PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra beschlägt innen bei starkem regen



Kolli
14.11.07, 08:00
Hallo,

so Heizung wird jetzt war, war nur ein zusätzlischer Schlauch abgeknickt, nehme an durch die ansaugbrücke müssen die neu verlegt werden. Geht jetzt aber.
Dritte Bremsleuchte geht auch wieder, war nur Kabel oben von Heckklappe nach innen durchgescheuert.
Sooo laaangsam werde ich alle kleinen fehlerchen los. Ist aber auch was wenn man nen gebrauchtes Auto kauft.

Jetzt ist es aber so das bei strakem regen der wagen total beschlägt und man das gar nimmer weg bekommt.
Abläufe sind frei, hab sogar neue Gitterchen oben hinten montiert.
Sonst merkt man eigentlich nix das was nass im innenraum ist.
Also hab mal alle teppische usw gefühlt die waren trocken.
Was kann denn das noch sein?

Hab auch bei mir jetzt endlich die Ölpumpe dicht, musste ne andrer rein, jetzt tropft es aber, trotz neuer Dichtung, immer noch.
Sieht so aus wie die Ölwannendichtung. Ist die AluÖlwanne und eine Schraube ( am Klimakompressor vorne direkt dahinter an der Schraube ) Hab mir schon überlegt ob die Ölwanne einen weg hat oder NUR die Dichtung verrutscht ist, wäre es Sinnvoll direkt ne neue Ölwanne drunter zu machen?

wiskas
14.11.07, 09:01
Hast du die Scheiben mal richtig geputzt? Wirkt manchmal Wunder.

Kolli
14.11.07, 09:13
nicht nur einmal

kann es zwar nochmal probieren nur verstehen ich den zusammenhang mit regen dann nicht?

Fr.HoldeMaid
14.11.07, 12:22
ich hatte das auch mal das der wagen total beschlagen war und das es an den scheiben runter lief und man konnte putzen so viel wie man wollte..

der schieber ( an der heizung ) war nach rechts geschoben innenraumbelüftung und hab ihn einfach nach links geschoben ..also luft von aussen nach innen .. und... ende vom lied, der wagen ist seid dem nicht mehr beschlagen ;-) propier mal:D vielleicht hilft es ja

Noggy
14.11.07, 12:27
ja genau ;) regler auf Frischluft schieben bewirkt wunder ;)

da sonst ja nur die feuchte Innenraumluft zirkuliert und da können die ja net frei werden ^^

Fr.HoldeMaid
14.11.07, 12:34
ja genau ;) regler auf Frischluft schieben bewirkt wunder ;)

da sonst ja nur die feuchte Innenraumluft zirkuliert und da können die ja net frei werden ^^


ja genau so wollt ich es sagen :thumsup: was so eine wilde Geb.party mit viel alkohol so alles anrichten kann :staun:

SPACE-X
14.11.07, 12:45
Hi

Wenn der Tigra Klimaanlage hat las Die mal laufen ( Regler auf Warm ) das wirkt auch wunder..weil dann die ganze Innenluft entfeuchtet wird.

Wichtig auch der Regler Grundsätzlich IMMER auf Ausenluft ( Frischluft) Höchstens du fährt dur einen mehrere Km langen Tunnel dann kannst schon mal de Hebel schieben.

Wie alt ist der Inneluftfilter? Evtl. mal tauschen.

Gruss Marco

ice tiger
14.11.07, 13:58
nicht nur einmal

kann es zwar nochmal probieren nur verstehen ich den zusammenhang mit regen dann nicht?


Scheibe von innen dreckig --> ein Haufen Schmutzpartikel (Staub, Fett, sonstwas dran) --> Wasser hat mehr Fläche zum kondensieren und haftet dran

Scheibe von innen sauber --> Wasser hat weniger "Angriffsfläche" zum Kondensieren und Haften --> Scheibe beschlägt nicht so schnell


Übrigens ist das Beschlagen der Scheiben bei starkem Regen und ggf. mehreren Personen im Fahrzeug ein typisches Opelmarkenzeichen. Beim Corsa und Tigra ist das nahezu normal.
Selbst im neuen C Vectra bei einem Freund beschlagen die Scheiben aber sowas von schnell...


