PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrolleuchte auf Autobahn an!!!



Kiprich
03.11.03, 21:31
Hallo Leute.

Hab seit ca einer Woche das Problem, daß wenn ich auf der Autobahn ca 1 Minute im Fünften Vollgas fahre und Drehzahl etwas höher ist, daß dann meine Motorkontrolleuchte für ca 10 sekunden angeht und dann wieder erlischt!! Motor läuft aber genauso wie zuvor, man merkt keinen Unterschied, außer das die S****ß Lampe angeht.

Hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen (10 poliger Anschluß) und bekomme Fehlercode 13 angezeigt, also LAMBDASONDE - kein Spannungswechsel.

Was könnte es eurer Meinung nach sein? Meint ihr es liegt an der Lambda? Motor läuft sonst eigentlich immer ohne Probleme. Muss morgen ca 1000km Autobahn fahren und bräuchte drignend Hilfe.

Ist ein Tigra 1.4 16V
Mit 116000 km auf der Uhr

Alex
03.11.03, 22:04
Selber Anfang auch meines Problems. Fehlerauslesen ebenfalls Hinweis auf die Sonde, heißt aber nicht viel da die Sonde auch Sachen falsch/ nicht eindeutig empfangen kann.

Mein Problem ist jetzt seit letzter Woche Freitag vorbei. :D
>> Zylinderkopfdichtung, Zündkerzen, Zahnriemen, Umlenkrollen, Thermostat, ein Kühlschlauch - alles neu, aber auch teuer. :(

Dr. Mace
03.11.03, 22:22
Das gleiche Problem hatte ich auch. Bin mit 190kmh auf der Bahn bei 5500u/min gefahren, da ist sie dann abgesprungen und 5min angeblieben. Als ich ihn dann abgestellt hatte und nach ner halben stunde wieder gefahren bin war sie wieder aus. Kann sein das er evtl. nicht richtig warm war und sie deswegen angegangen ist. Also jungs und mädels, immer schön vorheizen bevor ihr gas gebt :lol:

Beili
03.11.03, 22:30
HI vielleicht hilfts ein bisschen

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2379&highlight=mkl+vollgas

Kiprich
03.11.03, 23:56
Vielen Dank @ Beili!

Hab mir den Link mal angeschaut und muss sagen das es mich erstmal beruhigt hat, das ich nicht der einzige bin dem es so geht! Werde dann morgen ruhigen Gewissens die AB entlang brettern!

@ Dr. Mace

Am warm fahren kann es bei mir nicht liegen, da ich meinen immer erst warm fahre bevor es richtig auf die Piste geht. Hatte immer zwischen 90° und 95° auf der AB! Trotzdem danke...

@ Alex

Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Umlenkrollen, Spannrollen, Kühlschlauch wurden bei mir vor knapp 30.000 km gewechselt. Wäre sehr unwahrscheinlich. Zündkerzen hab ich heut früh schon getauscht. Danke dir aber auch für den Tip!

Naja würde sagen, ich beobachte es mal weiter. Vielleicht liegt es auch nur an den Scheiß Temperaturen in D. Werde ja morgen sehen wie es abging. Meld mich nochmal am Mittwoch mit paar Details!

BerlinTiggi
04.11.03, 06:05
Hast den Fehler doch schon genannt :wink:

Lambasonde ist hin, schnelltens wechseln!!! beim freundlichen so um die 170 Euro und 1000 Km würde damit nicht mehr fahren sonst ist der Kat auch noch mit hin weil sich unverbrannter Sprit sich im Kat sammelt.

Die Motorleistung muss sich nicht immer verändern wenn die MKL brennt.
Wenn die Lambasonde defekt ist ändert sich nichts an der Motorleistung, das hat andere Auswirkungen wie auf den Kat......

Falk
04.11.03, 08:12
Bei mir war das damals auch, da haben die von Ööpel herausgefunden (nach Tagen suchen) dass er irgendwo Falschluft im Motorraum zieht.

Es wurde dann das böse AGR entdeckt und ausgetauscht, bzw aehm.. naja.. dicht gemacht =)

Kann aber sein, dass danach die MKL für immer brennt *g*

bye

Falk

sonic69
04.11.03, 10:12
hatte das aber auch schon wenn man schnell bei hohen umdrehungen gefahren ist und dann das Gas weggenommen hat das dann auch die MKL anging. Ursache war mein Nockenwellensensor der nen Tag später abgerissen ist ;-) muahh