PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2kanal endstufe mit 3wege boxen



Lisa90
25.11.07, 21:56
vorab: ja, ich hab die suche verwendet und bin nicht fündig geworden!

ich möchte mir gerne in meinen b-corsa eine 2kanal endstufe machen und zusätzlich 3-wege boxen auf die hutablage. ist das technisch gesehen möglich?

ps: ich bin eine frau :whistling:

Jojo81
25.11.07, 22:11
ja, das ist ohne problöeme möglich, allerdings wird dir hier jeder (mich eingeschlossen) von dieser variante, was den klanglichen und sicherheitstechnischen aspekt betrifft, abraten. Stattdessen lieber bessere boxen in die vorderen türen. ein 2 wege compo system ist da meist ganz gut aufgehoben. davon hat man eindeutig mehr.

Stef
25.11.07, 22:16
Ja, bau dir lieber ein schönes 16cm Compo-System in die Türen und dämm diese noch etwas. Damit wirst du eher glücklich als mit Hutablagen-Tröten :)

onkelnoll
25.11.07, 23:11
schließe mich der meinung auch an.
hutablagen (soundboards) sind eigentlich schon seit mitte der 90er abgeschrieben.
1. was ist das erste bei nem unfall, was dir durch den kopf geht?
-die hutablage
2. die musik kommt dann immer von hinten:
"stehst du bei nem konzert mit dem Rücken zur bühne?!!!"

sinnvoller ist ein 2-wege komponentensystem vorn in ordentlich gedämmten türen.
wenn du also sowas suchst, in der kaufberatung posten.
dazu dann am besten noch:
- musikgeschmack
- preisvorstellung
- was ist später noch geplant oder wars das dann

mfg

SiMsound
26.11.07, 12:53
<----hat leider schon viele Fotos von Hutablagen gesehen die drei Meter vor Auto lagen.:(

Lisa90
26.11.07, 13:38
wie meint ihr das? zwei wege system in den türen + endstufe??? passen 16cm darein??? :confused: von der hutablage bin ich auch nicht so begeistert, weil ich dann meinen wauwau nicht mehr mitnehmen könnte bzw. nur vorne und das ist bei diesem wetter auch nicht sooo dolle! preislich sollte es wenn möglich unter 100euro bleiben.... :whistling:

horny
26.11.07, 14:14
wenn du unter 100€ bleiben willst dann würde ich sagen musst du dich mit 16er boxen in den türen zufrieden geben und diese an das radio anschließen (hoffe mal du hast schon nen einigermaßen vernünftiges radio). weil unter 100€ wird es mit boxen, endstufe... nahezu unmöglich sein was vernünftiges hin zu bekommen! außer du findest eben jemanden der seine noch ordentlichen teile günstig abgeben will

Lisa90
26.11.07, 14:33
ja, radio habe ich bzw. bekomme ich zu weihnachten von jvc das KD G 331 MP3-CD-Tuner.
ich habe im inet eine endstufe von blaupunt GTA2 spzial für 49,90 (bei conrad 79,95) gesehen, ich denke, dass die erstmal schicken wird (2kanal). und boxen mal sehen... gibts doch auch schon für 50-60 euro, dann kommen halt noch kabel dazu und das passt dann schon (hoffentlich!). 16er passen in die tür, oder muss ich da noch was starkverändern? ok, dann sind wir zwar über 100 euro, aber das kommt noch gerade so hin... :thumsup:

(http://www.amazon.de/JVC-KD-G-331-MP3-CD-Tuner/dp/B000LRB1P0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196083638&sr=8-1)

Vogelbecker
26.11.07, 14:56
Hallo

ich glaub von Helix gab es ein System für um die 70 €, was garnicht so schlecht sein soll.

Ich kann dir n Tipp geben. Ich bin auch nicht viel älter als du und ich hab mir darmals auch gedacht: "Hauptsache ein bisschen besser als das Standard System. " Aber das würd ich nicht machen, lieber etwas länger drauf sparen, als jetzt aus Geldmangel was billiges zu kaufen, was einem später nicht gefällt.
Dann schon eher nacheinander kaufen. So hab ichs auch gemacht. Hab mir erst neue Lautsprecher in die Türen gekauft und jetzt kommt bald die Endstufe, wenn sich mein Geldbeutel wieder ein bisschen erholt hat ;)

Grüße
Vogelbecker

SiMsound
26.11.07, 15:58
Das ist genau die richtige Einstellung. Lieber ein wenig sparen um sich dann jeden Tag dran zu erfreuen.

