PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallschaden vordere Stoßstange - Kosten?



Console
15.11.07, 20:40
Hallo!

Heute meinte ein an einer Ampel stehender Fahrer eines Opel Vivaros (inkl. Anhängerkupplung), er könne ja mal spontan den Rückwärtsgang einlegen und zurücksetzen, um dann auf die Abbiegespur nach rechts wechseln zu können. ... Nur leider stand ich mit meinem Corsa C dahinter. Bevor ich noch auf die Hupe hauen konnte, hatte der Vivaro mit seiner Anhängerkupplung auch schon meine Stoßstange ziemlich in der Mitte "geknackt". :wallbash: :wallbash:

Tja, jetzt ist bei meinem Corsa C (Editionsmodell inkl. komplett lackierter Stoßstange in Metro Metallic) wohl eine neue Stoßstange fällig (+neues Nummernschild und Halterung).

Mit was für Kosten muss man rechnen, für eine neue Stoßstange inkl. Komplett-Metallic-Lackierung und Arbeitslohn (beim Opelhändler)? Kann mir da mal jemand eine "Hausnummer" nennen?

Kann ein solcher Kleinunfall auch mehr beschädigt haben, als "nur" die gerissene Stoßstange? Liegt da unmittelbar etwas dahinter bzw. kann da etwas "verziehen"?

Gehören die Chromleisten inkl. Emblem unterhalb der Motorhaube auch zur Stoßstange?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Brunellie_Corsa_C
15.11.07, 20:47
Das gibt immer Kohle!!! :D
ca. 1100 Euros inkl. MwSt.

DDStyle87
15.11.07, 20:49
Hinter der Stoßstange liegt der Träger! Wenn der verzogen ist, wirds etwas übler, aber wenn es so war, wie du es beschrieben hast, dann wird der wohl unversehrt geblieben sein. Evtl. können die beiden vorderen Plastikblenden an den Radläufen mit beschädigt sein (Aufnahme der Schraube).

Chromleiste und Emblem gehören auch zur Stoßstange!

Preis ist schwer zu sagen. In einer Opel Fachwerkstatt kannste aber best. ab 800 - 900€ rechnen. Wenn nicht mehr beschädigt ist. Aber bist du nicht versichert gegen solche Schlaumeier? :)

PA-Freak
15.11.07, 20:59
hast du mal nen bild von dem schaden?? wenn das nummernschild betroffen ist, kann es durchaus sein, das der träger auch was abbekommen hat, dann wird es teuer..

nur die stoßstange kanste mit knapp 800-900€ rechnen (was der dd style schon sagte) und wenn der träger noch dabei ist, werden es bestimmt schnell mal 1500€ aufwärts..

ich persönlich (wenn nur die stoßstange kaput sein sollte) würde mir das geld einheimsen und es privat lacken lassen und das restgeld in was anderes stecken!!

mfg
chris

y17dt
15.11.07, 23:45
Moin,

ich hab was von 6-700€ im Kopf. Hab mir mal nen Angebot machen lassen. Aber ich kann am We mal nachschauen, was da drinnen stand.
Das war nur Stoßstange neu, incl lacken und Montage.

Gruß, Tobi

Console
15.11.07, 23:59
@y17dt:

Danke für das Angebot. Wäre klasse, wenn Du mal nachschauen könntest.



@PA-Freak:

Bilder habe ich noch nicht, kommen aber noch ...



@DD-Style:

Versichert bin ich zur Not schon, da Vollkasko. Aber ich war ja nicht der "Künstler".

Problem ist, dass der Verursacher wohl ein (evtl. privat genutztes) Firmenauto fuhr ...

PA-Freak
16.11.07, 06:20
Aber ich war ja nicht der "Künstler".

Problem ist, dass der Verursacher wohl ein (evtl. privat genutztes) Firmenauto fuhr ...
also da muss sich der "künstler" drum kümmern, das ist sein bier!! das bekommst du auf ale fälle von dem bezahlt, auch wenn er´s aus eigener tasche zahlen muss!!
hast du eigentlich zeugen, das er rückerts bei dir vorne rein ist??

Console
16.11.07, 06:55
also da muss sich der "künstler" drum kümmern, das ist sein bier!! das bekommst du auf ale fälle von dem bezahlt, auch wenn er´s aus eigener tasche zahlen muss!!
hast du eigentlich zeugen, das er rückerts bei dir vorne rein ist??

