PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Gangschaltung hängt und klemmt (lange story)



Toxorama
16.11.07, 19:53
Also ich habe das Problem jetzt schon stolze 18 Monate. Nun möchte ich es endlich endgülig lösen.

Also es fing direkt beim Kauf des Wagens an. Der Typ der mit mir den Wagen für 600€ verkaufte meinte der Wagen hätte einen Getriebeschaden. Einer meiner Kumpel war Automechaniker der meinte der Wagen sei so gut wie neu.

Das damalige Problem war folgendes: Der Rückwärts Gang lies sich nur einlegen wenn das Auto aus war. War das Auto an quieschte es nur furchtbar laut wenn man den RGang einlegen wollte. Der 1. sowie der 3.Gang waren blockiert (nur mit großer Gewalt einzulegen). Mein Kumpel meinte das läge nur am Kupplungsgestängel (erfundenes Wort) er benutze einen Fachausdruck kann mich net mehr daran errinnern.

Er löste das Problem in den er so einen Draht mit ner Mutter (Kupplungsgestängel :confused:bin totaler laie) drehte. Der Rückwärtsgang und alle Gänge funktionierten wieder. Nebeneffekt: Die Kupplung kam sehr spät selbst beim Rückwärts Gang ist mir das Auto abwürgt. :)

Vorher konnte man im 2ten ohne gas geben losfahren. Ich als Fahranfänger war natürlich sauer auf meinen Freund und hab mich bei ihm beschwert statt danke zusagen :wallbash:. und seit den hilft der mir auch net mehr . Erst ein paar Wochen später wo ich besser fahren konnte, merkte ich das das Auto sogut wie neu war. Alle Gänge gingen butterweich rein Auto war perfekt.

Jetzt zu meinen Problem mit der Zeit ca. 12 Monate später fing es an schlechter zu werden. Aktuell sieht es so aus, ich habe keine 1bzw. 2ten Gang mehr. Der 1. und 3. sind extrem nah beisammen 2. und 4. ebenso. Ich kann muss also im 3. losfahren was Problemlos klappt sogar im 4.ten kann ich jetzt losfahren. In den ersten Gang komm ich nur wenn ich vorher in den 2ten schalte. Das setzt voraus ich bin den 2ten gang gekommen.