PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Front + Rear] Lautsprecher



City
08.11.07, 13:07
Hallo,

da ich kaum Ahnung von so nen Zeug hab, wollte ich euch mal fragen.

Also in meinem Corsa B ist ein Front + Rear Lautsprecher kaputt (Membran gerissen) und das hört sich zum :kotz: an!

Nun wollte ich alle ersetzten, jedoch mit möglichst wenig Umbauaufwand und Kosten. Ich stelle keine besonderen Ansprüche, aber sie sollten den Klang der originalen haben oder bissel besser.

Könnt ihr mir da helfen?

Hab gelesen, dass einige Hersteller nicht verbaut werden sollten, gilt das auch für meine "Ansprüche"???

Vielen Dank schonmal... :thumsup:

wiskas
08.11.07, 15:05
Für die Front würde ich dir das Canton QS 2.16 empfehlen, aber das passt nicht ohne weiteres.

Das System wurde als bestes System unter 300€ ausgezeichnet, Preis liegt bei ca. 90€

Option 1: Du vergrößerst die Löcher in der Tür.

Option 2: Du drehst sie um 180° und baust die Verkleidungen um (so hab ichs gemacht.

Jojo81
08.11.07, 18:50
er wollte dochw enig aufwand und kosten. dann empfiehlt man am besten nen system, was auch gleich reinpasst! (bzw mit dem adapter für corsa) und nicht das, was man grad selber hat.

btw: kannste mal nen bild von den verkehrt rum eingebauten posten? kann mir echt nicht vorstellen, dass es gut aussieht. wird zudem klangliche nachteile mit sich bringen bei nem tmt.

SiMsound
08.11.07, 19:53
Klangliche Nachteile ist noch grob Untertrieben!!
Der Tiefmitteltöner kann ab spätestens 400Hz gar nicht mehr richtig funtionieren.
Er spielt ja gegen seinen eigenen Magneten und sorgt dadurch für Schallschluckung und verwirbelung sondergleichen.
Mal davon abgesehen ist das Canton wirklich keine Empfehlung wert.

Nimm ein Hertz DSK165. Das passt direkt rein und kostet 109,- Euro.

Toms-Car-HiFi
08.11.07, 21:28
Ich Frage erst mal:

Was kannst / willst du denn maximal ausgeben?

Willst du mit Car HiFi "anfangen", oder gehts dir in ersteler Linie nur um den Ersatz des alten Systems?

Gruß
Tom

City
09.11.07, 16:14
Erstmal Danke für euere Antworten.;)

@SiMsound (http://www.corsa-tigra.de/members/simsound.html) wo bekomm ich die??? Bei ebay, da hab ich sie nicht gefunden???

@ Toms-Car-HiFi (http://www.corsa-tigra.de/../members/toms-car-hifi.html) - ja, mir gehts eigentlich nur um das Ersetzen, da mir ein HiFi ausbau einfach zu teuer ist, leider. Die Preisrichtung von SiMsound ist schon nicht schlecht. Es soll sich halt nen bissel besser anhören, als die Originalen, Hauptsache is, das das geklappere aufhört.

mfg :)

Hab grad sowas gesehen, bei dir Tom

Toms Car Hifi | 56645 Nickenich | Telefon: 0 26 32 / 81 09 94 | Mobil: 01 77 / 3 72 30 70 (http://www.toms-car-hifi.de/Data/index4.php?A_ID=2385)

wie gesagt, kenn mich damit nicht aus. Vielleicht hast du ja nen Angebot für mich.

Thanks schonmal

Toms-Car-HiFi
09.11.07, 17:00
Helix ist klangich gut.
Das ES 6c auch :-)

City
09.11.07, 17:05
haste denn was, was in meiner preislage ist? welche würdest du mir empfehlen.muss ich da die stecker ändern???

Toms-Car-HiFi
09.11.07, 18:08
hast eine email!!!
heut nachmittag aber schon :-)

SiMsound
09.11.07, 20:19
Tja was sollte der Tom jetzt auch sagen ausser das es gut geht. Er verkauft es ja schliesslich.

