PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach



amos
14.11.07, 12:15
Hi,

mir ist heut aufgefallen, dass mein Schiebendach auf einer Seite nicht mehr richtig schließt. Das bedeutet eine Ecke nur. Es fährt ganz ein, schließt auf der rechten seite bündig und auf der anderen steht es ca 5 mm ab.
Es geht normal auf in die Schräglage und auch komplett geht es normal auf.

Weiss jemand wodran es liegen könnte?

The Alchemist
14.11.07, 12:20
Wahrscheinlich der Seilzug verrutscht, hatte das mal so ähnlich, nur das er bei mir komplett ausm schlitten gebrochen war, da hat eine seite garnemmer geschlossen.

Ob man da was machen kann weiss ich nicht, hab mir ein neues gebrauchtes auf Ebay geschossen.

mfg. Flo

amos
15.11.07, 13:22
Wollte es heute nem Kumpel zeigen, mache es auf Kipp auf, dann wieder zu. Und schau an, plötzlich gehts bis Ende zu.

Auch nicht normal oder..?

Fireproof
15.11.07, 14:55
Wahrscheinlich der Seilzug verrutscht, hatte das mal so ähnlich, nur das er bei mir komplett ausm schlitten gebrochen war, da hat eine seite garnemmer geschlossen.

Ob man da was machen kann weiss ich nicht, hab mir ein neues gebrauchtes auf Ebay geschossen.

mfg. Flo



so ist es.

heute wars anscheinend bssl vereist.
wollte es auf machn und es hat geknackt.


so jetz tut dieses teil vom foto nichts mehr.
es lässt sich nurnoch mitschleifen und blockiert beim runtergehen.

also das is auf der fahrerseite der heber.

wie siehts aus kann man da was machn.

und wenn muss ich den himmel abmachen und wenn ja gleich wo der befestigt is :D

ouh man so ein schiebedach is teuer hoff ma das geht noch irgendwie. zumal muss ichs irgendwie zukriegen kanns ja jetz nich so lassen

bitte helft mir bin verzweifelt

The Alchemist
15.11.07, 15:25
Hey, kommt mir sehr bekannt vor, genau so is meins kaputt gegangen!

Dichtung zugefroren, aufgemacht, knack, eine seite ging nemmer zu.
Du kannst wenn du den himmel abmachst (vorne mit den Sonnenblenden fest, seitlich von der A- und B-Säulenverkleidung und hinten von der plasteblende in der mitte gehalten, alles ab, dann zum kofferraum raus, schiebedach schalter is übrigens in 2 teile zerlegbar, dann durchfriemelbar)
Dann musste noch den Blechdeckel losschrauben (links und rechts 3 muttern im schiebedach, sitzen noch so kleine plastedeckel vor) nach oben abheben, innenschiebedach is geklipst, muss auch ab.
Wenn das ganze so weit zerlegt is kannste den schlitten mit gewalt (ich hab nen großen Schlitz Schraubendreher und nen Hammer genommen) nach vorne arbeiten, das es wieder dicht is.

Ob mans reparieren kann weiss ich nicht, hab mir wie gesagt ein neues gebrauchtes geholt.

Viel spaß beim wieder zusammenbauen, is noch fummeliger als das zerlegen!
Und komm dann bloß nicht wie ich auf die idee, vielleicht gehts ja wieder und machs wieder auf, dann kannste den ganzen zirkus von vorne machen, ich hab dann zur sicherheit die sicherung gezogen.

Werd die tage mein neues einbauen, dann kann ich das alte mal zerlegen und gucken was genau kaputt is.

mfg. Flo

Fireproof
15.11.07, 15:31
hab jetz in nem anderen thread dem unter diesem hier gelesen das mans wieder machn kann is auch beschrieben.

nur ich muss um 18uhr los meine freundin von der arbeit abholen.

wie lang dauert das den ungefähr.

