PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue Mittelkonsole mit fast 60 LEDs



Bastuck Corsa
21.11.07, 13:17
Hallo zusammen


Ich wollte euch mal meine neue Mittelkonsole zeigen.

Ich hoffe das die diesmal länger hält, als mein erster Umbau.
Es sind blaue 5mm Leds und rote 3mm Leds mit je einem Widerstand verlötet.
Hoffentlich sieht die Konsole auch eingebaut gut aus, hatte bis her noch nicht die Zeit dafür. Leider !

MfG Bastuck Corsa

KayBeeBaby
21.11.07, 13:39
Sieht auf jeden Fall nach viel Arbeit aus ..

Ich kann dir meine auch gerne mal schicken ^^

SpellerCorsa
21.11.07, 15:17
ich biete meine auch an ;)

sKanoS
21.11.07, 15:31
Und meine gleich mit :D ne, muss des dieses Jahr aber auch noch alles machen.
Kannst mal ein Bild machen wie du das hinten gelöst hast?

Würd mich mal interessieren, danke.

The Alchemist
21.11.07, 15:55
...Es sind blaue 5mm Leds und rote 3mm Leds mit je einem Widerstand verlötet....

:wallbash:

Schöne Heizung haste dir da gebaut, schätze du verbrätst ca das doppelte bis dreifache an Leistung in Wärme, wie in Licht.

Was hasten für die Roten LEDs für Widerstände genommen? 1/2W?
Falls nicht wird früher oder später was abrauchen.
selbst wenn du von 2V pro LED ausgehst sind deine widerstände mehr als im grenzbereich betrieben.

14,4V - 2V = 12,4 die am widerstand abfallen müssen
12,4V x 20mA = 0,248W

Wenn du da mit nem 1/4W Widerstand arbeitest wird der schweine heiss, da du jetzt davon auch noch 30 Stück verarbeitet hast kommste auf satte 7,5W Heizleistung und das nur bei den roten LEDs, Respekt! :thumsup:
...von der ungleichmäßigen Helligkeit bedingt durch widerstandstoleranzen wollen wir erst garnet anfangen...

Wenns jemand lieber ordentlich gemacht haben will kann sich auch vertrauensvoll an mich wenden;)

mfg. Flo

Bastuck Corsa
21.11.07, 17:48
Hi

Ich habe 560 Ohm Widerstände genommen !


MfG

The Alchemist
21.11.07, 18:10
für was? Rot?! dann sollte es kurz leuchten, dann stinkts en bissi.

Es geht nicht um den Wert, sondern um die Leistung die der Widerstand abkann und ein normaler 0,25W Widerstand macht nunmal 0,248W net mit ohne heiss zu werden.
Für rote LEDs brauchste wenn du jede einzeln dranhängst min. nen 620Ohm Widerstand, besser 634Ohm mit 0,5W belastbarkeit.
bei blau passt der 560er halbwegs und selbst da wird der zwangsläufig warm werden, weil der in dem Fall 0,224W verbrät.

Ich sags immer wieder reihenschaltung oder Spannungsregler aber nie ohne eins von beidem! kannst auch 2 Widerstände pro LED nehmen, dann gehts auch, weil sich die Widerstände die leistung aufteilen. Trotzdem isses schwachsinn, weil der strom in licht umgewandelt werden soll, nicht in wärme.

mfg. Flo

Bastuck Corsa
21.11.07, 18:13
Ich warte es erst mal ab.
Habe sie ja schon 15 - 20 mins leuchten lassen ohne das eine led stink oder sowas.

Abwarten was passiert.


MfG

The Alchemist
21.11.07, 18:15
Ich warte es erst mal ab.
Habe sie ja schon 15 - 20 mins leuchten lassen ohne das eine led stink oder sowas.

Abwarten was passiert.


MfG

ok, viel spass! :wallbash:
nur wunder dich net wenns wieder net lange gut geht...

Falls du wider erwarten irgendwann bereit sein solltest hilfe anzunehmen meld dich...

mfg. Flo

Bastuck Corsa
21.11.07, 18:21
Es ist doch nicht so das ich keine Hilfe annehmen will.
Nicht das du das falsch verstehst.

Was kann ich denn jetzt machen ohne alles wieder neu zu machen ??


MfG

Bastuck Corsa
21.11.07, 20:10
Hi

Kann ich nicht einfach einen grossen widerstand davor setzen ?

Ich habe 58 Leds mit 1,8 V - 2,3 V, 20mA - 30mA und vor jeder Led ist ein 560 Ohm Widerstand mit 0,25 W.

Wenn ich jetzt Einen Widerstand von 3 Ohm mit 5 W davor setze dürfte doch nix passieren oder ?


bei 58 leds und je led 20 mA macht das ja dann 1,16 A
bei einem Widerstand von 3 Ohm würden 3,48 V an dem Widerstand abfallen ( 4,03 W). Dann müssten an jedem Widerstand vor jeder Led noch mal 8 V abfallen (bei 14,4 V ) also 20mA * 8V sind ja dann 0,16 W und das müsste ja dann der Widerstand vor jeder Led aushalten da er ja 0,25 W kann oder seh ich das falsch ?


Vielen Dank !


Mfg Bastuck

The Alchemist
21.11.07, 23:17
ach du scheisse....

Wenn ich dir nen Tip geben darf, machs nomma neu und ordentlich, isses beste... 1,16A mit LEDs...das schafft netmal meine innenleuchte und die macht es ganze auto hell blau (...übrigens zu verkaufen, siehe sig:))

Was sind das für LEDs? sowohl die roten, wie auch die blauen brauchen 1,8-2,3V ?! normal liegen blaue bei 3,2-3,6V und rote bei 1,7 - 2V.
haste die mal einzeln laufen lassen und geguckt wie hell die sind? sehn aus als wären das so welche für kontrolllämpchen mit dem diffus blauen gehäuse...

mfg. Flo

ruffy05
22.11.07, 06:16
ach du scheisse....

Wenn ich dir nen Tip geben darf, machs nomma neu und ordentlich, isses beste... 1,16A mit LEDs...das schafft netmal meine innenleuchte und die macht es ganze auto hell blau (...übrigens zu verkaufen, siehe sig:))

Was sind das für LEDs? sowohl die roten, wie auch die blauen brauchen 1,8-2,3V ?! normal liegen blaue bei 3,2-3,6V und rote bei 1,7 - 2V.
haste die mal einzeln laufen lassen und geguckt wie hell die sind? sehn aus als wären das so welche für kontrolllämpchen mit dem diffus blauen gehäuse...

mfg. Flo

das sind ja auch keine ultra hellen, die ahben doch alle verschiedene werte!

The Alchemist
22.11.07, 08:38
Eben nicht, bei LEDs leuchtet ein halbleiter, der je nach Farbe aus einem anderen Material besteht, sprich Blau ist InGaN (Indiumgalliumnitrit) und rote sind in der regel aus GaAlAs (Galliumaluminiumarsenid) und diese unterschiedlichen materialien brauchen nunmal auch andere erregegerspannungen um zu leuchten.
Bei rot ist die verhältnismäßig gering, um 2V bei blau eben höher.

mfg. Flo

yakoli
22.11.07, 08:48
ach du scheisse....

Wenn ich dir nen Tip geben darf, machs nomma neu und ordentlich, isses beste... 1,16A mit LEDs...das schafft netmal meine innenleuchte und die macht es ganze auto hell blau (...übrigens zu verkaufen, siehe sig:))

Was sind das für LEDs? sowohl die roten, wie auch die blauen brauchen 1,8-2,3V ?! normal liegen blaue bei 3,2-3,6V und rote bei 1,7 - 2V.
haste die mal einzeln laufen lassen und geguckt wie hell die sind? sehn aus als wären das so welche für kontrolllämpchen mit dem diffus blauen gehäuse...

mfg. Flo


Lass es gut sein Flo... Es fehlt an grundsätzlichem Verständnis für LED-Technik.

