PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadeln Beleuchtung



Noggy
13.11.07, 12:32
Hi Jungs und Mädels,

also hab die Tage vor meine Zeige zu beleuchten... hab mir welche vom Schrottplatz besorgt aufm Kia *schiesmichtot* :D....

aufjedenfall Verkablung und so ist kein Problem jedoch wo soll ich den Saft abzapfen?
ist besser auf Zündungsplus?
oder nur wenn das licht angehabt (also irgendwo am tacho abgreifen)?

gabs da nicht mal nen Workshop zu? hab in der Suche nen link gefunden jedoch war er tot :-/


edit: achja hab noch ne Frage gibs noch einen bei uns im Forum einen der ne fertige Vorlage hat für ne Platine ...für die Mittelkonsole?

TBX
13.11.07, 12:45
hast du´s schonmal hier (http://www.corsa-tigra.de/search.php) versucht?

Noggy
13.11.07, 12:51
hast du´s schonmal hier (http://www.corsa-tigra.de/search.php) versucht?

jop chef sonst würd ich nicht schreiben ;)!

Noggy
14.11.07, 11:36
hmmm hat keiner ne Ahnung davon? bzw wo ist der Workshop dafür hin :(?

The Alchemist
14.11.07, 12:23
hols doch an der original lampenfassung für die tachobeleuchtung, hast 3 zur auswahl :)

Bei Tag brauchste die nadeln doch net, da solltest du die auch so sehen können :)

mfg. Flo

Noggy
14.11.07, 12:31
hmm ok nur gibs keine Begrenzung? also wie viel storm kann den da max fliesen über die Fassungen?

oder ist das latte wenn ich da 14 Leds (Blau) für Beleuchtung + 12 SMD's (Rot) für die Nadeln an den 3 Fassungen dran hab

The Alchemist
14.11.07, 15:25
Wie hastes denn verschaltet? immer x LEDs in reihe und die reihen parallel, oderjede LED einzeln, also alle parallel, in dem fall wärste bei nem höheren Strom wie die birnchen ziehen, wenns via parallele Reihen verschaltet is biste bei bedeutend weniger Strom.

zu deiner frage zu dem max. Strom, sind glaube 2W birnen, in dem fall wärste bei 0,5A für alle 3 Lampen.


mfg. Flo

Noggy
14.11.07, 15:36
Also die Tacho-Beleuchtung ist komplett parallel....

ist es besser die SMD's für die Nadeln parallel oder in Reihe (und dann parallel zur Tacho-B.) zu Schalten?

wollt die Nadel-B. nämlich auch parallel machen


japs die 26 Leds ziehen 20mA pro Stück also brauchen die auch 520mA oder nicht?

also muss ich mir da keine Sorgen machen?
Das da vll was durch schmort oder so :-/

The Alchemist
14.11.07, 17:50
Kleine Beispielrechnung:

Blaue LEDs:
Bei 16 Stück, immer 4 in Reihe, 4 Reihen parallel = 80mA
Alle deine 14 parallel = 280mA

Rote LEDs:
3 in Reihe, 4 Reihen parallel = 80mA
Alle deine 12 parallel = 240mA
--------------------------------------------------------
Reihen/Parallel-Schaltung = 160mA
Parallelschaltung = 520mA

meinste net das is nomma einer überarbeitung würdig?
du verbrätst da mehr leistung in wärme als in Licht.

Nebenbei erwähnt, ein vorwiderstand für eine rote LED
muß bei leufendem Motor 12,4 - 12,6V bei 20mA verbraten, das müsste dann mindestens ein 1/4W Widerstand sein und der würde mächtig heiss werden, also besser ein 1/2W Widerstand und die sind dann schon nemmer so handlich.

Häng die roten LEDs auf jeden Fall in reihe, ich denke mal du nimmst 3 pro zeiger, also immer 3 in reihe und die 4 Reihen dann parallel.

mfg. Flo

Noggy
15.11.07, 12:09
Die Roten SMD's sind angeben mit:
Typisch: 1,85V
Maximum: 2,10

bei 20mA

dann wollt ich 3 in Reihe mit 1,9V laufen lassen:
1,9V * 3 = 5,7V

muss ich jetzt am besten von der spannung ausgehen wenn der Motor an ist ne? sind ja 13,8V oder so ne?

13,8V-5,7V = 8,1V müssen dann abfallen also

R= u*i
R= 8,1V *20mA
R= 162 Ohm

richtig?


edit: bei den blauen Leds kann ich das hacken mit 4 in Reihe ;)... 3,5 *4 = 14V und die habi net :) lasse die Tacho-Beleuchtung Parallel man gönnt sich ja sonst nichts :D hatte halt nur angst ob die Leitungen hinten, das alles so problemlos aushalt wenn da paar mA drüber fliessen.... aber so bis 0,5A brauch ich mir keine sorgen machen ne?

