PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht das TCplus System



spielematz
03.11.03, 09:35
hallo,

ich habe in meinen corsa gsi 2003 das system TC plus mit drin.
was tut dieses system. laut handbuch soll es das durchdrehen
der räder verhindern.

also beim anfahren (mit viel gas) drehen die räder durch.
beim schnellen anfahren vom 1. in den 2. gang drehen sie auch durch.


was tut es bloss ?


mfg.

CorsaC-Freak.0815
03.11.03, 09:45
würd eher mal sagen, dass du es nicht drin hast :lol:

rookie
03.11.03, 10:11
TC= Traktionskontrolle?????? meine räder drehen nicht durch, sondern es geht ein lämpchen an (so'n dreieck mit nem auto o.ä. drin)...

spielematz
03.11.03, 10:43
Hallo,

so eine lampe habe ich auch drin. die leuchtet beim zündungeinschalten
kurz auf. TCplus ist doch bei allen GSI 2003 standart oder nicht?

Anonymous
03.11.03, 12:39
hehe das erinnert mich an meinen corsa (import aus Spanien), ich dachte auch alle C's habe serienmäßig ABS aber meiner hat im Winter immer schön durchgezogene linien im schnee gezogen also bin ich zum händler hin hab gesagt " Mein ABS ist kapputt" er hat sich die papiere angeguckt und gesagt "Ach die Spanier haben sowas nicht eingebaut" :) naja eingentlich ist es nicht lustig da ich ihn ja aufgrund der sicherheit gekauft habe (oder besser gesagt meine eltern hätten sonst nichts dazu gegeben aufgrund meiner vielen unfälle aber..... *pssssst* :(

CorsaC-Freak.0815
03.11.03, 13:15
soweit mir bekannt muß man die TC extra bestellen :?

spielematz
03.11.03, 14:04
hallo,

also laut meinen prospekt von opel steht aber TCplus als Serienausstattung drin und nach dem habe ich auch meinen
gekauft.

http://matthias.naumann.de/tc.jpg

<weit unten steht das>

Green-Tigra-Baron
03.11.03, 14:14
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Maschine es den GSI gibt, aber in der Spalte vom TC steht auch drin das es beim 1.8er Serie ist ....

spielematz
03.11.03, 14:16
Opel Corsa C GSI (1.8l)

Guido
03.11.03, 14:34
Habe mir die Frage nach der TractionControl auch schon gestellt. Bei meinem GSI Bj2003 (kein Re-import oder sowas) habe ich sie auch noch nicht bemerkt.
Im Astra (1,8-115PS) gibt es einen extra Schalter mit dem man die TC abschalten kann. Dort merkt man recht häufig, dass sie z.B. bei nasser Strasse einschaltet. Das Lämpchen in der Instrumententafel blinkt dann.
Poste doch mal was dein Händler dazu sagt.

rookie
03.11.03, 14:50
meine war serie, aslo zumindest hab ich die net extra bestellt...
nur abschalten wie beim astra kann ich die nicht

spielematz
03.11.03, 14:53
und wo hat das TCplus denn sich schonmal bemerkt gemacht bei dir ?

Mario
03.11.03, 15:48
Also 10-30 % Schlupf beim anfahren sind viel besser als garkein Schlupf. Vielleicht hat Opel da unterschiedliche Varianten, sodass beim einen die Räder noch durchdrehen und beim anderen nur ein Lämpchen leuchtet wobei es garnicht zu einem fühlbaren durchdrehen kommt. (beim 1.0 drehen die SerienRäder nicht durch :lol: liegt aber nicht am TCplus)
:D

Bremsstreifen beim ABS-bremsen ist auch völlig normal. Aber ein bischen sensibler könnte das ABS schon eingreifen. (Beim 1.0 sind die Intervalle zwischen blockieren und lösen der Bremse deutlich zu spüren.)

rookie
03.11.03, 16:33
und wo hat das TCplus denn sich schonmal bemerkt gemacht bei dir ?

merken tu ich des eigentlich kaum bis gar net. aber wie guido schon gesagt hat: auf nasser strasse kanns schon mal passieren das dass tc anspringt...

