PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Wege-System im C Corsa



Sturzgebimmelt
09.11.07, 11:29
Hallo,

wie habt ihr eure Hochtöner vom 2-Wege-System angebracht? In der Original-Vorrichtung in den Türen? Kann man die denn dort auch noch vernünftig ausrichten bzw wie macht man das dann am besten?

Und welche Tieftöner kann ich einbauen? 16 od 13 cm (Habe den 1,7 DTI)...

Danke...!

itchybee
09.11.07, 13:09
Also entweder man dremelt die Raster für die Serien HT weg und macht die neuen mit Heißkleber oder besser 2K Kleber (Heißkleber kann im Sommer weich werden) fest oder man baut Sie außen auf.

Wenn man die hinter das Gitter macht ...
- ist der Klang getrübt und der HT kann nicht ausgerichtet werden.
+ wenig Arbeit / Kosten und sieht "sauber aus"

Wenn man einfach das Gitter rausschneidet und die HT mit den Fassungen da reinsetzt ...
o schon besserer Klang aber man kann die HT halt immer noch nicht ausrichten
- sieht manchmal gut und manchmal nicht so gut aus
+ ebenfalls wenig Arbeit / Kosten

Aufbauen mit Spachtel oder GFK ...
- größerer Aufwand / Kosten
- Teile müssen noch bezogen oder lackiert werden
+ HT können ausgerichtet werden
+ sieht wenn es gut gemacht ist am besten aus
+ für die Freaks eventuell relevant weil man so eine höhere Masse am Träger hat


Ausrichten kann man die HT indem man beispielsweise lange Pappröhren in die HT Fassungen steckt ...


ich persönlich habs so gemacht weil ich nicht das ganze Eck mit Leder beziehen wollte (sieht halt blöd aus wenn der Rest der Tür noch Plastik ist) - ...

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=5850

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=5851

Toms-Car-HiFi
09.11.07, 17:00
@Sturzgebimmelt:
Und, wie sieht es aus?
Bist du der, den ich glaube, der du bist!? :-)

*GG* Geiles Deutsch

SiMsound
09.11.07, 20:06
Sehr interressante Anmerkung.;)

Der Tieftöner ist ein 16er zu 100%.;)

Den Hochtöner auszurichten kann viel Sinn machen manchmal jedoch auch gar keinen. Es gibt doch die ein oder andere Pille die lieber auf Achse spielt anstatt ausgerichtet.

Sturzgebimmelt
15.11.07, 08:50
Hat jemand n Tip für n gutes 16er System? Wollte mein "altes" Rainbow Deluxe einbauen (13cm), aber wo ich die Möglichkeit habe 16er zu verbauen möchte ich die auch in Anspruch nehmen... Hab überlegt ob ich einfach nen anderen 16er TMT an die Frequenzweiche von meinem Rainbow ranhänge, aber laut Tom is das net unbedingt optimal...?

Kann ich die zum Einbau erforderlichen Ringe irgendwo kaufen oder sollte ich mir die besser selbst bauen?

Sturzgebimmelt
22.11.07, 10:33
Habe mich jetzt für ein 16er System entschieden, welches ich am Samstag einbauen möchte. Habe auch schon Adapterplatten angefertigt, welche ich aber leicht nach oben anwinkeln wollte, damit nicht der ganze Klang an den Füßen landet.

Dazu drei Fragen:

1.) Wie bekomm ich das am ehesten hin, dass die Platte unten einen weiteren Abstand zur Tür hat als oben?

2.) Wie weit kann ich überhaupt vom Blech weggehen? Irgendwann kommt dann ja auch mal die Türverkleidung...

3.) Macht es überhaupt Sinn, einen solchen Winkel anzulegen?

autobau
22.11.07, 11:43
Lass dir das vom Schreiner abschleifen hab ich auch gemacht.

onkelnoll
22.11.07, 14:03
Habe mich jetzt für ein 16er System entschieden, welches ich am Samstag einbauen möchte. Habe auch schon Adapterplatten angefertigt, welche ich aber leicht nach oben anwinkeln wollte, damit nicht der ganze Klang an den Füßen landet.

Dazu drei Fragen:

1.) Wie bekomm ich das am ehesten hin, dass die Platte unten einen weiteren Abstand zur Tür hat als oben?

2.) Wie weit kann ich überhaupt vom Blech weggehen? Irgendwann kommt dann ja auch mal die Türverkleidung...

3.) Macht es überhaupt Sinn, einen solchen Winkel anzulegen?

1. nimmst nen bandschleifer mit 80er körnung und schleifst es an einer seite mehr ab. kommt auf dein verwendetes material für die adapter an, bei mdf gehts total einfach, bei mpx kanns mal ausfransen.

2. musst ausprobieren. solltest auf ca. 1cm abstand von türverkleidung zu ls achten, sonst schlägt dir sicke gegen die streben der verkleidung und die sicke reißt! ist mir passiert, deswegen komplett neue doorboards gebaut.

3. viel anwinkeln kannst du es eigentlich bei den originalen verkleidungen nicht, wenn man sich mal den original-adapter für den ls anschaut. am besten lässt sichs halt ausrichten, wenn es nicht mehr hinter der standard-verkleidung ist. ist aber natürlich viel,viel mehr arbeit.

mfg

Sturzgebimmelt
22.11.07, 14:08
Alles klar, danke schonmal für die Tips! Aber wie mess ich nach, ob da auch 1cm Platz ist, wenn die Verkleidung drauf ist ;-)

SiMsound
22.11.07, 20:01
Ich würd nicht mal sagen das anwinkeln unbedingt was bringt. Der Schall hämmert ja gegen eine Kante der Türverkleidungen was automatisch zu Verwirbelungen führt.
Und viele 16er spielen sehr viel lieber auf Achse anstatt off.
So machen die auch sehr oft mehr Schalldruck.

onkelnoll
23.11.07, 03:07
ein wenig abwinkeln muss er es aber, da die originalen adapter auch abgewinkelt sind und die verkleidung auch dafür ausgelegt.

SiMsound
23.11.07, 15:45
Stimmt! Hast recht Onkel. Der C ist ja kein TTT. :D
Stimmt schon im C muss man etwas anwinkeln. Einbaubedingt.

Sturzgebimmelt
26.11.07, 10:16
Hab ich gemacht ;-)

Die Frage ist jetzt noch, wie ich meine Hochtöner ausrichte... Da waren irgendwie nur so "Untersätze" bei, für die gerade oder in einem bestimmten Winkel zu montieren... :-(

By the way - was ist das für Material auf den Fotos weiter oben, wo die Spiegeldreiecke mit verkleidet sind?!

SiMsound
26.11.07, 12:59
Looks like Alcantara.

onkelnoll
28.11.07, 17:21
Hab ich gemacht ;-)

Die Frage ist jetzt noch, wie ich meine Hochtöner ausrichte... Da waren irgendwie nur so "Untersätze" bei, für die gerade oder in einem bestimmten Winkel zu montieren... :-(

By the way - was ist das für Material auf den Fotos weiter oben, wo die Spiegeldreiecke mit verkleidet sind?!

richtig ausrichten kannst du sie eigentlich nur mit selbst angefertigten aufnahmen.
also mdf-ring fräsen und mit lochband fixieren. dann probehören obs passt. wenn nicht, neu ausrichten bis es passt. dann halt einlaminieren oder nur spachteln.

mfg