@Bastuck-Corsa: falls es noch nicht ganz klar wurde, es geht darum nicht noch mehr Widerstände zu verbauen, damit du keine Innenraumheizung mehr brauchst, sondern darum, dass die LEDs mit möglichst hohem WIrkungsgrad betrieben werden sprich: MEHR Licht, WENIGER Wärme.

Bastuck Corsa
22.11.07, 19:47
Hi


Ich werde jetzt mal anstatt eines Widerstandes ein oder zwei Dioden davor setzen, an den fallen ja schon mal 0,7 V ab, dann ist die gesamtspannung nicht mehr so hoch, mit 2 Dioden sollte es gehn damit die Widerstände nicht an Ihrer Leistungsgrenze kommen.


Werde es mal testen und dann bescheid sagen.


@The Alchemist

Wie du schon in der Mail geschrieben hast, das es auch so gehn kann ohne das die Widerstände zu heiss werden, habe das heute auch noch mal durch gerechnet. Wenn die Spannung kleiner durch die dioden, dann werden die Widerstände ja auch net mehr so heiss.



Mfg

gimlixz
22.11.07, 20:05
Da fällt mir nix mehr ein :vogel:
Zumindest wirds dann im Winter schneller warm in Auto ^^

The Alchemist
23.11.07, 00:40
Ich hab nur gesagt das die dioden evtl net durchbrennen, weil die sich über die widerstände selbst regulieren, das aber nur weil bei der höheren spannung mehr strom fliest und dadurch mehr am widerstand abfällt, sprich, der widerstand verbrät noch mehr leistung!

machs neu, ansonsten haste in en paar monaten wieder die ganze arbeit, weil du deine mittelkonsole wieder ausbauen kannst, und ich hab das bei meinem und bei anderen Tigras in meinem bekanntenkreis oft genug gemacht, ich weiss was das für ne scheiss arbeit is mit den bowdenzügen und dem kabelbaum.

wenn du über ne diode 1,16A jagst brauchste entweder ne wirklich fette diode oder se raucht grad ab.

Du hast da kurz gesagt scheisse gebaut, aber durch fehler lernt man, alles kein ding, is noch kein meister vom himmel gefallen, nur seh den Fehler doch bitte ein und machs richtig.:no:

Is doch alles net bös gemeint, wir wollen dich doch hier net strietzen und deine Engagment schlecht machen oder so, es sind nur gutgemeinte tips, von leuten die den Beruf gelernt haben, oder sich entsprechendes Fachwissen angeeignet haben.
Meine ersten LED umbauten waren auch fürn A****, aber ich hab aus meinen Fehlern gelernt und bin mittlerweile soweit wie ich nunma nu bin.

mfg. Flo

kieler-corsa
23.11.07, 21:53
Also ich lese die ganze zeit das der zusammenbau müll ist und falsch und mehr ne heizung wie ne lichtquelle und bastuck corsa soll seinen fehler einsehen:confused:

kann hier mal vorallem der alchemist schreiben was er von einen will.
also ich hab nicht verstanden was jetzt genau da geändert werden soll. höchstens andere wiederstände aber warum? kein plan.

ich blick hier nich durch und bastuck wohl auch nich.

würde also vorschlagen das ganze mal etwas in einfacher sprache zu erklären. danke schön:thumsup:

Cali-LET
23.11.07, 22:08
LED ist halt nicht nur plus und minus anschließen wie bei einer Glühbirne.

Das Thema LED ist da schon deutlich komplexer, unter anderem auch weil man eine Reihenschaltung aufbaut und die sich halt ein bisschen anders berechnen lässt wie eine paralellschaltung.

SO unrecht hat Alchemist gar nicht.
Also ich versteh was er meint, evtl findet sich ja morgen etwas zeit um genauer drauf einzugehen, nur jetzt fehlt mir einfach die zeit dafür

Astra-G-Caravan
24.11.07, 14:10
Moin!

Habe hier mal ein paar Bilder von unserem Astra:

Boxerfahrers Home - Unser Astra (http://boxerfahrer.de.tl/Unser-Astra.htm)

So sollte die Ausleuchtung schon aussehen.
Momentan ist noch das Radio sowie die LFB dran.
Der Tacho bekommt noch eine Scheibe, wie Im Astra-H OPC mit weißen LEDs.:D

gimlixz
24.11.07, 14:22
@Astra-G-Caravan
den Beitrag hättest du dir auch glatt sparen können. Das hilft dem Bastuck Corsa nicht weiter, wenn er gerade an der Platine am bauen ist..

@Bastuck Corsa
ich würde dir empfehlen jeweils drei LED's in Reihe zu schalten mit Vorwiderstand, dann hast du minimalen Verbrauch und trotzdem hohe Lichtausbeute ;)

Wenn wir von einer Spannung von 14 Volt ausgehen und die 3 LED's jeweils 3,2 Volt brauchen bei einer max. Stromaufnahme von 20 mA würde ich dir mindestens zu einem Vorwiderstand von 220 Ohm raten, nimm aber lieber den nächst größeren, das dürfte so 250-260 Ohm sein und reicht voll und ganz aus und die LED läuft nicht ganz am Maximum.
Diese Konstellation kannst du dann beliebig oft bauen und parallel schalten auf deiner Platine :)

Astra-G-Caravan
24.11.07, 18:51
Moin!

Vielleicht hättst dir deinen Kommentar sparen sollen.....
Bei mir ist es so:

4x weiße Superflux Leds 6000 mcd, 6x blaue Superflux Leds 6000 mcd, die passenden Vorwiderstände (bei 3 Leds in reihe an 13,8 Volt > 180 Ohm ), Litze 0,35 mm ; 0,5 mm˛ oder 0,75 mm˛

Dies ist es für das Bedienelement Heizung.
Wenn du 3 rote in Reihe schalten würdest : 3x 2,1 V = 6,3 V
12V- 6,3 = 5,7 V die über den widerstand abfallen müssen
5,7 V / 0,02 A = 285 Ohm -> 330 Ohm
wenn der motor läuft hast du aber 13,8 V ! -> ~ 375 Ohm
wären also als mittelwert 330 Ohm.
Denke das ist iO.

The Alchemist
25.11.07, 14:37
ok, wie gewünscht, hier ne gute variante, wie ich es auch die Tage bauen werde:

Angefangen mit einem LM7809 9V Festspannungsregler mit Kühlkörper.
Für konstante 9V ob Motor an oder aus.

Da ich meine Mittelkonsole auf Rot umbaue, immer 4er ketten mit nem 51,1Ohm Widerstand.
Für die 4 Blauen LEDs am Heizungsregler wird das ganze dann in 2er paaren geschaltet.

Das ist meinse erachtens mit die beste lösung.

mfg. Flo

JPR
25.11.07, 15:21
Der Festspannungsregler ist energetisch auch nicht besser. Bei den einfachen gilt auch hier: Spannungsabfall * Strom = Verlust
Vorteil ist halt die konstante Spannung egal (also innerhalb Spec) was vorne rein geht.

The Alchemist
25.11.07, 16:20
Moin!

Ja, is klar, das der die überflüssige spannung nur in wärme umwandelt, aber der is besser zu kühlen als ein Widerstand.

Ich könnte auch nen kleinen step-Down regler von der Arbeit nehmen, aber der is alles in allem noch ein bisschen größer als der 7809.

