PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Gutachten darf man besitzen?



schräubärli
20.11.07, 16:57
Hallo!

Habe letztens gehört, dass man ab einer bestimmten Menge Tüv Gutachten (§19 oder 21) bzw. ABEs diese alle in die Papiere eintragen lassen muss. Is da was dran? Ich fahre zur Zeit mit 7 Gutachten / ABEs rum, aber nirgends steht ausdrücklich drin, dass ich sie eintragen lassen muss, deshalb hab ich es auch net getan...

Iceman
20.11.07, 18:48
Gehört dann wohl eher in´s Reich der Märchen und Wahrsager.. :vogel:

black-dolphin
20.11.07, 18:52
aber vielleicht solltest dir auch mal den unterschied zwischen gutachten und abe klarmachen da gehört kein "/" dazwischen, alles was mit gutachten ist gehört eingetragen, alles was mit ahbäheh ist nicht, abes kannst soviele haben wie du meinst, aber wie gesagt jedes teil mit gutachten gehört eingetragen...:vertrag:

Fasemann
20.11.07, 19:06
Licht an , Zettel rum drehen :vertrag:.

Diverse Papiere von tüff/kuess/dekra oder was weis ich MUESSEN innerhalb von 10 Tagen in den Schein, der Rest kann nach 18 Monaten "verfallen".
Cool ist wenn dann vor dem Zappelschuppen einer dein Handschuhfach leer macht und deine Papiere sind alle weg. Wenn mann das einmal im Schein hat >> hat es auch das Amt im PC.

Weil mitführen musste den Kram ja ...:vertrag:

Cali-LET
20.11.07, 19:51
Seh ich auch so.
Alles eintragen lassen was geht.

Mir geht diese Zettelwirtschaft nämlich tierisch aufn S***

Und wenn man den Prüfer an einem guten Tag erwischt, dann trägt er eine ABE auch mal so ein wenn er grad ne Gutachtenabnahme macht.
War zumindest bei mir so.

Man sollte halt net drauf rumreiten sondern HÖFLICH nachfragen ob er das nicht machen könnte.

schmaeckz
22.11.07, 14:39
... alles was mit ahbäheh ist nicht, abes kannst soviele haben wie du meinst...

Das hieße ja, dass ich meine Felgen gar nicht eintragen muss??!

So kann man das aber auch nicht sagen, will ich mal behaupten!

FTBerlin
22.11.07, 14:55
wenn deine felgen eine abe haben musst du diese nicht ientragen lassen.......

die rede ist aber auch von gutachten......diese müssen eingetragen werden, da ja auch von einer unverzüglichen berichtigung der papaiere die rede ist und das nichteintragen in den schein eine ordnungswiedrigkeit darstellt die widerum unnötig geld kosten kann.

corsales
22.11.07, 15:11
hab auch immer so ca.17 Gutachten ect.dabei gehabt.Aber Irgendwie war es den Cops immer zu blöd alle zu Lesen.Er hat nur gemeint,ich könne sie ja mal übertragen lassen,wäre für alle leichter,und Grinste.hab i dann au gemacht,da ich ja mein Motor in die FP übernehmen musste.Also wars klar,das alles andere mit geht.
30€ hats gekostet.:thumsup:

C20LET
22.11.07, 15:34
wenn deine felgen eine abe haben musst du diese nicht ientragen lassen.......



Auch nicht allgemein gültig die Aussage. Weil ABE´s bezieht sich aufs Serienfahrzeug.
Von der Serie abweichende Ausstattung(anderes Lenkrad, anderes Fahrwerk), von mir aus auch mit ABE und du kannst bei einer Verkehrskontrolle, mit den ABE´s den Hintern wischen.
Dann darf nämlich auch ein Prüfer die Kombination des ganzen begutachten und wenn es ihm gefällt eintragen.