Lisa90
26.11.07, 16:33
ihr habt recht! ich hole mir erstmal vier neue boxen, zwei vorne und zwei hinten! (die hinteren werden dort eingebaut, wo die alten sind/waren). und die endstufe kommt dann später.... bis ich fahren darf, habe ich ja eh noch ein bisschen zeit zum sparen!
danke vorab für eure nette hilfe!

horny
26.11.07, 16:34
und im internet würde ich mir ehr nichts kaufen. weil im guten fachmarkt kannst du alles probe höhren und wenn man im net was kauft da kann der verkäufer das immer schönreden. selbst wenns dann im fachmarkt etwas teurer ist dafür habe ich besseren service und beratung

Lisa90
26.11.07, 17:49
fahre samstag in den fachmarkt! (saturn, mediamarkt, ode rmal sehen was ich da so finde). wohne auf dem lande, da gibts nicht viel mit fachmärkten, aber samstag ist großstadt angesagt :juhu:. ja, solche sachen im internet kaufen ist echt immer so ne sache, aber informieren kann man sich dort ja schonmal vorab. und sollten die viiiel billiger sein im inet, dann kann ich sie mir dort immer noch bestellen,w enn ich probegehört habe :confused:

onkelnoll
26.11.07, 18:30
mit fachmarkt ist eigentlich nicht mediamarkt/saturn gemeint.
dort werden meist auslaufmodelle zu überteuerten preisen (angeblich aber reduziert) an unwissende kunden mit schlechter beratung verkauft.
habe schon oft gesehen, dass auch die uvp's auf den preisschildern nicht stimmen. ist dann vermeindlich reduziert, das gerät hatte aber nie den genannten originalpreis.
gemeint war eigentlich ein fachhändler für car-hifi.
zur not tuts auch ein acr, wenn man nen guten erwischt.

wenn du aber nur erstmal 100€ ausgeben willst, würde ich dir empfehlen erstmal für das geld nur ein frontsystem zu kaufen.
nicht gleich 2 systeme fürs gleiche geld.
im einsteigerbereich gibts schon viele kompos für 100€.

mfg

horny
26.11.07, 18:50
naja man kann auch bei mediamarkt oder so glück haben mit der beratung bei mir in der nähe arbeitet ein bekannter in der hifi abteilung bei mediamarkt und der hat wirklich ahnung aber meistens ist das die ausnahme das stimmt schon

Lisa90
26.11.07, 21:18
ihr seid lustig... ich wohne dort, wo saturn und der ganze scheiss mindestens 40km entfernt ist... acr, etc sind mir völlig unbekannt... und noch weiter fahren??? muss auch nicht sein bei den spritpreisen! naja, ich hoffe mal, dass ich auf einen berater treffe, der ahnung davon hat!

Vogelbecker
26.11.07, 22:17
Huhu

ich nochmal :)
Es gibt hier bei uns auf dem Lande eineige kleine Läden.
Schau mal in die Gelben Seiten oder so.

Oder hier, die Umkreissuche von Das Örtliche:
http://img509.imageshack.us/img509/2245/carhifiia2.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=carhifiia2.jpg)

Ich hoffe ich konnte helfen.

grüße
Vogelbecker

FaTaL-X
26.11.07, 22:24
Oder frage doch einfach mal die Foreninternen Fachmärkte wie zB. SiMSound oder TomsCarhifi ;)

Das soll jetz hier keine Werbung werden. Aber diese Kontakte sollte man schon nutzen, wenn sie einem schon praktisch vor die Füße gelegt werden.

Ich kann von beiden sagen, dass die Beratung Top ist und der Preis stimmt ;)

In der Hoffnung, dass das jetzt keinen Konkurrenzkampf gibt...

onkelnoll
27.11.07, 20:20
Huhu

ich nochmal :)
Es gibt hier bei uns auf dem Lande eineige kleine Läden.
Schau mal in die Gelben Seiten oder so.

Oder hier, die Umkreissuche von Das Örtliche:
http://img509.imageshack.us/img509/2245/carhifiia2.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=carhifiia2.jpg)

Ich hoffe ich konnte helfen.

grüße
Vogelbecker
hab da auch mindestens 3 gefunden in weniger als 50 km umkreis von bad laasphe.
und 50 km sind doch schnell gefahren, ist ja germany nicht usa, wie bei mir grad.

mfg

SiMsound
27.11.07, 23:17
Ja stimmt schon. Wobei ich mich ja generell mit dem verkaufen in Foren zurückhalte. Wer die Threads hier aufmerksam liesst weiss warum.

Wo mir aber schon wieder ein bissel die Galle hochkommt ist die Aussage das man im I Net ja kaufen kann nachdem man im Fachhandel probe gehört hat.
Das ist nicht Fachhandelsfreundlich und gerade zu teuflisch unverschämt. Da brauch man sich auch nicht wundern wenn man irgendwann freundlich gebeten wird zu gehen.
Mittlerweile haben alle Händler für solche Kunden eine Nase.

Das ist nicht die feine Englische Art. Das solltest du dir zu Herzen nehmen.;)

onkelnoll
28.11.07, 06:08
da hat sim schon recht.
gerade für neueinsteiger ist ist das sinnvollte, zum händler zu gehen, sich beraten zu lassen und es dann auch dort zu kaufen.
kostet dann zwar vielleicht mal 10€ mehr, aber man hat halt den service dazu. da kann man auch mal hingehen, wenn man ein problem hat und schnell hilfe braucht.
selbst kaufe ich auch öfters im internet. wenn man weiß, was man will kein problem.
gehe aber auch gern zum fachhändler, hab auch schon einiges dort gekauft.dauert aber dann meistens etwas länger. nach max. 4 stunden bin ich aber meistens raus :)
bei ner konkursauflösung, wenn ichs dann 250€ billiger kriege kann ich aber auch nicht nein sagen.

mfg