Fireproof
15.11.07, 16:11
was für nen blechdeckel meinst du?

meinst du damit das dach?

oder unten den blechrahmen sozusagen?

hab jetz den himmel unten.
ging doch recht zügig

The Alchemist
15.11.07, 16:25
Ich meinte das Dach, also ich hab nen ganzen nachmittag gebraucht nur ums wieder zu zu bekommen, reparieren, kein plan wies geht und wie langs dauert.

wenn es deine freundin net stört das du kein dach im Tigra hast, kannste es ruhig schonma ausbauen ;)

mfg. Flo

Fireproof
15.11.07, 17:51
so geschafft.

genau rechtszeitig.

hab ich zu zweit mit meinem vater gemacht.


im frühling kommts dan nochmal raus versuchen zu reparieren.
und sonst kuck ich schonmal nach schiebedächern vllt bekomm ich ja ein günstig.

war aber schon voll der aufwand das ganze ding wieder rein du machn

amos
16.11.07, 00:05
hätteste das nicht einfach manuell zumachen können?

mein funktioniert wieder tadellos. ich machs aber nimma auf, wozu auch.

The Alchemist
16.11.07, 07:36
Wenn der Schlitten nemmer angetrieben wird, weil der Zug rausgerissen ist, hilft auch die manuelle kurbel nix mehr...

mfg. Flo

Fireproof
16.11.07, 13:26
jap der motor leuft einwandfrei.

aber irgendwo hat das gestänge blockiert also von aussn nix mehr zu machn.

habs so gemacht nach alchemists anleitung.
danke nochmal ohne deine tipps hätt ich das gestern nich so schnell geschafft

blobberio
16.11.07, 14:04
für n neues (gebrauchtes) kannst um die 250 - 300€ rechnen (nur zur Info)

The Alchemist
16.11.07, 15:19
Freut mich das ich helfen konnte, auch wenn ich auf die erfahrung hätte verzichten können... :)

Halt am besten auf Ebay mal ausschau, hab für meins 180 bezahlt.
und ein neuteil is ja nich bezahlbar.

mfg. Flo

The Alchemist
19.11.07, 12:21
So, das neue gebrauchte is drin, der wechsel is recht einfach. Dach zerlegen wie zuvor geschrieben, dann sind rundrum 8er sechskannt schrauben, die müssen alle rausmüssten was um die 14stück sein.
Dann die 4 Gummischläuche, einer an jeder ecke mitm heißluftfön warm machen und abziehen.
Das Dach ist vorne eingehängt und sitzt hinten auf zwei führungsstiften, also lasst die schraube hinten neben dem motor als letzte drin.
Danach mitm bissi zarter gewalt hinten nach unten wegziehen, bei mir hat die dichtung ein bissi an der karosse geklebt.

So, der Sommer kann kommen, meine "klimaanlage" geht wieder :thumsup:

Wir haben dann auch mal drüber philosophiert, warum das kaputt gegangen ist.
Das dach scheint keine lastabschaltung zu haben, sonst hätte es eigentlich anhalten müssen, bevor der Zug vom schlitten abreisst, also lieber keine gliedmaßen zwischenstecken beim schließen. ;)

mfg. Flo

Fireproof
19.11.07, 15:27
wie sieht das bei dir aus

könnte man das schiebedach noch reparieren.
hast du vllt en foto von der schadhaften stelle.
dan weis ich obs sichs lohnt es zu probieren zu reparieren :)