The Alchemist
15.11.07, 12:20
Moin!

Ich rechne immer mit 14,4V damit wärste dann bei 435Ohm.

Nimmst dann nen 432Ohm Widerstand, das is E96 Reihe d.h. 1% Toleranz.

zB der hier:
METALL 432 / 1/4W Metallschichtwiderstände, 1%, 100 Ohm - 976 Ohm - Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B1213;GROUPID=3077;ARTICLE=1 1808;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000;SID=26mBNuLqwQ ARoAABjVFbc2e014ac0fa2137910d2482cba6abbcdf)

Oder, du hängst noch nen LM7806 Festspannungsregler davor, der generiert dir ne konstante 6V Gleichspannung, dann musste nur noch 0,3V über nen widerstand verbrutzeln, das wäre in dem Fall ein 15Ohm.

Vorteil, egal ob motor an oder net, du hast immer die gleiche helligkeit an den LEDs.
Ansonsten hast du Unterschiede von bis zu 2,5V, die mal mehr mal weniger anliegen, was wenn du nur mit nem Widerstand drangehst sichtbare helligkeitsunterschiede gibt.
Das könntest du natürlich auch bei deinen Blauen machen, schlecht wärs net ;)

Edit:
Seh ich jetzt erst, du hast nen Fehler in deiner Formel,

R = U : I

U x I = P (Leistung [W])

Check mal lieber ob die widerstände für deine blauen LEDs net mit dem gleichen Fehler berechnet sind, sonst stinkts mal kurz beim einschalten.

mfg. Flo

Noggy
15.11.07, 12:27
lol hab mich auch gewundert warum da so wenig raus kam bin auch blöd geteilt nicht mal :D


okay 432ohm

achsoo Spannung ist dann 14,4V bei angelassenem Motor? alles klar :)

dann wer ich mal die Tage nach Conrad flitzen ;) thx wenn ich noch fragen habe poste ich

pfleks
20.11.07, 20:37
gibts da eigentlich nicht welche, die die LED integriert haben?

The Alchemist
20.11.07, 23:03
Denke nicht, also mir is sowas zumindest noch net unter gekommen...

mfg. Flo

Basti667
24.11.07, 20:39
http://www.corsa-tigra.de/elektronik-elektrik/65600-%5Bsuche%5D-smd-led-leuchtzeiger-workshop.html

Noggy
28.11.07, 19:14
soo bin fertig mit dem Tacho :) fin ihn ganz ok :P dafür das es der erste ist ^^ :D

40 und die 200 ist bissl schwächer beleuchtet leider :-/

aufjedenfall:

Zeiger= 4*3 SMD's in reihe und Parallel zum Tacho
Tacho= 12 Led parallel (wird vll noch überarbeitet)

;)

The Alchemist
29.11.07, 12:39
sieht doch schonmal ganz gut aus, ich würd vielleicht mal probieren irgendwas da noch zu machen, das das rot net noch das zählwerk anstrahlt, vielleicht einfach mitm edding die schiebe schwärzen oder so.

was hasten für nadeln genommen?

mfg. Flo

AzRa3L
29.11.07, 13:56
@Alchemist:


...hab mir welche vom Schrottplatz besorgt ausm Kia *schiesmichtot* :D....


Zeiger scheinen aus 'nem Kia zu sein :)

The Alchemist
29.11.07, 15:29
Ah, richtig... hatte ich vergessen....

Ich hab mittlerweile ne auch ne nette sammlung zuhause, Calibra, Golf, T4... ;)

weis noch net welche ich nehmen soll, die golf find ich eigentlich am schönsten.

mfg. Flo

Noggy
29.11.07, 17:09
die Golf will ich mir auch noch holen :P

gut mal gucken das mit dem Zahlenwerk stört mich irgendwie nicht finde das sieht ganz interessant aus :)

ja genau ausm Kia aber kein plan was das für einer war :D das heck war leicht demoliert.... und da ich mich mit Kia nicht so auskenne könnt ich es nicth anner front erkennen :)

The Alchemist
29.11.07, 19:16
Da ich nen kompletten T4 Tacho hab weiß ich jetzt auch wie die das machen, die ham schon PLCC LEDs drinne, die schweine!
Das ganze is dann noch durch weiße plaste stege getrennt und nomma extra streuscheibe hinter den zahlen mit so pyramidenprofil.

mfg. Flo