PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK TID Abdeckung



kalliber44
03.11.03, 22:07
ich möchte gerne mein TID verkleiden. hab mit GFK noch nie gearbeitet. was muss ich wissen? wie teuer würde das sein?
http://www.xdreamcaraudio.de/images/installs/640/5er9-g.jpg

kalliber44
03.11.03, 22:14
hab grad doch noch was gefunden

GFK (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5499&highlight=gfk)

wie das mit GFK nun geht weis ich ungefähr. aber wie soll den das TID da halten? ich will es schon noch oben lassen da wo es war. aber halt ne bissle andere form machen von der abdeckung... habt ihr ideen?

Picmasta
03.11.03, 22:19
ein Problem ist, dass der rahmen des TID aus ABS ist und GFK schlecht auf ABS hält.

ich würde dann es komplett aus GFK machen, bzw den TID Rahmen nur als vorlage nehmen. Nur ein großes ovales oder 4 eckiges loch vorne reinmachen. diese beiden streben zwischen uhr datum und temp kannst du weglassen. dann sieht es auch anders aus...spaciger. ;)

Kannst auch das loch wo das display hinter kommt irgendwie cool machen, zb ne raute...oder so zacken...oder eine art tribel, wohinter das display ist.

Gruß Pic

kalliber44
03.11.03, 22:24
ich wollte das ganze TID, also da wo es drin ist ohne abdeckung behalten. das mit dem display "loch" ist eine super idee. aber wie soll das tid drin halten?! schrauben kann ich ja vergessen oder?! es sollte auch austauschbar sein, falls ne led kaputt geht. oder sonst was ist. mann könnte doch das tid ins GFK schrauben. mit verchromten schrauben. würde dann auch gut aussehen, aber ich denke mal wenn es gelackt ist bricht der lack beim festschrauben

Picmasta
03.11.03, 22:28
zum austauschen würde ich sagen...einfach aufbauen wie die orginale abdeckung....unten hinter dne luftdrüsen zwei schrauben und hinten zwei nippel (nein, nicht die nippel :lol: ) dran wie bei der abdeckung.

Die Gefahr bei ABS+GFK ist, dass es an dem übergang reisst. :( vielleicht wie in dem anderen Topic, erst was basteln mit der orginalen abdeckung, dann nen negativabdruck, dann darin laminieren und hinterher ne kleinserie machen und bei ebay verticken. sieht bestimmt geil aus wenns lackiert ist.

Gruß Pic
PS: Haste meine Mail bekommen?

CorsaC-Freak.0815
04.11.03, 14:12
würd einfach von innen 2 Blechmuttern mit einlaminieren und dann das Display darin verschrauben :wink:

wo bekommt man eigentlich die GFK-Matten her? :oops:

CorsaGSI
04.11.03, 14:37
bekommste in jedem baumarkt, hab meine auch aus nem baumarkt. hab aber gesehen das es die ziemlich günstig bei ebay gibt, musste mal nachschauen

kalliber44
04.11.03, 19:23
ich bekomme meine "maybe" gratis :lol:
ein arbeits kollege ist segelflieger oder wie die heissen. die sind auch aus GFK. der meinte der kann mir was gebe

kalliber44
04.11.03, 20:03
habt ihr seiten wo man sieht wie man mit GFK arbeitet? oder seiten wo etwas aus GFK gemacht wurde?

beispiel (http://www.vwaudistyle.ch/portal/text.php?id=94&s=read)

Picmasta
04.11.03, 21:01
Boah....der ausbau ist ja mal der Hammer!!!!

Sehr sehr geil!!!

Wenn das kein Pokalsieger ist! Echt superfett!!!!

Gruß Pic

Tomo16v
05.11.03, 08:04
das ist steven sailers blaupunkt bus ausstellungstück. ganz nett. der junge war nicht umsonst vizeweltmeister ;)
mfg tom

MichiC
05.11.03, 13:01
Dann ist der hier Weltmeister *g*

http://freehost18.websamba.com:81/roaddevils/imt/images/MVC-801F_JPG.jpg

Gummib@rchen
05.11.03, 13:16
Wie kann ich GFK eigentlich in Form bringen? Etwas zu reparieren ist ja die eine Sache, da hat man ja ne Basis, aber etwas neues zu basteln?
Aus was für nem Material muss denn die Form sein, damit das GFK da nicht festklebt?