Ich muss mal gucken wie viel platz ich hab.

mfg. Flo

Bastuck Corsa
02.02.08, 14:21
Hi


So ich habe jetzt seit 2 Monaten die Konsole drin und bis jetzt alles noch heil. (Auf Holz klopf!) Ich habe vor allen roten leds 3 Dioden gelötet und vor den ganzen blauen 2 Dioden, dadurch ist die Spannung an der Leds runtergegangen. Und bist jetzt geht noch alles, wollen wir mal hoffen das es so bleibt.

Fals in der Konsole doch mal wieder Leds in Ar... gehn, werde ich es anders machen !



MfG Bastuck !

boja88
03.02.08, 13:38
@ Bastuck Corsa: kannst auf dieser hp auch mal im workshop gucken und dir das da mal selber ausrechenen mit sonem programm....dann musste dich nicht rechtfertigen und siehst wer hier recht hat und wer nicht;)
gruß boja

GKSamyD
03.02.08, 23:28
@ bustuck

hast ja im ersten post das bild deiner heizkonsole drin. es sieht ja so aus, als hast du alles auf der hinterseite verlötet. is da genug platz dafür da?

Bastuck Corsa
04.02.08, 19:42
Hi


Ja ist alles dahinter verlötet.
Ist aber sehr sehr eng mit so viel Leds, da ich ja an jeder led ein Widerstand dran habe.


MfG

an-tigra-vity
06.02.08, 18:17
hi,
hab mir jetzt auch 100 Led's bestellt und 100 Wiederstände mit je 570ohm.
und dann hab ich den Beitrag hier entdeckt.
Ist des jetzt auch falsch, was ich bestellt hab ?
Wird des auch zu warm ?

mfg tobi

GKSamyD
06.02.08, 21:20
scheinbar willste alle parallel schalten..
ich habe blaue leds mit 470 Ohm Widerständen und das funktioniert super. wie´s bei deinen wird, weiß ich nicht. höchstens die leuchtstärke wird geringer, aber das fällt bei den paar ohm eh nicht auf, behaupte ich mal!

yakoli
06.02.08, 21:20
scheinbar willste alle parallel schalten..
LED schaltet man nicht parallel... Aber egal.


hi,
hab mir jetzt auch 100 Led's bestellt und 100 Wiederstände mit je 570ohm.
und dann hab ich den Beitrag hier entdeckt.
Ist des jetzt auch falsch, was ich bestellt hab ?
Wird des auch zu warm ?

mfg tobi

Ja.


Kauf dir andere Widerstände und verbrauche kostbare Energie mit der Erzeugung von Licht und nicht eine solche Verschwendung mit "Widerstands-Heizstrahlern".

Was sind es für LED? Wahrscheinlich blaue... (Dumme Frage) - 3,5 V Flussspannung, 0.02A Strom?!

(13.8V - (3 * 3.5V)) / 0.02A = 165 Ohm.
(Bordspannung - (3 LED in Reihe)) / Stromaufnahme = Widerstandswert an 3 LED in Reihe.

Nimm Widerstände, 180 Ohm, 1/4 Watt - bist auf der sicheren Seite.

Verlustleistung am 180 Ohm-Widerstand: P = U*I = 3.3V * 20mA= 66mW.

an-tigra-vity
06.02.08, 21:44
ok,das mit den ohm versteh ich jetzt und morgen hol ich mir dann 180 ohm widerstände.

aber was hat es mit "1/4 Watt" auf sich ?
was sagt des aus ?

mfg tobi

COSMo
06.02.08, 22:29
Naja, irgendwo muss halt die (überflüssige) Energie hin...

Eine LED gibt Energie in Form von Licht und Wärme ab...
Eine Widerstand eben nur in Wärme.

Da Leistung Energie pro Zeit ist bedeutet also, dass ein 0.25W Widerstand eine Spitzenleistung von 250mW umsetzen kann, dann arbeitet der aber am obersten Limit (was bedeutet er wird sau heiss, weil er ja nicht leuchten, oder irgendwas anderes mit der aufgenommenen Energie machen kann).
Verlange ich von dem Widerstand mehr, ist es sehr wahrscheinlich dass er kaputt geht...

Irgendwo weiter vorne finden wir, dass die umgesetzte Leistung (in Wärme) am Widerstand P = U* I ist, also die am Widerstand abfallende Spannung mal dem fliessenden Strom (der bei ner LED ca. 0.02A = 20mA sein sollte).

Um so höher also der Spannungsabfall am Widerstand bei gleichem Strom, um so höher die im Widerstad umgesetzte (Wärme-)Leistung.

an-tigra-vity
07.02.08, 17:25
ok cosmo...danke

aber wäre es dann nicht besser einen widerstand mit 500mW zu nehmen ? der kann doch dann mehr aushalten,
sprich er arbeitet nicht so leicht an seiner grenze und wird auch nicht so schnell zu warm.


oder hab ichs jetzt doch falsch verstanden ?

mfg tobi

yakoli
07.02.08, 17:32
du hast es noch nicht verstanden...

1. nach obiger Rechnung verbrät ein 180Ohm-Widerstand mit 3-LED in Reihe nur 66mW. Das sind 26,4% der Leistung, die ein 1/4Watt-Widerstand verträgt.

2. 1/2Watt-Widerstände gibt es selten bis gar nicht und ausserdem sind die teurer.

3. Wozu 500mW, wenn 250mW 4-fach ausreichen, ist doch genug "Puffer".

Und wie schon gesagt - 500mW bedeutet wieder die In-Kaufnahme von unnötiger Verlustleistung.
Das ist ungefähr so als wenn ich meine Klospülung auf Dauerbetrieb + Kühlschrank offen auf höchster Kühlstufe + anstatt die Hifianlage beim Fernsehen auszumachen die Lautsprecher-Kabel abschließe...
Würde so ja kaum einer machen.

an-tigra-vity
07.02.08, 17:35
ahh...jetzt....ja.....eine insel :juhu:

jetzt hab ichs verstanden.
danke.
also reichen ja 0,25W aus, weil ich ja noch ca 75% in reserve habe.

GKSamyD
07.02.08, 23:54
moin,

ich hab mir 1W Widerstände bestellt und die gibt´s zu hauf bei conrad, für 8 Cent

yakoli
08.02.08, 07:54
:roll: 1W für 1 LED... :vogel:
Kannst dann bei dem Umbau glei die Heizung ausm Auto ausbauen :wallbash:

GKSamyD
08.02.08, 09:43
wieso, wenn ich ne Reihenschaltung mache aus je 3 blauen leds bzw 4 roten leds und diese teilschaltungen dann parallel schalte, fällt über dem widerstand doch auch nicht mehr leistung ab, als wenn er nur für 1/4 watt ausgelegt wäre.
diese watt-angabe heißt doch nicht, dass er immer soviel leistung verbrät, nur dass er es könnte! :wallbash:

The Alchemist
08.02.08, 12:08
Was hier ma wieder für Fachleute unterwegs sind....:beat:

1W Widerstände wären mir a) zu teuer und b) zu groß, aber muss jeder für sic selbst entscheiden.

1/4Watt reicht bei Reihenschaltung vollends aus und is von der Bauform her noch schön Kompakt.

mfg. Flo

yakoli
08.02.08, 12:09
@GKSamyD:
Da brauchste gar nich so :wallbash: machen...

So muss das aussehen und jetzt sag mir mal wofür 1000mW gut sein sollen, wenn nur 66mW Last anstehen... :vertrag:

http://yakoli.funpic.de/dl/LED.JPG


Was hier ma wieder für Fachleute unterwegs sind....

1W Widerstände wären mir a) zu teuer und b) zu groß, aber muss jeder für sic selbst entscheiden.

Ich sag ja - kann man die Heizung ausbauen und dicke TFTs einbauen

The Alchemist
08.02.08, 12:17
Der 1W Widerstand wird bei einer belastung von 66mw netmal annähernd warm, der 1/4W aber genau so weing... :)

mfg. Flo

Viper09
08.02.08, 16:06
Deshalb kann er sich doch trotzdem Widerstände mit 1W Leistung nehmen, was hat das mit dem Wirkungsgrad der Schaltung insgesamt zu tun?
Der einzige Nachteil ist dann in seinem Portemonnaie und im Platzbedarf zu sehen. Wenn er einen unsinnig großen Puffer einbauen will, ist es ihm doch freigestellt, er sorgt ja nicht für größere Verluste!
Wenn ich in den Corsa einen größeren Tank einbaue, verbraucht der Motor dann auch mehr Super? :vogel:

Nicht immer hartnäckig auf ein Thema anspringen, wie ein Hund beim Postboten, sondern lesen.

yakoli
08.02.08, 16:35
Wir versuchen ja nur eine Hilfestellung zu geben. Die Frage ist beim 1W-Widerstand nicht "Richtig oder Falsch?", sondern "Sinnhaft oder nicht?"

Und 1W bei LED-Schaltung ist es halt nicht wirklich, aber "jedem das Seine"

an-tigra-vity
08.02.08, 17:21
ok,hab mir jetzt 180 ohm 0.25 watt widerstände geholt.
hab 10 cent pro stück bezahlt und bin zufrieden.

und beim verlöten müssen dann je 3 LED in Reihe geschaltet werden?

Also

12V > Widerstand > led+ > led- > led+ > led- > led+ > led- > masse ?

oder muss der widerstand als letztes ?
oder ist es egal ?

mfg tobi

ps: nicht streiten:freak:....
...macht lieber partyyyy :juhu:

The Alchemist
09.02.08, 02:48
vorne, mitte, hinten, suchs dir raus, völlig egal.

10cent?! bei was für ner apotheke hasten die gekauft? :)

mfg. Flo

an-tigra-vity
09.02.08, 11:39
bei MP-ELektronik.
wieso ? willste drauf anspielen, dass 10 zuviel sind ?
was wäre denn angemessender ?

The Alchemist
09.02.08, 11:58
kommt auf die Stückzahl an, bei reichelt fängts bei 8Cent für den 1% Metallschichtwiderstand an und ab 10stück haste nur noch knapp 5cent pro widerstand

mfg. Flo

an-tigra-vity
09.02.08, 14:18
jo hab halt 40 stück für 4€ geholt.
wussste net wo ich sonst welche herbekomemn sollte und fand des gar net mal so schlimm vom preis her.
klar für die hälfte wärs besser gewesen :p

GKSamyD
09.02.08, 19:57
also da sieht man ja, dass ich kich preislich nicht vertan habe! meine !W Widerstände für 8 Cent und der Kollege hat gleich 10 Cent für die 1/4 W bezahlt.

Dann zur Größe: Ich war mir nicht im Klaren, wie hoch die Größenunterschiede sind.

Zur Leistung: mit 1W wollte ich auf nummer Sicher gehen. Außerdem bin ich bei meinem aktuellen Wissensstand noch kein LED-Experte.

eigentlicher Grund des Kaufen von 1W Widerständen:
Bei Conrad hab ich eine riesige Auswahl dieser Widerstände gesehen und halt zugeschlagen.

zur Wärmeentwicklung:
es wurde ja grad bestätigt, dass bei der erbrachten Leistungsausbeute der Widerstand nicht heißer wird, als einer mit weniger W.

Fazit: einziger Nachteil ist die Größe und das ist dann mein Problem. Wenn es nicht passen sollte, muss ich mit halt noch andere Widerstände besorgen. Aber ich denke, da ist genug Platz an der Heizkonsole!

mfg

an-tigra-vity
09.02.08, 20:56
gksamyd ? kostet es bei conrad keinen versand ?

GKSamyD
10.02.08, 12:15
am Rosenmontag und der Dienstag danach hat es keinen Versandt gekostet :)

an-tigra-vity
10.02.08, 21:17
na gut...das hätte ich wissen müssen :-p

was kostet der versand denn sonst ?
lohnt es sich dann echt noch online zu bestellen, wenn der versand mehr als 1 € kostet ?

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused:

mfg tobi

GKSamyD
10.02.08, 21:47
sonst 4,41 + Mehrwertsteuer.
Ich bestell da auch nur, wenn ich ne größere Bestellung mache...

an-tigra-vity
10.02.08, 21:56
siehste mal...das hätte sich für mich net gelohnt !
ich hab ja für die widerstände gerade mal 4 € bezahlt.
und allein mehr als 4 € nur für den versand wäre sinnlos gewesen. :p

mfg tobi ;)

GKSamyD
10.02.08, 22:02
da hast du recht. da Lohnt sich das nicht so richtig, aber bei mir in der Nähe gitb´s irgendwie auch keine Geschäfte, wo man Widerstände kaufen kann...
oder bietet ATU sowas an?

an-tigra-vity
10.02.08, 22:05
ne, also des kann ich mir kaum vorstellen.
wir haben halt in der stadt so einen "elektro" fachmarkt.
des ist ein mega kleiner laden ( also kleiner als ne garage, ein auto passt da glaub ich net mal rein ^^ )
jedenfalls hat der einfach alles, was mit strom zutun hat.

GKSamyD
10.02.08, 22:19
Das is natürlich sehr vorteilhaft. Aber ich hab ja jetzt meine Widerstände, LEDs kommen diese Woche und dann geht´s los mit dem Löten. :rolleyes:

an-tigra-vity
10.02.08, 22:38
jo, viel spaß wünsch ich dir.

ich will auch bald anfangen.

aber erst bin ich auf der suche nach einem solchen heißzungsreglerkasten ( dem weißen dingens da halt, wo die leds reingelötet werden)

denn ich schaff das eh net an einem tag und will nicht mit auseinandergebauter mittelkonsole fahren....

also hat noch jemand son weißes dingens für günstig ? :p

mfg tobi

Stev'sTigra
10.02.08, 22:54
Mal für Blöde, habt ihr einen Lötplan für Reihenschaltung?

MFG

an-tigra-vity
10.02.08, 22:58
ganz easy....

einfach 12 volt ( rotes kabel) an plus pol des leds
dann den minus pol des leds an den plus pol des neuen leds.
und so weiter...
und zum schluss kommt an den minus pol des letztens leds noch der widerstand und dann wird das masse kabel an den minus pol des widerstandes angeschlossen....

hoffe konnte helfen

wenn ich morgen mal zeit hab, dann mal ich dir n bild :)

mfg tobi

yakoli
11.02.08, 08:21
Mal für Dumme, was isn ein Lötplan?

GKSamyD
11.02.08, 17:38
Hab bei ebay mal sonnen weißen Kasten gesehen. Wollte den dann ersteigern, is mir aber zu teuer geworden für diese Spielerei.
Da bau ich lieber meine Heizkonsole zum x-ten Mal auseinander und fahre halt mal 1 Tag ohne diese herum.

an-tigra-vity
11.02.08, 22:22
Mal für Dumme, was isn ein Lötplan?

ja denk mal ne skizze,wie es verlötet werden soll.
Also sowas wie in Bauplan, wenn ein Architekt dein Haus zeichnet.

:freak: einfach so ne krikel krakel zeichnung :freak:

mfg tobi

Stev'sTigra
11.02.08, 22:25
ja denk mal ne skizze,wie es verlötet werden soll.
Also sowas wie in Bauplan, wenn ein Architekt dein Haus zeichnet.

