PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Komplett] Car-Hifi für Corsa B



hifi-phiL
22.11.07, 23:03
hi leute,
lese schon seit einigen tagen bei euch und jetzt bin ich langsam total verwirrt was ich nun kaufen soll bzw welches system

hab einen corsa b 3-türer bj98

höre so dt. hiphop/allg. hiphop / techno house ect...

brauche radio
boxen vorne ( 2 wege oder 3 wege? )
boxen hinten ( wo sind die eigentlich genau also die std. 13"? )
endstufe
und nen kleiner sub hinten der auch schon was bringen sollte
oder reicht bei meinem musikgeschmack auch ohne sub?

preis max. 500€uronen erstmal... vielleicht geht ja noch was nach unten muss jetzt nicht highend oder so sein

alles klar,

mfg phiL:)

gRaZiL
22.11.07, 23:21
So wie sich das anhört würde ich sagen kaufst du dir einfach ein paar Boxen für vorne (d165mm) und hinten bei Bedarf auch welche (d130mm) und baust die ein. Hast von Werk aus schon zwei kleine Hochtöner im Türgriff verbaut, die lässt du drin.

Wenn du keine Ahnung von gutem Sound hast dann fahr doch einfach mal zu Acr oder sonst irgentein Hifi Händler und hör die mal verschiedene Systeme an. Ich habe Rainbow Speaker vorne drin und bin bestens zufrieden!
Hinten hab ich mir was billiges gekauft da ich da nicht sitze ^^
Meinen Sub hab ich im Radkasten allerdings willst du ja ne Kiste haben....wie gesagt! Fahr los.....nicht umbedingt in Mediamarkt oder Saturn und lass dir ein paar Komponenten vostellen! ;)

mario-sasi
23.11.07, 00:01
Ich schlage vor, du kaufst dir zuerst ein vernünftiges Radio (2-3 Paar Vorverstärkerausgänge, vernünftiger Equalizer) z. B. eins von Alpine bis 250/300 € oder ein gutes Clarion (günstig und klanglich top, aber nicht so super Optik).

Dazu dann ein bodenständiges Frontsystem. Da nimm am besten ein 2 Wege Composystem. Würde ich ca. 150 € ansetzen und darauf achten, dass das mit der Einbautiefe passt (ist im Corsa B so ein Problem). Du kannst dann Adapterringe kaufen oder besser aus MPX selbst machen die 16er Tiefmitteltöner aufnehmen können.

Dazu dann ordentlich viele Bitumenmatten (günstigere Variante) oder Alubutyl (leider sehr teuer) für die Dämmung der Türen. Denn nur eine gute Gedämmte Tür schwingt nicht mit und stört den Klang nicht.

Damit bist du erstmal gut bedient und hast eine Menge zu tun. Vor allem beim Einbau und bei der Dämmung der Türen, würde ich nicht fuschen.

Dann schließt du das Frontsystem erstmal übers Radio an und hörst erstmal. Sobald dann wieder Geld frei wird, kannst du dich dann auf die Suche nach einem Strom- und Massekabel machen, sowie auch Chinchkabel. Das kannste dann ordentlich verlegen und dabei direkt die Lautsprecherkabel fürs Frontsystem gleich mitziehen und dann sparst du am besten auf eine 4-Kanal Endstufe (oder zwei 2-Kanal Endstufen) und für den Subwoofer. In diesem Zuge kannst du dann noch das Frontsystem mit über den Verstärker anschließen, was dann eine enorme Verbesserung bedeuten wird.

Je nach Leistung der Endstufe kannst du dann noch einen Kondensator einbauen, der Spannungsschwankungen ausgleicht.


Hinten würde ich besser keine Boxen einbauen. Die Musik spielt vorne und da ist die Bühne. Klanglich reicht ein gut eingebautes 2 Wege Compo völlig aus und Töne von hinten stören dabei oft nur.

Hoffe, dass dir das weiterhilt.
Gruß Mario

onkelnoll
23.11.07, 01:14
bin auch der gleichen meinung wie mein vorredner.

1. radio, mein favorit zur zeit Clarion dxz778 rusb (mehr ausstattung und klang geht nicht für das geld), glaub so 350€, wenn dir das design gefällt.