Das man das Hertz nicht bei Ebay bekommt hat einen Hintergrund. Die wollen einfach nicht das man das Zeug dort veramscht. Das sorgt für stabile Preise. Jeder der sich nicht dran hält darf sein Vertriebsrecht sofort einpacken.
Qualität soll auch sein Geld kosten. Ganz einfach

Wollen wir mal bei ebay nach Helix schauen? Wird bestimmt interressant.

City
09.11.07, 21:10
@Sim - das wusst ich nicht, also muss ich googlen, oder wo bekomm ich sie???

meinst du damit, das helix nicht gut ist??? hab im forum gelesen, dass es nicht schlecht sein soll.

mfg

SiMsound
09.11.07, 23:41
Hertz bekommst du z.b. bei mir.
<---autorisierter Hertz Handelspartner
Und ich stehe zu dem Zeug. Wer hier schaut weiss was ich im Fahrzeug hab.

Twintop Traum - Autohifi-World.de (http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug?einbau_id=616)

Sagen wir einfach das Helix Zeug ist aus vielen Gründen Unsyphatisch.;)

Toms-Car-HiFi
10.11.07, 10:52
Unfair... :-)

Also mir ist da das Hertz Zeug unsympatisch..
Klar, was soll SimSound auch anderes sagen, als das Hertz gut ist, er vertreibt es ja schließlich!
:p:p

Generell:
Wenn du 3 Händler fragst bekommst du 5 verschiedene System empfohlen -- jeder empfielt was anderes, und ein bisschen mehr!! :-)

Ich bleibe dabei, für den kleinen Preis ist jedes Helix, oder jedes Powerbass besser als ein Hertz (manchmal sogar, als ein höher preisiges Hertz) --> meine Meinung!!!

@ sim:
ich weiß, dass du Powerbass nicht zu deinen Favoriten zählst .. aber wo wir beim Thema sind... WARUM nicht? Ich weiß auch, dass du Hertz / Audison ZU den Favoriten zählst.. mag aber evtl auch daran liegen, dass man evtl dort höhere Margen hat und es deshlab verkauft, ODER sogar aus dem Grunde, des Sponsorings


Das ES 6c ist in der 99 € Preisklasse unschlagbar!!! Wirklich unschlagbar. Klanglich, und auch Preis / Leistungsmäßig!

SiMsound
10.11.07, 16:29
Man könnte jetzt auch argumentieren das du Hertz unsymphatisch findest weil du es in deiner Internet Preisschleuder nicht für Billigkurse verkaufen kannst weil sie es schlicht und ergreifend Untersagen.

Ich kann alle meine Meinungen immer gut Begründen.
1. Die Margen bei Hertz/Audison sind gut. Will ich gar nicht verhehlen. Aber wenn´s mir gut geht geht es auch meinem Kunden gut. Aber...
2. Deswegen verkaufe ich das Zeug nicht. Ich habe Hertz und Audison Sachen schon gehabt da hab ich in dem Bereich noch nicht mal gearbeitet. Elettromedia ist für mich "der Hersteller" für audiophiles Hifi. Wer einmal dort war und sich angeschaut hat wie die dort arbeiten der weiss das die die Musik leben. Genau wie ich. Und das finde ich sehr beeindruckend. Die haben ein ganz einfaches Motto und das ist "wenn´s nicht funktioniert, machen wir es nicht". Bei Audiotec Fischer ist das anders....
3. die hatte ich nämlich auch bereits Privat mehrfach und wurde ohne Ausnahme entäuscht. Nicht unbedingt durch die Performance (wobei diese für meinen Geschmack immer zu deutsch ist) sondern sehr, sehr oft wegen der Haltbarkeit. Ich denke ich kann von einem Gerät vorraus setzen das es in einem Jahr nicht drei mal kaputt geht. Das war dort nie gegeben.
Die Top 3 der Endstufen Hersteller die ich am meisten repariere sind: auf Platz 1: Mac Audio, Platz 2: Hifonics, Platz 3: Helix
ist insgesamt schon sehr interressant.