:freak: einfach so ne krikel krakel zeichnung :freak:

mfg tobi

jepp genausowas bräucht ich, weil ich auch mir ne Beleuchtung löten wollte.

ich weis halt nicht genau wie es am besten wäre und wo die / der Widerstand hinkommt.

yakoli
11.02.08, 22:29
Dann heisst das aber bitte Schaltplan..
n Lötplan bekommste in der Kneipe (oder vom Franz [Satan] {corsa666}) :kinn: :D

Warum schaut ihr euch nicht einfach im WWW um nach solchen einfachen Dingen? Das bringt euch schneller zum Ergebnis und vor allem wisst ihr was ihr tut.

Oder würde jmd. von euch einfach so nach Bauanleitung die Bremsen am Auto umbauen, ohne zu wissen was man da tut?

LEDs Home (http://www.led-treiber.de)

Dann kann man auch Gespräche führen ohne über 1W - Widerstände diskutieren zu müssen. :thumsup:

Stev'sTigra
11.02.08, 22:48
Mal ne Frage so am Rande:

Ich würde gerne meine Mittelkonsolenbeleuchtung umbauen.
Den Heizungsregler will ich auf rot / blau umbauen.
Das Gebläse auf rot und den letzten Regler auf blau.

Wieviele Leds brauch ich dafür? Welche sind am geeignetsten dafür?
Welche Widerstände brauch ich?

Ich lege keinen Wert auf eine Heizung und will was vernünftiges.

Kann mir jemand da sinnvoll weiterhelfen?


Danke

Fireproof
11.02.08, 23:12
is ja geil.

ihr knausert hier wegen nen paar watt die bei jedem wiederstand in wärme produziert werden und redet von "Kostbarer" energie aber im kofferaum die 5000watt bassmachine mit ner endstufe auf der man immer sommer grillen kann.

wenn wir schon wegen nen paar watt knauser weil er 1 wiederstand pro led benutzt hat sag ich lieber kaufen wir uns alle digitalendstufen. leds lassen wir ganz weg wer brauch schon licht im innenraum auser im tacho den beleuchten wir von hinten mit ner kerze

yakoli
11.02.08, 23:17
:thumsup: Was hat da das Brot mitm Weichspüler zu tun?

Prost! :vogel:

corsino
19.03.08, 08:40
ganz easy....

einfach 12 volt ( rotes kabel) an plus pol des leds
dann den minus pol des leds an den plus pol des neuen leds.
und so weiter...
und zum schluss kommt an den minus pol des letztens leds noch der widerstand und dann wird das masse kabel an den minus pol des widerstandes angeschlossen....

hoffe konnte helfen

wenn ich morgen mal zeit hab, dann mal ich dir n bild :)

mfg tobi

kann mir da mal wer helfen? denn minus pol der led mit dem widerstand verlöten?? so steht es auch im led-workshop, doch in den beschreibungen von blauertacho, muss man den plus pol (langes bein der led) mit dem widerstand verlöten...

was ist jetzt richtig? minus oder plus mit dem widerstand, oder sit das egal? ich hab vor 3 wochen schon 2 lichtschalter mit der anleitung von blauertacho umgelötet, und die leuchten auch.

mfg florian:)

yakoli
19.03.08, 09:02
kann mir da mal wer helfen? denn minus pol der led mit dem widerstand verlöten?? so steht es auch im led-workshop, doch in den beschreibungen von blauertacho, muss man den plus pol (langes bein der led) mit dem widerstand verlöten...

was ist jetzt richtig? minus oder plus mit dem widerstand, oder sit das egal? ich hab vor 3 wochen schon 2 lichtschalter mit der anleitung von blauertacho umgelötet, und die leuchten auch.

mfg florian:)

sch*** egal wo der Widerstand hin kommt.
(Was sind das nur für Deppen, die glauben sie wären die LED-Pro's mit ihren tollen Shops und dann solche Anleitungen... )

corsino
19.03.08, 09:45
sch*** egal wo der Widerstand hin kommt.
(Was sind das nur für Deppen, die glauben sie wären die LED-Pro's mit ihren tollen Shops und dann solche Anleitungen... )

ja, ich dachte ich kauf dort alles ein, was ich brauch.

jetzt hab ich einfach in der heizung diese 3 fassungsleds drinnen. aber ich denke die orange serienmässige beleuchtung war heller.

im tacho diese 3 fassungsleds machen auch nur eine sehr punktuelle beleuchtung.

das tid ist mit 2 fassungen bestückt, da ist es in der mitte einwenig dunkler. aber das is noch in ordnung.

ich hab jetzt schon viel in der suche gelesen und nächstes mal wird das besser gemacht.

@yakoli: würdest du standardleds anrauen, die Kuppe vorne flach machen oder beides, also anrauen und vorne flach machen?

mfg florian

yakoli
19.03.08, 10:29
ich würde das gar nich so machen, sondern so: -yakoli- SMD-Lights :: HOME (http://yakoli.ya.funpic.de/index.php?id=4)

Plug and Play LEDs sind der letzte müll. Viel zu dunkel, falsch dimensioniert und viel zu teuer!!

Kauf dir ordentliche LEDs, ich empfehle 3mm (platzsparender) oder 5mm (etwas heller als 3mm) und dann gehts geklebe und gelöte los.

Alternativ kann man sich auch mal einen Tag nur mit der Technik der Platinenherstellung beschäftigen und dann für siene Zwecke einfache Platinen herstellen (TID, Heizung).

corsino
19.03.08, 11:07
ich würde das gar nich so machen, sondern so: -yakoli- SMD-Lights :: HOME (http://yakoli.ya.funpic.de/index.php?id=4)

Plug and Play LEDs sind der letzte müll. Viel zu dunkel, falsch dimensioniert und viel zu teuer!!

Kauf dir ordentliche LEDs, ich empfehle 3mm (platzsparender) oder 5mm (etwas heller als 3mm) und dann gehts geklebe und gelöte los.

Alternativ kann man sich auch mal einen Tag nur mit der Technik der Platinenherstellung beschäftigen und dann für siene Zwecke einfache Platinen herstellen (TID, Heizung).

deine seite ist super!! mit den platinen schaut das ja super aus!
fertigst du solche platinen an?

hast du auch bilder von der mittelkonsole komplett zusammengebaut mit den ganzen zeichen drinnen?

mir gehts gerade um den Aschenbecher, deswegen das anrauen oder abflachen.
http://www.corsa-tigra.de/interieur/84180-aschenbecher-mit-leds-best%FCcken.html#post886388

mfg florian:)

yakoli
19.03.08, 11:21
deine seite ist super!! mit den platinen schaut das ja super aus!
fertigst du solche platinen an?

Nein. (nicht mehr)



hast du auch bilder von der mittelkonsole komplett zusammengebaut mit den ganzen zeichen drinnen?

Nein, leider nicht, aber einige User haben eine solche PLatine drin.



mir gehts gerade um den Aschenbecher, deswegen das anrauen oder abflachen.
http://www.corsa-tigra.de/interieur/84180-aschenbecher-mit-leds-best%FCcken.html#post886388

mfg florian:)

Na dann viel Spass. Probieren geht über studieren...

Hugobo
24.05.08, 14:19
Mal so ne Frage:

ist der Öffnungwinkel wichtig oder egal? Welcher wäre zu empfehlen?

bzw. welche gehen?

und was hat es mit dem mcd auf sich? 11000 oder 7200?

an-tigra-vity
24.05.08, 14:55
ich empfehle dir bei der mittelkonsole led mit nem großen abstrahlwinkel, denn dann sieht die beleuchtung nicht so "punktuell" aus, sondern gleichmäßig.
mcd ist die helligkeit.
je größer die zahl, des heller ist es.
was aber bei solchen umbauten nicht immer von vorteil ist, denn wenn es zu hell ist, dann blendet es.
meine fensterheberschalter-beleuchtung ist zu hell u nd es blendet manchmal leicht.....

