PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliches zum Thema ABS oder GFK !!!!!



Tuning World
04.11.03, 11:09
Hallo Leute,


nachdem hier immer wieder die falschaussagen auftauchen, möchte ich hier mal den Unterschied zwischen ABS Kunststoff und GFK erläutern :


So,

Zum Anbau :

GFK ist von Grund aus stabiler, heisst, beim Anbau kann ich ABS leichter biegen oder verdrehen, auch besser andrücken, da es von der Materialstärke her einfach windiger bzw. dünner ist.

Zur Festigkeit :

Wenn ich ne GFK Front, Schweller oder Heck hab, hab ich folgende Vorteile :

Setz ich mal auf, hab ich nen Riss im GFK, dieser ist Problemlos wieder mit ner Glasfasermatte und etwas Harz zu reparieren. Kann eigentlich jeder Laie und das Material verbindet sich optimal mit dem orig. Teil , da ich ja das gleiche Material benutze !

Setz ich mit nem ABS Teil auf, splittert dieses in 1000 Teile, da es von der Konsistenz her einfach härter und brüchiger ist. Reparieren nur schwer möglich, da sich nicht jedes Material damit verbindet ! Man bekommt es zwar auch wieder hin, aber es wird nie wieder auf Dauer halten !


Zum Grundsatz ist noch zu sagen :

Nicht jedes GFK Teil ist gleich !!!!

Je nachdem wie der Hersteller dieses Teil machen lässt, hat man verschieden starkes Material ! Es gibt Schürzen und Schweller die 2 lagig laminiert werden ( die meisten billig Ebay Teile ) und es gibt die 3 lagig laminierten Teile ( renommierte Hersteller z.B. Lumma,WS,Tuning World ). Desweiteren gibts dann noch unterschiede welches Material verwendet wird ( welches Laminierharz ), dieses gibt es auch in Unterschiedlichen Qualitäten ( manche werden richtig hart und manche bleiben auch nach dem Laminieren noch weich bzw. Biegemöglich !

Deswegen kann man GFK Produkte nicht Grundsätzlich über einen Kamm scheren, da GFK immernoch das bessere Produkt ist, als ABS Kunststoff !
( Wenn mans richtig benutzt ! )

Gfk wird eigentlich immer in Handarbeit hergestellt, ABS wird maschinell eingespritzt ! Unsere Teile sind z.B. kpl. Handlaminiert ! Dementsprechend ist man von der Lieferfähigkeit mit GFK immer schlechter als mit ABS !

Viele Hersteller, die weltweit Mengen vertreiben, stellen deswegen auf ABS um ! Fast alle SW-Blenden werden nun aus ABS gemacht, auch z.B. die Mattig MHV`s sind ja nun aus ABS !

Ich hoffe, ich habe euch das etwas verständlich gemacht und alle Fragen ausräumen können !

Bei weiteren Fragen.....legt einfach los !

MfG
Ralf Reichelt

Tuning World

Picmasta
04.11.03, 11:22
Hi Ralf!

Ich nehme an, du nimmst Stellung zu meiner Aussage.

Aber ich habe folgende Erfahrung gemacht.

Mir ist einer ganz leicht in meine Dietrich RS Front gefahren, und sie ist erstens gesplittert und 3 mal horizontal gebrochen und 2 mal vertikal.

Bei meinem Rieger Heckansatz aus ABS bin ich mit der selben geschwindigkeit gegen einen kleinen Poller gefahren den man beim einparken nicht sehen konnte, oder bzw den ich nicht gesehen habe. :(

die Schürze ist unten an der Strebe einmal ganz grade durchgebrochen. Mein lackierer hat da dann ein klebezeug von hinten gegengemacht und es ist wie neu.

Die Dietrichschürze hingegen konnte ich alleine Reparieren, da, wie du schon sagtest, GFK leicht selber zu richten ist mit Glasfasermatten. Auf ABS hat an als Leihe eigendlich keine Chance, weil nix hält. vorallem GFK oder spachtelmasse nicht.

Ein Kumpel von mir hatte mit seiner dietrich RS Front auf nem Polo eine unfall bei 50kmh und man konnte echt die schürze fast vergessen. ein vorteil bei GFK war, dass die schürze zwar gebrochen ist, aber da es ein Faserverbundwerkstoff ist noch irgendwie zusammenhing. Man wusste also wo welches teil hingehört. Da er Karosseriebauer ist konnte er sie noch reparieren, dass ist klar ein vorteil von GFK! Mit ABS wäre das nicht möglich, weil man die Schürze mit einem Besen zusammenfegen könnte.

Ich habe aber auch von anderen forumsmitgliedern mitbekommen, dass sie mit ABS bessere Erfahrungen gemacht haben.

Zumindest bei harmlosen kontakten mit geringer geschwindigkeit ist ABS meiner meinung nach standhafter. Beine ABS Front weisst nach etlichen Aufsetzern keine risse oder Sprünge auf während viele Fahrer von GFK Mantzel lippen oder Lexmaul schürzen über kleine Risse klagen.

Okay, dass kann natürlich an der art des GFKs, der schichtdicke und der art des Harzes zusammen hängen.

