PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unruhig im stand



Anonymous
04.11.03, 16:28
hi! sorry wenn ich nerve oder so vielleicht ist das auch schon gekommen oder ich schiebe einfach nur paras, aber mir ist in den letzten 2 wochen aufgefallen dass mein motor im stand leicht unter 1000 umdrehungen ist, auch wenn er schon auf temperatur ist. der motor hört sich auch ein wenig unruhig an. ich dachte erst dass liegt an den aussentemperaturen, dies ist mein erster winter mit dem tigra. und vorhin ist mir aufgefallen dass dichter (sichtbarer) qualm aus dem auspuff kommt, obwohl wir 14°C draussen haben und bei den anderen autos kein qualm zu sehen ist... könnt ihr mir helfen? danke......

COSMo
04.11.03, 16:30
Also, leicht unter 1000 rpms solle er schon sein (glaube 800 is normal)

Wegen Qualm mußt schauen, ob blau (öl) oder weiß (wasser)...

Greetz,COSMo.

Anonymous
04.11.03, 16:37
im rückspiegel sah es eher weiss aus... jedenfalls danke für die schnelle hilfe... ja ist in etwa bei 800 aber er ruckelt gaaaanz leicht was vorher nicht so war, glaub ich. kann allerdings auch alles nur einbildung sein. hmm und woher kann das wasser kommen? kann es auch kühlflüssigkeit sein? die hab ich nämlich heut morgen nachgefüllt...

evilGambit
04.11.03, 16:41
Das ist normal bei hochgetunten V8 Motoren :wink: ! Ne Scherz beiseite, hast du irgendwas an Motortuning gemacht ? Nocke oder so ? Ansonsten würd ich sagen ist es normal. Meiner schwankt auch immer zwischn 500-800 U/Min. je nachdem was alles an Verbrauchern an ist (Klima, Heizung, Gebläse, Bummbumm-Anlage)

COSMo
04.11.03, 16:41
Ganz unspektakulär wär kondenzwasser im auspuff...

mei, im endeffekt kanns viel sein (Suche hilft da...) z.B. ZKD, oä...

Greetz, COSMo.

Anonymous
04.11.03, 16:43
vorhin hatte ich nur die "anlage" an. ich hab nix an dem wagen verändert bisher, ist ein 99er tigra sports.
ja olé die suche hab ich scho probiert da kommt megaviel raus und ich hab leider nich den ganzen tag zeit muss heute noch lernen =/ hab ein bisschen da rumgelesen, wurde nich schlau draus und deswegen hab ich ma selber gefragt :)

yourself
04.11.03, 16:46
Das Wasser ist ganz normal und kommt durch eine chemische Kettenraktion die in Deinem Motor stattfindet.
Da wird Benzin verbrannt und es entsteht??? Na??

Richtig: Im optimalfall CO2 und H2O


Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, aber wollen wir das jetzt jede Woche machen das jemand Kondenswasser auffällt??
Dan melde ich mich hiermit für nächste Woche an. Ich hab das nämlich auch schon bemerkt :lol: :lol: :lol:


Spaß beiseite. Mach Dich nicht verrückt. Is alles klar mit Deinem kleinen

Anonymous
04.11.03, 16:48
naja es hat mich halt gewundert weil es die letzten 2 wochen so ist, mir fehlte auch plötzlich die gesamte kühlflüssigkeit jetzt hab ich se nachgefüllt und achte halt auf unstimmigkeiten. das mit dem rauch hab ich mir ja schon fast so gedacht das eigentliche problem ist ja dieses leichte ruckeln ich weiss nich obs einbildung is dass es aufeinmal so is oder obs immer scho so war.. ich finde er ist auf jeden fall unruhiger geworden.

yourself
04.11.03, 17:56
Beobachte mal weiterhin den Kühlflüssigkeitsstand. Wenn der in 2 Wochen wieder zu niedrig ist dann hast du ein problem.
Es könnte die Zylinderkopfdichtung sein (teuer), ein eingerissener/eingeschnittener Kühlmittelschlauch, der Deckel vom Ausgleichsgefäß oderoderoder.