The Alchemist
19.11.07, 16:09
Ich bin noch nich zum zerlegen gekommen, evtl am wochenende

mfg. Flo

evo-man
22.01.08, 18:26
na super...jetzt hab ich das selbe problem...
erst ging meins gar net auf ( so wie ich den wagen gekauft hab)
dann wollte ichs reparieren...irgendwann gings auf, einwandfrei !
hab mich total gefreut....
...bis ich es wieder zumachen wollte....
des fährt bis ganz nach vorne (mit der ersten motorübersetzung)
aber es fährt net runter ( mit der zweiten motorübersetzung)

dann habe ich es ein paar mal hin und her fahren lassen, und dann gings auf einmal runter, aber nur zur hälfte....
....danach knackt es, so als wenn die motorübersetzung durchrutscht. ( was sie wohl auch wird)

joa und des ist der stand bis jetzt...jetzt hab ichs mit tesa abgeklebt, damit ich morgen zur schule fahrn kann....
mann o mann..ich hoffe mal des wird net so teuer...und auch wenns zu geht, ich will nix am auto haben, was nicht funktioniert.....

Lg tobi

The Alchemist
22.01.08, 18:29
Ein Neuteil kostet ca 1000€ excl. einbau, gebraucht auf Ebay ca 200€ wenn mal eins drinne steht, was eher selten vorkommt.

Wechseln ist verhältnismäßig leicht, hab ich erst vor kurzem gemacht.

mfg. Flo

evo-man
22.01.08, 18:38
ja, ich stells mir eig auch net so schwer vor, aber ich schau morgen erst mal ob man das nicht reparieren kann.
sowas kann doch net einfach kaputt gehn :mad:
vorallem wenn man KEINE gliedmaßen reinhält ^^ was genau war es denn ?? :p

und wenn ichs net hinbekomm fahr ich mal zu opel...und wehe die wollen mir ein neues andrehn....hallo ?des ist grad mal 12 jahre alt ^^ also net mal so alt wie ich und soll schon kaputt sein ? :freak::)

Amok
22.01.08, 20:02
sowas kann doch net einfach kaputt gehn :mad:

Beim Tigra kommt es beim Schiebedach sehr oft vor, dass die Schrauben, mit denen der Motor am Dach festgemacht ist, einfach rausfallen.
Da wurde bei Opel wohl an Schraubensicherung gespart.

Wenn sich die Schrauben lösen, dann greift der Motor nicht mehr richtig in die Verzahnung von der Welle. Entweder er rutscht einfach drüber, oder er macht die Dinger ganz einfach kaputt.

Kommt leider sehr, sehr oft vor!

Pogo
22.01.08, 21:27
Mein schiebedach geht auch net auf weiß net warum aber der motor läuft!! könnt sein das der zug gerissen ist oder so!! weiß selbst net wisst ihrs???

an-tigra-vity
23.01.08, 18:21
ja pogo, genauso ist es bei mir auch,wie du es sagt.
der motor dreht aber es tut sich nicht !

dann tritt in kraft, was Amok sagt !
denn er hat recht ! bei mir sind 2 schrauben rausgefallen aus der motorhalterung,habe die schon vor längerem da rausgeholt ( weil die in der kurve immer geklackert haben,aber ich net wusste wo die herkamen! -- jetzt weiß ichs -.- )

also schrauben wieder rein, und siehe da > es öffnet :juhu:

na gut, aber es geht auch wieder zu, !!

ABER >> es schließt net mehr, also fährt net mehr runter.
habs jetzt ausgebaut und versuche es zu reparieren.
(opel ist sau unfreundlich, glaub bei denen lass ichs net reparieren)

naja...des wars wieder mal soweit...
vllt finde ich ja heraus, wie man es reparieren kann..

dann würde meine wieder gehn und der alchemist, kann seins auch reparieren und verkaufen :-P

Lg Tobi

Pogo
23.01.08, 21:26
bei mir klappert ja nix ich muss halt denn himmel mal abbauen vielleicht seh ich da was kp. Also mein Opel Partner ist cool drauf da geh ich imma hin!! da haben wir 10% Rabatt weil mein Dad in Rüsselsheim schafft :D!! schon geil

an-tigra-vity
23.01.08, 23:15
ich hab ja auch die komplette einheit ausgebaut und den himmel abgemacht > man sieht nichts ^^
also ich sehe jedenfalls nichts, woran ich was erkennen kann !
und ja, wir haben auch einen ort weiter nen opel händler, zu dem geh ich meistens, der ist ja sau konkret und freundlich, aber der kennt sich anscheind net mit schiebedächern aus und kann da nix machen.
deswegen hat er mich zu dem opel händler in meiner stadt geschickt- und die sind assi :mad:

Pogo
23.01.08, 23:30
hätt ja gesagt das du nach Grünstadt fahren kannst aber das ist weit weg!! das würd sich glaub net lohnen!! muss erst mal die dichtung vom getriebe usw. machen und dann lass ich die mal ans schiebedach ran!!! hoff mal das es nix schlimmes ist!! Er denk mal das de so ein seil oder so kaputt ist aber das was ich jetzt so gelesen hab denk ich mal das es wirklich wegen den schrauben ist!! aber komisch ist das ich wenn ich die Tür zu mach das das schiebe dach hinten hoch springt

an-tigra-vity
23.01.08, 23:37
och,wenn du 10% bekommst würde sich da ja fast lohnen, dann kannste ja 2 neue komplette schiebedacheinheiten bestellen ^^
und dann komm ich vorbei :-p

wie weit wohnst du denn weg ?also ich wohn gang in der nähe von frankfurt.

und joa is kla, da ist ein großer überdrück ( aber eig sollte des sich net so sehr bewegen :confused:)

wie ist es denn wenn alle türen zu sind und du den kofferraum deckel kräftig zumachst ?

Pogo
23.01.08, 23:41
hab ich noch net drauf acht gegeben!! also nach google maps sind das so 124 km!! aja wenn de willst kann ich das mim schiebedach machen!! muss nur wissen was de genau brauchst!!

an-tigra-vity
23.01.08, 23:52
wäre sau nett von dir, wenn du deinen opel händler mal fragen köntest, wieviel er für solch ein teil haben will.
Also das ist halt nur die mechanische einheit !
ohne des bleck dach !
schon mal vielen dank im vorraus.
aber erst nur fragen, nix bestellen :-p

Pogo
23.01.08, 23:56
hmm weiß grad net welches mechanisches Teil das ist!! muss mir dann die bilder auf handy machen und dem das dann zeigen das du das bracuhst!!!

an-tigra-vity
24.01.08, 00:01
ja, des ist halt einfach nur das teil, wenn du des komplette schiebedach abmachst ! ( so dass dann eig nix mehr von schiebedach am auto ist)

und dann wird halt nur noch dieses blech,welches in wagenfarbe ist abgeschraubt >und dann schaut des so wie auf den bildern aus :clapping:

Pogo
24.01.08, 00:06
okaay also das Teil auf denn bildern!! ich Frag mal nach entweder heute oder morgen!! je nach dem aber ich denk mal mit Freitag!!
dann kann ich mal mit dem labern ob er noch mehr mim preis runter gehen kann!! mal schaun was er sagt!!! ich geh eigentlich immer hin wenn was mim auto ist!!! kannst mir ja dei ICQ nummer geben und ich kann dann dort schreiben!!!

The Alchemist
24.01.08, 00:09
960€

hab schonmal gefragt, da lohnen sich ja dann die 10%

mfg. Flo

Pogo
24.01.08, 00:11
joa schon also egal was ihr braucht sagt bescheid und ich kann es besorgen!! vielleicht kann ich das mit dem abklären und die Teile noch billiger zu bekommen

an-tigra-vity
24.01.08, 00:12
ja, alchemist - ich weiß haste ja schon mal geschrieben.
hat mein opel händler ja auch gesagt, dass des schon soviel kostet.

aber vllt wenn der opel händler von pogo freundlicher ist, kennt der vllt ein paar tricks und kann vllt nur neue gleiter besorgen oder generell irgendwie alles billiger :confused:

nie die hoffnung verlieren ;)

Pogo
24.01.08, 00:18
ich schau was ich da machen kann!! und was er dazu sagt!! vielleicht gibt es die gleiter einzelnd und muss das komplette ding net bestellen!!!

