PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Fragen



racing
11.11.07, 03:23
hallo,

erstmal wollte ich wissen wieviel ein 90 PS tigra ca verbraucht auf 100 km. und wieviel der mit 16 v 106 PS verbraucht gibts da einen großen unterschied zwischen denen? wie sieht es mit versicherung aus sind die bei denen teuer?

das wars erstmal
danke

The Alchemist
11.11.07, 07:34
der 1.4er is auch ein 16v und der verbrauch ist sehr stark vom fahrstil abhängig. Als ich meinen noch neu hatte bin ich sehr schonend gefahren, zwecks einfahren, da hatte ich ihn auf ca 8-8,5l Super bei Stadt und Landstraße und bei autobahm entsprechend weniger.
Jetzt fahr ich ganz gern mal en bissi schneller, auch durch offenen luffi und Auspuff, da hab ich ihn bei Stadt und Landstraße auf 10-10,5l Super und bei autobahn auf ca 8-8,5.

Versicherung ist verhältnismäßig teuer, gut, bin auch bei 100%, aber da zehl ich pro halbjahr bei Teilkasko ohne eigenbeteiligung ca. 650€, möglich das es jetzt günstiger geworden ist, bin jetzt 23.

Steuer is D3 Norm bei 1,4l, kannste dir ausrechnen, hab ich grad net im kopf.

mfg. Flo

BeInspired
11.11.07, 09:32
Steuern kost der 1.4er zirka 94€
der 1.6er liegt glaube ich bei 98€ oder so?

Versicherung ist sone Sache, wenn du Haftpflicht nimmst zahlst bei 70% zirka 500 Euro im Jahr....TK oder VK sind natürlich teurer

Verbraucht liegt so wie oben geschrieben je nach fahrweise zwischen 8 und 10 litern auf 100 km

Lockdog
11.11.07, 09:41
Ja, der Verbrauch ist eine Sache für sich.
Der Eco-Tec Schriftzug auf dem Motor ist nur Fassade :)

racing
11.11.07, 13:29
erstmal bedanke ich mich für eure hilfe :)

hab da nähmlich n tigra 1.6i 16 v gefunden
ist der preis zu teuer? bj 95 km stand 115.000 106 PS ist schon Fertig getunt mit allem wie verlängerte Motorhaube, Spoiler, Front und Heckstosstange usw. unter 3000 Euro geht da nix.
was meint ihr?

Dario
11.11.07, 14:01
hmm... ist auch ansichtssache ich persönlich hätte mir kein fertiges auto geholt. Sonst ist der Preis ok nur weiss ich ja nicht wie der so erhalten ist;)

Sprengmeister
11.11.07, 14:19
musst dir halt genau ansehen das auto. rost usw. ob der motor irgendwo leckt. wenn der typ zb vorher motorwäsche gemacht hat, wäre ich vorsichtig. ich kaufe lieber autos wo der motor verdreckt ist, da kann man besser sehen ob er saut.

das mit dem km stand ist auch so eine sache. 12j alt und erst 115000km?? wenn da mal nicht gedreht wurde.

kannst aber fragen ob ne probefahrt machen kannst und dann zur prüfstelle, die können dir sagen ob das auto ok ist.

zum km stand, schau ob aufkleber oder so vom letzen ölwechsel oder so findest. sollte nirgends nen km stand zu finden sein vorsicht!!

rostellen sollten bekannt sein. heckblech, radläufe, tankdeckel usw.

racing
11.11.07, 16:19
also roststellen hat der keine laut der beschreibung. Zahnriemen wurde vor kurzem gemacht. Und am Tacho geht die km/h anzeige nicht hoch aber km benzin anzeige usw. geht funktioniert.

Toppa
11.11.07, 16:39
Also ich habe vor kurzem einen Tigra 1,6l angeschaut. Bj. 1995 und 133.500 km. War auch schön getunt. Der typ wollte noch an die 3500 euro. Denke wenn das auto gut erhalten ist, ist das ein guter preis. Bei mobile.de und autoscout24.de liegen die von den preisen noch höher

racing
11.11.07, 17:14
okay vielen dank werde mir das auto mal anschauen gehen

ville-valo-666
12.11.07, 17:53
Ich frage mich warum immer jeder sagt dass man auf der autobahn weniger verbraucht ! Denn wenn ich mit meinem 1.4er tigra sagen wir mal 100km/h fahre dann dreh ich im 5. gang so um die 3.000 U/m ! und mit der drehzahl verbraucht er doch auch mehr ! Bzw. man fährt ja auf der autobahn selten 100 ! also ist die drehzahl noch größer !