Also mal beobachten und dann ggf hier nochmal melden das Du hoffentlich geholfen bekommst

Anonymous
04.11.03, 21:22
ja ich gucke morgen früh direkt mal wie es aussieht... dann is der wagen ja komplett kalt und dann seh ich ja ob die flüssigkeit noch drin is oder ob der stand niedriger geworden ist. jedenfalls danke schon mal... wenn morgen was fehlt sag ich mal sofort bescheid...
wenn der stand nur ein wenig fällt oder so is das dann normal? also das muss ja nich alles dann in dem gefäß sein, da kann ja noch was weiter durchgeflossen sein oder ist der stand immer konstant? nicht dass ich morgen fürh nen schock bekomme wenn en bisschen oder so fehlt weil es absackt oder was weiss ich....

yourself
05.11.03, 02:31
Eine möglichkeit (die mich beinahe zum verzweifeln gebracht hat) wäre der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Das überdruckventil im Deckel kann nen Schlag abbekommen und dann bei heißem Motor das Wasser dort abdrücken.
Die kacke dabei ist das das Wasser am ausgleichsbehälter runterläuft und dabei kaum spuren hinterläßt. Aufgefallen ist es mir bei ner Rast auf der Autobahn. Ausgestiegen um eine zu rauchen und es hat nach Kühlwasser gerochen, Motorhaube auf und da erst hab ich (also bei richtig heißem Motor) gesehen wo es abdrückt.

Ne andere Stellt wäre am Kühler. Der Schlauch von Thermostat zum Kühler wurde von mir gewechselt und dabei die schlauchschelle zu fest angezogen. Die Schelle am Kühler hatte den Schlauch angeritzt und das Wasser ist an der Seite vom Kühler runtergelaufen.
Entdeckt hat es unser guter alter STARTROOPER. War aber nur mit ner Taschenlampe zu erkennen!

Ich will dir mal die Daumen drücken das es eines dieser beiden möglichkeiten ist, da diese einfach und günstig zu beheben sind.

Anonymous
05.11.03, 13:21
jetzt bin ich vollkommen verwirrt. heute morgen war nur ganz wenig kühlflüssigkeit im behälter, auch wenn ich ihn langsam geöffnet habe. gerade nach der schule bevor ich losgefahren bin habe ich nochmal geguckt und nach langsamen öffnen war die flüssigkeit wieder da, jedoch nicht alles, ein bisschen fehlte... und nu??? ich dreh bald durch.

yourself
05.11.03, 14:54
Ganhz langsam. Nicht bekloppt machen lassen.

Ausgleichsbehälter aufschrauben, Motor anlassen und Motor im Stand warmlaufen lassen.
Nicht nur bei kaltem Motor kontrollieren. Dabei können Gasblasen irgendwo im Kühlsystem hängen bleiben.

Jetzt sollst Du den Motor natürlich nciht heißlaufen lassen bis er kocht, nur bis Du merkst das der Schlauch vom Thermostat zum Kühler heiß ist (VORSICHTIG hinlangen, hat ca100°)

Und nicht nur Wasser nachfüllen, an Frostschutz denken :wink:

Anonymous
05.11.03, 21:41
ja ne is klar mti dem wasser ;) hab noch en halben liter frostschutz hier... ich fahr morgen mal bei nem kollegen vorbei der war 13 jahre mechaniker bei opel, ma sehn was der dazu sacht... melde mich dann nochma jedenfalls fetten dank für die ratschläge leute

Anonymous
07.11.03, 22:18
es ist die zylinderkopfdichtung wird montag gemacht für etwas weniger unter freunden zum glück kennt mein dad jemanden ders drauf hat =) thx an euch nochma

Anonymous
29.06.04, 19:34
kannst mir mal plz sagen was der spass gekostet hat ?

meiner hat auch die sympthome ://

weißer qualm meist beim start extrem viel

nach ner zeit gehts dann

und unruhiges stockeln am anfang beim fahren
probleme beim starten usw

kein bock soviel zu bezahlen

isn 98 tigra mit 85000 km !

danke im voraus

Strubbel
29.06.04, 20:08
für kosten der zylinderkopfdichtung benutz einfach mal die suche... die preise schwanken da ziemlich, je nach opelhändler und obs halt opel oder freie werkstatt is...
ohne jetz lügen zu wolln, die preise gingen glaubich von 500-900€... ich hatte z.b. 750 oder 800 oder so... mal so mal so...