PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasmatacho rein, Original Tachobirnen raus, Alles Dunkel???



Terminus
17.11.07, 15:03
HI,

ich hab mir eine neue Plasmatachoscheibe gekauft und eingebaut. Sie funktioneirt wunderbar, doch mich störte das Licht von den alten Birnen. Denn dieses Licht schien an den Seiten des Tachos durch. Und störte somit die Optik. Also drehte ich die drei Birnen heraus, und siehe da, das störende Licht ist weg. Nun aber auch meine Nadelbeleuchtung. :beat:

Gibt es da eine Möglichkeit die Nadeln wieder zu beleuchten ohne das das Licht an den Rändern des Tachos hindurch kommt?

Und noch was, hat die Tankanzeige wenn sie auf Reserve ist und leuchtet dafür eine eigene Birne? Oder wird die auch mit einen der drei Hauptbirnen gespeist? Denn mein Tankzeichen hat nun auch kein Licht mehr. Doch ich hab noch den halben Tank voll und deswegen kann ich das nicht nachprüfen.

Eh ich wieder alles zusammen schraube.

Besten Dank im vorraus

AzRa3L
17.11.07, 18:56
Ich bin jetzt nicht der Elektrofachmann aber es scheint, dass du durch die fehlenden Birnchen den Stromkreis unterbrochen hast?

Korrigiert mich bitte, falls das Nonsense sein sollte!

Bei meinem Umbau fürn Tiggi damals, wollt ich auch die Birnchen raus drehen, die nur für die Beleuchtung zuständig sind und da hatte ich das selbe Problem auch..Nix hat mehr geleuchtet...Birnen wieder rein...Lief alles wieder wunderbar (Vielleicht hab ich auch einfach nur was falsch verbunden..k.A.?)

Vielleicht die Stellen irgendwie überbrücken? Mim Draht oder so?

Zum Thema Tankleuchte:
Also beim Tiggi ist das so, dass für die Reserve eine seperate Birne drin ist. Dürfte / Sollte beim C Corsa nicht anders sein?!
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

Wenn das so ist / sein sollte, musst du die wohl drin lassen...

Hoffe, ich konnte etwas helfen?!

Gruß
Müslim

NetKiller
17.11.07, 19:03
das du deine nadeln nu nich mehr sehen kannst liegt einfach daran, dass die originalbirnen das gesamte tachoinnere ausleuchten. davon strahlt auch was in richtung nadeln ..

bei den plasmascheiben leuchtet aber nur die scheibe selbst und das auch nur nach oben. da kann also kein licht auffe nadeln fallen. beste abhilfe ist der einbau von beleuchteten tachonadeln (siehe suchfunktion ;) )

was das tankzeichen angeht, so ist es hier dasselbe. solang du net auf reserver fährst, wird das dingen von den hauptbrinen mitbeleuchtet. im reservebetrieb geht eine zusätzliche birne direkt unter dem tankzeichen an. die geht (zumindest bei mir) allerdings auch bei nem kaltstart kurz an. wenn du das nu net sehen kannst liegt das entweder daran, dass die birne am sack ist oder die plasmascheiben von hinten einfach kein licht durchlassen ;)

Terminus
17.11.07, 19:08
Ja das macht sinn das die Plasmascheiben wohl nur nach oben scheinen und somit die Nadeln nicht beleuchten. Werd dann gleich mal die suche verwenden.

Und das mit dem Tank.......... damit kann ich leben. So lange noch ein Licht leuchtet wenn ich auf Reserve bin reicht mir das.

Danke Leute Ihr habt mir echt geholfen. :juhu: :thumsup: