PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho kaputt?



LinkeN
22.11.07, 17:17
Hallo, bin heutemorgen mit mein tigra ( bj. 12/96 ) zur arbeit gefahren und nach paar metern ist mir aufgefallen das der Tacho garnicht läuft, also drehzahlt etc ganz normal nur die Kmh und Km anzeige tut sich nix, gestenr war noch alles ok.

Woran kanns liegen bzw kann man da selber mal nachschauen wegen airbag etc.

danke im vorraus

Tigra-serk
22.11.07, 17:19
Warscheinlich wird es die Tachowelle sein oder irgend etwas im tacho selber ;)

LinkeN
22.11.07, 17:26
hab gestern neues radio eingebaut kann es evtl daran liegen??

The Alchemist
22.11.07, 19:10
Check die sicherungen, irgendeine wird durch sein

mfg. Flo

DevilZ
23.11.07, 03:03
Hatte ich auch... is die Tachowelle gerissen? also bei mir war's der fall wennst ne Zeit lang so weiter fährst dann gehts die mkl an und dei motor schaltet sich aus.... kostet ca. 60,- bis 80,- EUR beim FOH

The Alchemist
23.11.07, 08:10
Moin!

Das is aber ein 96er und die haben in der regel schon nen E-Tacho, kannste aber ganz einfach erkennen, ob auf dem Tacho zB ein W-1121 oder zB K-16256 oder so steht, Wichtig is eigentlich nur ob K oder W, W is Welle, K is elektrisch.

Wenn der Tacho elektrisch is, check die sicherungen, is der mit welle musste wohl zum FOH.

mfg. Flo

blobberio
23.11.07, 09:20
Baujahr 12/96 ist schon das Modelljahr 97. Und die waren schon mit Faceliftelementen (runde Türgriffe, andere Wischerabdeckung) und elektrischem Tacho ausgestattet

gigamaster
23.11.07, 09:37
also bei meinem bj 96 isses ein e tacho.

hab auch einen radio eingebaut und als ich dann des ganze kabelgewurschtels und so wieder hinter den radio gesteckt hab und den radio rein gemacht hab hat er auch gespunnen. hab den radio nochmal raus die kabel ordentlich hinten rein gelegt dann ging er wieder.


mfg

The Alchemist
23.11.07, 12:15
Als ich noch meine Unterbodenbeleuchtung drunter hatte, hatte ich mal nen kurzschluß, die unterboden hing am zigarettenanzünder, da ging auch kein tacho mehr, das hägt wohl an einer sicherung.

mfg. Flo

LinkeN
23.11.07, 17:43
Hallo, hab mich vertan ist bj. 12/95 und aufm tacho steht W-1121

hate heute das gleiche problem wie devilZ, aufn weg zur arbeit ( c.a. 15 min fahrt) ist shcon kurz nach dem start die mkl angegangen und motor aus, hab dan neu gestartet und dan ist er nochmal kurz vor der arbeit ausgegangen.

Auf dem rückweg ist es dan schon sogar 5 -6 mal passiert.

Sicherung schein alle ok zu sein, bzw. finde ich die sicherung für tacho etc. net im handbuch weiss eienr welche das ist ? bzw kann mann das tacho selber ausbauen oder muss man dafür unbedingt werkstatt wegen lenkrad raus und airbag etc. ???

wäre froh wenn mir da einer weiter helfen köntne bzw hat jmd vieleicht ein link für ne ausbau anleitung.

gruß und danke im vorraus

KiLl 4 a LiFe
23.11.07, 17:51
tachowelle ist durch !!!! aber kann durchs radio sein ist oft ! aber in diesem fall ist es die tachowelle

DevilZ
25.11.07, 09:24
Yop die gut beliebte welle :) liegt nicht an na sicherung weil der motor erkännt es als schaden da sich deine km nicht bewegens da ja die welle durch ist... somit schaltet er sich aus... geh am besten zum FOH die machen des wie gesagt für ca 80 kann aber auch weniger sein bin mir nimmer ganz sicher is bei mir schon nen jährchen her.

meiner is auch nen 96er hat aber leider noch die welle... obwohl ich mir immer sage zuviel elektrik is nicht gut :)

Grüße