black-dolphin
22.11.07, 16:29
Auch nicht allgemein gültig die Aussage. Weil ABE´s bezieht sich aufs Serienfahrzeug.
Von der Serie abweichende Ausstattung(anderes Lenkrad, anderes Fahrwerk), von mir aus auch mit ABE und du kannst bei einer Verkehrskontrolle, mit den ABE´s den Hintern wischen.
Dann darf nämlich auch ein Prüfer die Kombination des ganzen begutachten und wenn es ihm gefällt eintragen.

dass immer jeder seinen klugen senf dazugeben muss...klar gilt eine abe nicht ivm mit anderen abes, z.b. felgen&fahrwerk&evtl noch lenkrad, steht aber auch ausdrücklich in jeder abe drin, genauso wie in jedem hutachten steht dass es in die papiere eingetragen werden muss, n blatt papier lesen zu können muss man doch noch erwarten dürfen oder?:vertrag:

C20LET
22.11.07, 16:39
dass immer jeder seinen klugen senf dazugeben muss...klar gilt eine abe nicht ivm mit anderen abes, z.b. felgen&fahrwerk&evtl noch lenkrad, steht aber auch ausdrücklich in jeder abe drin, genauso wie in jedem hutachten steht dass es in die papiere eingetragen werden muss, n blatt papier lesen zu können muss man doch noch erwarten dürfen oder?:vertrag:

Da wäre ich mir hier nicht so sicher. Senfmann!

black-dolphin
22.11.07, 16:49
Da wäre ich mir hier nicht so sicher. Senfmann!

anscheinend magst du wohl recht haben, also lasst es euch ans herz legen, schlagt die zettel für die firmen viel geld bezahlen mal auf und lest was da steht, dann habt ihr schonmal die erste hürde genommen, hoffentlich habt ihr dann auch richtig aufgefasst was da niedergeschrieben ist, das wäre die zweite hürde, und die dritte ist dann das zu erfüllen bzw einzuhalten:vertrag: :roll:

wiskas
22.11.07, 19:30
Hallo!

Habe letztens gehört, dass man ab einer bestimmten Menge Tüv Gutachten (§19 oder 21) bzw. ABEs diese alle in die Papiere eintragen lassen muss. Is da was dran? Ich fahre zur Zeit mit 7 Gutachten / ABEs rum, aber nirgends steht ausdrücklich drin, dass ich sie eintragen lassen muss, deshalb hab ich es auch net getan...

Nur 7? Ich hab 2 Seiten Fahrzeugschein und sowas an die 20 ABE´s drin. Ist alles dabei, von Sitzen, Gurten über Bösem Blick bis zu den Spiegeln. Also wenn es mal so weit kommen soll und ich dann alles innen Schein (was dann sicherlich zum Buch wird) einschreiben lassen muss, kann ich mirn Nebenjob suchen. :D

FTBerlin
22.11.07, 19:47
Auch nicht allgemein gültig die Aussage. Weil ABE´s bezieht sich aufs Serienfahrzeug.
Von der Serie abweichende Ausstattung(anderes Lenkrad, anderes Fahrwerk), von mir aus auch mit ABE und du kannst bei einer Verkehrskontrolle, mit den ABE´s den Hintern wischen.
Dann darf nämlich auch ein Prüfer die Kombination des ganzen begutachten und wenn es ihm gefällt eintragen.

das ist mir schon klar, immerhin schaffe ich bei dem verein...... und mir ist das durchaus bewusst ,dass wenn die serienmäßige austattung verändert ist die abe auch nicht mehr gilt, da diese ja dann erlischt... aber wer lesen kann is klar im vorteil ...... und wird unweigerlich erkennen dass auf diese sache in JEDER abe (beispiel radreifen-kombination/sportlenkrad) hingewiesen wird... also is der kommentar auch irrelevant.

fakt ist wenn man eine gültige abe hat muss diese nicht eingetragen werden, kann man aber machen um den ganzen papierkram eben nicht umherschleppen zu müssen!

und nun bitte beim thema bleiben und diese senf hier senf da diskussion bitte unterlassen.