PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED´s und ihre Widerstände



Terminus
17.11.07, 21:00
Hi,

ich wollte mir meinen Lichtschalter Block auf Blau umbauen. Nun fehlt mir dafür noch eine LED damit auch oben am Drehregler alles beleuchtet ist. Ich wollte diese 3mm LED (http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showdsearch13097:10000000%210,47197868 813368,13097) benutzen doch ich weis nicht welchen Wiederstand ich benötige. Und ich bin auf der suche nach LED´s um meine Zeiger zu beleuchten, kann ich dafür auch die oben genanten LED´s benutzen oder bekomme ich die nicht unter den Zeiger gelötet? (platztechnisch)

http://bilder.afterbuy.de/images/39915/schalter_astra_g_gross.jpg
[nur fals einer nicht weis welchen Schalter ich meine]

Cali-LET
17.11.07, 22:31
Widerstand für die LED:

Netzspannung (am besten gleich mit 14V rechnen) minus Diodenspannung geteilt durch Diodenstrom

RVorwiderstand=(14V-UDiode)/IDiode

Die Daten für Diodenspannung sowie Diodenstrom entnimmst du den Datenblatt der Diode.
Ist von LED zu LED unterschiedlich und steht in der Regel immer mit dabei.
Bei guten Händlern sind die passenden Widerstände schon mit dabei.

Wenn sowas richtig "professionell" gemacht werden soll, dann kannst du mit einem Festspannungsregler noch die Spanung auf konstant 12 V bringen.

The Alchemist
19.11.07, 08:47
3,6V bei 20mA

ausgegangen von 14,4V Bordspannung bei laufendem motor

14,4V - 3,6V = 10,8V

R = U : I

10,8V : 20mA = 540Ohm

mfg. Flo

Cali-LET
19.11.07, 14:02
Ist ja schön wie du die Werte eingesetzt hast, aber die genauen Daten können erst dem Datenblatt der LED entnommen werden.

Die Spannung/Strom ist nicht immer gleich ;)

Hättest auch noch dazu schreiben können dass 540 kein Nennwiederstand ist und vorsichtshalber eine Nummer größer gewählt werden sollte.
Der nächste müsste bei 640Ohm liegen - müsste etz aber selbst erst nachschauen.

Darüber hinaus hättest auch erwähnen können dass nach P=UxI
(10,8*0,02A=0,216W) in der Regel die 1/4 Kohleschichtwiderstände verwendet werden können.

The Alchemist
19.11.07, 15:09
Der nächste nach E96 Reihe ist 549Ohm, 640 gibts nicht.
Und die werte hab ich nicht aus der Luft gegriffen, die stehen bei dem Link den er gepostet hat. mal davon abgesehn kommt das bei ner blauen LED auch hin.
Der 1/4W Widerstand wird bei ner belastung mit 216mW wahrscheinlich warm werden, was zB der Grund ist, warum ich bei meinen LED umbauten nie einzelne LEDs mit einem Widerstand betreibe sondern immer auf reihenschaltungen gehe.
Ich hab das hier schon öffters angebracht, hab aber keine lust mehr ständig von irgendwelchen unwissenden mit in workshops angelesenem Wissen meinen Beruf erklärt zu bekommen.

mfg. Flo

Cali-LET
19.11.07, 18:09
Also kurz vorweg,
erstmal sorry, den Link oben hab ich anfangs gar nicht gesehen - Mein Fehler.
Nur auf nem alten Bildschirm lässt sich das Linkblau schwer von dem Schreibschwarz unterscheiden.

Punkt 2.
Lass ich mir garantiert nicht von dir ans Bein pinkeln und mich als unwissenden darstellen!

Glaub mir, ich hab mich schon mehr als genug mit dem Zeug auseinandergesetzt UND in der Praxis angewendet.
Und studiert hab ich den Krempel auch noch zu allem Überfluss.
Und ich kann dir zum Beispiel auch ganz genau erklären warum Reihe und nicht parallel ;)

Also überdenk nochmal deine Aussage und urteile nicht über Menschen dir du nicht kennst!

Terminus
19.11.07, 18:32
Oh man, und ich dachte das währe n bissel einfacher. :(
Aber danke für das ganze gerechne.
Wenn ich das jetzt lese und richtig verstanden habe, nehme ich den folgenden Wiederstand:

- 0,33W
- 560 Ohm

Oder?!? :confused:

Cali-LET
19.11.07, 19:18
Oh man, und ich dachte das währe n bissel einfacher. :(
Aber danke für das ganze gerechne.
Wenn ich das jetzt lese und richtig verstanden habe, nehme ich den folgenden Wiederstand:

- 0,33W
- 560 Ohm

Oder?!? :confused:

Ja und Nein.
Wenn du mehrere LED`s in Reihe schaltest dann addieren sich auch deine Teilspannungen.
Also z.B. bei 2 LED`s

2x3,6V = 7,2V

Bei 14,4 fallen an deinem Widerstand nur noch 7,2Volt ab
Also 360Ohm

Rein theoretisch könntest du auch 4 LED`s ohne Vorwiderstand laufen lassen, wovon aber abzuraten ist, da der Vorwiderstand als Strombegrenzer fungiert und somit ein Schutz für deine LED`s ist

TheCorsaDoc
19.11.07, 20:04
Am sichersten ist es, jede LED mit einem Widerstand zu versehen.
Denn wenn dir mal eine LED abraucht, und du hast 4 in Reihe geschaltet, dann dauert es nicht wirklich lange, bis dir die anderen 4 auch abrauchen.

