PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa c zahlen bei steckerbelegung????



kieler-corsa
25.11.07, 21:43
hallo.

ich möchte hier mal richtig fragen und das wird sicherlich auch andere interessieren

bei freak hab ich alle anschlüsse gefunden für fh schalter und el spiegelschalter und deren motoren in den spiegeln.

bei jedem schalter stehen zahlen dabei 1,2,3,4,5,6 zb. ich kann mit denen aber nix anfangen da ich nicht weis was für kabel das sind

bei mir sind soweit alle kabel bis an die a-säule im stecker gelegt.

was mir wichtig ist welche kabelfarben in der a-säule ankommen und wo diese an die spiegel und schalter der spiegel und fh schalter kommen.

z.b. kabel braun,gelb kommt an pin 12 des spiegelschalters usw
nur ein beispiel;)

fahrerseite komme ja kabel an die an den schalter für fh und spiegel angeklemmt werden und an der beifahrerseite kommen die ja auch schon an .so muss man ja keine kabel ziehen:blushing:

mit dem schaltplan komm ich nicht wirklich klar

ich denke sowas würde einigen weiter helfen

vielen dank

Pega
25.11.07, 22:13
die Zahlen sind die Steckerbelegungspins

Pin1
Pin2
....

nun must du dir aus dem Stromlaufplan noch den Stecker raus suchen und kannst die Kabelfarben auch den Pins zuordnen

kieler-corsa
25.11.07, 22:44
wie geschrieben die pläne sind leider nicht meine welt.sorry und wenn ich richtig lese ist das bei mehreren der fall

Pega
25.11.07, 23:02
schreib einfach welchen stecker du wissen willst, ich schau kurz nach, aber für jeden stecker nen workshop zu machen wäre übertrieben

kieler-corsa
25.11.07, 23:12
für mich ist die belegung der spiegel am wichtigsten. also welche kabel(farbe)wo an welche schalterpins gehen und von da aus an den spiegel und welche kabel rechts an welche pins an den spiegel.

und wenn möglich noch die fh schalter hier sind allerdings der kabelfarben egal. hier ist mir wichtig was für eine funktion das kabel an welchen pin hat weil ich ja andere fh drin hab

vielen dank


habe eben nochmal den schaltplan durch gesehen aber ich steig da beim besten willen nicht durch

Pega
26.11.07, 00:23
Spiegelschalter:

Pin1: geht an Fensterheberschalter Pin 9, bzw. Sicherungskasten Sicherung F35 (5A)
Pin2: braun (Masse)
Pin3: grau - geht an Beifahrertür Spiegel Pin 1
Pin4: grün - Fahrertür Spiegel Pin 2
Pin5: schwarz/rot - Fahrertür + Beifahrertür Spiegel Pin 3
Pin6: nicht belegt
Pin7: gelb - Fahrertür Spiegel Pin 1
Pin8: blau - Beifahrertür Spiegel Pin 2

Spiegel Links/Rechts:

Pin4 muß mit Pin 4 verbunden werden (also Fahrerseite, Beifahrerseite) - Farbe schwarz/weiß (Spiegelheizung-Heckscheibenheizung)

Pin 5 ist braun und geht an Masse

Pega
26.11.07, 00:36
Fensterheberschalter Fahrertür:

Pin1: unbelegt
Pin2: unbelegt
Pin3: unbelegt
Pin4: unbelegt
Pin5: blau/rot - Fensterheber Beifahrerseite Pin 3
Pin6: grau/grün - Fensterheber Beifahrerseite Pin 2
Pin7: unbelegt
Pin8: unbelegt
Pin9: geht an Spiegelschalter Pin 1 und Sicherungskasten, Sicherungs F35 mit 5A
Pin10: an Masse (braun)
Pin11: blau/rot - Fensterheber Fahrertür Pin 3
Pin12: grau/grün - Fensterheber Fahrertür Pin 2

Pega
26.11.07, 00:39
Fensterheberschalter Beifahrertür

Pin1: geht an Sicherungskasten, Sicherung F35 mit 5A
Pin2: grau/grün - geht an Fensterheber Beifahrerseite Pin 2
Pin3: braun, und geht an Masse
Pin4: blau/rot - geht an Fensterheber Beifahrerseite Pin 3

Pega
26.11.07, 00:47
Fensterheber Fahrerseite:

Pin1: rot - an den Sicherungskasten - Sicherung F5 mit 20A
Pin2: grau/grün - Fensterheberschalter Pin 12
Pin3: blau/rot - Fensterheberschalter Pin 11
Pin4: braun - Masse

