PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Gangschaltung hängt und klemmt (lange story)



Toxorama
16.11.07, 19:53
Also ich habe das Problem jetzt schon stolze 18 Monate. Nun möchte ich es endlich endgülig lösen.

Also es fing direkt beim Kauf des Wagens an. Der Typ der mit mir den Wagen für 600€ verkaufte meinte der Wagen hätte einen Getriebeschaden. Einer meiner Kumpel war Automechaniker der meinte der Wagen sei so gut wie neu.

Das damalige Problem war folgendes: Der Rückwärts Gang lies sich nur einlegen wenn das Auto aus war. War das Auto an quieschte es nur furchtbar laut wenn man den RGang einlegen wollte. Der 1. sowie der 3.Gang waren blockiert (nur mit großer Gewalt einzulegen). Mein Kumpel meinte das läge nur am Kupplungsgestängel (erfundenes Wort) er benutze einen Fachausdruck kann mich net mehr daran errinnern.

Er löste das Problem in den er so einen Draht mit ner Mutter (Kupplungsgestängel :confused:bin totaler laie) drehte. Der Rückwärtsgang und alle Gänge funktionierten wieder. Nebeneffekt: Die Kupplung kam sehr spät selbst beim Rückwärts Gang ist mir das Auto abwürgt. :)

Vorher konnte man im 2ten ohne gas geben losfahren. Ich als Fahranfänger war natürlich sauer auf meinen Freund und hab mich bei ihm beschwert statt danke zusagen :wallbash:. und seit den hilft der mir auch net mehr . Erst ein paar Wochen später wo ich besser fahren konnte, merkte ich das das Auto sogut wie neu war. Alle Gänge gingen butterweich rein Auto war perfekt.

Jetzt zu meinen Problem mit der Zeit ca. 12 Monate später fing es an schlechter zu werden. Aktuell sieht es so aus, ich habe keine 1bzw. 2ten Gang mehr. Der 1. und 3. sind extrem nah beisammen 2. und 4. ebenso. Ich kann muss also im 3. losfahren was Problemlos klappt sogar im 4.ten kann ich jetzt losfahren. In den ersten Gang komm ich nur wenn ich vorher in den 2ten schalte. Das setzt voraus ich bin den 2ten gang gekommen.

Als ich in die Werkstatt bin sagte der Typ wie vor 18 Monaten bereits ich hätte einen Getriebeschaden... :no:
Erste Frage. Ist mein jetziges Problem das selbe wie vor 18 Monaten ? Kann man mit einen Getriebeschaden überhaupt fahren? 20000Km Fahren? Lässt sich ein Getriebeschaden allein durch drehen einer Schraube beseitigen? Irgendwelche Lösungsvorschläge eventuelle selbe Probleme bei jemanden..

gewissen
16.11.07, 20:50
Jetzt zu meinen Problem mit der Zeit ca. 12 Monate später fing es an schlechter zu werden. Aktuell sieht es so aus, ich habe keine 1bzw. 2ten Gang mehr. Der 1. und 3. sind extrem nah beisammen 2. und 4. ebenso. Ich kann muss also im 3. losfahren was Problemlos klappt sogar im 4.ten kann ich jetzt losfahren. In den ersten Gang komm ich nur wenn ich vorher in den 2ten schalte. Das setzt voraus ich bin den 2ten gang gekommen.

Hää :confused:
Du fährst im 4ten Gang an ohne Qualmende Kupplung?
Und hast jetzt effektiv 2 Gänge (4+5) und fährst damit auch Problemlos 100?

Oder ist der Ganghebel nur in der Position wie sonst der 4te Gang ist.

Klappert das Getriebe?

Toxorama
16.11.07, 23:10
also der ganghebel ist beim 1. wo der dritte ist, beim 2ten wo der 4te ist. habe quasi nur 3 gänge, manchmal aber geht es. zum beispiel wenn das auto aus is und ich gang einlege. dann sind die ersten 2 gänge wieder da.

mit problemlos meinte ich nur das es überhaupt möglich ist im 4ten los zufahren (das wäre vor einigen monaten niemals gegangen) . es ist halt so das wenn der erste gang net geht versuch ich den 2ten.

dann is es mir halt mal passiert das ich dacht ich wer in 2ten, bin los gefahren und bei 15-25kmh kein zug. dass auto wackelt und stortert als würde es abwürgen dann in den dritten geschaltet und alles war gut.

ob das getriebe wackelt kann ich dir nich sagen also auto wackelt halt als obs abwürgt. aber nur wenn ich von dritten oder vierten starte. wenn ich es schaffe gang 1 oder 2 einzulegen ist alles ruhig. der wagen hat bis auf ersten beiden Gänge keine macken kann ohne Probleme 150KMH fahren.

das das auto das auf dauer nicht überleben wird im 3 oder gar 4ten gang zu starten is mir klar. :no: darum such ich auch nach einer lösung.

misterjack
17.11.07, 03:29
Der Rückwärts Gang lies sich nur einlegen wenn das Auto aus war. War das Auto an quieschte es nur furchtbar laut wenn man den RGang einlegen wollte.

Das klingt nach einer nicht sauber trennenden Kupplung. Aber eine Empfehlung: Ab in eine seriöse freie Werkstatt und die mal drüber schauen lassen.

Felix39
17.11.07, 09:44
Das "Kupplungsgestängel - Draht mit einer Mutter dran" dürfte wahrscheinlich der Kupplungszug mit der Einstellvorrichtung gewesen sein. Durch das Verdrehen wird das Kupplungsspiel eingestellt.

Ich würde hier auch dazu raten, eine gute freie Werkstatt aufzusuchen. Eventuell ist es nur eine Einstellsache, aber aus der Ferne kann man schlecht was dazu sagen.

Fasemann
17.11.07, 13:39
Haube auf, Wasserbehälter raus, alle plastickteile der Schaltumlenkung tauschen, Schaltung einmal vernünftig einstellen ..fertig.

Mit 2 mann ohne Bühne/Grube 2 h Arbeit, mit in 45 min erledigt.