Aber wenn es euch beruhigt bin ich stark am überlegen, ob ich mir nicht für nächste saison die Schark Front kaufen soll, da sie mir optisch einfach besser gefällt. Dietrich hat mir nicht gefallen, und hab ich nach dem unfall dann geflickt verkauft, rieger gefällt mir jetzt auch nicht mehr so super, nachdem ich die shark auf vielen treffen live in meiner farbe bewundern konnte.

Gruß Picmasta

Tuning World
04.11.03, 11:30
Hi,

es ging grundsätzlich mal nicht um deine Aussage !!!!!

Dies soll ein Grundatz sein ! Deswegen auch die kpl. Erklärung !

Wir haben z.B. jeden Tag Leute am Telefon, die mehr über ABS klagen aus obengenannten Punkten !

Ich finde einfach die Aufklärung wichtig !

Jeder muss sich sein eigenes Urteil bilden !

Aber die Newbies ham zumindest mal nen Anhaltspunkt !

Ich will ja auch kein Material schlecht machen, dieses ist ja wirklich die Realität !

Zu deiner Heckschürze : du hast nen Ansatz, heisst deine orig. Schürze versteift in diesem Fall das ABS Teil, deswegen ist das Teil nicht gesplittert ! Stell dir mal vor, da wäre nur das dünne ABS Teil gehangen, dann hättest du evtl. ein Loch drin gehabt ( macht nix, geht mit Benzin wieder raus :lol: :lol: )

Die meisten ABS Teile sind aus diesem Grund nur Ansätze ! Es gibt wenige kpl. ABS Schürzen !

Hoffe , das mich keiner falsch versteht, wir verkaufen auch ABS Teile und wollen hiermit nicht unsere Teile in den himmel loben, sondern nur mal die Unterschiede aufzeigen !

Gruß,
Ralf Reichelt

Tuning World

Picmasta
04.11.03, 12:16
Zu deiner Heckschürze : du hast nen Ansatz, heisst deine orig. Schürze versteift in diesem Fall das ABS Teil, deswegen ist das Teil nicht gesplittert ! Stell dir mal vor, da wäre nur das dünne ABS Teil gehangen, dann hättest du evtl. ein Loch drin gehabt ( macht nix, geht mit Benzin wieder raus :lol: :lol: )

Die meisten ABS Teile sind aus diesem Grund nur Ansätze ! Es gibt wenige kpl. ABS Schürzen !


Oh, stimmt, da hast du recht!

Aber meine schürze ist ganz unten gebrochen, die strebe die unter dem auspuff ist, nur auf der anderen seite, auf der beifahrerseite. da ist das ABS einlagig, da die opelschürze weiter oben aufhört.

Aber wahrscheinlich hast du trotzdem recht, bei ABS ist mehr stabilität, weil sie auf die alten schürzen kommen.

Wo wir hier grade einen wie dich mit erfahrung haben, gibt es eine möglichkeit schürzen, ganz egal ob ABS oder GFK, zu versteifen?
Ich hab mal gelesen dass einige die schürzen unten mit bauschaum ausschäumen, damit sie nicht so leicht brechen bzw damit was gegen den aufprall drückt, und energie vernichtet, dass die schürze nicht so weit eingedrückt wird beim fremdkontakt.


Gruß Pic ;)

Tuning World
04.11.03, 12:49
Hi,

ich denke, das mit PU-Schaum is beim ABS nicht schlecht, solange du überall dazwischen kommst !

Beim GFK bringts net viel, da der Schaum wahrscheinlich abbröckeln würde.

Ob der Schaum aufm ABS allerdings überhaupt hält, is die nächste Frage !

Gruß,
Ralf Reichelt
Tuning World

Speedy
04.11.03, 14:50
Hi,

Habe schon mehrere Stoßstanger und Spoiler und so weiter gesehen aus GFK und da habe ich noch nie gesehen das Sie aus mehreren lagen bestanden hat oder überhaupt aus Matten besteht.

Habe die RS von D........ und ist von der Materiall stäke ok aber aus Glasfasermatten besteht die nicht.

Von L...... die ist noch etwas Dicke aber aber wie auch die andere nicht aus Glasfasrematten.

Kenne noch 2 3 Firmen wo dies der Fall ist , diese Stangen werden per Maschiene gemacht und es wird Glasfaer verwendet ja aber als Faden von Einer Rolle. Der Harz wird mit kurz schnittenen Faserstücken dann (in die Form gespritzt).
Wenn aber wirklich aus Matten bestehen würde was jetzt nicht heißen soll das Tuning World das auch so macht.
Würden sie auch mehr aushalten und nicht bei jedem aufsetzer reißen.

ABS ist als weicher und Flexiebler bis zu einem gewissen Punkt , ist aber bei rissen etwas schwerer zu flicken , Plastik schweißen oder speziellen Kleber Plus ABS matten.

Tuning World
04.11.03, 16:17
Hi,

das ist der Unterschied ob du Handlaminierst oder mit der Spritze laminierst !

Deine vorgehensweise ist mit der Spritze , du kannst ( bei uns ist es so ) auch einzelne Matten mit der Hand einlegen !

Die Materialstärke kannst du nur messen, die einzelnen Lagen wirst du nie sehen !!!!

Den Unterschied ob mit Spritze oder mit der Hand erkennt man an der Innenseite der Schürzen : Je glatter sie ist, kannste davon ausgehen, das sie Handlaminiert ist !

MfG
Ralf Reichelt

Tuning World

TiCar
04.11.03, 17:05
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team