Hugobo
24.05.08, 15:16
ich empfehle dir bei der mittelkonsole led mit nem großen abstrahlwinkel, denn dann sieht die beleuchtung nicht so "punktuell" aus, sondern gleichmäßig.
mcd ist die helligkeit.
je größer die zahl, des heller ist es.
was aber bei solchen umbauten nicht immer von vorteil ist, denn wenn es zu hell ist, dann blendet es.
meine fensterheberschalter-beleuchtung ist zu hell u nd es blendet manchmal leicht.....

also was für en Winkel würdest nehmen? UNd eher 7200 oder 11000?

an-tigra-vity
24.05.08, 16:03
sry, bin kein led-profi.
genauere tipps kann ich dir leider nicht geben.
ich hab halt beim kauf darauf geachtet einen großen abstrahlwinkel zu haben, damit alles gleichmäßig beleuchtet wird.
versuch halt welche mit 120° zu bekommen, wir schon nicht verkehrt sein.
ich denke schon dass für die mittelkonsole 7200mcd reichen.
Für das Tacho eigentlich auch, wenn man sie gut positioniert.
Bei den Fensterheberschaltern empfehle ich dir eine seeeehr geringe mcd zahl, weil sie schnell blenden.
bei dem lichtschalter und nsl/nsw schalter kannste richtig starke nehmen,(ab 10000) damit es auch auffällt, denn an der stelle blendet nichts.

Hugobo
24.05.08, 17:01
sio habe bei ebay wleche gefunden, sogar mit den Vorwiederständen.

Meint ihr die sind gut oder?

http://cgi.ebay.de/25-Stueck-GRUN-EXTREM-hell-120-5mm-LEDs-5-LUMEN-green_W0QQitemZ110159351709QQihZ001QQcategoryZ1207 0QQtcZphotoQQcmdZViewItem

abstrahl Winkel von 120°. Steht halt net die Helligkeit dran.

http://cgi.ebay.de/25x-gruene-DIFFUS-5mm-LEDs-mit-1-9-Lumen-Chip-GRUN-green_W0QQitemZ110159337835QQihZ001QQcategoryZ1207 0QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Abstrahlwinkel diffus kp was des ist.


sry, bin kein led-profi.
genauere tipps kann ich dir leider nicht geben.
ich hab halt beim kauf darauf geachtet einen großen abstrahlwinkel zu haben, damit alles gleichmäßig beleuchtet wird.
versuch halt welche mit 120° zu bekommen, wir schon nicht verkehrt sein.
ich denke schon dass für die mittelkonsole 7200mcd reichen.
Für das Tacho eigentlich auch, wenn man sie gut positioniert.
Bei den Fensterheberschaltern empfehle ich dir eine seeeehr geringe mcd zahl, weil sie schnell blenden.
bei dem lichtschalter und nsl/nsw schalter kannste richtig starke nehmen,(ab 10000) damit es auch auffällt, denn an der stelle blendet nichts.

GKSamyD
24.05.08, 18:27
die Leutstärke (mcd=milli candela) sollte schon angegeben sein!

und wenn du die Mittlekonsole oder Tacho mit LEDs bestücken willst, wird auch ne Leutstärke von 6000mcd reichen!
meine haben 7000mcd und das blendet auch schon ein bisschen.

auch solltest du nicht für jede LED nen Vorwiderstand benutzen, da sonst zu viel Strom in Form von Wärme abgegeben wird und somit der Wirkungsgrad der LEDs sinkt.

Sprich, die brauchen dann mehr Strom.

Also lieber mehrere Reihenschaltungen von z.B. 3 LEDs und diese Reihen miteinander parallel schalten.

Les dich mal im Forum durch, da haben schon viele relativ genaue Beschreibungen von sich gegeben, unter Anderen ich auch ;).

GKSamyD
24.05.08, 18:28
ich seh grad, dass in deinem ebay-Artiken eine Leuchtstärke von 5 lumen angegeben ist.

ich glaub, das kannst du in mcd umrechnen (steht im Tabellenbuch oder Tafelwerk...) !

Hugobo
24.05.08, 18:43
ich seh grad, dass in deinem ebay-Artiken eine Leuchtstärke von 5 lumen angegeben ist.

ich glaub, das kannst du in mcd umrechnen (steht im Tabellenbuch oder Tafelwerk...) !

Mist hab kein Tabelenbuch mehr:/(

Also ich wollte eigl. jede Led parallel schalten, so das jedes einzeln von der Platine weg geht. und viel max 20 verbauen.

So wie halt auf Team Corsa

Baer mal ne Frage es gibt ja diese Plug and Play Dinger, also einfach die Birnen tauschen. Aber jeder sagt das das nix ist weils zu dunkel ist. Aber ich meine Theoretisch wirds ja net dunkler wie im Original Zustand. Aber so ists wohl nicht, sonst könnte man das so einfach machen. Hat mir jemand ne Erklärung warum das so ist?

subay
25.05.08, 01:01
Die Plug & Play leds halten nicht lange, die Leuchtkraft geht schon..

Iceman
25.05.08, 11:56
Aber so ists wohl nicht, sonst könnte man das so einfach machen. Hat mir jemand ne Erklärung warum das so ist?

Ganz einfach, hat eine normale Glühlampe einen beschränkten Abstrahlwinkel so wie einen LED ? Nein, bei der Lampe hast du das Licht ringsum gleichmäßig verteilt..alles andere kannst du dir dann wohl denken..

yakoli
25.05.08, 14:57
Baer mal ne Frage es gibt ja diese Plug and Play Dinger, also einfach die Birnen tauschen. Aber jeder sagt das das nix ist weils zu dunkel ist. Aber ich meine Theoretisch wirds ja net dunkler wie im Original Zustand. Aber so ists wohl nicht, sonst könnte man das so einfach machen. Hat mir jemand ne Erklärung warum das so ist?

Physikalisch gesehen muss man einfach das Emissionsvermögen von Glühlampe und LED vergleichen. Das ist zwar an sich nicht 1:1 möglich, weil ne LED ja nicht "glüht", aber ich wills mal anschaulich machen:

Das Abstrahlvermögen (sozusagen die Leistung) berechnet sich über das Integral (Summe) aller Emissionswerte über alle Frequenzen der emittierten Strahlung. (Die Emissionswerte sind agbhängig von Frequenz der Strahlung und der Temperatur des Strahlers).

Da der Glühdraht einer Glühbirne ca. 3000°C hat und die Glühbirne auch fast das gesamte sichtbare Lichtspektrum abstrahlt ist ihr Vermögen, Strahlung (also Licht) zu emittieren viel größer als das einer LED.
Denn die LED hat ne viel geringere Temperatur (sie ist ja auch kein "Strahler" wie eine Glühbirne) und eine LED deckt nur ein schmales Spektrum an Licht ab (die Farbe der LED halt, z.B. Blau, Grün, rot).

Das is zwar nicht 100%ig physikalisch korrekt, aber es macht deutlich, warum eine LED niemals so hell wie eine Glühbirne strahlen kann. (Vielleicht kann man sich jetzt auch erklären, warum die Sonne viel heller als eine Glühbirne ist ?!)

PS: Emissionsvermögen = o(const.) * Oberfläche[Strahler] * Temperatur^4

Hugobo
25.05.08, 20:36
Jo ich werde mal hier alles durchlesen, aber hab rigendwo gesehen, das das ganze mit Kaltlichtdioden auch gut geht. Habe sollche noch daheim und habe heute mal 2x 10 cm röhren Einzubaun. Aber ich weiß echt net wie die da rein passen soll. Ohne zaubern kann ich mir das echt net vorstellen.

