum) . Corsas gibts eigentlich genug , nur halt immer ohne alles Modelle bzw französische Versionen (die haben hinten noch nen kleinen Aschenbecher drin) .

Picmasta
04.11.03, 10:25
sagen wir mal so, der tigra hat auch eine solche zusatzdichtung. alderdings sind beim tigi nieten in der karosse, da wird die draufgesteckt.

Aber wenn du die gut abbekommst ohne dass sie kaputt geht kannst du sie evtl mit dem besagten Chromzieleistenklebeband von ATU befestigen. Das klebeband ist das selbe was auch serienmäßig unter den GSI dichtungen klebt. du musst das klebeband nur halbieren, weil es zu breit ist und eine rolle auch zu kurz für zwei seiten wäre. Halbieren trifft sich da ganz gut. Ich hab sie halbiert als es noch auf der rolle war, komplette rolle durchgeschnitten, dann hatte ich zwei dünne rollen. ;)

Sagste dem schrottmensch "türdichtung vom Astra" oder sowas. bei Tigra werden die wieder hellhörig bei uns und wollen mehr. Oder noch besser vectra A. ;)

Gruß Pic

Gruß Pic

DRM
04.11.03, 11:49
Hallo auch,

hab die genannten Dichtungen bei mir drin...kann ich wirklich empfehlen: deutlich leiser (Windgeräusche verringert).
Bilder davon gibt´s hier: Pixum-Album (http://www.pixum.de/members/marlboroman/?act=a_view&st=0&album=414898&ktw=6d9d38d50692fbc26a09ffbfe7877e89)
...achja, da war´s noch Sommer.
Hab übrigens beim Ankleben etwas Sch*** gebaut, hab die nämlich noch ein, zweimal stellenweise abgezogen zum korrigieren (damit´s auch schoön grade sitzt)...mit dem Erfolg, das die sich stellenweise mittlerweile gelöst hat. Muss ich mal mit Silikon ankleben...

Also: gut saubermachen vorher und Stück für Stück sorgfältig ankleben!
Und vielleicht vorher schonmal mit eigenem Teppichklebeband probeweise ankleben um die Position zu bestimmen.

Tschö,
DRM

Theux
04.11.03, 14:01
wenn einer noch die Teilenummern hätte, das wär nicht schlecht :wink:

Black_Elwis
04.11.03, 17:07
Also hab die Dinger vom Tigra jetzt , sind etwas länger sodass man sie halt etwas kürzen muss (beim Tigra gehen die Dinger noch am hinteren Ende der Türen runter) . Stellt aber kein problem dar . Wirklich empfehlenswert ist auch die Wischerabdeckung vom Tigra die man in Drms Album sieht . Hab die auch dran und jetzt flattern die Scheibenwischer nicht mehr so rum wenn man 170 fährt *g*

Picmasta
04.11.03, 17:32
soo, ich hab auch fotos gemacht.

Meine könnt ihr HIER (http://www.pixum.de/members/picmasta/?act=a_view&st=0&album=1030592&ktw=72a53278b4472cf1092426243c96c57a) bewundern....hoffe ich zumindest.

Gruß Pic

MikeOCTW
04.11.03, 17:41
nein pic - kann man nicht - album bitte öffentlich machen

Picmasta
04.11.03, 17:57
okay, jetzt müsste es gehn. scheiß Pixum. kann man nicht einstellen, dass alle neuen alben auch immer öffentlich sein sollen? Naja, egal...offtopic.

Gruß Pic

Black_Elwis
04.11.03, 18:45
Hmm mal ne Frage , is in den Gsi Dichtungen auch so ne Metallschiene drin (zur Stabilisierung nehm ich mal an) ? Bei den Tigrateilen is ja eine drin weil diese mit der Karosserie durch die Klammern verbunden sind ...

DRM
05.11.03, 07:53
Hi,

@Black_Elwis: Nein, die GSI-Dichtungen bestehen nur aus Gummi (oder Kautschuk...oder was auch immer), die Fläche die wirklich dichtet ist nicht glatt sondern leicht "angeraut" (so wie Kunstsamt sag ich mal?).

Tschö
DRM

P.S.: Zu dem Tigra-Windabweiser: bringt bei mir nur bei Regen was, d.h. das Wasser auf der Scheibe unter den Wischern wird durch den Fahrtwind jetzt nicht mehr nach oben gedrückt. Geräuschtechnisch hat´s bei mir gefühlsmässig keine zusätzliche Verbesserung gebracht.