Dagegen nehmen wir jetzt mal ne Audison Stufe. Bsp. SRX Serie.
In knapp 4 Jahren vertrieb dieser Serie musste ich nicht eine einzige zur Reperatur annehmen. Man bedenke das die Serie 6 verschiedene Endstufen umfasst und ich in der Zeit ca. 250-300 Geräte davon verkauft hab.
Bsp. neue LRX Serie. Seit 1 1/2 Jahren im Programm und nicht eine Reperatur!
Bsp. Hertz Lautsprecher. Ausfälle in Mille Serie 0 (vier verkaufte im letzten Jahr), Ausfälle Space Serie 0 (ca. 25 verkaufte im letzten Jahr), Ausfälle High Energy Serie 0 (mit Woofern ca. 80 verkaufte Geräte im letzten Jahr). In der Energy Serie kann ich keine Ausfälle beklagen da es die einzige Hertz Lautsprecher Reihe ist die ich nicht so toll find und deswegen auch nicht anbiete. Mal abgesehen von den Woofern. Da hatte ich einen defekten im ganzen letzten Jahr. Zu guter letzt noch die Dieci Serie. Aufgrund eines Auftrages für VW Nutzfahrzeuge wo ich allein 300 Exemplare abgesetzt hab kamen noch etwa 100 Stück im Laden dazu. Hier hatte ich insgesamt zwei defekte Hochtöner und vier defekte Frequenzweichen. Dazu sei gesagt das jedem System 4 Weichen beiliegen was also insgesamt 800 Weichen macht!

Du siehst. Ich kann meine Affinität zu Hertz und Audison immer gut begründen. Ich kenne alle Systeme sehr gut habe sie im Fahrzeug schon dutzendfach gehört und nicht nur an einer Vorführwand. Ich verkaufe meinen Kunden das wovon ich überzeugt bin. Dazu gehören dann halt neben Audison und Hertz noch Eton, Focal und Rainbow. Mehr mache ich nicht muss ich nämlich auch nicht denn, "wenns nicht funktioniert, mache ich es auch nicht".

Und das Sponsoring bekomme ich auf Anfrage bei jedem anderen Hersteller auch.;)

Toms-Car-HiFi
10.11.07, 16:42
Man könnte jetzt auch argumentieren das du Hertz unsymphatisch findest weil du es in deiner Internet Preisschleuder nicht für Billigkurse verkaufen kannst weil sie es schlicht und ergreifend Untersagen.



Lach..
Dann weiß ich nicht, was du gegen bzw. zu Powerbass oder Stinger, oder U-Dimension, SPL Dynamics, Rainbow, und Eton zu sagen hast..

DENN diese Marken sind klare Fachhandlesmarken, wie Audison, oder Hertz eben auch.

Und (ich denke das weißt du selbst), wenn du dort einmal einen Euro unter Preis bist, bist du weg vom Fenster!!!!

Wenn du unseren professionellen Auftritt einmal genauer ansehen würdest (übrigens ich verbitte mir dieses Wort Internetpreischleuder) hättest du gesehen, dass dort nahezu alle Fachhandelsmarken vertreten sind und exakt zu NICHT Ramsch Preisen angeboten werden.

Zudem kannst du (um dir ein Bild zu machen zu können) gerne mal bei uns vorbei kommen!

Nun denke nich genug Streitigkeiten ausgeteilt und in Empfang genommen.
Im Sinne des Themenerstellers
--> Back to topic!

SiMsound
10.11.07, 18:28
Powerbass toucht mich halt nicht im geringsten. Zumindest das bisschen was ich mal in den Fingern hatte. Also mache ich es auch nicht. Fertig.

Toms-Car-HiFi
10.11.07, 18:33
Halt alles geschmacksache!!

Dem einen gefällt es, dem einen nicht.
Aber dennoch die Nachfrage spricht da schon für sich.

Sei es drum.
Jedem das seine.
Ich kann gegen Powerbass oder generell gegen die Produkte von Manuel Forster (CHPW) nichts schlechtes behaupten, im Gegenteil -- bisher nicht die geringsten (KEINE) Probleme.

Auch dieses Helix, was sich der User selber heraussuchte ist nicht schlecht. Alles eine Frage des Einbaus (Dämmung, Einstellung etc.)