Pin5: unbelegt
Pin6: braun/schwarz - gehts ans BCM (X45) Pin 12


Fensterheber Beifahrerseite:

Pin1: rot - an den Sicherungskasten, Sicherung F20 mit 20A
Pin2: grau/grün - Fahrerseite Fensterheberschalter Pin 6/Beifahrerseite Fensterheberschalter Pin 2

Pin3: blau/rot - Fahrerseite Fensterheberschalter Pin 5 / Beifahrerseite Fensterheberschalter Pin 4

Pin4: braun - Masse
Pin5: unbelegt
Pin6: braun/schwarz, und geht zusammen mit der Fahrerseite Pin 6 ans BCM (X45) Pin 12

Pega
26.11.07, 00:48
falls Fragen auftauchen, dann schreib einfach, is aber ganz einfach zu verkabeln :D

kieler-corsa
26.11.07, 06:33
pega ich danke dir. das hilft mir doch sicherlich weiter. bei fragen bin ich wieder da:D

corsa_schmidti
26.11.07, 14:47
hatte ich dir nicht schonmal bilder und belegung gepostet? :blink:

kieler-corsa
26.11.07, 16:51
nich das ich wüsste:confused:

vielleicht ist das auch einfach unter gegangen. sonst wird man hier ja immer auf die schaltpläne verwiesen soweit mir das bekannt ist. aber diesmal sollte es doch wirklich klappen.

und bestimmt hilft das auch anderen weiter. meine stecker anner a säule und tür existieren nun nur noch äußerlich. innen ist alles raus. habe die kabel bis in die tür verlängert. das sitzt man echt ewig dran.:freak:

corsa_schmidti
26.11.07, 16:58
http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/41799-anschluss-el-au%DFenspiegel-2.html

:blink:

kieler-corsa
26.11.07, 19:45
das ja grad ma nen monat her...echt nich mehr im kopf gehabt. aber das von pega ist die beste variante finde ich...

dennoch vielen dank:thumsup:

corsa_schmidti
26.11.07, 19:49
das ja grad ma nen monat her...echt nich mehr im kopf gehabt.

:wallbash:

PS: Vielleicht solltest du dich doch mal 5min mit nem Schaltplan beschäftigen, dann müssen das nicht immer andere machen :rolleyes:

y17dt
26.11.07, 19:56
Und so schwer ist es wirklich nicht, mal nen Schaltplan zu lesen. Mit etwas Nachdenken kommt jeder ziemlich schnell da hinter.

Gruß, Tobi

corsa_schmidti
26.11.07, 19:58
Genau so schauts aus

kieler-corsa
26.11.07, 20:12
Fensterheberschalter Beifahrertür

Pin1: geht an Sicherungskasten, Sicherung F35 mit 5A
Pin2: grau/grün - geht an Fensterheber Beifahrerseite Pin 2
Pin3: braun, und geht an Masse
Pin4: blau/rot - geht an Fensterheber Beifahrerseite Pin 3

wurde hier Pin3 und Pin4 vertauscht??????

weil vom Fensterheberschalter kommt ja Pin5 mit blau/rot und geht an Pin3 des beifahrerschalters. das kann dann ja nicht masse sein oder?????


ist mir aufgefallen als ich meine zeichnung des plans mit den angaben gemacht habe

und was hat eigentlich das bcm mit den fh motoren zu tun?:blushing:

Pega
26.11.07, 20:20
Fensterheberschalter Fahrerseite Pin 5 - blau/rot geht an Fensterheberschalter Beifahrerseite Pin 4
und an Fensterheber Beifahrerseite Pin 3

kieler-corsa
26.11.07, 20:40
also ist pin3 bei beifahrerschalter masse.sehe ich das richtig?


und was hat das bcm nu mit den fh motoren zu tun??:blushing:

y17dt
26.11.07, 20:47
Bei dir im Auto wird alles übers BCM gesteuert. Du hast nur noch Taster, die nen Impuls ans BCM geben und im BCM sitzen Relais, die alles steuern. Deshalb kannste auch per FFB deine Fenster zu machen(bei manchen Modellen). Genauso läufts mit Gebläsemotor, Licht und einfach allem in deinem Corsa, abgesehn von der Kofferraumbeleuchtung ;)

Aber lies doch einfach mal selber in den Schaltplänen nach. Da steht doch alles drinnen.

