PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur im TID 40-90 Grad



Defender
03.11.03, 14:55
Hey hab mal ne Frage.

Meiner Freundin ihr Auto hat eine totale Macke mit der Temperatur.
Sie hat einen älteren Astra Baujahr 94.

Wenn sie fährt und der Motor ist etwas warm gefrahren zeigt der Temperaturmesser im TID so um die 40 - 90 Grad an. Wenn ich jetzt beim Tacho schaue um die Temperatur zu checken ist die Nadel für die Temperatur noch nicht einmal ausgeschlagen.

Woran kann das liegen ´haben die in der Werkstatt irgendwann mal die Kabel für die Temperatursensoren ausgetauscht oder verwechselt? So das im Tacho die Ausentemperatur angezeigt wird und im TID die Temperatur des Motors? Kann das sein? Wenn ja wie behebe ich das am besten?

Danke!

Iceman
03.11.03, 15:05
Woran kann das liegen ´haben die in der Werkstatt irgendwann mal die Kabel für die Temperatursensoren ausgetauscht oder verwechselt? So das im Tacho die Ausentemperatur angezeigt wird und im TID die Temperatur des Motors?

Das geht nicht so einfach, die Fühler liegen ja doch schon etwas weiter auseinander :wink: , solltest mal lieber den Temperaturfühler vorne in der Nähe der Stoßstange wechslen, dann sollte das TID auch wieder richtig anzeigen...

Discriminator
03.11.03, 15:38
vielleicht ist auch ein sensor vertauscht , und das TID zeigt dir die motor temperatur oder so an !!!

Iceman
03.11.03, 15:43
Und vielleicht sollten man mal lesen, was ich geschrieben haben und wissen, wo die "Sensoren" sitzen..... :?

sTeiFF
03.11.03, 15:48
Das ist echt super oft mit der Temperaturanzeige.

Bei dem alten Asrta meiner eltern wurde der bestimmt 10mal ausgetauscht, bevor sie sich gesagt haben den einfach dann so zu lassen.

Wie Iceman schon sagte, der liegt vorne an der Stosstange der Sensor, den musste halt einfach nur austauschen. Dann ist auch die Anzeige wieder ok.
Vertauschen kann ich mir nicht vorstellen, wäre echt Quatsch!!!!!

stiffmaster
03.11.03, 16:54
das problem hatte opel auch bei mehreren fahrzeugen. der erste omega von meinem vater Bj. 94 hatte das selbe problem. auch nach wechseln des fühlers konnte keine dauerhafte garantie gegeben werden das es funzt. im schnitt war alle 4-5 montate ein neuer fällig........

Picmasta
03.11.03, 17:43
wenn der Fühler wirklich so anfällig ist, vielleicht sollte man den vom Corsa B mal nehmen, obwohl ich mir vorstellen kann dass die gleich sind und die selbe Teilenummer haben. vielleicht ist der sensor einfach nur blöd positioniert und man setzt ihn woanders hin.

Ich weiss jetzt nicht genau wo er beim astra und beim corsa sitzt, aber muss ja weiter weg vom motorraum sein, weil das verfälschen würde und weg vom fahrtwind. Mir würde da spontan irgendwo unterm kotflügel einfallen.

Gruß Pic

chris
03.11.03, 19:18
Der Sitz beim Corsa da:

http://people.freenet.de/corsabilder/mai03_vaux03.JPG

Wenn man von oben hinterm Grill reinguckt... Also gegen Fahrtwind und Feuchtigkeit so gut wie gar nicht geschützt - vielleicht sitzt der beim Astra noch ungünstiger? :roll:

CorsaC-Freak.0815
03.11.03, 21:15
sind untereinander kompatibel, wennde einen auf dem Schrott findest, kannste den nehmen :wink:
Vertauschen mit Motortemperaturfühler ist nicht bis überhaupt nicht möglich :shock:

Discriminator
04.11.03, 12:03
Und vielleicht sollten man mal lesen, was ich geschrieben haben und wissen, wo die "Sensoren" sitzen..... :?

jo ICEMAN du weist alles, was ist wenn einer nicht da sitzt wo er soll !!!

