PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vollaktive Variante oder doch lieber gebrückt?



Sturzgebimmelt
20.11.07, 09:09
Hey zusammen,
ich überlege derzeit, was ich mit folgenden Utensilien anstelle:
- HU: Kenwood KDC-M6021
- Amp: Lightning Audio Bolt 2.300.4
- Sub: Atomic Energy 12 EN
- FS: Habsch verkauft, darum dreht es sich gerade...
Auto ist n C-Corsa; Musikrichtung Metal (Onkelz, Rammstein, Nightwish) Rock (Springsteen, Williams, Bon Jovi) 70er & 80er
Geplant war es wie folgt:
Neues FS erwerben, sollte das u-Dimension JR6 Comp werden. Das sollte an dem GEBRÜCKTEN Lightning Audio Bolt AMP betrieben werden. Dem Sub wollte ich nen eigenen Amp (Eton 300.2) "schenken".
Gestern abend kam mir noch die folgende Idee: VOLLAKTIV
TMT und HT getrennt ohne Weiche kaufen und jedem TMT und HT nen eigenen Ausgang an der Lightning Audio Bolt gönnen. Dazu für den Sub weiterhin nen neuen Sub-Amp einplanen...
Was denkt ihr? Eure Meinung, was besser wäre? Es soll sich schon nach was anhören bzw das natürlich auch tun, wenns mal was lauter wird...
Gruß
K

Stef
20.11.07, 09:20
Gibt die Headunit überhaupt vollaktiv her (6 Kanal mit Hochpass/Bandpass/Tiefpass)?
Oder willst du die Frequenzen an den Verstärkern trennen (nicht vollaktiv..)

Grundsätzlich ist das natürlich immer gut, da es einem bei der Einstellung ziemlich freie Hand lässt.

Sturzgebimmelt
20.11.07, 09:30
Kann an der HU Hoch-,Mittel- & Tiefton-Bereich regulieren. Dazu noch Front/Rear sowie Left/Right. Hat allerdings nur 2 Vorverstärker-Ausgänge... Und die Frage ist, ob der Amp dazu taugt...

onkelnoll
20.11.07, 14:29
somit eignet sich dein radio nicht für vollaktivbetrieb.
da müssens schon 6 preouts sein und geeignete filtern vorhanden sein.

mfg

SiMsound
20.11.07, 16:38
Und die Bolt hat defintiv keine HP LP Filter die für Vollaktiv weit genug Regelbar sind.
Das ist ja LA´s Einsteigerserie.

Vollaktiv ist auch was für absolute Könner die Wissen was sie machen und nur in den seltensten Fällen wirklich Günstig.

onkelnoll
20.11.07, 23:59
genau, und wenn du einige komponenten behalten willst, die du schon hast, ist es eigentlich nicht zu verwirklichen.
nur mit prozessor und davor nem hi-lo-adapter. was aber auch wieder schmarn ist, weil es wieder klangliche einbußen gibt. es gibt ja HU's, die für den zweck ausgelegt sind.
wie sim schon sagte, ist vollaktiv nicht so einfach und nichts für laien. wenn du wirklich ernsthaft darüber nachdenkst, solltest du dich wirklich ausgiebig mit nem fachhändler persönlich unterhalten. der wird dir aber wahrscheinlich auch sagen, dass deine jetzigen komponenten nicht dafür geeignet sind.

mfg

Sturzgebimmelt
21.11.07, 09:40
Sodelle,

habe mich jetzt für die u-Dimension JR 6 Comp entschieden!

Jetzt hab ich schon mehrfach gehört, dass es nicht gerade optimal ist, jeden LS an nem gebrückten Ausgang meines Amp (Lightning Audio Bolt 2.300.4) laufen zu lassen, sondern lieber nen 2-Kanal Amp dran zu hängen...?!

Stimmt das?

Bin am überlegen, welcher Amp dafür in Frage kommen würde und bei den beiden hängen geblieben:

u-Dimension Glow 2075

oder

Eton EC 300.2

Was denkt ihr dazu? Nicht brücken? Welcher Amp?

Gruß

K

Habe gerade mal geschaut, kommt das Kenwood KDV 5234 ggf in Frage?

SiMsound
21.11.07, 17:38
Die Aussage stützt sich auf die Tatsache das eine gebrückte Endstufe auch nur noch in etwa den halben Dämpfungsfaktor hat und somit ne Mange an Kontrolle und Präzision abhanden kommt.

Will man Kontrolle pur ist die Eton mit Sicherheit eine Überlegung wert da hier traditionell der Dämpfungsfaktor sehr hoch ist.

Wie das bei der u Dimension ist kann ich nicht sagen.