CorsaC-Freak.0815
05.11.03, 13:26
*sabber* auch haben will :D

Tomo16v
05.11.03, 15:02
Wie kann ich GFK eigentlich in Form bringen? Etwas zu reparieren ist ja die eine Sache, da hat man ja ne Basis, aber etwas neues zu basteln?
Aus was für nem Material muss denn die Form sein, damit das GFK da nicht festklebt?

da gibts zig möglichkeiten. von holzramen über metallramen, abdecken und draufpolyestern, klebeband, pu-schaum,.... kommt drauf an was du willst. alles nicht so großartig schwer
mfg tom

kalliber44
05.11.03, 16:15
ich will es mit einem drahtmodel machen. also draht so zurecht biegen und dann drauf mit der pappr :) mal gucke was raus kommt.

"mein erstes mal" :lol:


ich seh das bild ned
link von oben (http://freehost18.websamba.com:81/roaddevils/imt/images/MVC-801F_JPG.jpg)

Tomo16v
05.11.03, 16:31
na dann viel glück 8)
bitte fotos vom umbau machen oder zumindest vom fertigen objekt.
mfg tom

Anonymous
15.11.03, 11:58
ist das das Richtige???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2441612703&category=36634

meint Ihr sowas??? *noidea*

kalliber44
15.11.03, 12:09
ich würde sagen das ist ned das richtige. schau mal auf das bild, da sieht man wie es aussieht. es ist so wie watte. das was du da hast ist so wie stoff. weis ned ob es damit auch geht. "belert mich bitte"

http://www.mbmedia-webdesign.de/passat3b/stevensailer/001.jpg

Bischt
15.11.03, 14:50
das bei der auktion bei ebay ist so wie ne gfk plane aber nix zum laminieren.

Frage wie kann ich das gfk wieder von einer holzform lösen muß ich die zuvor erst mit was einstreichen? öl oder so was?

kalliber44
15.11.03, 14:53
mit klebeband vorher bekleben würde ich sagen

Bischt
15.11.03, 14:57
dann kann man das geformte gfk einfach abziehen?

kalliber44
15.11.03, 15:03
dann bleibt es halt ned am holz oder an dem teil wo du es drauf hast kleben. oben auf dem bild sieht man doch auch das er klebeband drauf hat

CorsaC-Freak.0815
16.11.03, 17:18
hab mich mal belehren lassen, es soll da en extra Trennmittel geben, um das GFK später wieder von der Form ab zu bekommen :wink:
Das bei eBay ist doch für den Hausbau (dämmung) gedacht...oder wie sehe ich das? :shock:

Zero
16.11.03, 17:45
das von ebay ist so aufgebaut wie carbonfasermatten müsste auch zum laminieren gehen! unf dür gfk gibts auch spezielles trennmittel wobei das die oberfläche auch einsaut! die sache mit dem gfk ist echt gar nicht so schwer! einfach mal anfangen mit dem basteln und dann wird das schon bin momentan auch bei meinen ersten versuchen :)

CorsaC-Freak.0815
16.11.03, 18:02
bin grad zum 3ten mal beim 1ten Versuch :lol: und muß sagen...nicht so einfach wie es aussieht :cry: oder ich stell mich en bissel blöd an :oops: naja, mal aufs endergebnis warten :D

Tomo16v
18.11.03, 08:48
also die bei ebay gezeigten matten sind sogar von noch besserer quali als die normalen gfkdingensen. da sie mehr oder weniger ne gewebte struktur haben fransen die teile auch net so schnell aus und sind stabiler als das normale geflecht. kopf hoch jungs, das wird schon! :wink:
mfg tom

Drake
18.11.03, 08:58
Noch ein paar Tipps von mir:

Formenbau geht extrem gut mit Rohren die vorher gewachst wurden (normales Kfz-Wachs reicht!).

Bei den Matten nicht sparen:

1) Die pulvergebundenen Matten (alle Fasern liegen kreuz-und-quer) sind extrem schwierig zu verarbeiten und sauen unglaublich rum. Höchstens für große Flächen zu empfehlen.

2) Die Leinwandgewebe lassen sich gut für ebene oder einfach-runde Flächen (Zylinder etc.) nehmen da sie ihre Form recht gut behalten.

3) Köpergewebe ist sehr anschmiegsam und läßt sich auch über schwierige Formen ziehen.

Gewicht (g/qm) immer je nach Anwendungszweck. Für ne TID-Haube nimmt man kein 320g/qm Leinwandgewebe und für das Auslaminieren der Reserveradmulde kein 64g/qm Köpergewebe.

Harz:

1) Epoxyd-Harz ist nix für uns, da man eigentlich noch einen Temperofen braucht um es vernünftig aushärten zu lassen. Zwar sind die Topfzeiten nicht länger, aber bis zur Endfestigkeit vergeht gerne mal ne Woche.

2) Polyester-Harz läßt sich gut verarbeiten und ist nicht so dosierkritisch. Aufpassen: Bei zu viel Härter wird das ganze !sehr! heiß beim Aushärten. In gewissen Maßen kann die Topfzeit jedoch gut beeinflußt werden.

Gruß
Robert

Tomo16v
18.11.03, 10:11
ahja, gut dass dus erwähnst robert!

beim nicht vorbeschleunigten harzen NIE härter und beschleuniger zusammen reingeben. zuerst etwas härter und umrühren, dann beschleuniger und umrühren, oder umgekehrt!
ansonsten fackelt dir die bude durch die nette exotherme reaktion ab ;)
mfg tom

CorsaC-Freak.0815
18.11.03, 10:25
meine güte, da muß man ja fast schon studiert haben für :shock: gut zu wissen, danke für die Tips....also kann ich meinen Versuchsanfang gleich mal in die Tonne hauen, da ich wohl zu dünnes Glasfasergewebe und Epoxyd-Harz genommen habe :evil:

kalliber44
18.11.03, 17:02
klingt ja alles logisch :(

also müste ich nen 64g/qm Köpergewebe fürs tid nehmen?!
was würde passieren wenn ich ein anderes hätte? würde die verformbarkeit schwieriger?

Tomo16v
18.11.03, 17:12
meine güte, da muß man ja fast schon studiert haben für :shock: gut zu wissen, danke für die Tips....also kann ich meinen Versuchsanfang gleich mal in die Tonne hauen, da ich wohl zu dünnes Glasfasergewebe und Epoxyd-Harz genommen habe :evil:
nö musst net, dünneres gewebe verlangt halt nach mehr schichten ;) und wegen dem harz musst halt mal länger warten :idea:
mfg tom

Der_Bachelor
18.11.03, 18:21
so mal meine frage hierzu, kann ich folgende sachen verwenden:

http://people.freenet.de/Sinn/gfk15.jpg

http://people.freenet.de/Sinn/gfk16.jpg

http://people.freenet.de/Sinn/gfk17.jpg

http://people.freenet.de/Sinn/gfk18.jpg

Daywalker
18.11.03, 19:42
Hatte genau den Kram aussem Atu und hab damit meine Rs gecleant, ging astrein

kalliber44
18.11.03, 19:54
was ist in dem fall besser? vlies oder matte?

Zero
18.11.03, 20:33
und wer schickt mir n bild von der umgebauten TID abdeckung?

hab mir mein zeugs von ner firma besorgt die so GFK bauten macht hab da für 250g harz + härter+3qm matten 5€ gezahlt *g* und das funzt super! hab auch gleich das feine genommen weil das grobe schon arg grob ist das hatt glaub ich im innenraum gleich gar nix zu suchen zum basteln auser jemand baut sich ein amaturebrett ne türverkleidung oder ähnliches :)

Anonymous
20.11.03, 09:19
@Fabian666

Und hastz den Kram gekauft??? Was hast Du den bezahlt?
Will Samstag loslegen!

Gummib@rchen
20.11.03, 09:38
Sieht aus wie im Baumarkt fotografiert :wink:
Ich habe für Matten, Harz und Glasfaser-Spachtel ungefähr 25,-€ ausgegeben, das reicht für ne ziemlich mitgenommene Lexmaul-Front...

//Nachtrag: für die Reperaturen im nicht-sichtbaren Bereich habe ich die groben Matten genommen, kleiner Macken wurden mit Spachtel ausgebessert und größere Macken im sichtbaren Bereich habe ich mit Flies und Spachtel geflickt.

Tomo16v
20.11.03, 11:23
i zahl 50€ für 10 kg harz plus härter und beschleuniger und 5 qm matten. billiger hab ichs noch nirgends gesehen.
gfkspachtel verwend ich rel. selten. grad mal als wir universal-seitenschweller an ne corolla angepasst haben (bei dem ich übrigens auch ne hondafront angepasst habe *stolzbinweilschöngeworden*)
mfg tom

Tom
20.11.03, 17:34
*fotosehenwill*

Philip
20.11.03, 17:36
da weiss ich ja wer mir ne tidabdeckung machen will *g*

genau n foto wär net schlecht.

kalliber44
01.12.03, 20:47
weis einer wie weit ich die kabel an dem das TID hängt rausziehen kann? ich will das TID weiter nach vorne machen. weiteres möchte ich ned verraten :D

Tigra290
01.12.03, 23:09
Wie wärs mit Kabel verlängern? (So mit anlöten), da kannst du dein TID soweit nach vorne setzten wie du willst :wink:

kalliber44
02.12.03, 15:45
habe ich mir auch schon gedacht. aber will da ned eine riesen aktion starten und dan sieht es kacke aus und lauter lötstellen sind vorhanden... dazu kommt das ich nur einen "dicken" :lol: lötkolben habe

CorsaC-Freak.0815
03.12.03, 22:09
benutze doch einfach Stoßverbinder vom Freundlichen....ist sogar ne ofizielle Reparaturlösung bei Kabelbrüchen....die werden vercrimpt und nicht gelötet :wink:
0,75-1² - 90543865
1,5-2,5² - 90543866
4² - 90543867

kalliber44
03.12.03, 22:33
kann ich damit verlängern? wie geht das genau?

CorsaC-Freak.0815
03.12.03, 22:39
na die Kabel, einfach trennen und mit nem längeren Kabel vercrimpen, vorher natürlich etwa 5mm abisolieren, benötigste nur ne passende Crimpzange....und das alles ohne Löten, ne echt saubere Sache :D

kalliber44
04.12.03, 18:58
was hat der da? der hat 2 so tachoabdeckungen drin. hat einer mehr bilder?

http://www.carstyling.net/gallery-data/be/2003/hobbyclubbelgium/067.jpg

Night
05.12.03, 16:35
hat jemand ne Ahnung wo ich das "Ultra Fix Formvlies" herbekommen kann? Hab schon bei ebay und paar shops im inet geschaut, aber nix gefunden!

CorsaC-Freak.0815
05.12.03, 16:58
:lol: der wird vermutlich in Ländern mit Rechtsbetrieb einfach das Lenkrad umstecken :lol:

MichiC
05.12.03, 17:10
was hat der da? der hat 2 so tachoabdeckungen drin. hat einer mehr bilder?

http://www.carstyling.net/gallery-data/be/2003/hobbyclubbelgium/067.jpg

Da steckt doch sicher ein TFT-Display drunter.
Das ist eigentlich keine schlechte Idee, man muss kaum etwas anpassen.
Draufkleben und fertig :wink:

Tomo16v
05.12.03, 17:40
@ night:
http://www.12voltschule.de/schule/Bestell-Nr.htm
könntest du bitte fotos von dem vlies machen wenn dus hast, da ich es gerne mit dem aus unserer firma vergleichen würde.
danke!

und zum tigra: das wird ein "leittunnel" fürn beifahrerairbag sein. damit er dir auch richtig ins gesicht donnert wenn er hochgeht :roll:

mfg tom

Night
05.12.03, 20:56
kann ich machen Tomo! ohje seh schon wird ein teurer spass ;)

kalliber44
11.01.04, 10:49
hallo. war bei einem "fachman" der macht auf jeden fall viel mit GFK. der meinte so ein TID wie ich es gerne möchte. plus centerspeaker und blaulicht würde so um die 150-200€ kosten. etwas viel wie ich finde.