Defender
04.11.03, 12:25
Hab mir das vertauschen nur so gedacht. Weil wenn der Motor 90 Grad hat wird das im TID angezeigt aber die Temperatur für drausen ist niemals so hoch das der Temperaturmesser im Tacho mal ausschlägt.

Warum schlägt der Temperaturmesser nicht aus?

Also für die Ausentemperatur müsste ein neuer Fühler her. Ist OK. Danke

CorsaC-Freak.0815
04.11.03, 13:51
hört sich für mich eindeutig nach einem Defekt des Fühlers an, selbst wenn er aus der Halterung gesprungen wäre, käme er nie so weit an den Motor ran, dass er die Motortemperatur anzeigt :wink:

Gummib@rchen
04.11.03, 14:37
Meiner schwankt gerade zwischen -30 und -40°C :lol: Krasser Fahrtwind halt :wink: will eh die Tage zum Freundlichen, neuen Fühler holen, habe so im Ohr der kostet um die 13Öhre

Defender
04.11.03, 14:53
Wo anders bekomme ich den nicht her den Fühler?

Also könnte ich auch damit rechnen das der Temperaturfühler fürden Motor auch defekt ist? Wo bekomme ich sowas her und wo sitzt der überhaupt.

Beili
04.11.03, 14:56
naja bei opel oder wie auch schon gesagt wurde vom Schrott

Iceman
04.11.03, 17:58
jo ICEMAN du weist alles, was ist wenn einer nicht da sitzt wo er soll !!!

Nein, ich weiss nicht alles, aber wie mal jemand zu mir geschrieben hatte, wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nix dazu schreiben, gell :wink:

Amok
04.11.03, 23:37
Iceman hat folgendes geschrieben::
Und vielleicht sollten man mal lesen, was ich geschrieben haben und wissen, wo die "Sensoren" sitzen.....


jo ICEMAN du weist alles, was ist wenn einer nicht da sitzt wo er soll !!!


Das Kabel ist so kurz, dass der Fühler selbst wenn er aus der Halterung rausgeflutscht iss, maximal 10cm davon weg rumbaumelt, und falls du ihn garnicht findest, dann kann ich dir sogar ein Bild posten :p

Das Ding kostet übrigens beim Opel-Dealer 12,04€ , hab schon mehrere davon gekauft, und mir sind nun auch selbst schon 2 verreckt. Hab auch schon gesehen, dass die Kontakte total korrodiert waren. Nach 20mal ein und wieder ausstecken in Verbindung mit Rostlöser kann Wunder wirken. Hinterner evtl über die Verbindung etwas Schrumpfschlauch, und sowas passiert nicht mehr.

CorsaC-Freak.0815
05.11.03, 13:20
@Defender
wie schon geschrieben:
SCHAU MAL AUFEM SCHROTTI :wink:

Motortemperatursensor hat damit überhaupt nichts zu tun und ist somit auch nicht defekt :shock:


@Amok
versuchs mal mit etwas Kontaktfett im Stecker/Sensor :wink:

Amok
05.11.03, 13:21
@CorsaC-Freak.0815 : meins tut doch, sollte nur nen kleiner Tipp für die Leute sein, bei denen es nicht funktioniert, weil es ist nicht immer der Sensor selbst, sonder können auch nur die Kontakte sein :)

Devender
07.11.03, 19:59
Lasst euch von einem Temperaturfühler austauscher sagen , das ihr auf dem Schrott so ein Ding kaum findet ( da sehr gefragt ) und der bei opel auch nur 11Euro kostet , also nicht so viel !
Meine Temp hat im Sommer auch verrückt gespielt und glaubt mir das ist nur der anfang , denn der Opel hat noch soooo viele schöne Sensoren für irgendeine Temperatur ... :lol:
Das musste ich am eigenen Corsa schon erfahren !
das wechseln ist zwar ne Fummel arbeit ( beim Corsa ab 1999) aber es geht ganz leicht , ist ja schon oft beschrieben worden !

Defender
10.11.03, 10:35
Danke erstmal an alle! Mal sehen was sich ergibt. CIAO