PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : echt Carbon oder laminieren?



Roxx
12.11.07, 16:02
Hallo gibbet hier im Forum Leute die Teile vom Auto in Carbon laminieren oder sogar in echt Carbon nachbauen?

sasa
12.11.07, 17:30
hab mal ein paar teile gemcht....mache aber nix mehr mit carbon. Für Carbon muss man mit epoydharz arbeiten und das zeug st hoch reaktiv.....hab davon ne mea allergie bekommen....bin polyesterharz kann ich aber weiterhin ohne probleme arbieten....desweitern ist das ein teurer spass. das fasematerial ist sau teuer und das harz auch. desweiteren muss man zuvor einen abdruck fertigen....
ist alles nicht so ganz einfach aber machbar wenn man schon erfahrungen mit gfk hat...

Ostfriesentom
12.11.07, 17:35
R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH (http://shop.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?hid=27&sprachnr=1)

schau mal nach werden sich auf jeden fall nicht viele leisten können habe darüber auch schon nachgedacht und mich hier in der werft schlau gemacht ....... sie könnten es ......aber der preis.......
und es wird unter vakum verarbeitet........ und gebacken es ist nicht so einfach...........

flogixgax
12.11.07, 20:32
also unter vakuum ist kein muß, genauso wie tempern (ofen), kommt halt immer auf das bauteil drauf an, geometrie, oberfläche etc.
Tempern ist vorallem wichtig wenn die Bauteile nachher ~ 90-100°C warm werden.
Kohle geht auch mit UP sprich Polyesterharz. Das Topcoat ist bspw oft aus UP bei Sichtcarbonteilen

mfg flo

Pugs16
12.11.07, 21:43
Ja wenn man Teile Tempert sollte man diese aber 100% ohne Luft lameniert haben .[Besonders bei Vakuum^^]
Weil nach dem Tempern sieht man überall wo Luft gewessen war;)
Kenn dat ziemlicg gut.
Kann die Seite empfehlen:
www.carbon-decker.de (http://www.carbon-decker.de) .Habe meine Kohlefaser matten immer daher.
Dieser Entlüfter die Angeboten wird ist purer Quatsch.!Nur zu Info;)

Speedy
12.11.07, 22:18
hab mal ein paar teile gemcht....mache aber nix mehr mit carbon. Für Carbon muss man mit epoydharz arbeiten und das zeug st hoch reaktiv.....hab davon ne mea allergie bekommen....bin polyesterharz kann ich aber weiterhin ohne probleme arbieten....desweitern ist das ein teurer spass. das fasematerial ist sau teuer und das harz auch. desweiteren muss man zuvor einen abdruck fertigen....
ist alles nicht so ganz einfach aber machbar wenn man schon erfahrungen mit gfk hat...

Mach sowas net , wollte noch einen echt Carbon Deckel aus deiner Handarbeit haben.
Der Motor muss auch leichter werden .

Fasermaterial könnte ich stellen, wie vll auch den Epoxid Harz :)

sasa
13.11.07, 09:03
epoxidharz fasse ich net mehr an!!!!!!!!!!!! defenitiv werde ich nichts mehr mit epoxyd machen!!!!