PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK-Gehäuse Volumen und bassreflex-größe ermitteln?



The Alchemist
15.11.07, 15:30
Moin!

Also, die groben konturen von meinem ausbau stehen, nächster wichtiger schritt is das bassreflexrohr, ohne das gehts net weiter.

Wie berechne ich das?
In dem Gehäuse spielen 4 Chassis Next CL-10, TSP reich ich nach und das gehäuse hat ca 120-140l Volumen Brutto.

Wie kann man das volumen halbwegs genau bestimmen, hat wer ne idee?

mfg. Flo

Jojo81
15.11.07, 19:02
eigentlich berechnet man gehäusevolumen und rohrduchmesser/länge zusammen, da die miteinander verknüpft sind. wie kamst du denn, auf das gehäusevolumen, wenn du nichtmal BR angegeben hast?

The Alchemist
16.11.07, 13:25
Wir haben das Gehäuse den Räumlichen gegebenheiten angepasst, ham quasi alles an platz genommen, den wir kriegen konnten.
Wird en kompletter GFK ausbau inkl. Rückbank.

Grundfläche kommt ungefähr auf 0,7-0,75m² und da die durchschnittliche höhe bei ca 20cm liegt, haben wir ca 120-140l Volumen.

Jetz gilts halt die kiste mit dem bassreflexrohr abzustimmen, genaues volumen für genaue länge wird noch ermittelt, wobei ich noch net genau weiss wie, wenn wer tips hat... :)

Wir brauchen halt erstmal die ungefähre länge und querschnitt vom rohr das es weiter gehn kann.

Ich hab die daten mal durch basscad gejagt und die stabilsten daten hatte ich bei 15cm durchmesser und 15cm länge.
Bei nem Volumen von 110-140l Netto hat die Resonanzfrequenz vom gehäuse nur von 42-39Hz gewechselt.

http://img401.imageshack.us/img401/2582/frequenzganghx5.jpg

Kenn mich damit nich so gut aus, ist die kurve so in ordnung, oder muss ich noch irgendwo dran drehen?

mfg. Flo

SiMsound
16.11.07, 19:41
Poste doch mal die Thiele Small der Woofer.
Aber eines kann ich dir versichern. Bei vier Woofern ist ein einziges Rohr mit 15cm Durchmesser entschieden zu wenig. Es würde mich nicht wundern wenn da die Luftgeschwindigkeit deutlich jenseits von 100m/s liegt.

The Alchemist
17.11.07, 13:39
Hier mal die Thiele Small

Qts = 0,23
Qes = 0,24
Qms = 5,67
Vas = 62,3l
Fs = 26,6Hz
Xmax = 24mm

Bei der Xmax bin ich mir net so sicher, meine aber das hätte i handbuch gestanden, habs grad net zur hand.

Du meinst das das rohr zu dünn sei wegen windgeräuschen, oder?
Was für nen Rohrquerschnitt würdest du empfehlen?

Wenn ich das bisher richtig aus der Software entnommen hab steigt mit dem Querschnitt auch die benötigte länge, könnte man evtl 2 Rohre nehmen und dafür die halbe länge?

mfg. Flo

SiMsound
17.11.07, 14:59
Das Rohr sollte mindestens 30% der Querschnittsfläche aller Woofer zusammen betragen.
Im Schnitt müssten es 300cm2 pro Woofer sein. Sind also insgesamt 1200cm2. Und davon 30% sind 400cm2 sein. In welcher Bauform man das nun macht, sei es als Rohr oder Tunnel bleibt einem selbst überlassen.
Wenn man so etwas hinter den Vordersitzen stehen hat sollte die Windgeschwindigkeit die 50m/s Marke nicht überschreiten.
Im abgetrennten Kofferraum können es auch schon mal 80-90m/s sein.

Ich bräuchte aber für eine exakte Brechnung noch sehr viel mehr Daten.
Am besten das ganze sheet.