Gruß, Tobi

kieler-corsa
26.11.07, 21:27
also ,das bcm kann an die motoren angeschlossen werden,muss aber nicht weil per ffb müssen die nicht zugehen richtig??


ich kann ne stunde auf die schaltpläne schauen und es würde rein garnix bringen.komm mit den schaltplänen vom freak nicht klar.ist nunmal so.

das was pega für mich gemacht hat finde ich sehr nett und ist absolut verständlich .

wer keine lust hat jemanden zu helfen der kann es doch gerne lassen aber denn auch die kommentare sparen.ich wollte das mir weiter geholfen wird und nicht das ich auf die schaltpläne verwiesen werde. wenn ich da durchsteigen würde,würde ich nicht nach der belegung fragen, wie ich es halt getan habe.

Fällt mir hier des öfteren auf das anstatt jemanden zu helfen einfach nur nen negatives Komment kommt:no:

y17dt
26.11.07, 21:37
Ich habe dir versucht weiter zu helfen(siehe Posting oben).
Wenn du nen Problem damit hast, daß ich meine Meinung gesagt habe, kannst du das ruhig direkt sagen und brauchst es nicht durhc die Blume zu tun, ich komm damit klar:

Fällt mir hier des öfteren auf das anstatt jemanden zu helfen einfach nur nen negatives Komment kommt:no:

Du musst alle Kabel anschließen, die Pega und Corsa_Schmidti aufgeschrieben haben, sonst funzt das nicht.

Naja, du solltest jedenfalls mal versuchen entweder Schaltpläne lesen zu lernen (die von Freak sind die Offiziellen, alle sehen so aus) oder du erinnerst dich daran, wenn du etwas schon einmal erklärt bekommen hast und stellst evtl im gleichen Thread eine weitergehende Frage. Aber ich möchte mich da drüber nicht weiter auslassen, daß kann gern ein Mod übernehmen...

Du solltest meine Äußerung auch nicht als persönlichen Angriff werten oder sonst irgendwas, das ist der Versuch, konstruktive Kritik zu äußern und allen das Leben zu erleichtern.

In diesem Sinne ruhiges Blut und frohes Schreiben ;)

Gruß, Tobi

Pega
26.11.07, 21:58
Beifahrerschalter Pin 3 = Masse
Fensterheber Fahrer/Beifahrerseite Pin 4 = Masse

kieler-corsa
27.11.07, 17:16
also ich hab mir das alles aufgezeichnet und ist auch alles ganz logisch soweit.

für mich auf jeden fall

was mich irritiert ist das bcm an den fh motoren

ich habe el.fh aus dem zubehör drin und die haben sicherlich kein extra kabel für das bcm.sind aber anständige vom autoteilemann24 bei ebay.

warum sollte die schaltung nicht funzen wenn ich die motoren nicht an das bcm hänge???
kann ich das problem umgehen wenn sie nich funzen sollten?

gehen alle kabel aus dem a-säulestecker ins bcm???

vielen dank

Pega
27.11.07, 17:39
ob die Kabel schon ins BCM gehen mußt du mit nem Multimeter nachmessen, ich denke aber schon das die rein gehn wennse alle da liegen.

BCM ist für die Funktionen gedacht:


Auto abschließen: Fenster fahren automatisch hoch
Fensterheberschalter kurz drücken, Fenster geht automatisch bis nach ganz unten, ebenso andersrum

BCM ist auf alle Fälle PFLICHT!!! Wenn du dich nicht ran traust lasse es den FOH machen, BCM ist zwar ne heiße Sache, aber irgendwann muß man da mal dran ;)

y17dt
27.11.07, 17:39
Also die BCM-Leitung wird wohl für die Schließfunktion oder/und Alarmanlage sein.
Aber wenn du es nicht anschließt, musste halt die Schaltungen komplett verändern, dann gehen auch die Fenster nicht beim kurzen Drücken komplett hoch usw

Nicht alle Kabel aus dem A-Säulen Stecker ziehen ins BCM. Genauer gesagt, ist das nur einer. Die meisten ziehen entweder an Masse, +, Schaltplus, Radio usw.

Gruß, Tobi

kieler-corsa
27.11.07, 19:57
vielen dank für die antworten. das mit dem kurzen drücken für hoch und runter und so ist nich wild.

ich werd das alles einmal über die originalen kabel anschließen und nur die motoren nicht mit dem bcm verbinden.

sollte dies nicht funzen werd ich warten bis ich original fh motoren bekommen sonst wäre nur noch eigene kbel für alles ziehen eine lösung und das bcm raus zu halten aus der sache