2. Frontsystem, mit 150€ gibts schon relativ gute im einsteigerbereich. (z.b. helix e 136 esprit, rainbow slx 265, focal 165-v edition, rainbow sax 265.20, rainbox slx 265 deluxe.....)
das ganze erstmal übers radio laufen lassen

3. endstufe 4-kanl/2x2-kanal (gibt auch 4-kanal, die auf den letzten 2 kanälen mehr leistung haben, also extra für sub-satelliten-betrieb konzipiert sind)

4. dämmung plus kabel

5. sub + gehäuse, wenn du den kofferraum noch nutzen willst und etwas handwerklich geshickt bist, in nen doppelten boden einpassen

mfg

hifi-phiL
23.11.07, 09:52
danke leute was bisher kam hörte sich schon sehr gut an!

ich kann ja bestimmt am anfang

erstmal nur ein radio + frontsystem kaufen 2wege etc!!!
oder gleich mit ner endstufe?

oder ich hör mir das erstma an nur mit front und radio und hohl mir für hinten (d130mm) noch ein paar günstige

und hohle dann wenn ich geld wieder hab
a) endstufe + sub
b) nur den sub wenn ich die endstufe schon im frontsystem hab


jut danke erstma langsam steig ich in der materie durch

hab schon gehört mit der geringen einbautiefe , dass kann ja was werden :freak:

mario-sasi
23.11.07, 13:55
Ich denke, dass du, wenn du wirklich momentan "nur" 500 € ausgeben möchtest und auf die Dauer was von deiner Musikanlage haben möchtest, kein Geld mehr übrig hast für ne Endstufe. Radio bis 350 € und FS ~ 150 € und dann ist das Geld erstmal weg. Wenn du aber doch mehr ausgeben möchtest, dann kannst du auch gleich ne Endstufe mitkaufen. Dann brauchste aber noch mind ~ 100 € für Kabel, Dämmung und allen Kleinkram.

Musst du wissen, ob dus dir erstmal übers Radio laufend anhörst oder direkt mit Zusatzverstärker.

Allerdings würde ich dir wärmstens empfehlen, dich von dem Gedanken frei zu machen, dass man Boxen für hinten braucht. Wenn du schonmal den Unterschied gehört hast zwischen einer einigermaßen normal und fusch-mäßig eingebauten Frontsystem+Hecksystem-Anlage und einem besonders gut eingebauten Frontsystem ganz ohne Hecksystem, würdest du sofort sagen: Ich mache mir gar keine Gedanken mehr über Boxen für hinten. Spar dir das Geld (auch wenns nur 50 € sind) und kauf Bitumenmatten oder Holz ausm Baumarkt (MPX ist bissl teurer als einfaches MDF) oder zahl 50 € mehr fürs Frontsystem.

hifi-phiL
23.11.07, 15:11
Ich denke, dass du, wenn du wirklich momentan "nur" 500 € ausgeben möchtest und auf die Dauer was von deiner Musikanlage haben möchtest, kein Geld mehr übrig hast für ne Endstufe. Radio bis 350 € und FS ~ 150 € und dann ist das Geld erstmal weg. Wenn du aber doch mehr ausgeben möchtest, dann kannst du auch gleich ne Endstufe mitkaufen. Dann brauchste aber noch mind ~ 100 € für Kabel, Dämmung und allen Kleinkram.

Musst du wissen, ob dus dir erstmal übers Radio laufend anhörst oder direkt mit Zusatzverstärker.

Allerdings würde ich dir wärmstens empfehlen, dich von dem Gedanken frei zu machen, dass man Boxen für hinten braucht. Wenn du schonmal den Unterschied gehört hast zwischen einer einigermaßen normal und fusch-mäßig eingebauten Frontsystem+Hecksystem-Anlage und einem besonders gut eingebauten Frontsystem ganz ohne Hecksystem, würdest du sofort sagen: Ich mache mir gar keine Gedanken mehr über Boxen für hinten. Spar dir das Geld (auch wenns nur 50 € sind) und kauf Bitumenmatten oder Holz ausm Baumarkt (MPX ist bissl teurer als einfaches MDF) oder zahl 50 € mehr fürs Frontsystem.