The Alchemist
24.01.08, 00:21
mach ma nen sammelthread, das is ne krankheit bei Tigras, ich wette hier im Forum sind mindestens ein dutzend Tigras mit kaputtem schiebedach, vielleicht kannste 5 oder 10 zusammentrommeln und richtig rabatt rausschlagen.

mfg. Flo

Pogo
24.01.08, 00:23
Das ist ne gute idee hab ich mir auch schon überlegt!!!

Mach ich gleich mal

The Alchemist
24.01.08, 00:25
ich denke aber mal selbst bei 10 stück abnahme wirste net mehr wie 200-300€ raushaun können, was dann immernoch en haufen geld is.

Ich hab einfach gewartet bis eins auf Ebay war und hab dann alles gegeben.

mfg. Flo

Pogo
25.01.08, 14:50
also Leute

Die Gleitschienen kann mann net einzelnd hollen.
und das andre Teil bleibt bei den kosten von 960€ mit meinen 10% sind wir bei 864 € dabei.

sry leuts hab mich aber wenigstens Informiert ob das mit den gleitschienen klappt aber leider net weildie an dem Ding installiert sind!!

an-tigra-vity
26.01.08, 00:41
also ich echt die einzigste möglichkeit ebay oder schrottplatz (mit risikofakter ) ...
...na toll !

naja wenn ich keins finde, was funktioniert und unter 200 ist...dann schweiß, spachtel und lack ich mein dach zu, und mach nen dachspoiler druf ! :freak:

Pogo
26.01.08, 09:15
ja das ist die einzige möglichkeit!!! entweder ebay oder schrottplatz!! außer du willst das dein dach funktioniert!!! dann musste es neu kaufen.

an-tigra-vity
26.01.08, 10:08
hä pogo ? das versteh ich net :confused:

wenn ich es bei ebay oder aufm schrott hol, dann funktioniert es doch auch (also hoffentlich)

jedenfalls hab ich meins jetzt erst mal wieder zu.
hab die laufschienen mit einem schraubenzieher nach vorne gedrückt.



Kennt jemand das Dach von deim einen Auto aus The Fast and The Furious ?
Das Auto, was Paul Walker anschleppt und dann mit Vin Diesel aufbaut.
Des kann man nach oben rausnehmen....das finde ich geil...
ich glaub sowas will ich auch :P

The Alchemist
26.01.08, 10:28
Das is ein Toyota Supra und die Dachform nennt sich Targa, quasi ein halbcabrio

Da der Tigra aber nunmal keine typischen coupe türen hat wie zB der Calibra würde der aufwand immens werden und beim endergebnis wärs fragwürdig obs gut aussieht.

mfg. Flo

JokerGSI
04.04.08, 10:51
Wo du grad beim Thema Calibra bist...

Weiß jemand ob die Mechanik vom Cali-Schiebedach passt?

Das Schiebedach fährt doch bei Tigra schräg nach oben übers Dach wenn man es aufmacht, oder verschwindet das im Dach wie beim Kadett/Astra/Vectra/Corsa.

Ich hab davon leider keine Ahnung weil das Schiebedach schon seit dem Kauf kaputt is... :freak:

Wenn jemand guten Kontakt zu nem FOH hat könnte er da mal in die Vergleichslisten schauen ob die Mechanik vielleicht mit irgendeinem anderen Opel-Modell identisch ist (Bestellnummern vergleichen). Astra und Cali Schiebedächer hab ich nämlich noch liegen...

The Alchemist
04.04.08, 12:09
Das vom Calibra fährt auch übers dach, genau wie beim Tigra, es passen aber wohl nur die aus der letzten Baureihe auch in Tigra, aber die sind noch seltener als die vom Tigra...

mfg. Flo