PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compo einstellen! Gute Anleitung



pfleks
13.11.07, 15:35
Moin Leute..
wie ihr in meinem Anhang seht, hab ich, wie ich finde, jetzt recht gute Komponenten was die Front angeht.

Nur würd ich gern mal wissen, wie ich da noch den letzten Rest rausholen kann. radio hab ich jetzt auf vol. 45 eingestellt und relativ wenig level an der endstufe.

Nur ist es jetzt zu empfehlen die Endstufe auf Flat oder High zustellen?
Wie siehts mit der Frequenz aus?
Soll ich am Radio Bassboost ausstellen und den EQ auf neutral stellen oder wie ist das am besten zu empfehlen?

Ich bin eigentlich auf der Suche, nach ner richtig guten Anleitung.

Gruss pfleks

corsatobi
13.11.07, 18:34
fahr zum autohifi-laden deines vertrauens und lass es dir richtig einmessen... kostet nicht die welt

mario-sasi
13.11.07, 20:35
Hi pfleks, stelle erstmal alle Regler am Radio, wie Bassboost etc. auf neutral. Dann stell an der Endstufe den Gain/Level Regler an der Endstufe komplett herunter (auf 0) und dreh dein Radio auf ca. 3/4 der Maximallautstärke auf. Dann wieder zur Endstufe und den Gain/Level Regler langsam (vorsichtig) hochdrehen und an den Bereich herantasten, bis deine Lautsprecher anfangen zu verzerren. Dann den Gain/Level Regler wieder ein kleines Stück zurück regeln, dass es nicht mehr verzerrt. Damit sollte es ganz gut eingestellt sein.

Würde den Bassboost komplett ausstellen und lieber manuell am EQ den Bass nach deinem Geschmack einstellen.

corsatobi
14.11.07, 14:46
ja gut, damit hast du dann den pegel eingestellt...
und viel mehr haste noch nicht gewonnen

Toms-Car-HiFi
14.11.07, 15:31
Ab zum Händler cor Ort..
Einmessesn lassen, oder UND eben nach Gehör!

onkelnoll
14.11.07, 16:10
eingemessen wird doch anhand ner referenzkurve.
da hat man immernoch nicht die garantie, dass es den persönlichen vorlieben entspricht, sprich man muß danach immernoch nach eigenem gehör etwas nachjustieren.

Toms-Car-HiFi
14.11.07, 17:34
Ja, habe oben mal ein ... UND nach Gehör dazu gemacht!

mario-sasi
14.11.07, 23:09
Also, an deiner Stelle würde ich einfach mal ausprobieren und mit High- und Lowpassfilter rumspielen. Das Einstellen ist keine Sache von jetzt auf gleich. Normalerweise wirst du immer nochmal was verstellen, weil es sich doch wieder besser anhört plötzlich :) Probier einfach aus.

corsatobi
15.11.07, 08:53
"rumspielen" is fusch!!!!!

mein gott er wird ja wohl ma die paar eus zum einmessen haben, wenn er sich schon ne anlage zulegen kann, ich hab damals 20€ bezahlt.
dann hast du aber erstmal ne vernünftige grundeinstellung, die du deinen vorlieben mit kleinen änderungen anpassen kannst.

mfg tobi

mario-sasi
15.11.07, 13:40
Rumspielen ist alles andere als Fusch, wenn man sich nicht gut auskennt. Nur so lernt man irgendwann selbstständig das Gefühl für Musik zu bekommen. Aber wer's einfach mag, sollte die 20 € ausgeben und es machen lassen. Schade nur um die Erfahrung.

Jojo81
15.11.07, 19:00
da stimm ich mario zu. ist ja nicht so als hätte er nen super komplizierten equalizer, der nur mit mess equipment einzustellen ist.

aber wie du die regler jetzts tellen mußt, solltest du schon selber hören, da gibt es kein grundkonzept.

als basis sollte man allerdings schon wissen, was welcher filter bewirkt etc...

SiMsound
15.11.07, 20:08
Mittlerweile stelle ich selbst Endstufenpotis nur noch mit X Just ein. Die aufgedruckten Angaben stimmen vorn und hinten nicht. Somit ist korrektes einstellen fast schon Glückssache.

corsatobi
15.11.07, 21:52
mein reden

pfleks
16.11.07, 18:35
Danke für die vielen Antworten!
War relativ stark beansprucht in den letzten tagen..

Ja ich hab nur Angst der Compo frequenzen zu geben, die sie gar nicht mag, obwohl im Endeffekt ne Frequenzweiche dies ja verhindern soll, wenn ich mich nicht ganz täusche.

bei uns gibts nur Acr und die sind bei uns.. naja irgendwie nicht so hitverdächtig. Für den nächsten müsste ich schon etwas weiter fahren.

Wie sieht das denn mit dem Messmikrofon aus von "Auto-Hifi", also der Zeitschrift.. die haben da ne recht gutr Anleitung udn ich denke mal, dass würde mir am meisten bringen, nur kriegt man das mit viel Geduld auch wirklich hin, wenn man mit Frequenzen nich viel zu tun hatte als 3 Vorlesungen beim Prof. ?

Gruss pfleks

SiMsound
16.11.07, 19:52
Mit einem Mikro geht das auch aber. Da schiesst man fast schon mit Kanonen auf Spatzen wenn man das extra kauft.
Und das dazugehörige Programm erfordert eine nicht unerhebliche Menge Hintergrundwissen.
Mit Versand kostet dich das mehr als 60 Euro.

Da kannst du auch zum Fachhändler fahren und es einstellen lassen. Das wird in jedem Fall günstiger.
Und auch für deinen nur mäßigen Acr´ler sollte das allerhöchstens eine Fingerübung sein.