Klar bekomm' ich das normal von ihm bezahlt, aber so kann ich ja wohl leider nicht direkt die Forderung der Werkstatt wie bei einer Versicherung abtreten? Ich glaube kaum, dass eine Werkstatt so etwas macht, oder? (Zumindest habe ich das noch nicht gehört. Hab' allerdings keine großen Unfallerfahrungen.)

Oder kann ich mich zunächst bei der Versicherung des Halters (der Firma) "bedienen" und diese holt sich das Geld dann vom Fahrer wieder? Naja, muss ich wohl zur Not meine Kfz-Rechtsschutz in Anspruch nehmen. :weep:

Zeugen habe ich, auch eine schriftliche, vom Verursacher mit persönl. Daten/Unterschrift versehene Erklärung, die auch beinhaltet, dass er an der Ampel stehend zurückgesetzt hat und Verursacher ist.

R4MP
16.11.07, 07:07
Oh man! Denk mal anch also!

Es ist ein Firmenwagen der läuft über die Firma udn ist somit der Halter des Fahrzeugs bzw. Besitzer!

Der Fahrer hat zwar den Unfall gemacht aber dafür ist trotzdem der Besitzer zuständig! Der versichert auch den Wagen!

Also schön Bilder hoffentlich egmacht und von der Firma die Adresse nehmen dort anrufen sagen hier Unfall meldet es der Versicherung und fertig! Dann zur Werkstatt dort sagen Unfall gewesen, denen die Numemr des Vorfalls geben udn dann verzichts Erklärungen unterschreiben!

Würde aber auch das Geld nehmen udn günstig machen lassen! ;-)

NilsCorsaC
16.11.07, 08:01
hab mir letztens eine Front vom Facelift bei ebay gekauft habe 25,50€ bezahlt also musste gucken manchmal sind angebote drin lackieren kostet so ca 200-300€ also ich kann dir nur empfehlen mal bei ebay zu schauen dort bekommt man alle Facelift und auch vor Facelift
aber sagen wir mal so solange es nur blech ist und dir nix passiert ist ist es egal

316i-IS-Style
16.11.07, 08:02
Letztes Jahr ist auch einer in mich rein. bei mir war die stoßstange, der kotflügel. die querstrebe kaputt und die motorhaube verkratzt. ich hatte nen schaden laut gutachter von über 3.800 euro^^

so wie sich das bei dir anhört ist das ja pipifax. lass dir das geld ausbezahlen, kauf dir von dem geld die kaputten teile beim FOH und ne Tuningstoßstange. und hast dann noch ein bissl spritgeld fürs nächste halbe jahr zusammen :D

Stef
16.11.07, 11:08
Oder kann ich mich zunächst bei der Versicherung des Halters (der Firma) "bedienen" und diese holt sich das Geld dann vom Fahrer wieder? Naja, muss ich wohl zur Not meine Kfz-Rechtsschutz in Anspruch nehmen. :weep:

Zeugen habe ich, auch eine schriftliche, vom Verursacher mit persönl. Daten/Unterschrift versehene Erklärung, die auch beinhaltet, dass er an der Ampel stehend zurückgesetzt hat und Verursacher ist.

Du kannst den Schaden selbst bei der Versicherung des Verursachers melden, falls er dies nicht selsbt tut.
Sollte der Halter den Schaden selbst bezahlen wollen oder müssen, dann kümmert sich seine Versicherung darum, das Geld von Ihm zu bekommen, für dich also alles total Problemlos.

Finde Heraus, wo er versichert ist (Zentralruf der Autoversicherer (http://www.zentralruf.de) hilft dir dabei), mache eine Schadensmeldung und lass dir die Schadensnummer mitteilen. Dann frage Sie, ab welcher Schadenshöhe du einen Gutachter beauftragen sollst (diesen suchst DU aus, nicht die Versicherung!!), und bis zu welcher Schadenshöhe du ohne Gutachten reparieren lassen darfst.

Dann bei der Werkstatt entsprechend eine Abtretungserklärung unterschreiben, damit die direkt mit der Gegnerischen Versicherung abrechnen können.

