PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit im Auto! Was dagegen tun?



gewissen
03.11.03, 17:14
Moin Moin

Ich hab ein grosses Problem, in den Corsa regnets rein! (ma krass ausgedrückt)

Könnt ihr mir einen Hinweis geben, wo die Undichte stelle sein kann? Ich hab ma ein Bild gemacht.

http://www.tribsees-online.de/Bildvomauto.JPG

Ich denke Irgendwie das gummi der Windschutzscheibe, aber sicher bin ich mir nicht... Oder gibt es von dieses Dachleisten(darunter) auch einen Übergang in den Innenraum?
Nach ner Autowäsche ist dioe Stelle richtig nass und nachts/abends feucht(spürt man, wenn man anfässt)

Achso isn B-Corsa BJ 99(2.Besitzer) City x10xe. gibs da irgendne Kulanz/Garantie von Opel?

Caps
03.11.03, 17:19
wurde bei dir in der letzten zeit mal die scheibe vorne gewechselt?

Speedstar
03.11.03, 17:20
hast du nen schiebedach?

doc
03.11.03, 17:43
datt sieht abba nich nett aus...
:?

Da scheint irgendeine Dichtung nicht mehr ganz fit zu sein.

Wegen der Kulanz würde ich einfach nett nachfragen. Was hilft das ganze Spekulieren, ob oder nicht? Drück´ Dir die Daumen.

Caps
03.11.03, 17:51
einfach mal den himmel zur seite klappen ob man irgenwo was sieht wos evtl her kommt

Picmasta
03.11.03, 17:55
könnte mit dem schiebdach zusammen hängen falls du eins hast oder mit der frontscheibe.

Aber eigendlich auch komisch, denn das wasser würde doch die A-Säule runterlaufen, wenn es schon da ist. mach mal die A-Säulenverkleidung ab. Oben diese kleine runde abdeckung raushebeln und dadrunter ist nen 20iger torx. unten ist nur gesteckt, entweder die leiste dann nach oben rausziehn oder einfach so dran ziehn, dann könnten aber die kleinen nieten kaputt gehn. kann man aber nachkaufen.

Da siehst du dann etvl was. nimm dann mal nen wasserschlauch und sag dein Dad oder nen Kumpel soll mal mit dem wasserschlauch auf die frintscheiben oben halten, dann aufs schiebedach usw.....dann guckste mal wann was passiert. wenn du aufs schiebedach hälst, dann warte mal so 5minuten, die abwasserläufe gehn da lang, da dauert es evtl was bis da was durchkommt.

Beim Tigra ist es doch auch oft, dass irgendwelche abwasserläufe verstopfen, und es dann wo überläuft. allerdings war das im heck des tigis glaub ich. aber vielleicht ist das auch bei dir so.

Gruß Pic

gewissen
03.11.03, 18:44
Danke schonmal für die Antworten...

Soweit wie ich weiss, wurde die Frontscheibe noch nicht gewechselt (kann aber möglich sein, da es ein Vorbesitzer gibt(kenn ich leider nich))

Und ja der hat ein schiebedach. Aber wenn da Dichtungen Undicht sind, müßte man das doch Um den Schiebedach verteilt sehen und nicht bei der A-Säule und auch nur auf der Beifahrerseite...

Wegen Kulanz, kann ja mal Freundlich fragen (wenns was ist, was man nicht in 10min selbst richten kann)
Ansonsten Auseinanderbauen tu ich das am Freitag, da ich grad total wenig Zeit hab (total stressig grade) Und da kann ich ausserdem inen Beheizten Raum mit den Corsi. Und das mitn Wasserschlauch isne gute Idee...
Werd aufjedenfall schreiben wo der Fehler is/war
Scheint wohl noch keiner von euch sowas gehabt zu haben?...

Speedstar
03.11.03, 18:47
himmel ansenken und guck mal nach ob der ablauf vorne noch drauf ist bzw. heile ist!

wenn der himmel unten ist,schiebedach auf und einer kippt von oben etwas wasser rein.dann siehste ob und wo es vom schiebedach kommt.

asroc
03.11.03, 19:18
Bei meinem Kumpel sah das genau so aus nur auf der Fahrerseite!