Gruß TheDoc

Cali-LET
19.11.07, 20:19
Das "Problem" ist nur, dass du so ein hohe Verlustleistung hast.
Also wenn es mehr wird, ich weiß ja nicht was noch alles in Planung ist.

Wenn man einmal auf den Trichter gekommen ist, dann baut man a gerne noch mehr um.

Wenn es nur die Schalter sind, kannste ruhig ein Widerstand pro LED nehmen

mal als Zahlenbeispiel für 30 LED`s

PLED= 3,6*0,02A
PLED=72mW

P30LED`s=2,2W

PVor=10,8V*0,02A
PVor=0,216W

Pverlust=6,5Watt

Sprich du hast das 3-fache an Verlustleistung.
(Wirkungsgrad = ~25%)
Bei 6,5W aber auch nicht wirklich von bedeutung. ;)

The Alchemist
19.11.07, 23:38
Punkt 2.
Lass ich mir garantiert nicht von dir ans Bein pinkeln und mich als unwissenden darstellen!

War ja nich auf dich bezogen, also kein grund zur panik :)
Aber merkste was? ...siehe Post nr. 9 :)

Klar hat die Reihenschaltung den nachteil, das wenn eine LED stirbt sie evtl die anderen mit in den Tod reisst, muss aber nicht sein.
Nicht jede LED erzeugt nach dem durchbrennen nen kurzschluss.
Bleibt also auch die option, das die ganze reihe ausfällt, weil eine nicht mehr leitet.

Aber:
Wenn der Vorwiderstand ordentlich berechnet ist, am besten auch ein kostantspannungsregler im eingangskreis sitzt, hat eine LED eine Lebensdauer von einigen 10000 -100000 Betriebsstunden, denke nicht das du dein auto so lange fahren wirst ;)

Die Vorteile liegen auf der hand, geringerer Schaltungsaufwand, geringere kosten, weniger verlustleistung, gleichmäßigere helligkeit.

mfg. Flo

Terminus
20.11.07, 07:26
Ja also bei dem Lichtschalterblock bleibt es bei der einen LED. Ich will damit ja auch nicht den ganzen Innenraum Beleleuchten.
Hab jetzt schon für den unteren Bereich eine LED drin, und das reicht mir mit der ausleuchtung.
Wie groß ist denn so ein Konstantspannungsregler? Bekomm ich den überhaupt da mit rein? Aber so wie ich das kenn ist das Ding net groß.
Kenn einer von euch eine Adresse wo ich den her bekomme?
Elektriker vor Ort?

yakoli
20.11.07, 07:47
O-M-G was für ein Aufstand wegen einer dämlichen LED.

Für dein Vorhaben wirst du einen 1/4 Watt-Widerstand mit 560 Ohm benötigen. Der wird dann zwar bisschen warm, aber das passt schon so.

Und die Experten hier könnten auch per PN weiter forschen :thumsup:

Terminus
20.11.07, 13:19
JA ich denke auch ich werd den 560 Ohm Wiederstand nehmen.
Danke an alle für die reichliche Beteiligung.

Ist schön auf euch zählen zu können. :thumsup:

Cali-LET
20.11.07, 14:18
War ja nich auf dich bezogen, also kein grund zur panik :)

Dann ist ja alles gut. :)

Also ich kenn die Dinger unter Festspannungsregler und gibts für ein paar Cent beim Conrad.

Hier ist zum Beispiel einer.
Bei conrad.de
Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik
Kostet zwar deutlich mehr aber ist bis 5A geeignet.
Ist für LED`s bzw dein Vorhaben deutlich überdimensioniert.

Sowas macht aber erst eigentlich sinn wenn du wirklich sehr viele LED`s verbauen möchtest.


Die Vorteile liegen auf der hand, geringerer Schaltungsaufwand, geringere kosten, weniger verlustleistung, gleichmäßigere helligkeit.

So siehts aus.
Hauptgrund für mich ist aber immer noch die gleichmäßige Helligkeit, da die Diodenkennlinien doch mittlerweile deutliche Toleranzen aufweisen und in der paralellschaltung starke helligkeitsunterschiede haben.
Vorallem bei den "Billig-LED`s"
Ist zumindest meine erfahrung, die ich gemacht habe.

Hier mal ein schönes Beispiel für Reihenschaltung
-absolut identische helligkeit!!
http://img101.imageshack.us/img101/7214/handschuhfachhg9.jpg (http://imageshack.us)
Und etz viel Spaß beim Einbau ;)