(hab das GFK immer nich ned bekomme... toll)

Tomo16v
11.01.04, 14:51
schreckt mich ehrlich gesagt nicht wirklich wenn du material und arbeitszeit rechnest kommst locker hin!
mfg tom

Drake
11.01.04, 17:04
Hi!

Hab gestern meine Tacho-Verkleidung vorerst fertiggestellt (sind noch einige Stellen die noch mal gespachtelt und geschliffen werden).

Das ganze Konstrukt ist frei gestaltet und wurde mit Hilfe von PVC-Rohren geformt (die Röhren). Also Innenrohr, Außenrohr und die Wölbung fürs Armaturenbrett.

Das ganze wurde dann mit Struktureffektlack von Obi lackiert und sieht nun wie normales Plastik aus.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1125057

Gruß
Robert

P.S. Die Farbe des Tachos kommt schlecht bei der DigiCam rüber, es ist schon das normale, kräftige VW-blau...

TurboOmega
11.01.04, 18:31
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Wow, das sieht echt hammer aus!!! Is das der vom Lupo??? Wieviel Arbeitsstunden hast jetzt dafür gebraucht??? Wird das alles noch irgendwie bezogen??? Aber echt, nochmals riesen Lob!

TurboOmega

woifi81
11.01.04, 18:35
Wollte auch sagen siehd richtig klasse aus!!
Respekt für diese arbeit :shock:

Tomo16v
12.01.04, 08:09
definitiv daumenhoch!
8)
geniale arbeitsleistung!
mfg tom

Der_Bachelor
12.01.04, 16:28
wer noch epoxydharz braucht. hier mehr als genug denke ich!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2587343602

CorsaC-Freak.0815
12.01.04, 18:34
RESPEKT, super Arbeit, sieht echt klasse aus :shock:

@Fabian666
*lol*

Volker_Mei
12.01.04, 18:35
@Drake: Wie hast du es eigentlich geschafft die richtigen Signale an den Tacho zu bekommen? Jaja gehört eigentlich ins Elektronikforum...hast du VW Geber verwendet??? Funktionieren alle Anzeigen??? Mehr Input!!!

Gruß

Picmasta
12.01.04, 22:33
Sieht echt sehr geil aus Robert!!!! Respekt auch von mir!

Aber ich glaub ihr braucht in nicht nach arbeitsstunden fragen, er hatte den Tacho schon im sommer 02 drin soweit ich mich entsinne, oder war das nen anderer?

Gruß Pic

Lechs
13.01.04, 00:35
das sieht ja wohl mal sau geil aus! lieber mann da hast du dir echt ein schätzchen gebastelt was dir so schnell keiner nach macht! super genial!

alex

Volker_Mei
22.01.04, 17:11
Hi!

Wie is das denn nu? Hast du (Drake) richtige Signale am Tacho anliegen? Wie hast du das mit dem Lupo-Tacho realiesiert?

Gruß
Volker

kalliber44
22.02.04, 14:51
hallo. hab das angebot bekommen von einer firma bei mir. ist leider etwas teuer für mich.

Hertz EM 100, 100 mm Mitteltöner mit Neodymantrieb in extrem flacher Bauweise. Einsetzbar ab 400 – 14500 Hz. 75 Wrms, 4 Ohm = 30€

Hertz HT 18, 20 mm Hochtonkallotte mit Alu.- Membran und Neodymmagnet. Einsetzbar ab 3,5 KHz mit 12dB/Oct.; 50 Wrms, 4 Ohm = 25€

2 Wege Frequenzweiche mit passsender Frequenzaufteilung für EM 100 und HT 18 = 15€

Montagematerial, komplett = 45€

MontageArbeitszeit in Stunden = 150€

Lackierer = 20€

Gesamt = 285€


was meint ihr?

Tomo16v
23.02.04, 08:04
eigentlich gar net teuer. sehr günstig sogar!

mfg tom

Anonymous
02.03.04, 18:05
Es gibt ne eine Firma : X-Dream Audio in Stuttgart ,da lässt sich mein Freund seinen Kofferraumausbau machen, und der Mann bekommt alles hin was du willst ,also auch alle möglichen ausgefallenen GFK-Wünsche.
Sieht pervers geil aus ,aber das kostet dann auch entsprechend.
Wer zuviel Geld hat dem kann ich X-Dream nur empfehlen !