The Alchemist
26.05.08, 13:02
und jetzt nomma die version für 3-jährige... :P

Um ne LED mit ner Glühlampe vergleichen zu können bringen wir mal beides auf die einheit lm/W (Lumen pro Watt)

Eine LED hat mehr Lumen pro Watt wie eine Glühlampe, da Glühlampen bis zu 90% des aufgenommenen Stroms in Wärme umwandeln.
vergleicht man jetzt die 2W Glühlampe im Tacho mit einer standart 5mm LED hat die LED allerdings nur max. 90mW.
dazu kommt noch das die Glühlampe rundum abstrahlt und die LED durch den integrierten Reflektor nur punktuell (das licht wird gebündelt)

Mein Tip:
Nimm 5mm Diffuse LEDs und hinter jedes Symbol/Strich ne LED oder zwei, wird am gleichmäßigsten. Das ganze immer in 3er-reihen mit einem vorwiderstand schalten und die reihen parallel.
LEDs sind dimmbar, also kannste die Helligkeit mit nem grö´ßeren Vorwiderstand auch runtersetzen, hat den netten effekt das es gleichzeitig die lebensdauer erhöht.

mfg. Flo

Hugobo
26.05.08, 16:39
gut danke so werde ich es machen. HAb noch ne Zwischenfrage.

Ich überlege mir wenn ich die Diffuse Leds bestelle, gleich en 100er Pack zu nehmen, da ich mir überlege die Kaltlichtkathoden der Fußraumbeleuchtung in Leds zu tauschen, nur ich weiß jetzt net ob da die Leds in Helligkeit versagen.

Ps: noch was für die 1Jährigen :), was bedeutet eigl. Deffuse?


und jetzt nomma die version für 3-jährige... :P

Um ne LED mit ner Glühlampe vergleichen zu können bringen wir mal beides auf die einheit lm/W (Lumen pro Watt)

Eine LED hat mehr Lumen pro Watt wie eine Glühlampe, da Glühlampen bis zu 90% des aufgenommenen Stroms in Wärme umwandeln.
vergleicht man jetzt die 2W Glühlampe im Tacho mit einer standart 5mm LED hat die LED allerdings nur max. 90mW.
dazu kommt noch das die Glühlampe rundum abstrahlt und die LED durch den integrierten Reflektor nur punktuell (das licht wird gebündelt)

Mein Tip:
Nimm 5mm Diffuse LEDs und hinter jedes Symbol/Strich ne LED oder zwei, wird am gleichmäßigsten. Das ganze immer in 3er-reihen mit einem vorwiderstand schalten und die reihen parallel.
LEDs sind dimmbar, also kannste die Helligkeit mit nem grö´ßeren Vorwiderstand auch runtersetzen, hat den netten effekt das es gleichzeitig die lebensdauer erhöht.

mfg. Flo

GKSamyD
26.05.08, 20:19
Diffus heißt größerer Abstrahlwinkel bzw. Streuung.

Meine Fußraumbeleuchtung is auch mit LEDs gebaut. Guck mal in meine Gallerie.
Die Ausleuchtung is ok, aber Kaltlichtkathoden strahlen glaub ich auch in größerem Winkel als LEDs...

Hugobo
26.05.08, 20:21
Diffus heißt größerer Abstrahlwinkel bzw. Streuung.

Meine Fußraumbeleuchtung is auch mit LEDs gebaut. Guck mal in meine Gallerie.
Die Ausleuchtung is ok, aber Kaltlichtkathoden strahlen glaub ich auch in größerem Winkel als LEDs...

welche Helligkeit haben die LEds von dir?

GKSamyD
26.05.08, 20:34
7000mcd
Der Fußraum ist dadurch schon gut hell. Die Mittelkonsole schon fast zu hell. Daher müsste man mit verschiedenen Widerständen experimentieren um die optimale Leutstärke zu finden...oder halt n bisschen dunklere LEDs kaufen ;)

Die gleichen LEDs hab ich auch in den Türen, in der Mittlekonsole, im Kofferraum und hinten die 2. Leselampe.

Hugobo
26.05.08, 20:36
7000mcd
Der Fußraum ist dadurch schon gut hell. Die Mittelkonsole schon fast zu hell. Daher müsste man mit verschiedenen Widerständen experimentieren um die optimale Leutstärke zu finden...oder halt n bisschen dunklere LEDs kaufen ;)

Die gleichen LEDs hab ich auch in den Türen, in der Mittlekonsole, im Kofferraum und hinten die 2. Leselampe.

Jopp sollte man, na gut dann kaufe ich mal 7000mcd Diffuse.

GKSamyD
26.05.08, 22:11
hast schon diffuse 7000mcd-LEDs gefunden?
Ich hatte damals nach diffusen gesucht, aber nix brauchbares ergattern können...

Hugobo
26.05.08, 22:16
hast schon diffuse 7000mcd-LEDs gefunden?
Ich hatte damals nach diffusen gesucht, aber nix brauchbares ergattern können...

Würde halt die hier nehmen:


http://cgi.ebay.de/25x-gruene-DIFFUS-5mm-LEDs-mit-1-9-Lumen-Chip-GRUN-green_W0QQitemZ110159337835QQihZ001QQcategoryZ1207 0QQtcZphotoQQcmdZViewItem

aber eigl. könnte ich auch Normale nehmen. Kann in meinen Geschäft die normalen gut vorne weng abschleifen.

GKSamyD
26.05.08, 22:20
das mit dem Abschleifen habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, wäre aber glaub ich sinnvoll. dadurch wird der Winkel ja auch größer und man brauchst keine diffusen LEDs zu kaufen. Dadurch soll ebenfalls die Leuchtstärke ein wenig herabgesetzt werden, was bei 7000mcd-LEDs auch noch ok ist.

z.B. Die, die ich im Koferraum habe: wenn du da direkt reinguckst, dann wirkt das doch schin recht krass. Aber von außen is dat n schöner Anblick!

kann dir empfehlen: www.light-styles.biz
da hab ich schon viele viele LEDs bestellt!

Hugobo
26.05.08, 22:21
das mit dem Abschleifen habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, wäre aber glaub ich sinnvoll. dadurch wird der Winkel ja auch größer und man brauchst keine diffusen LEDs zu kaufen. Dadurch soll ebenfalls die Leuchtstärke ein wenig herabgesetzt werden, was bei 7000mcd-LEDs auch noch ok ist.

z.B. Die, die ich im Koferraum habe: wenn du da direkt reinguckst, dann wirkt das doch schin recht krass. Aber von außen is dat n schöner Anblick!

kann dir empfehlen: www.light-styles.biz (http://www.light-styles.biz)
da hab ich schon viele viele LEDs bestellt!

Ja meinst die Duffuse sind nix?

Auf der Seite findest aber ja nur mit 20°

GKSamyD
26.05.08, 22:49
Weiß nich, diffuse hab ich noch nie gesehen, zumindest nicht in diesem Einsatzbereich.
Musst dich halt entscheiden, was du lieber willst.
Aber von der Verarbeitung her sind die von mir genannten LEDs echt top.
Es gibt dort auch fertige LEDs, wo der Vorwiderstand auf ner ganz kleinen, flachen Platine sitzt und die LED da dran gelötet ist.

Hugobo
27.05.08, 17:40
Weiß nich, diffuse hab ich noch nie gesehen, zumindest nicht in diesem Einsatzbereich.
Musst dich halt entscheiden, was du lieber willst.
Aber von der Verarbeitung her sind die von mir genannten LEDs echt top.
Es gibt dort auch fertige LEDs, wo der Vorwiderstand auf ner ganz kleinen, flachen Platine sitzt und die LED da dran gelötet ist.