meinst du jetzt mit hinten die hutablage oder die 130mm standart boxen hinten? wenn du die meinst wie komme ich an die rann?

mario-sasi
23.11.07, 19:26
Wenn du die an den Seiten der Hutablage hinten meinst, dann kannst du sie ja einfach übers Radio leise weiter laufen lassen. Ich meine nur, dass du kein extra Geld ausgeben sollst für ein Hecksystem, weil es sich klanglich überhaupt nicht lohnt. Wenn du die von Werk einfach so lässt, hörst du die wohl sowieso kaum noch, wenn du ein vernünftiges Frontsystem hast. Würde mir nicht den Aufwand machen und die Boxen extra ausbauen.

Kannst ja mal schauen, ob du sie noch hörst, wenn du ein neues Frontsystem mit Endstufe betreibst (bald). Wenn sie dich dann stören, dann kannst du immer noch ein paar Schrauben von den seitlichen Kofferraumabdeckungen abmachen und die Stecker aus den Werkshecklautsprechern ziehen.

Mit kein Hecksystem betreiben war hauptsächlich gemeint, dass du nicht extra Boxen kaufen sollst, die du dann hinten einbaust und mit einer Endstufe betreibst, die dann wohlmöglich noch lauter sind als die vorderen und du dir damit das Bühnenklangbild zerstörst.

hifi-phiL
23.11.07, 20:43
Wenn du die an den Seiten der Hutablage hinten meinst, dann kannst du sie ja einfach übers Radio leise weiter laufen lassen. Ich meine nur, dass du kein extra Geld ausgeben sollst für ein Hecksystem, weil es sich klanglich überhaupt nicht lohnt. Wenn du die von Werk einfach so lässt, hörst du die wohl sowieso kaum noch, wenn du ein vernünftiges Frontsystem hast. Würde mir nicht den Aufwand machen und die Boxen extra ausbauen.

Kannst ja mal schauen, ob du sie noch hörst, wenn du ein neues Frontsystem mit Endstufe betreibst (bald). Wenn sie dich dann stören, dann kannst du immer noch ein paar Schrauben von den seitlichen Kofferraumabdeckungen abmachen und die Stecker aus den Werkshecklautsprechern ziehen.

Mit kein Hecksystem betreiben war hauptsächlich gemeint, dass du nicht extra Boxen kaufen sollst, die du dann hinten einbaust und mit einer Endstufe betreibst, die dann wohlmöglich noch lauter sind als die vorderen und du dir damit das Bühnenklangbild zerstörst.

ja gut dann werd ich das auch nicht mit den lautsprechern hinten machen

als radio dachte ich an ein
Radio Clarion - DXZ 368 RMP

wobei ich noch wissen müsste warum ich
das ~> 2-3 Paar Vorverstärkerausgänge
brauche bzw reicht nicht eins ausgang
für eventuell fs , endstufe und kleiner kiste hinten?

weil bei den die 2 oder 3 haben wird is die preisspanne ja fast unbegrenzt

und für ein radio wollte ich keine 200€ ausgeben :(

onkelnoll
24.11.07, 06:45
solltest schon mindestens 2 paar cinch am radio haben.
das erste paar für die front,
das zweite paar für den sub.
wenn du noch ein hinten ls anschließen willst, dann ein 3. paar.

bei dem dxz 368 hast du halt nnur 1 paar.
somit eigentlich für deine planungen nicht ganz geeignet.
das herz der gesamten anlage ist die headunit (radio). wenn diese so gut wie möglich ist und viele einstellmöglichkeiten bietet, kannst du damit ziemlich frei weiter aufbauen, ohne wieder ein neues radio kaufen zu müssen. (bis zu nem bestimmten punkt)

wenn du dir also ein radio kaufst, welches von anfang an 3 paar cinch hat, hoch/tiefpass, EQ, LZK ...., dann bist du erstmal für zukünftige verbesserungen deiner anlage gerüstet.

bei meinem radio wars auch so (alpine cda 9812). für den anfang super, mittlerwiele nach 3 jahren fehlt mir aber der EQ, sonst habe ich eigentlich auch alles don anfang an drin.

musst halt wissen, wie weit du später noch aufrüsten willst und auf welchem niveau.

mfg