Sprengmeister
12.11.07, 18:49
ja das stimmt schon wenn mit vollgas fährst.

nur ist der verbrauch niedriger wenn nicht ganz so am rasen bist, weil ja weniger ampeln und damit weiniger stop & go hast.

ville-valo-666
12.11.07, 22:02
Ja gut ok ! aber wenn man mit sagen wir 140km/h fährt dann dreh ich bei kp vielleicht fast 4.000 ? hab da noch nie aufgepasst ! aber das ist ja nicht schnell und dann verbnraucht man schon viel ! nen 6gang getriebe würde dem tiggi schon gut tun !!!!!

Tigra999
12.11.07, 22:06
Oder einfach den 5 Gang gegen einen Längeren wechseln ;) das sollte es auch tun;) Und ist bestimmt billiger als ein F28

ice tiger
13.11.07, 12:10
Und am Tacho geht die km/h anzeige nicht hoch aber km benzin anzeige usw. geht funktioniert.

Vorsicht! Dann ist wahrscheinlich die Tachowelle gerissen! Wenn die nicht geht, funktioniert auch der Km-Zähler nicht...
D.h. wenn der Besitzer schon ein halbes Jahr so rumfährt, dann könnte Tigra mehr Kilometer drauf haben.
Außerdem läuft dann der Motor die ganze Zeit im Notprogramm. D.h. sehr niedrige Drehzahl, geht dauernd an der Ampel aus, MKL leuchtet andauernd auf und speichert nen Fehler im Steuergerät.


@ville-valo

Wenn ich konstant auf der Autobahn 140 km/h fahre, ohne das Gas voll durchzutreten, dann schaltet sich die Schubregelung ja irgendwann ab, wenn ich den Fuss permanent drauf hab (also vielleicht so zu einem Drittel durchgetreten). Soll heißen, du verbrauchst auf eine längere Strecke automatisch weniger. In der Stadt bist du ja dazu gezwungen durch Bremsen und Anfahren immer wieder vom Gas zu gehen und wieder draufzutreten. Da verbrauchst du mehr Sprit auf einer kürzeren Strecke.

Wenn du auf der Autobahn natürlich erhöhtes Verkehrsaufkommen hast oder gar nen Stau, dann ist es wieder wie im Stadtverkehr.;-)

Bei Beidem hilft nur eins, um einen vernünfitgen Spritverbrauch zu haben: Sinnig und vorrausschauend fahren.;-)

Also ich fahr meinen Tigra selbst mit über 150.000 km immernoch im Schnitt um die 7-8l auf 100km...und das bei Stadt und Langstrecke in einem 50:50 Verhältnis

Ach ja und ein 6. Gang ist beim Tigra nicht sinnvoll. Auch ein längerer 5. macht keinen Sinn. Da wäre man nur am runterschalten, da irgendwann einfach nix mehr kommen würde beim Beschleunigen. Wenn man 2l aufwärts unterm Hintern hat und 200PS...dann macht ein 6. Gang schon Sinn. Beim Tigra braucht man meiner Meinung aber schon im 5. lange genug um an die Grenzen zu kommen.;-)

@Toppa & racing

Selbst wenn da noch so ein dicker Spoiler drauf ist und noch so dicke Felgen.
Tuning (oder zumindest das was die Allgemeinheit unter Tuning versteht) trägt meistens nicht zu einer Wertsteigerung des Fahrzeuges bei. Im Gegenteil. In der Regel wird man Bastelbuden viel schlechter oder gar nicht los. Was meint ihr, warum man im Teilemarkt soviele Schlachtungen von Fahrzeugen findet?
Wertsteigernd sind nur erneuernde Maßnahmen (restaurierte und versiegelte oder rostbehandelte Fahrzeuge, Fahrzeuge, wo der Motor überholt ist) oder wann man höherwertige Ausstattung verbaut (zum Beispiel ne originale Lederausstattung nachrüstet mit Sitzheizung oder ne Autogasanlage verbaut)...usw.
Aber selbst da ist's schon schwierig mehr rauszuholen oder jemanden zu finden, der das bezahlen will.
In der Regel zählt immer Schwacke und mehr nicht.



mfg