PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrosionschutz - Wer machts, was kostets?



Freak11
12.11.07, 14:38
Hallo,
bei meinem C-Corsa steht die 120000km Inpektion an. Ich habe eine 1a-Service Werkstatt, die machts für ca. 150Euro, der FOH für 190Euro. Kann die freie Werkstätte auch den Korrosionsschutz-Service mitmachen, damit ich meine 12-Jahre Garantie gegen Durchrostung behalte? Oder ist es sinnvoller zur freien zu gehen und dann den Korrosionsschutz beim FOH machen zu lassen?
Weiß jemand was das einzeln kostet?

Ostfriesentom
12.11.07, 17:28
na will ja nicht viel sagen aber opel schaut sich deine kiste auch nur an und schreibt wenn überhaupt nur mängel am unterboden auf........
deine kiste ist verzinkt und es wird nur interessant wenn du nen reparierten unfallschaden hast ........
würde mir eher überlegen ob ich den zahnriemen gleich mit neu machen lasse an deiner stelle........

Freak11
12.11.07, 18:26
Danke für die Antwort.
Zahnriemen wurde bei 90000km gewechselt, da ich ein z14xe hab.

Mir geht es nur um die Garantie gegen Durchrostung. Es ist mir egal was der FOH macht, ich möchte nur die Garantie behalten. Und das geschieht ja durch den Stempel beim Korrosionsservice.

Ich habe vorhin auch bei Opel angerufen und dort wurde mir gesagt, Opel empfiehlt zu einem FOH zu gehen;) weil der Sichtcheck nach einem bestimmten Plan abläuft. Also kann im Falle eines Garantieanspruchs die Garantie nicht greifen wenn eine freie Werkstatt die Sichtprüfung falsch durchgeführt hat. Das alles zu beweisen usw. ist schwer, von daher wird mir nichts anderes übrig bleiben für die Inspektion zum FOH zu gehen.

TeenTigra
12.11.07, 18:35
Erstmal eins vorneweg.

1.Der Korrosionsservice ist echt nur anschauen die machen nichtmal neuen Unterbodenschutz drach oder Wachs.

2.Muss für einen Anspruch auf Durchrostung ein echtes Loch irgendwo durchgerostet sein und bis das passiert ist ist sowieso die halbe Kiste rostig braun.

Nur mal als Anmerkungen aber wegen der Garanti wenn es dir wichtig ist lass es halt bei opel machen wobei man mit den Geld seine Karosse selber ziemlich perfekt versiegeln kann :D

Jolpo86
12.11.07, 18:48
also wegen rostschutzgarantie ab zu Opel. Sicher ist Sicher. Da machen die gerne Probleme wenn das nicht von nem FOH mit eingetragen worden ist.

eXTasY
14.11.07, 12:56
Wenn du bei deinem Serviceheft einmal keinen OPEL-Stempel hast, dann werden sie dir die Garantie verweigern.

Dies passiert zB gerade in meinem Fall, obwohl sie das nicht einmal dürfen!
Laut einem EU-Gesetz müssen die Inspektionen in einer Fachwerkstatt ausgeführt werden, egal ob vom Hersteller oder einer Freien Werkstatt!
Dies erkennt OPEL nicht an, deswegen das Beste verklagen (was ich auch bald mache, wenn der FOH bei dem ich als letztes war meine Garantie nicht durchführen möchte)!

MfG
eX

Rick
14.11.07, 23:01
Hi!!!
Ich arbeite bei einem großem opel autohaus!!! wie schon jemand gesagt hat. es is wichtig dass der korrosionsschutz von einem vertrags opel händler durchgeführt wurde!!! anderes wird von opel nicht anerkannt!!! is halt einfach so!!! ;) und des mit dem durchrosten stimmt so auch nich ganz. haben oft fälle wo unterrostungen vorhanden sind. diese werden dann auch auf garantie gemacht. falls serviceheft sauber geführt ist!!!
also man sieht da hamm sich die autohersteller schon was dabei gedacht!!!:confused:

hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)