PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerflüssigkeit verlust



pfleks
25.11.07, 20:48
Abend!
Hab gestern mal die Kühlerflüssigkeit abgelassen und direkt neue von Glysantin so blaue eingefüllt. Angeblich gut wegen der Alubauweise der Aggregate bei Opel und son zeug.... aber!

Als ich gestern ne Runde fuhr und dann schliesslich in der Garage parkte, SCHOCK! Hohe Qualmbildung aus dem Motorraum!

Ich dachte erst, die verschüttete alte Kühlerflüssigkeit wäre das, aber heute Motor sauber gemacht und wieder gefahren und wieder Qualm. Aber jetzt hab ich festgestellt, dass Kühlflüssigkeit entweicht..

Worauf ich tippe ist ja, dass sich Luft im Kühlsystem befindet und ich nicht genug aufgefüllt habe.
- Jetzt fragt ihr euch wie ich entlüftet habe. UNd zwar laut etzold sein Buch. "Temperaturgeber abschrauben und kühlflüssigkeit einfüllen, bis die Flüssigkeit blasenfrei austritt"..

Hab ich auch so gemacht. ich kann leider nicht genau ermitteln woher der Qualm kommt, aber für mich siehts aus, als würd der Kühler Qualmen.

Bitte helft mir!
Gruss pfleks

pfleks
26.11.07, 15:02
in der Suche gibts nichts genaues zu meinem Problem!

Kann mir denn keiner mal nen Tipp geben??


Gruss pfleks

Froop
26.11.07, 15:17
also als ich mal die kühlflüssigkeit (allerdings bei nem peugeot 106) abgelassen und neue eingefüllt habe, ist so eine ablassschraube kaputt gegangen - neuer kühler musste her *grml*

vlt ists ja bei dir was ähnliches.

was meinste denn mit qualm? ist es heißer wasserdampf??

pfleks
26.11.07, 16:07
Also bin beim foh gewesen. und zwar befand sich ein geringer anteil luft im auto.

Deswegen wurd der Kühler zu heiss. hab gestern was nachgefüllt und dann is der wasserstand wieder abgefallen. Und heute beim foh hat der das halt behoben. Neues wasser drauf und Problem war gelöst.

Naja trotzdem danke!
Gruss pfleks

corsa666
26.11.07, 16:30
Normalerweise brauchst garnix rauszuschrauben zum Entlüften bei den meisten Opels. Passiert über die Deckelmembran des Wasserbehälters.
Deswegen Deckel auf, Kühlmittel/Wasser einfüllen bis das Ding auf Markierung is, danach bißle an den großen Kühlmittelschläuchen "einmassieren" *g*, so daß der größte Teil Luft übern Kühlmittelbehälter entweichen kann. Dann Karre mal anlassen, bis sie Temperatur hat und das Thermostat öffnet, vorne bißle Gas geben, damit die Wasserpumpe anständig fördert (man sieht oben ein Rinnsal durch den Rücklauf des Wasserbehälters fließen. Dabei dann evtl. fehlendes Wasser nachfüllen.
Nach ner Testrunde um den Block nochmal nachschauen und ggf. nachfüllen, aber vorsicht, erst etwas abkühlen lassen, und Wasserdeckel vorsichtig öffnen, Behälter steht unter Druck, Verbrennungsgefahr durch Wasserdampf!

pfleks
26.11.07, 16:59
Naja das hätte ich machen sollen.. kleine Runde um den Bllock und dann mal riengucken. Dann hätte das auch nicht gekockelt.. :freak:

Naja aus Fehlern kann man nur lernen. Aber jetzt sind im Endeffekt über 3 L reingekommen ins Kühlsystem.. hätte ich nie gedacht!

Gruss pfleks