Am Besten hilft dagegen eigentlich nur: Fenster leicht aufmachen.:)

mfg

wiskas
14.11.07, 14:06
nicht nur einmal

kann es zwar nochmal probieren nur verstehen ich den zusammenhang mit regen dann nicht?

Regen = Kalt. Kalter Regen = Kalte Scheibe. Kalte Scheibe ausen, warme Luft innen = Beschlag. Fenster fettig = Viel Beschlag.

Ich sah gerade, da kam mir jemand ein paar Minütchen zuvor :D

Yamaha
14.11.07, 14:19
Hi, hatte ich auch schon im Tigra und auch im Astra. Bei beiden war das Problem das der Pollenfilter derart zu war, das nur noch wenig Luft in der Innenraum kam.

Nachdem ich neue Filter eingebaut hatte war das Problem behoben. Lediglich im Astra reicht die Luft nicht um die hinteren Scheiben freizukriegen. Passiert aber nur, wenn mindesten vier Personen im Auto sind.

streetfight46
14.11.07, 15:24
ich denke ich blamiere mich jetzt aber hat der tigra auch nen innenraumfilter wenn er keine klima hat?falls ja wann weiss man ob dieser dann gewechselt werden muss und wie?


bei mir beschlagen die scheiben extrem schnell scheint ja echt eine krankheit zu sein:kotz:

hab gerad auch mal euren tip mit den scheiben reinigen versucht mal schauen ob es klappt.noch gründlicher und sie wären neu:thumsup:

Tobias
14.11.07, 15:34
gehe mal stark davon aus dass er auch ohne klima nen innenfilter hat ^^
vorne im motorraum direkt unter der scheibe bzw. unter den scheibenwischerabdeckungen!

Ansonsten Tipp wie jedes Jahr zur kälteren und regenreichen Jahreszeit:

- Schüssel mit Reis :) gegen die Feuchtigkeit
- eventuell bissl Kaffeepulver daneben -> riecht schön nach Kaffee :)

Oder ihr kauft euch so nen "Innenraumentfeuchter".Das ist son sack mit Granulat drin was die Luftfeuchtigkeit aufsaugt.
Funzt bei mir ganz gut.Hab den immer unterm Sitz liegen und 1x im Monat kommt der für 1-2 Tage auf die Heizung im Haus zum trocknen.

Gruß
Tobias

NLORD
14.11.07, 18:18
Übrigens hilft auch Katzenstreu um die Feuchtigkeit dem Innenraum zu entziehen.

Scheiben mit FIT reinigen soll auch helfen.

.zwigge-tigra88.
14.11.07, 20:48
und wenn du dann einmal das katzenklo hinter deinem sitz hast, dann ist die katze auch kein großer schritt mehr...^^
nee, in den obigen beiträgen hat man wieder gemerkt, wer hier in physik und geo aufgepasst hat. TOP.:clapping:

Yamaha
15.11.07, 07:47
Moin, Moin, also der Tigra ohne Klima sollte auch einen Pollenfilter haben. Mein Astra Bj. 95 ist auch ohne Klima und hat einen Filter.

Einfach mal im Motorraum unter der Frontscheibe die Verkleidung abnehmen und nachsehen. Wenn der Filter schwarz ist muß er raus. Sollte meiner Meinung nach zweimal im Jahr gewechselt werden.

Omega3l
15.11.07, 08:27
Heut zu Tage ist es nicht mehr wichtig ob Klima oder nicht Klima !!!

Ein Pollenfilter soll ja die einströmende Luft filtern .
Und dabei für eine bessere Luft im Innenraum sorgen .

Deswegen werden die Pollenfilter verbaut , da es genug leute gibt die an Heuschnupfen und anderen Zeug leiden .

Pollenfilterwechsel würde ich 1mal im Jahr machen meistens sinnvoll bei Allergikern im Frühjahr wo die gute Blütezeit anfängt .