Wenn du deinen Wagen repariert hast schreibst du der Versicherung, dass du für die x-Tage Reparaturzeit den Fahrzeugausfall vergütet haben möchtest (oder brauchst du einen Mietwagen? Dann dies vorher abklären) Der Tagesverfütungssatz ist abhängig von der Fahrzeugklasse und wird durch die Versicherung festgelegt. Ausserdem steht dir eine pauschale Aufwantsentschädigung von 25€ zu.

djp
16.11.07, 16:50
also wie viele das scho vor mir geschrieben haben ist es nicht dein prob das geld aufzutreiben, das bekommst du ziemlich sicher, manchmal mehr manchmal weniger problemlos ;)
das beste is sich vielleicht als erstes mit seiner firma, dann mit deren versicherung in verbindung zu setzen und fragen ob der schaden schon gemeldet wurde, und dir dann die schadensnummer geben lassen!
ich persönlich würde meine karre zum gutachter fahren, der macht ein gutachten, das reichst du der versicherung ein, und dann bekommst du das geld! damit kannst du das schön reparieren, ganz nach deinen vorstellungen, zb auch mit ner tuning front oder so! und du hast ziemlich sicher noch einiges über von dem geld!


gruß
djp

Stef
16.11.07, 17:09
Spar dir den eventuellen Ärger und übergeh die Firma (Unfallverursacher labern einem oft das Ohr weg in der Hoffnung ein paar € sparen zu können), die Versicherung wird schon wissen ob es bereits eine Schadensmeldung gibt oder nicht ;)

Das Gutachten darfst du nur erstellen lassen, wenn der Schaden über der Bagatellgrenze liegt bzw die Versicherung das verlangt. Ansonsten musst du ggf den Gutachter selbst bezahlen, das wäre doof.

Fürs Erste reicht auch ein unverbindlicher (= kostenloser) Kostenvoranschlag deiner Werkstatt.

Console
16.11.07, 17:48
Vielen Dank für die zahlreichen, ausführlichen und hilfreichen Antworten! :notworthy:

Werde eure Hinweise aufgreifen und entsprechend umsetzen.:thumsup:

y17dt
16.11.07, 21:22
Moin,

so habs mal nachgeschlagen. Also mich hätte das damals 663,88€ gekostet. War allerdings noch zu zeiten von 16%MwSt.
262€ sollte die neue Schürze kosten, 230€ das Lacken, 77€ das ab und dran bauen + noch etwas zerquetschtes für Kleinteile... Macht 572€ ohne Steuer.

Das ist der offizielle Kostenvoranschlag meines FOH, der jetzt knapp 3Jahre alt ist.

Gruß, Tobi

R4MP
17.11.07, 11:46
Also für einen Schaden wo Motorhaube und Frontschürze plus Kotflügel beschädigt ist! Sind 3800€ sehr günstig! ^^

Habe alleine für den Schaden in der Tür und in der Seite einen Schaden von 4000€ gehabT!

Dabei war Tür nur leicht eingedrückt und starke Kratzer in der Seite!

Für den Unfall am Heck wo mir einenr reingefahren ist! Musste Karosseriebauer kommen und kompletter Kofferraumdeckel gemacht werden!

das war mit Leihwagen und allem ca. 10000€!!!!


Naja.. alles in allem würde ich das echt erstmal locker angehen!

Wie schon beschrieben wurde!

Wenn vorrauszusehen ist das der Schaden die Bagatellgrenze von 500€ überschreitet/ sagt dir schon die Werkstatt) immer einen eignen Gutachetr aussuchen! Denn die Versicherungen versuchen alles um selbst einen schicken zu lassne oder von denen aus sachen anzubieten! Nie eingehen! ^^

Console
27.12.07, 19:09
Hallo, zwar spät, aber besser als nie, eine Rückmeldung. :whistling:

Also nur Stoßstange vorne (nichts am Träger o.ä.) hat laut Rechnungsduplikat des FOH (alles in allem) ca. 1186 EUR gekostet (+ 120 EUR für 3 Tage Leihwagen). :kinn:


P.S.: Müssen die Scheinwerfer für den Wechsel der Stoßstange eigentlich ausgebaut werden? Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass da was verstellt wurde ...

R4MP
27.12.07, 19:21
Nein Scheinis bleiben so!^^

Boar des heftig! ^^ für die blöde Stoßi so viel Geld hammer!^^