PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrertür bleibt einfach verschlossen



Neffi
23.11.07, 18:21
Hallöchen!

Seit gestern hab ich mein neues Autochen. Bin auch soweit zufrieden damit.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Aufschließen der Türen per Funkfernbedienung. Wenn ich die Türen öffne gehen alle, außer die Beifahrertür, auf. Die bleibt einfach verschlossen. Woran kann das liegen? Ich finds mega nervig und es war außerdem schön peinlich, als ich beim Tanken die Tankklappe nicht aufbekam, die ebenfalls noch verschlossen war. :vogel::D
Hat jemand nen Tipp für mich?

Der Fehler ist beim Verkäufer (mein Nachbar) bekannt und lässt das (bei Bedarf) auf seine Kosten machen.

Tschööö mit ö:)

corsa-pilot
23.11.07, 19:04
Hallo Neffi !

Kenne ich auch. Als ich mir meinen corsa gekauft habe.:confused:
Mußt 2mal auf offen drücken dann sollten Heckklappe,Tankdeckel und beifahrertür öffnen.

Mfg thomas

NoComment
23.11.07, 19:18
das is normal und ist von opel so gewollt.

in erster linie für die weiblichen fahrerinnen. und zwar das wenn sie an der ampel stehen nur ihre tür offen ist und niemand über die beifahrerseite ins auto gelangen kann.

greetzz

Neffi
23.11.07, 19:40
Okay, hätte ich dazu schreiben sollen.
Ich drücke einmal und die Fahrertür öffnet sich, ich drücke zweimal, aber die Beifahrertür bleibt trotzdem zu.

Ich bin zwar blond, aber nicht blöd! :D

NoComment
23.11.07, 19:44
ja das wär ned schlecht gewesen *G*


weil normal is 1 x drücken nur fahrertür geht auf
und 2 x drücken zusätzlich beifahrertür kofferraum und wichtig Tankdeckel...
wenns nich so is ^^ is wohl was faul *G*

HohesC
23.11.07, 20:18
Hi,


mal ne Frage: Hast die Beifahrertüre mal manuell von innen geöffnet? Wenn JA, verschliesst sich die Türe schon via Funkfernbedienung mit oder doch nicht?
Frage deshalb ob der Stellmotor einen Mucks macht, also die Türe wenigstens verschliesst, ansonsten fällt mir nur ein:


1. Steckverbindung prüfen, sitzt dort wo die Türe angeschraubt ist - vielleicht Kontaktfehler (korridierte Kontakte...)
2. Kabelbruch vom Stecker in die Türe rein - eher unwahrscheinlich, hatte ich noch nie!
3. Stellmotor defekt - daher währs interessant ob, der Motor die Türe über Funk zumacht wenn Du sie manuel öffnest.


Der FOH kann auch mit dem TEC (Diagnosegerät des FOHs) mal reinschauen, ob die Türe die offen bzw. geschlossen Meldung/Signal meldet, das wird nämlich soweit ich weiß auch dem BCM (Steuergerät der Karaosserie) mitgeteilt. Das Steuergerät muß wissen, ob die Türe ZU ist, wenn die Türe offen meldet, wird der Stellmotor denke ich nicht angesteuert.


lieben Gruß Sepp:)

Neffi
23.11.07, 20:31
Ja, sie verschließt sich beim Abschließen mit der Fernbedienung. Deswegen ist es ja grad so komisch.
Übrigens, wenn ich den ganzen Aufschließvorgang wiederhole, also einmal auf (2 x drücken), wieder zu und wieder auf (2x drücken) dann öffnet sich die Tür. :wallbash:
Das Auto wurde vom Vorbesitzer nicht oft gefahren und wenn meistens allein. Kann es daran liegen, dass die Tür das einfach "verlernt" hat? :D

TheCorsaDoc
23.11.07, 20:50
Aber das ist doch genau das, was corsa-pilot und nocomment gemeint haben.
Wenn du nur 1x Öffnen drückst, dann ist Beifahrertür noch zu. Wenn du dann nochmal Öffnen drückst, dann ist Beifahrertür offen.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden??

Edit....ok, was falsch verstanden.....hmmm. blöd.....kann es sein, daß deine FB nicht mehr so ganz funktioniert. Batterie vielleicht leer. Defekte Stellmotoren sind es auf jeden Fall nicht....und auch kein Kabelbruch!
Mach den Stecker in der Tür mal auf und vielleicht mal ein wenig sauber machen...

HohesC
23.11.07, 20:51
Hi,


also das währe Idee wenn die das verlernt hat dann is es keine Türe:juhu: .
Ne im ernst: lass doch mal wie ich gesagt habe, beim FOH nachschauen ob die OFFEN/GESCHLOSSEN Meldungen ankommen, wenn Du einen guten FOH hast verlangt er dafür nix.

Für mich hört sich das an, als ob der Stellmotor hängt/oder nicht den vollen Weg fährt bzw. kann.
Eventuell muß man die Türverkleidung abmachen und den Motor "leer" laufen lassen, obs dann immer klappt.
Hast schon mal probiert, den Türpin wenn Du im Auto sitzt, einigemal rauf und runter zu drücken, das kannst ruhig machen. Würde das probieren, vielleicht hilfts wenn die Mechanik etwas hängt und dann wieder mit Funk;) .


lieben Gruß Sepp:D

HohesC
23.11.07, 21:00
@TheCorsaDoc,


wenn es die FB ist dürften nach der Logik die anderen Türen auch nicht gehen etc.;) .


ja Steckverbindung ist am einfachsten und die Signale des Türzustandes mit Hilfe des TECs.


Gruß Sepp:)

Neffi
23.11.07, 21:05
Ich werde alles mal ausprobieren. Danke. :thumsup:
Hoffentlich regnet es morgen nicht, dann können meine Männer mal nachsehen! :D

HohesC
23.11.07, 21:11
@Neffi


jo mach das bin gespannt obs was finden:)


good Luck:D - Sepp;)