YOGHURT
03.11.03, 23:32
(beim 1.0 drehen die SerienRäder nicht durch :lol: liegt aber nicht am TCplus)
:D

Bremsstreifen beim ABS-bremsen ist auch völlig normal. Aber ein bischen sensibler könnte das ABS schon eingreifen. (Beim 1.0 sind die Intervalle zwischen blockieren und lösen der Bremse deutlich zu spüren.)

es geht!! :wink:

ich find das abs vom corsa eigentlich nicht mal so schlimm.. das vom golf IV merkt man mehr!

Anonymous
04.11.03, 09:06
Ich denke mal das dieses System nur einen kleinen Moment braucht bis es erkennt das die Räder durchdrehen! Schon mal versucht den GSi im Stand "rauchen" zu lassen? Hab ich zwar noch nicht aber ich denke mal das es ohne TCPlus geht und mit TCPPlus nicht. Er quitsch vielleicht kurz hat aber dann wird das durchdrehende rad abgebremst (dann leuchtet auch das Lämpchen) und somit hat man wieder mehr gripp. So denke ich das es ist! Andere Meinungen?

YOGHURT
04.11.03, 09:29
also beim vectra spricht das system sehr schnell an.. auch vom 1. in den 2.

Mario
04.11.03, 15:17
@YOGHURT

Also nach dem einkuppeln drehen die 175er Serienräder bei meinem 1.0 garantiert nicht durch. Mit 6000 Umdrehungen anfahren hab ich noch nicht probiert. Ich weis auch nicht, ob ich das Vollgas über die rutschende Kupplung überhaupt noch dosieren könnte.

Das ABS vom Golf muss ich aber nicht kennen, oder? Macht das Abs dann überhaupt noch Sinn?

YOGHURT
04.11.03, 17:52
mir 4000-5000 einkuppeln rutschen sie auch mal kurz durch es qualmt zwar nix aber was solls. und eingekuppelt nur bei schnee :lol:

beim abs kommts doch nicht drauf an was man merkt sondern was das macht..

Migo
04.11.03, 22:00
Um mal ein bißchen Klarheit zu schaffen: Jeder Corsa mit 1.8-Motor hat TC-Plus drin, denn ohne TC-Plus wird der gar nicht gebaut. Zumindest nicht die deutsche Ausführung. Bei anderen Opel-Modellen kann man es abschalten, aber beim Corsa nicht, das ist bei dem 1.8er sicherheitsbedingt so. Soviel PS in einem so kleinen Auto erfordern nun mal gewisse Sicherheitsmaßnahmen. Ansonsten würden die GSI nur crashen. Und deine leuchtende Lampe beim Starten zeigt ja auch, daß das TC-Plus da ist und auch aktiv ist. Aufleuchten sieht man es aber sehr selten. Auf trockener Straße ist mir das noch nie gelungen. Dann muß man wahrcheinlich schon mächtig aufs Gas drücken, um das Eingreifen des Systems notwendig zu machen. Sehr oft greift es aber auf nasser Fahrbahn ein oder noch sehr viel öfter im Winter bei Eis und Schnee. Da sieht man das Lämpchen dann desöfteren blinken und man merkt auch den Bremseingriff.

