PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Tigra C20XE welche Kühlmittelschläuche???



Black-Diamond 1987
25.11.07, 15:49
Hallo,

mal ne Frage an alle die das ganze vielleicht schon hinter sich haben oder vielleicht noch vor sich (Umbau im Winter):)

Welche Kühlmittelschläuche verbaut man am besten bzw passen am besten bei einem c20xe Motor in einem Tigra A.

1. vom Motor zum Heizungkühler?
2. vom Heizungskühler zum Motor?
3. vom Tigra Ausgleichsbehälter zum Motor?

und wie würdet Ihr den Wasserkreislauf anschließen?:confused:

Danke schon mal für im vorraus

Mfg

Fummy
25.11.07, 16:08
Also im großen und ganzen passen die originalen zum Motor! Bei nem Corsa haben wir die vom Vectra genommen die paßten sehr gut!

Vom anschließen erklärt sichs eigentlich fast von selber wenn der Motor drin is;)

Black-Diamond 1987
25.11.07, 16:53
Und von welchem Vectra? A oder B?
Passten die Schläuche vom Vectra am Motor und Heizungskühler oder nur auf einer Seite?

Mfg

Fummy
25.11.07, 17:04
Vectra A 2000


Du brauchst ja eigentlich net viel Schläuche, ist ja net viel!

Vorne 2 zum Kühler; hinten 2 zum Heizungskühler und die 3 vom Ausgleichsbehälter, ist glaub 1x kühler 1x wasserverteilerrohr und 1x drosselklappe...zumindest wenn ich mich net ganz täusche :blushing:


Hab hier mal n Plan vom Kadett mit C20XE

http://img159.imageshack.us/img159/5761/kadettc20xeuq6.jpg

Black-Diamond 1987
25.11.07, 17:16
Den Schlauch vom Thermostat zum Kühler hab ich bereits von einem Astra.
Den Schlauch vom Kühler zum Verteilerrohr hab ich bereits auch.

Mir gehen nun noch die 3 Schläuche ab, zum Heizungskühler, vom Heizungskühler und vom Ausgleichsbehälter zum Motor.

Und die Schläuche vom Vectra A PASSEN 100%ig an beiden Enden???:confused:

Fummy
25.11.07, 17:22
Zumindest hat es zu mir damals geheißen das das alles Schläuche von nem Vectra A 2000 sind wo da dabei waren

Black-Diamond 1987
25.11.07, 17:35
Dürfte ja keinen Unterschied machen ob Vectra A 2000 oder nur Vectra A oder?

Dann muss ich mal bei Opel solche Schläuche bestellen
Ich hoff die passen;)

Zu dem anschließen würde ich sagen vom Motorblock (Ausgang rechts) zum Heizungskühler, vom Heizungskühler zum Verteilerrohr.
Und den Schlauch vom Ausgleichsbehälter (unten) zum Verteilerrohr.

Diese Reihenfolge dürfte stimmen oder?

opelkult
25.11.07, 18:01
Moin,

wenn du ein komplettes c20xe Fahrzeug schlachtest, heb einfach alle Schläuche auf und die von deinem alten Motor hebst auch auf, dann dürfte das alles eigentlich kein Problem sein. Vom Thermostat zum Kühler habe ich auch wie du den gebogenen vom Astra F genommen, die passen bis 1600er ziemlich gut, musst nur um ein oder zwei Zentimeter kürzen.

Gruß Nick

Black-Diamond 1987
25.11.07, 18:08
Sers Nick,

dein Vorschlag is ja ned schlecht, nur leider war der Motor schon ausgebaut und mein alter Motor is auch scho weg. Somit hab ich leider keine Schläuche mehr*g*
Deswegen muss ich mir nun dei Richtigen besorgen...

Welche Schläuche hast du denn verbaut?

Mfg

opelkult
25.11.07, 18:25
Des kann ich dir nicht mehr genau sagen, weil ich mit meinem Kumpel ne Werkstatt habe und wir öfters mal n Auto schlachten und da haben wir ne ziemlich beachtliche Kiste in der Schläuche in allen Größen und Längen sind. Aber du kannst mir mal sagen welche du noch brauchst, k.A. vielleicht den Durchmesser und in etwa die Länge durchgeben, dann schau ich mal was ich grad alles da hab und schick dir des dann halt.

Gruß Nick

Black-Diamond 1987
25.11.07, 18:38
Wie gesagt bräuchte die 3 Schläuche. Den Durchmesser kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen*g*

1. vom Motor zum Heizungkühler?
2. vom Heizungskühler zum Motor?
3. vom Tigra Ausgleichsbehälter zum Motor?

Sind eigentlich nur 3 Schläuche, aber die machens nun aus

opelkult
25.11.07, 18:45
Kommst du irgendwie an die Rohre hin, an denen die draufgeschoben werden zum Durchmesser messen? Weil ich müsste sonst bei mir die ganzen Schläuche abziehen und dann kommt mir die ganze Brühe raus.

Gruß Nick

Black-Diamond 1987
25.11.07, 18:48
Kann ich schon machen, aber leider nicht heute da meine Halle 15 Kilometer weg is.
Kannst mir aber gerne deine Nummer per Email an raspjohann@arcor.de schicken. Dann würde ich dich anrufen und direkt bescheid geben.
Werd die nächsten Tage mal messen...

Tigra999
25.11.07, 18:57
Also ich hab damals auch die alten Schläuche aus dem Schlachtwagen genutzt, Vorteil was das wir vorher schon ein paar Wagen geschlachtet hatten und die Schläuche sozusagen "sammeln";)



Ps: sorry hatte vergessen auf die pn zu antworten

Black-Diamond 1987
25.11.07, 19:06
Sers,

kein Problem. Motor ist aus einem Opel Kadett. Hab den Motor nur leider auf der Palette ohne Schläuche gekauft*g*
Kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen das die Kadett Schläuche den gleichen Durchmesser haben die der Heizungskühler im Tigra.
Oder war Opel wirklich so schlau:-) Is wie a riesen großer Lego-Baukasten.

Mfg

ch_wagner
25.11.07, 21:17
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Black-Diamond 1987
25.11.07, 22:43
Sers,

wäre sicherlich sinnvoll nur ich hab leider keine Sammlung und werde mir ned deswegen 10 verschiedene Schläuche kaufen*g*
Für das gibt es ja so ein Forum.
Jeder hilft jedem.

Mfg

Tigra999
25.11.07, 23:02
Ne andere Lösung ist aufen schrottplatzt zufahren;) du ahst ja sicherlich die originalen Kühlwasserschläuche vom Tigra, die nimmst mit dann haste direkt das Maß. Und dann guckste aufem Schrott was so ungefähr passen könnte, die Schläuche sind ja auch noch etwas flexibel. Und sonst gibt es auch noch Schlauchverbinder;)

Black-Diamond 1987
25.11.07, 23:09
hab eben leider keine Schläuche weder vom c20xe noch vom Tigra, eben NICHTS
ich weis das ist:thumbdown: :wallbash: :vogel: