PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abrollumfang



Benny
03.11.03, 16:57
hi leute.
hab mir ja wie manche von euch schon wissen ein paar gebrauchte borbet a felgen gekauft. jetzt wollt ich ma fragen, ob man bei mir den tach angleichen müsste? hab vorne 205/45/16 drauf und hinten 215/40/16. oder ist das so minimal ich glaub kleiner 6% müssen es sein damit man das so lassen kann?

gruss benny

stiffmaster
03.11.03, 17:00
kannst du vernachlässigen. :lol:

borni
03.11.03, 17:11
hier ein tool zum Berechnen:

Reifen-Tool (http://www.ostfriesland69.de/reifenumrechner.html)

Benny
03.11.03, 17:19
danke für die schnellen atworten. ich wüsst nur noch gern wie sich das dann auf die tachoanzeige auswirkt: da wird doch bestimmt weniger km/h angezeigt oder nicht?

borni
03.11.03, 20:00
Ich gehe davon aus, dass wenn der Reifenumfang größer ist, wird Tachanzeige weniger anzeigen, ist der Reifenumfang kleiner, wird der Tacho mehr anzeigen. Beim Drehzahlmesser sollte das genau andersherum sein... oder?

TiCar
03.11.03, 20:29
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

stiffmaster
03.11.03, 20:34
der link klappt nit.......

Benny
04.11.03, 10:20
doch der link klappt. blos bei dem rechner steht dabei das der abrollumfang zwar kleiner als 6% sein kann aber nicht grösser sein darf. um bei 205/45/16 wär er genau 1,1% wenn man von ner standart tigra beriefung von 185/55/15 ausgeht. ist doch richtig oder? dann muss man doch den tacho angleichen oder nicht?

gruss benny

Picmasta
04.11.03, 10:33
ja, der tacho darf nicht zu langsam anzeigen in deutschland. wenn es zu langsam anzeigt muss er zwingend angelichen werden!!!

Eine billigere alternative wäre jetzt nen astratacho einzubauen wenn du einen tigra mit welle hast. Der kostet 50€ bei ebay und dann zeigt dein Tigra aufgrund des kleineren W-Wertes wieder zu schnell an. ausserdem sieht es toll aus.
Wenn du einen mit implusgeber hast kannst du vielleicht auch auf ein Kadett Digitacho umrüsten. Ich bin da nicht so auf laufenden, ob man mit nem speziellen geber da was rausholen kann. Müsste man aber, da der Kadett bestimmt nen größeren abrollumfang hatte als der Tigi.

Gruß Pic

stiffmaster
04.11.03, 12:12
frag ma den frank, der hat doch einen, bzw sogar 2 digi tachos drin. vielleicht verrät er uns ja wie er es gemacht hat. :lol:

Gruß

TiCar
04.11.03, 13:11
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

COSMo
04.11.03, 13:29
Hmm, bekommt der Ti sein Wegstreckensignal nicht von der HA?!?!
Dann wärens nämlich -1,0 % und das würde passen...

Greetz, COSMo.

TiCar
04.11.03, 14:09
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Beili
04.11.03, 14:16
Von wem hast denn den Stuß aufgeschnappt? *lol*

Entweder Getriebe, oder bei den ganz neuen Modellen über's ABS vorne rechts

kommt drauf an wie man es sieht*g*.........vorne fahrerseite :) *duckundwech*

Ab wann denn ca ABS? Denn nach meinen Infos war ja nur bei den 1.6er ABS Serie (deutschen Modelle) und bei den 1.4 ern Sonderaustattung. Heißt das das die am Ende zwei verschiedene "Systeme" gehabt haben. Also sprich die neuen 1.6er und 1.4 er vom ABS und die ohne vom Getriebe....

Michi
04.11.03, 14:37
So genau weiß ichs jetzt nicht, werd aber mal forschen.

Da ich jedoch noch 99er Tigras mit Impulsgeber kenne und selbst nen 97er mit ABS und Impulsgeber fahre, muss die Anzahl der Impulsgeberlosen ABS-gespeisten Tigras sehr gering sein... Wenn ich mehr weiß verrat ichs ;)

Roman483
04.11.03, 18:18
also ich hab nen 99er der ist ohne impulsgeber :wink:

Benny
04.11.03, 18:51
kann mir denn keiner von euch sagen, ob das nun mit dem tach so bleiben kann oder der nachgestellt werden muss? fährt denn keiner diese kombi oder kennt sich gut damit aus? müssen doch welche da sein die das zu 100% sicher sagen können ob ja oder nein. das kann doch wohl kaum tüv abhängig sein.

Jan294
04.11.03, 21:45
Was soll das denn hier alles? Bei deinen Reifen brauchst du KEINE Tachoangleichung!!! Im Gutachten steht aber bei den aufgeführten Reifengrößen eh bei, ob das ggf. notwendig ist oder nicht!

P.S.: mit Pech muß GEPRÜFT werden, OB der Tacho angeglichen werden muß, aber das wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht nötig sein, da so n Tacho mit Serienreifen meist so viel vor geht, daß das noch paßt!