Anonymous
05.11.03, 06:05
also das tc-plus gegen häufige crashes vom corsa ist, halte ich mal für ein gerücht. wenn opel das erreichen wollte, dann hätten wie das esp serienmäßig einbauen müssen, was sie zum glück aber nicht gemacht haben. tcplus ist afaik nur gegen durchdrehende räder, also einfach nur eine traktionskontrolle. schon beim astra gsi 16v hatten sie immer in ihren verkaufsheftchen stehen, daß dadurch die sicherheit gefördert würde usw usw. aber naja, der glaube versetzt schon berge :wink: .
richtig ätzend find ich, daß man die tc nicht ausschalten kann, ist ja fast so wie beim turbo-coupe :( . aber ich hoff, daß sich ein kluges elektronik-genie da ähnliche maßnahmen überlegt wie hardwarekiller (er hieß doch so?) beim tqp und das ding ausschaltbar macht.
denn dieser ganze elektronik-schnickschnack geht mir ehrlich gesagt mächtig auf den zünder, damit kastrieren sie autos ja total. bei meinem cali-v6 ist es mit aktivierter tc z.b. gar nicht möglich die werksangabe von (meine ich) 7,8sec zu schaffen, es geht einfach nicht. das zum thema fahrspaß und tc :roll:

Guido
05.11.03, 08:57
Also, wie schon geschrieben, die TC hat bei meinem GSI noch nie eingesetzt, wahrscheinlich weil es diesen Sommer nie geregnet hat. :D
Das Sicherheitsargument von wegen viel PS ist Humbug, dafür ist ESP zuständig. Wenn Du mit meinetwegen 80km/h in ner Kurve wegrutschst dann macht TC überhaupt nix mehr, ESP eventuell schon.
Die Traktionskontrolle ist ganz einfach eine Kontrolle der Drehgeschwindigkeit der Antriebsräder. Wenn eins schneller dreht wird es abgebremst um dem anderen etwas mehr Kraft zukommen zu lassen.
Beim ersten Schnee werden wir sehen ...

CorsaC-Freak.0815
05.11.03, 10:20
@MatthiasV6
müßte eigentlich genauso einfach abzuschalten gehen wie beim 2.0er Turbo, da wird nämlich nur ein Pin vom Motorsteuergerät mit nem Taster angesteuert und daturch Ein-/Ausgeschaltet :wink: ....nur welcher Pin das jetzt beim 1.8er ist....no Plan :?

Mario
06.11.03, 18:11
Bei anderen Opel-Modellen kann man es abschalten, aber beim Corsa nicht, das ist bei dem 1.8er sicherheitsbedingt so. Soviel PS in einem so kleinen Auto erfordern nun mal gewisse Sicherheitsmaßnahmen. Ansonsten würden die GSI nur crashen. ...

Auf trockener Straße ist mir das noch nie gelungen.

Sicherheitsbedingt? *lol* Äh, der 1.8er hat doch auch "nur" 125 PS, oder. Und schwer isser auch wie ein grosser. Warum sollte deshalb jemand crashen? Da gibt es viel kleinere, leichtere und leistungstärkere Autos und die Crasht man auch nicht, nur weil die Räder durchdrehen und keine TCplus eingreift.

Speedstar
06.11.03, 19:58
das is normal das die räder durchdrehen auch mit ASC

wenn ich nen 760iL vom stand weg drehte drehen die räder auch kurz durch,weil de sensoren das erstmal verarbeiten müssen.

in meiner preisliste steht nix drin von TC.

hmm mal gucken dann wenn meiner da is 8)

Guido
07.11.03, 09:03
> in meiner preisliste steht nix drin von TC.

Schmeiss das Ding weg.
Opel Dokument : Technische Daten Corsa 1,8 Mj2004

Bremsen
Bremskreise: 2, diagonal
Bremse vorn, Durchmesser (mm): innenbelüftete Scheiben, 260
Bremse hinten, Durchmesser (mm): Scheiben, 240
ABS: Standard
TC Plus: Standard
ESP: Sonderausstattung

spielematz
18.11.03, 20:19
hallo,

habe heute die kleine lampe im cockpit sehr nervös blinken sehen.
wir hatten den ganzen tag regen und dann habe ich mal eine schnelle
beschleunigung gemacht und siehe da das TCplus arbeitet.