Also cih bestell entweder die oder die.

was meint ihr welche?
http://cgi.ebay.de/25x-gruene-DIFFUS-5mm-LEDs-mit-1-9-Lumen-Chip-GRUN-green_W0QQitemZ110159337835QQihZ001QQcategoryZ1207 0QQtcZphotoQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/20-5mm-3-Chip-RGB-4-Pin-LED-LEDs-ROT-GRUN-BLAU-DIFFUS_W0QQitemZ190224050322QQihZ009QQcategoryZ132 004QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn ich die immer zu dritt parallel anschließe, wie erechne ich dafür den Wiederstand?
Oder einzeln paralell mit 460 doer 480 ohm.
Wie auf "Team Corsa.de"

GKSamyD
27.05.08, 18:00
R = U / I
I...Stromstärke, bei der eine LED arbeitet, (bei blau 20mA = 0,02A)
U...Bordnetzspannung (13,8V)
R...Widerstand für eine Reihe von z.B. 3 LEDs

Ich hatte damals für blaue LEDs nen Vorwiderstand von 330Ohm, für rote 390Ohm.

Hugobo
27.05.08, 18:20
R = U / I
I...Stromstärke, bei der eine LED arbeitet, (bei blau 20mA = 0,02A)
U...Bordnetzspannung (13,8V)
R...Widerstand für eine Reihe von z.B. 3 LEDs

Ich hatte damals für blaue LEDs nen Vorwiderstand von 330Ohm, für rote 390Ohm.

Aber die Stromstärke x 3 oder? Weil Spannung ja immer gleich bleiben.

The Alchemist
27.05.08, 18:33
ne, das wär bei parallel.

wenn du die LEds in Reihe schaltest addieren sich die Spannung, aber der Strom bleibt gleich. d.h.

Boardspannung minus 3x Spannung LED

geteilt durch 20mA = Widerstandswert.

mfg. Flo

Hugobo
27.05.08, 18:44
ne, das wär bei parallel.

wenn du die LEds in Reihe schaltest addieren sich die Spannung, aber der Strom bleibt gleich. d.h.

Boardspannung minus 3x Spannung LED

geteilt durch 20mA = Widerstandswert.

mfg. Flo

Also ?

13.8- 3x3,2 =4,2 /0.02 =210 ohm

NUr nochmal zum Verständnis;) 210 Ohm wäre okey oder?

Oder habe ich mich verechnet?

GKSamyD
27.05.08, 18:48
R = U / I
I...Stromstärke, bei der eine LED arbeitet, (bei blau 20mA = 0,02A)
U...Bordnetzspannung (13,8V)
R...Widerstand für eine Reihe von z.B. 3 LEDs

Ich hatte damals für blaue LEDs nen Vorwiderstand von 330Ohm, für rote 390Ohm.

achja, das hab ich vergessen:

jede LED (von den dreien) braucht eine bestimmte Spannung z.B. 2,5V

[13,8V - ( 3 * 2,5V )] / [0,02A] = 315Ohm

--> ist ein Beispiel

P.S.: kannst auch 4 LEDs in Reihe schalten. Das hab ich mit den roten gemacht, da dort die Spannung je LED niedriger ist!

Hugobo
27.05.08, 18:53
achja, das hab ich vergessen:

jede LED (von den dreien) braucht eine bestimmte Spannung z.B. 2,5V

[13,8V - ( 3 * 2,5V )] / [0,02A] = 315Ohm

--> ist ein Beispiel

P.S.: kannst auch 4 LEDs in Reihe schalten. Das hab ich mit den roten gemacht, da dort die Spannung je LED niedriger ist!

ICH mach eh nur Grün

[13,8 V -(3x 3.2)] / [0.02A] = 210 ohm

GKSamyD
27.05.08, 19:04
dann nimmst nen bisschen größeren Widerstand zur Sicherheit und es passt!

bei conrad gibt´s online n haufen Widerstände!

Hugobo
27.05.08, 19:08
dann nimmst nen bisschen größeren Widerstand zur Sicherheit und es passt!

bei conrad gibt´s online n haufen Widerstände!

kann ich auch bei dem ebay account dazu bestellen.

Hugobo
07.06.08, 15:07
Also die bey Ebay sagen, sie können wir entweder 180 ohm oder 330 ohm liefern, wären die auch okey?

GKSamyD
07.06.08, 15:21
laut deiner Rechnung sollten 180Ohm je zu wenig und 330Ohm zu viel sein...
ist der Widerstand zu klein, dann ist die Gefahr größer, dass die LEDs den Geist aufgeben

Iceman
07.06.08, 16:39
Ich versteh´s gerade nicht, Widerstände sind bei Conrad Centartikel, wenn der Verkäufer nicht die passenden hat, kauft man sich die halt, ist doch nicht so schwer, oder ?

Es gibt noch richtigen Läden außerhalb Ebay... :whistling:

GKSamyD
07.06.08, 16:45
dann nimmst nen bisschen größeren Widerstand zur Sicherheit und es passt!

bei conrad gibt´s online n haufen Widerstände!

--> hatte ich doch auch schon vorgeschlagen!

Hugobo
07.06.08, 17:19
Ich versteh´s gerade nicht, Widerstände sind bei Conrad Centartikel, wenn der Verkäufer nicht die passenden hat, kauft man sich die halt, ist doch nicht so schwer, oder ?

Es gibt noch richtigen Läden außerhalb Ebay... :whistling:

So wirds jetzt hinauslaufen;)

white_dragon70
10.06.08, 22:35
Hy Leute,

die diffusen LEDs fürn Fussraum, welche Lichtstärke sollte man nehmen? Baue in die LKW-Namensschilder nur normale grüne,rote und gelbe ein.

Hab da bei eBay was gefunden, schaut mal ob die so in Ordnung sind.
http://cgi.ebay.de/50-LED-diffus-blau-5mm-160-DIFFUSE-BLAUE-LEDs-Zubehoer_W0QQitemZ150257586066QQihZ005QQcategoryZ3 1334QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

In Hanau Innenstadt gibt es MP-Electronic, die sind echt top ausgestattet, nur so als Info für alle aus dem Raum Hanau.

Grüsse Torsten

GKSamyD
11.06.08, 14:35
Intensität (Luminous Intensity): 2.000 mcd

das scheint mir doch recht wenig zu sein.

Helle LEDs liegen da bei 7000mcd

Waldbrand
11.06.08, 18:52
Kommt ganz auf den Abstrahlwinkel an...

Und ausserdem habe ich schon lange aufgehört, auf so "zauberangaben" von diversen Händlern oder Herstellern zu hören... :D

Raceland
19.11.08, 18:17
ich würde das gar nich so machen, sondern so: -yakoli- SMD-Lights :: HOME (http://yakoli.ya.funpic.de/index.php?id=4)

Plug and Play LEDs sind der letzte müll. Viel zu dunkel, falsch dimensioniert und viel zu teuer!!

Kauf dir ordentliche LEDs, ich empfehle 3mm (platzsparender) oder 5mm (etwas heller als 3mm) und dann gehts geklebe und gelöte los.

Alternativ kann man sich auch mal einen Tag nur mit der Technik der Platinenherstellung beschäftigen und dann für siene Zwecke einfache Platinen herstellen (TID, Heizung).


Hallo,

habe jetzt nicht das gesamte Thema gelesen. Habe nur deinen Beitrag in der google-Suche gefunden.
Und da mir das sehr gut gefällt, wollte ich einmal fragen ob du mir vll. auch so etwas anfertigen könntest?

Preis würde ich dann über pn mit dir abmachen?!

mfg
Michael

Iceman
19.11.08, 18:39
yakoli macht schon länger keine Platinen mehr..

Raceland
19.11.08, 19:58
:weep::weep::weep:

Möchte dann jemand vll. seine loswerden?


Aber erstmal danke für die Info das er keine mehr macht...


mfg
Michael