Deshalb hatte ich eben deinn rasches vorgehen nicht verstanden und so "angry" ;) reagiert!


Also Friede mit und über uns..
:juhu:

SiMsound
10.11.07, 18:51
Ja das mit dem Geschmack stimmt schon. Aber über Mängel lässt sich nicht streiten. Wie ich es im Falle von Helix bereits sehr oft gesehen hab. Bei Powerbass bin ich was das angeht nicht im Bilde.
Sei´s drum. Jetz is ma gut!:D

Toms-Car-HiFi
10.11.07, 18:58
Naja, kleinere Fehler kann es ja immer mal geben, sind alles Menschen.

Aber richtig nun ist mal Schluss :-)
Weiter im Thema!:)

City
22.01.08, 15:50
So, ich frage nun nochmal.
Ich möchte meine original Lautsprecher (front) ersetzten, da sie kaputt sind.
Welche würdet ihr mir empfehlen wenn,

1. nix umgebaut werden muss, sprich plug und play (alte raus und neue rein - fertig)

2. sie im Bereich von 50 € preislich liegen und

3. sie klanglich besser sind als die Originalen (müssen jetzt nicht die Knaller sein).

Danke schonmal.

Was sagt inr hierzu:

Opel Corsa B-C-D-Combo-Tigra Magnat Lautsprecher bei eBay.de: Lautsprecher (endet 30.01.08 18:28:17 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350017051871&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022)

Toms-Car-HiFi
22.01.08, 17:38
Geht nicht!! :-)

Also für 50 € OHNE Stufe, ohne alles besseren Klang als Serie, bekommst du nicht hin, alleine für Dämmung gibt man im LOW Busget Bereich meist schon 50 € aus.
Wenn man es macht, dann schon ordentlich!

50 € LS sind wieder "gemurkst"..

Jojo81
22.01.08, 19:25
jo, entweder original lassen oder mehr ausgeben, sonst kannste die 50 euro auch gleich in die tonne treten.

Toms-Car-HiFi
22.01.08, 19:37
Thx @ Jojo!

City
23.01.08, 11:27
Gut, ich erklär dann nochmal anders.
Ok, dann bleibt der Sound halt original bleiben, welche Lautsprecher kann ich dann nehmen, AUßER die Originalen. Denn die bekomm ich ja nur noch gebraucht (bei ebay ca. 25 eus) und da hab ich kein bock drauf, dass die dann auch wieder nach kurzer zeit kaputt gehen. Deshalb dachte ich neue zunehmen.

mfg

Toms-Car-HiFi
26.01.08, 10:23
ES 5c
SLX 230 Deluxe

City
27.01.08, 11:28
gibts die auch in deinem shop?

SiMsound
27.01.08, 15:18
Ich denke mal der Tom wird nichts empfehlen was nicht aus seinem Shop kommt.

Bastor
27.01.08, 16:39
Ich denke mal der Tom wird nichts empfehlen was nicht aus seinem Shop kommt.



Du bist einfach so hinterhältig böse sim , aus , sitz :) :roll:

Toms-Car-HiFi
27.01.08, 16:57
@ Sim.. augen auf :-)

--> habe bereits desöfteren Arikel empfohlen, die nicht in unserm Shop angelegt sind (AudioSystem, oder auch SPL Dyanmics --> damals, als diese noch nicht angelegt waren)..

------> Suchfunktion nutzen, wenn du es mir nicht glaubst!:p


@ City, ja haben wir im Shop, und auf Lager :-)

SiMsound
27.01.08, 17:36
Ein Schelm der böses denkt.;)

Ich kanns ja verstehen. Das sollte man nicht so bös sehen wie´s vielleicht klang.

Toms-Car-HiFi
27.01.08, 18:11
LOL, ich zitiere mich mal selber :-)


@ Sim.. augen auf :-)

--> habe bereits desöfteren Arikel empfohlen, die nicht in unserm Shop angelegt sind (AudioSystem, oder auch SPL Dyanmics --> damals, als diese noch nicht angelegt waren)..

------> Suchfunktion nutzen, wenn du es mir nicht glaubst!:p