Theux
05.11.03, 16:22
Nein, die GSI-Dichtungen bestehen nur aus Gummi (oder Kautschuk...oder was auch immer), die Fläche die wirklich dichtet ist nicht glatt sondern leicht "angeraut" (so wie Kunstsamt sag ich mal?).



Eine Dichtung besteht aus Gummi. Kautschuk ist der Rohstoff, aus dem der Gummi hergestellt wird.
Und der Kunstsamt, das was so wie kleine Häärchen aussieht, das ist Flock. Wird immer dann eingesetzt, wenn das Gummi durch Reibung quietschen könnte, aber auch damit es besser aussieht. :wink:

Kann hier deswegen so klugscheißern :oops: , weil ich 3 Jahre für einen Hersteller von Automobildichtungen geaerbeitet hab

Si-Freak
23.11.03, 16:08
hochschieb :wink:

hat vll noch jemand anderes bilder von den dichtungen. bei picmasta sind diese ja durch die dunkle lackfarbe teilweise schwer zu erkennen.
habe meine heute mal rangehalten und mich doch etwas gewundert! wenn ich die dichtungen aussen bündig mit der karosse gemacht habe, haben sie dann aber nicht mehr richtigen kontakt zur tür. wenn ich aber den spalt zw. dachholm und tür richtig zuhaben will, steht die dichtung über die karosse raus, und das sieht nicht unbedingt schön aus :!: was habe ich falsch gemacht?

MfG der FREAK

Theux
23.11.03, 16:48
hab die genannten Dichtungen bei mir drin...kann ich wirklich empfehlen: deutlich leiser (Windgeräusche verringert).
Bilder davon gibt´s hier: Pixum-Album (http://www.pixum.de/members/marlboroman/?act=a_view&st=0&album=414898&ktw=6d9d38d50692fbc26a09ffbfe7877e89)

DRM

schau mal hier :wink:

DRM
24.11.03, 08:37
Hi,

@Si-Freak:
...Ja wie jetzt, du hast, wenn die Dichtungen bündig mit der Kante des Türauschnitts sind, keine Dichtwirkung?!
Sag ma, hast du deine Türen mal mit nem Spreizer behandelt...?!
:shock:
Nee im Ernst, also bei mir sind die Dichtungen ja (wie auf den Bildern wohl auch erkennbar) etwas unterhalb der Kante angebracht, so ca. 2-3 mm. Naja, und dichten tun die sehr gut...

Ich würde mal sagen, es gibt 3 mögliche Ursachen:
1. Deine Spaltmaße sind so unterirdisch das es nicht passen kann...(unwahrscheinlich?)
2. Du hast die falschen Dichtungen erwischt...(immerhin möglich)
3. Du hast die Dichtungen vielleicht falsch rum drangehalten? Die Seite, wo der Klebestreifen ist, muss an´s Dach!

Oder aber 4.: du erwartest einfach zu viel, die Dichtungen sollen ja nicht komplett plattgedrückt werden, nur eben anliegen mit wenig Druck.

Also, vergleich´s vielleicht nochmal mit den Bildern.

Tschö,
DRM

Si-Freak
24.11.03, 22:36
das der klebestreifen ans dach muss is mir schon klar :!: aber wo kommt den eigentlich die seite hin die geschlossen ist? logisch wäre eigentlich, wenn die geschlossene seite an die a-säule kommt und die offene dann halt in der nähe der b-säule endet, oder :?: wenn es anders herum ist dann hab ich den fehler gefunden! :wink:

MfG der FREAK

DRM
25.11.03, 07:59
Hi auch,

na da haben wir´s doch schon...also ich zumindest hab die geschlossene Seite an der B-Säule!
Ich meine, ich hätt´s mir damals auch bei einem GSI angesehen und so wär´s richtig.
Du hättest dann also re / li vertauscht...obwohl ich trotzdem noch nicht verstehe wie dadurch das Problem entstehen soll, das Profil bleibt ja das gleiche?!
Würde ja heißen, daß das Profil nicht über die gesamte Länge gleich ist, sieht aber eigentlich so aus... :?:
Naja, probier´s auf alle Fälle mal "andersrum".

Tschö,
DRM

Picmasta
25.11.03, 11:16
ja, das zue ende kommt in die nähe der B säule, eigendlich auch logisch, denn sonst würde sich ja wasser drin sammeln, wenn oben offen wäre und unte zu. ;)

Und die dichtung kommt an die karosserieseite des autos, also ans auto, nicht an die Tür. Nur um missverständnissen vorzubeugen. ;)

Gruß Pic