Als die dem mal ne neue Frontscheibe verpasst haben müssen die wohl mit dem Scheibenkleber gesparrt haben.
Jetzt hat er reklamiert und seitdem ist es trocken :)

Der Pero
03.11.03, 19:47
Hi,
in meinem Corsa sah es ähnlich aus.Floss bis in den Fußraum.Must mal den Wasserablauf im Schiebedachrahmen säubern(am besten mit nem umbebobenem Stück Draht).Knn aber auch sein,dass sich der Schlauch für den Ablauf gelöst hat.

vollkrass
03.11.03, 21:49
wo geht eigentlich der schlauch für die scheibenwaschanlage für hinten durch am dach oder am boden?

Speedstar
03.11.03, 21:50
wo geht eigentlich der schlauch für die scheibenwaschanlage für hinten durch am dach oder am boden?

liegt oben links im dach.

gewissen
08.11.03, 14:10
Hab mir das jetze mal genauer angekguckt, also dach einwenig runtergesenkt, und da hab ich schon gesehen, das die komplette ecke richtig nass war... Da hingen tropfen am Doch, obwohl der letzte regen etwas her ist...

Und von innen is das Dach(der stoff schon leicht schimmelig) => schein wohl schon länger zu sein, blos is noch nicht in den innenraum vorgedrungen...

Also der Schlauch vom schiebedach war noch dran, wasser is auch normal durchgelaufen (Falls dreck drin war isser jetz raus, da ich den abfluss gleich mal mit druckluft durchgepustet hab)

Nach dem Ultimativen Wassertest kammen wir denn gleich auf den Fehler: Das wasser is von dieser Dachleiste hinters gummi der Frontscheibe vorschwunden(da is auch sonne kleine rille)

Jetz die Frage: wie krieg ich das dicht? (kleber zwischenschmieren? was für welchen?) Und
Wie krieg ich raus, ob die scheibe mal gewechselt wurde?
Und wenn das an der einen stelle durchfliesst, ist davon auszugehen, das es noch mehr undichtigkeiten an der Frontscheibe gibt(weil wenn man spart, denn spart man doch richtig...)

Picmasta
08.11.03, 14:51
Jetz die Frage: wie krieg ich das dicht? (kleber zwischenschmieren? was für welchen?) Und
Wie krieg ich raus, ob die scheibe mal gewechselt wurde?
Und wenn das an der einen stelle durchfliesst, ist davon auszugehen, das es noch mehr undichtigkeiten an der Frontscheibe gibt(weil wenn man spart, denn spart man doch richtig...)

also ob es neu neu Frontscheibe ist kannst du versuchen rauszubekommen, indem du auf die Scheibe guckst...unten ist irgendwo ne schrift. Ich hab zb nach meinen Steinschlag ne Scheibe vom Zubehör bekommen. Wenn nicht "GM" auf der Scheibe steht wurde die scheibe auf jeden Fall getauscht. Wenn immernoch GM drauf steht kann die scheibe natürlich auch neu sein. Dann würde ich den Vorbesitzer anrufen udn nett fragen, und vorher erzählen, dass du ihm nichts anhängen willst oder so, es dich nur interessiert. Falls ja kannst du ja noch fragen wo er es hat machen lassen und ob er ne rechnung hat. aber garantie wird wohl schon um sein.

Ich würde dann silikon von innen gegenschmieren bzw mit der kartusche in die rille drücken, dass ne richtige wullst noch raushängt. Und nimm schwarzes silikon, falls hinterher was von aussen sichtbar ist. Nen kumpel hat ne auto, da war wohl auch mal so ein prob, da sieht man jetzt unten rechts weisses silikion und das fällt ins auge.

die Gefahr bei dem zumachen ist aber dass das wasser woanders lang fliesst, zb unters armaturenbrett oder zum motorsteuergerät oder sontwo, wo du es nicht siehst, und dass es da schaden anrichtet.
Die bessere Möglichkeit wäre dann scheibe rausschneiden und neu einkleben Kostet 50€ oder so.

Oder wenn du Teilkasko ohne selbstbeteiligung hast (oder mit selbstbeteiligung aber eh ne scheibe mit blaukeil willst) dann fährst du mal auf die autobahn, schön nah auf, am besten wo baustellen sind und wartest bis du nen steinschlag abbekommt.
Vielleicht wecheselt dir auch so ne werkstadt die scheibe ohne steinschlag. bei steinschlag macht das eh die werkstadt, du musst zu keinem gutachter oder so und die werkstatt verdient ja dran.

Gruß Pic
PS: Falls da jetzt tippfehler drin sind.....pech. ;) hab kein Bock nochmal zu lesen...zu viel. ;)